An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

Wegen dem "was Eigenes machen muss".. :)

Tja, emptypockets sieht mit einiger Erfahrung auf das Gitarrespielen und die eigene Entwicklung zurück.

Und ich muss ehrlich zugeben: Vor Kurzem hätte ich ihm/Dir da vehement widersprochen, ABER...

...wenn ich so auf 15 Jahre Gitarrespielen zurück schaue, wird mir jetzt erst allmählich klar: Ich hätte wirklich mal was Eigenes machen müssen.

:)

Ich hab nur ein paar Riffs geschrieben, aber im Nachhinein gesehen hat mich das Schreiben dieser Riffs sowohl technisch als auch motivatorisch (gibts das Wort eigentlich) als auch gehörtechnisch und sowohl griffbrettüberblickungsmäßig mehr weitergebracht als manche Fingerübung.

Man kann wohl erst später einschätzen, was einen an der Gitarre weiterbringt.

Und wenn empty nicht müde wird, zu betonen, wie wichtig es ist, was eigenes zu machen, dann glaube ich ihm einfach, dass da etwas dran ist.

Die Forderung, unbedingt Eigenes machen zu müssen, ist wie die Forderung, unbedingt einen Roman schreiben zu müssen.

Natürlich ist es die Königsdiziplin, eigene Sachen zu machen. Aber es nicht für jeden der richtige Weg. Die Menschen sind verschieden. Es gibt keinen diesbezüglichen kategorischen Imperativ. Wer das glaubt, hat beim Musikmachen schlicht nix verloren.

Das wäre, als ob jeder Orchestermusiker Dirigent sein müsse. Nein. Für manche Orchestermusiker ist es exakt richtig, lediglich ihr Instrument zu spielen.

Niemand würde von einem Autofahrer einen Ölwechsel verlangen. Oder ein Auseinandernehmen des Motorblocks.

Nein.

Wenn ich etwas sagen würde, dann wäre es, dass jeder seine innere Stimme, seine innere Verbindung zum Instrument finden muss. Musik IST Kommunikation, ist der Transport des Seelenlebens nach außen, so dass andere partizipieren können. Wer natürlich keine Seele hat, oder sie nicht hörbar machen kann, weil die Fähigkeiten am Instrument nicht fein genug ausgebildet sind, um all die Nuancen, die für eine störungsfreie Kommunikation nötig sind, auszudrücken, der kann gern üben. Sollte es wohl auch.

Und ob man darauf dann im Musikerleben glücklicher in einem Freejazz-Kontext, oder als Teil einer Band ist, oder allein im Studio, das sei jedem selbst überlassen.

Nur Angst bzw. ihre Vermeidung ist halt schlecht. Und vermutlich sind es Vermeidungsstrategien, die Hörenswertes von nicht Hörenswertem unterscheiden. Muss ich mal drüber nachdenken.

Grüße Thomas

Na gut, ich finde zwar, dass es mit der Interpretation meines Posts etwas übertreibst, insbesondere mit dem "unbedingt was eigenes machen müssen". (Wie Du vielleicht bemerkt hast, wende ich mich in aller (aller,aller)erster Linie mit das Mit-, Drüber- oder Neben spielen von fertigen Tracks).
Aber findest Du nicht auch, dass so eine Aussage nicht nur ein bisschen zu weit geht?

Wer das glaubt, hat beim Musikmachen schlicht nix verloren.

Edit:
Hab' ich noch vergessen:
Ich habe ja nichts gegen schiefe Bilder (kann ich ja auch ganz gut), aber das mit dem Roman schreiben, ist nun wirklich Quatsch! Das Über-ein-Originalstück-Spielen wäre wohl eher, um in diesem Bild zu bleiben, das Abschreiben eines Stückes Literatur incl. der Imitation der Handschrift des Dichters. Und das wird einem bei dem Versuch, ein Literat zu werden, ab einem bestimmten Zeitpunkt nicht unbedingt mehr viel weiter bringen!

Zuletzt bearbeitet:
Ist es nicht völlig egal, solange man Spaß hat?;-)
Eigene Lieder sind ja in Arbeit mit der band, keine sorge(;
Drums recorden is halt so Ne Sache..deshalb kann ich da in naher Zukunft gar nix hochladen..also was eigenes...auf solo-Projekte steh ich persönlich nicht so..entweder mit ganzer band oder gar nicht..aber vl können wir ja unsere drums mal recorden(;

Also ich habe kein Problem damit, wenn Musiker hier zeigen was sie (nachspielen) können. Das mal als erstes.
Wir befinden uns im Einsteigerboard, wo bei es hier jedoch um "Fortgeschrittene" geht. Daher kann man IMO das mit den Cover-Versionen auch differenzierter betrachten:
-Man kann über das Orginal irgendwie drüberdudeln.
-Man kann sich die Mühe machen den Backingtrack/die Begleitung auch selbst einzuspielen und alles zusammen abmischen.
-Man kann einen bekannten Song auch komplett neu "interpretieren".

