An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

Hi Hurricane2139!

Ich kenne mich in dem Genre zwar nicht so gut aus, aber was ich da sehe kommt doch ziemlich sauber rüber ;)

n'Abend,

ich habe heute ein neues Effektboard (POD HD500) bekommen und musste es natürlich sofort ausprobieren :)

Habe im Rahmen der Presets ein paar kurze Aufnahmen gemacht. Das meiste ist zwar mit Effekten überladen, aber ein Track ist da recht "clean" ;) Wenn ihr wollt könnt ihr euch die anderen Aufnahmen natürlich auch auf meinem Profil anhören.

http://soundcloud.com/torgesantjer/divide-by-915-brit-plexi-45

Hi Hurricane2139!

Ich kenne mich in dem Genre zwar nicht so gut aus, aber was ich da sehe kommt doch ziemlich sauber rüber ;)

n'Abend,

ich habe heute ein neues Effektboard (POD HD500) bekommen und musste es natürlich sofort ausprobieren :)

Habe im Rahmen der Presets ein paar kurze Aufnahmen gemacht. Das meiste ist zwar mit Effekten überladen, aber ein Track ist da recht "clean" ;) Wenn ihr wollt könnt ihr euch die anderen Aufnahmen natürlich auch auf meinem Profil anhören.

Klingt ganz gut (spielerisch). Sound selbst finde ich zu schwach auf der Brust. Hast du das mit Singlecoils eingespielt? Zum Tempo: Kommt mir recht zügig vor, ist der Song im Original nicht langsamer? Hab ich so zumindest im Ohr.

Klingt ganz gut (spielerisch). Sound selbst finde ich zu schwach auf der Brust. Hast du das mit Singlecoils eingespielt? Zum Tempo: Kommt mir recht zügig vor, ist der Song im Original nicht langsamer? Hab ich so zumindest im Ohr.

Hey. Wie gesagt, das sind einfach Presets aus dem POD HD500, habe noch nicht groß mit den Sounds rumexperimentiert. Welchen Original Song meinst du? Ich habe als Basis die drei Chords aus JF's Bedroom Lick genommen und dann kurz improvisiert, wollte das nicht genau nachspielen.

Edit: Ja, habs mit dem Neck PU meiner CV 60's Strat gespielt ;)

Hi Hurricane2139!

n'Abend,

Gude!

Danke für dein Feedback :)

Also erstmal zum Sound an sich : Klingt alles noch relativ dünn und ohne Fundament. Ein Freund von mir hat die 300er-Version deines Effektboards und kriegt deutlich besseres hin, heißt konkret: Keine Panik, da ist also noch reichlich Luft nach oben! :)

Was mir spieltechnisch total missfällt sind deine Bendings. Ich kann dir nicht genau sagen, woran es liegt, erstmal klingen sie "komisch". Als ich dann überlegt hab', was es sein könnte: Wenn du den gebendeten Ton erreicht hast, nutzt du dann noch ein kurzes Vibrato? Falls nicht, dann liegt es wahrscheinlich daran. In meinen Ohren klingt es wesentlich besser, wenn dass dann noch im Anschluss kommt =)

Grüße!

^ Ja ich weiß, hab das aufgenommen als ich gerade 10 min das Gerät ausgepackt hatte^^ Ich weiß dass da noch mehr raus kommen kann, muss mich halt noch eingewöhnen. Und ich wollte mit meinem Spielen jetzt nichts beweisen, hab mich auch nicht voll reingehängt, einfach rumgedudelt, aber Vibrato nutze ich am Ende nicht, werde das mal ausprobieren danke :)

PS: Du spielst LoL? :D

Hallo wollte euch mal einen Track von mir vorstellen, nachdem er im Hörprobenforum ignoriert wurde^^
Also freu mich auf Feedback!

http://soundcloud.com/tom-haverland/freedom

Achja wer verrät mir wie ich den Soundcloudplayer direkt ins Forum einbinden kann?

Gruß Dessert

Bei "antworten" auf "erweitert" klicken, den Soundcloud-Button in der dritten Zeile wählen und den Link einfügen. Oder gleich die Tags benutzen... keine Ahnung wie man die eingibt, ohne dass sie umgesetzt werden.

Grüße, T.

edit:

Zu Deinem Song... Jimieeeee! Musikalisch nichts weiter dran auszusetzen, gut nachempfunden sowohl spielerisch als auch vom Songkonzept her. Nur der (Dein?) Gesang ist so gar nicht meins, wirkt häufig schief und auf Dauer etwas öde.

Zuletzt bearbeitet:
@Dessertcreme,
klingt ziemlich experimentell, aber nicht zu "chaotisch". Den Gesang finde ich ganz ok, mir sind da fast zu oft/zu viele Effekte drauf. Am Beat der Schlagzeug Snare habe ich mich irgendwann gerieben, die haut manchmal etwas konfus dazwischen. Die Gitarren sind handwerklich gut, wobei das Solo IMO etwas abfällt.