Alle diese Möglichkeiten enthalten schon mal unterschiedliche Anforderungen an die Kreativität und auch die Mühe, die man sich machen muss.

So gesehen würde ich (auch) jederzeit unterschreiben: Je mehr Mühe man sich mit einem Betrag man sich hier gibt und desto kreativer man sich dabei zeigt, desto "wertvoller" oder auch "besser" finde ich das.
Kein Mensch muss müssen, klar, aber vor den Erfolg hat der liebe Gott auch den Fleiß gestellt und so gesehen gehen mir die ersten von den oben genannten drei Fälle dann auch oft eher ab.

Hey,
ich will ja nicht stören :p Aber ich krieg mit Lepoulin Plugins zwar andere Sounds hin, aber irgendwie keine hochwertigeren.. Hab den LE456 und nen Xtac getestet und finde nur das mit dem Xtac überhaupt anhörbar :D Kannst du vllt deine Settings mal posten oder so?

Hier mal das Reamping mit dem Xtac

-Man kann über das Orginal irgendwie drüberdudeln.

Virelleicht fällt ja irgendwann 'mal jemandem auf, daass ich mich eigentlich nur dagegen wende! Denn ich schreibe es jetzt, glaube ich, zum dritten Mal:
Ich (ICH!) finde es geradezu lächerlich absurd, wenn man soviel Übung, Zeit und Mühe aufwändet, die im positivsten Fall nur dazu führen können, dass man als Feedback erhält: "Du hast das so gut gemacht, dass man gar nicht gehört, dass Du überhaupt gespielt hast!"

Und zu Guiterrorist:
Natürlich kann man alles machen, wenn es Spass macht. Aber hierher posten und um Feedback bitten, ist etwas völlig anderes.

Aber ok., ich werde mich in Zukunft zu diesem Thema hier zurückhalten (bevor ich wegen Gestänker wieder gesperrt werde.)

Zuletzt bearbeitet:
Es hat doch keiner irgend wen ange"stänkert" :p
Ist doch gut, dass das DEINE meinung ist, wofür haben wir denn hir ein forum?
Damit man nur posten darf, was die allgemeinheit hören will? Wenns so wär, würds doch nie irgendwas neues geben?
Sei doch froh, dass du die leute mal bissl zum nachdenken anregst, ob sie vll doch etwas anders machen sollten, bei mir hast dus jedenfalls geschafft ;)
Und wenn dann die ersten lieder fertig sind mit der band, lad ich die auch hoch, darauf wäre ich nämlich nicht gekommen, die ganze band aufzunehmen..naja, danke ;)

Hi Leute, hab gestern mit mal bissl mit dem Mikro experimentiert und jetzt mal den Soloteil hier hochgeladen. Würde gern wissen, ob jemand ne Idee hat oder mir ein paar Tipps geben kann, wie ich meine Solo's besser bekomme, denn die klingen meist ähnlich dem und sind deshalb auch wenig abwechslungsreich!

Danke schonmal im voraus

http://www.soundcloud.com/tonihoepf/solo-gbm/s-y5DZ5

Zwei Dinge:
1. Vibrato! Und nochmal Vibrato! Ohne jedes Vibrato klingt fast jedes Solo schief. Du brauchst im Eifer des Gefechtes nur ein bisschen zu viel oder zu wenig zu drücken. Schon klingt der Ton daneben. Mit Vibrato kannst Du das wunderbar ausgleichen. Außerdem klingen die Töne dann einfach schöner und voller!

2. Die Bendings dauern zu lange. Ich meine, sie sollten kürzer sein. Sie sollen ja nur dem Grundton und dem Zielton ein kurzes "Slide". So wie Du das machst dauern sie so lange, das der Weg, also die ganzen schiefen Töne zwischen Start- und Zielton, hörbar sind.
Und auch auch bei den bendings kann ein Vibrato am Ende nicht schaden! Ansonsten: sehr positiv sind die wenigen Töne und dass Du Dich nicht übernimjmst!

Danke erstmal, da ist was dran! Mir ist eben auch aufgefallen, dass es immer irgendwie schief klingt. Und das mit den Bendings ist so ne "problemzone", wenn ich daheim übe, dann bekomm ich ganz tolle Sachen hin, aber in der Band wird das dann immer irgendwie nix, denn entweder hab ich auch zu wenig zeit im Song für mein Solo oder ich denke "zu lang" und müsste das Solo kürzer machen!

Leute, könnt' ihr bitte 'nen eigenen Thread für derartige Diskussionen aufmachen, anstatt hier seitenlang OT-Posts zu verfassen? :(
Das wäre so toll.

Ich denke nicht, dass auch nur einer der von Dir offensichtlich gemeinten Posts OT ist! Derartige Diskussionen gehören schlicht zum Musik - Machen und nach meinem Empfinden besonders zu diesem Thread dazu! Immerhin geht es doch um nichts weniger als um die Zielrichtung der eigenen Anstrengungen!
Abgesehen davon ist diese Diskussion ja auch bereits beendet!

Ja, wie wärs stattdessen mit nem Post zu meinem neuen Software-Sound xD Find, er klingt immernoch sehr merkwürdig.. und jetzt rauscht er auch noch ^^

/edit
:cool: Hab die Boxensimulation vergessen gehabt

Hier jetzt mit Le456, brauchte was aggressiveres ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der sound gefällt mir jetzt schon wesentlich besser, nicht mehr so dünn ;) aber meiner meinung nach zu viel zerre oder presence, keine ahnung.

Achja, hab wieder ein neues cover, steinigt mich ruhig dafür, aber kämpf zurzeit mit ner magen-darm grippe und kann nicht ind ie schule gehen, also was soll ich sonst machen?^^
bin den ganzen tag nur am recorden, noch dazu ist gestern mein sm57 angekommen und da wollt ichs heut gleich mal austesten. Was sagt ihr zum sound? Darum gehts mir jetzt in dem video eigentlich mal primär.
Achja, das stück is ne ganz schön harte hausnummer, meiner meinung nach. Sieht nicht schwer aus, aber hats ordentlich in sich. Wenn mans aber mal kann, dann machts spaß ;)

Achja noch zum letzten mal, ich mach ja die covers nur daheim für mich, riffs entstehen in den proben ;)
Und damit ich auch daheim meinen spaß habe cover ich eben manche sachen, bzw auch als übung. Das letzte lied von mir, also das jetzt gepostete, ist meiner meinung nach ne SEHR gut übung für alternate picking. Wer das mit down´picking schafft, dem ist echt nich mehr zu helfen, meiner meinung nach^^

Flo

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klingt zwar gut aber irgendwie auch als ob sehr viel Luft zwischen Mikro und Amp ist. Was fürn Amp benutzte überhaupt? Und ich glaub bei den Palmmutes mit drauffolgenden Pinch Harmonics hätteste noch n bisschen mehr muten können um mehr Wumms dahinter zu haben.

Ja, hab da relativ viel abstand zwischen speaker und mic gehabt, so ca 10-15 cm. Hab mal ne neue aufnahme gemacht, auch mit ner anderen gitarre. die da oben ist ja null metal tauglich eigentlich (mMn)
Ok, mach ich nächstes mal besser ;)
Peavey 6505+ combo, warum?
Hier die neue Aufnahme, hab ich auch endlich gescheit mixen können, wegen neuen nahfeldmonitoren.
http://soundcloud.com/iiichiiich/left-behind-cover/s-nsf5E

Flo

Guiterrorist hat mich geschickt, wenn ich noch zu "blutig" bin, dann geh ich wieder in den anfänger, aber naja,
man wird es an euren reaktionen merken^^

Heaven Shall Burn - To Harvest The Storm http://www.youtube.com/watch?v=iWpC3akt9ZU

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie wärs stattdessen mit nem Post zu meinem neuen Software-Sound xD Find, er klingt immernoch sehr merkwürdig.. und jetzt rauscht er auch noch ^^

/edit
:cool: Hab die Boxensimulation vergessen gehabt

Hier jetzt mit Le456, brauchte was aggressiveres ;)

Ist ja erstmal nicht verkehrt. Meine Ohren sind grad zu müde für irgendeine Soundbewertung.
Bearbeitest du irgendwie nach? High und Low pass bewirken in der Regel mittelgroße Wunder, mein HP ist meistens zwischen 90-130Hz und mein LP zwischen 8000-10000Hz. Damit biste schonmal viel Matsch und Fizzel los.
Ansonsten gibts hier den ultimativen mixing guide für higain gitarren: http://www.ultimatemetal.com/forum/...-series-1-poking-holes-high-gain-guitars.html
Nachdem ich den gelesen hatte war ich erstmal um einiges schlauer und hab auch besser verstanden worums beim Gitarrensound geht und wo welche problemzonen das endergebnis trüben.

Gute Nacht,
Tim