Jetzt überwiegen bei dem was ich geschrieben habe, die Kritikpunkte, was dem Stück aber nicht gereicht wird! :great:
Doch in diesem Fred, gibts Kritik, was man besser machen könnte. Das Gute ist ja schon eh gut ;)

Schönes Ding das.
Was mir ein bißchen fehlt, ist ein Höhepunkt. Der hätte das Solo sein können, das geht aber ziemlich daneben. Ich finde, hier hätte ein richtiges "Gefeedbacke" im Stile von JH sehr gut reingepasst!
Was mir allerdings gar nicht gefällt, ist in erster Linie dieses Instrument, das nur beim Solo eingesetzt wird. Synthie? Oder was höre ich da?
Aber ansonsten finde ich es wirklich gut. Vor allem weil es sich sehr wohltuend von dem meisten absetzt, was hier so gepostet wird! Vor allem: es spiegelt nicht irgendwas nicht vorhandenes vor. Gutes, solides Handwerk!

Erstmal danke für eure Antworten!
Ja ist mein Gesang, hab vor knapp 4 Monaten angefangen zu singen. Fand Instrumentalstücke meist langweilig bzw. schwer interessant zu gestalten, daher der Entschluss mit dem singen anzufangen. Bei mir in der näheren Umgebung ist auch kein Sänger zu finden der solche Musik machen will.
Das was das Solo begleitet sollen Trompeten sein, ist das Logic interne Vst. Dann werd ich am Solo noch ein bisschen tüfteln. War eigentlich so als kleiner Break gedacht nunja mal schauen.
Was Jimi angeht er ist tatsächlich mein größter Einfluß, sauge alles von ihm auf was ich finde^^

Danke und Gruß Dessert

Nach langer Zeit auch mal wieder was von mir:
Das Solo von Beat it. Kennt wahrscheinlich jeder^^

Ich bitte um Anregungen/Kritik zur Spieltechnik :)

Ich bitte um Anregungen/Kritik zur Spieltechnik :)

Technisch scheint mir das ok zu sein, aber leider kann man überhaupt nicht beurteilen, ob das mit dem Backingtrack wirklich konform geht, weil man den zum Großteil wiederum nicht richtig hören kann. :nix:
Gitarrentechnich also (wahrscheinlich) nicht schlecht, aber bei der Aufnahmetechnik (und damit auch Soundtechnisch) ist da IMO noch Potential ;).

http://soundcloud.com/yannikkruse/nothing-else-matters-jam/s-at6Z5

Moin Moin,
hier mal ein kleiner Jam zu Nothing Else Matters (mit Solo am Ende) von mir, ist nicht in Originallänge und Reihenfolge, aber die Kernelemente des Songs sind dabei. Das Solo ist auch nicht 100% Original, halb improvisiert und halb abgeguckt :p
Ich würde mich über ein Feedback/Kritik freuen, und falls Leute meinen ich gehöre eher noch in den Anfänger-Thread verzieh ich mich auch gern dahin :D Ich wollt bloß mal frech sein und hier posten, ich betrachte mich selber nicht als großartig fortgeschrittenen Spieler, das hier empfinde ich jedoch für den Anfängerthread wiederum zu sehr als "fishing for compliments", was ja nicht meine Absicht ist.

Kleve Rock

Ich würde mich über ein Feedback/Kritik freuen, ....

Also den Anfang finde ich richtig gut! Da fällt es IMO gar nicht groß auf, dass das ohne Backing Track aufgenommen ist. Im Verlaufe des Stückes wird das dann aber zunehmend zum Problem und die verzerrten Sachen klingen dann nicht auf dem Niveau vom Anfang. Das Solo ohne Begleitung ist dann natürlich noch "schwerere Kost" für einen Zuhörer. Das alles mit entsprechender Band im Hintergrund wäre spannend.

http://soundcloud.com/yannikkruse/nothing-else-matters-jam/s-at6Z5

Ich würde mich über ein Feedback/Kritik freuen, ...

Kleve Rock

mich stört - wie immer - der nicht vorhandene backing-track nicht. was mir gut gefällt, ist der generelle ton - ausser die verzerrte passage. die passt, finde ich, nicht so gut dazu. das intro ist sehr schön gespielt. was mir aber aufgefallen ist, ist dass du dich innerhalb des intros, was den rhythmus angeht, (bewusst?) vom original weg bewegst, was ich etwas störend empfand.

Hi Leute!

Ich hatte neulich eine kleine Riffidee die ich gestern Abend innerhalb einer halben Stunde mit meinem Drummer ein wenig konkreter gemacht.
Was meint ihr? Ich glaube das hat potenzial, das soll ein schöner proggiger Song werden.

http://soundcloud.com/tim-17-2/proggy-idea

Also den Anfang finde ich richtig gut! Da fällt es IMO gar nicht groß auf, dass das ohne Backing Track aufgenommen ist. Im Verlaufe des Stückes wird das dann aber zunehmend zum Problem und die verzerrten Sachen klingen dann nicht auf dem Niveau vom Anfang. Das Solo ohne Begleitung ist dann natürlich noch "schwerere Kost" für einen Zuhörer. Das alles mit entsprechender Band im Hintergrund wäre spannend.

Vielen Dank erstmal! Das Solo wollte ich zunächst auch clean aufnehmen, das fand ich beim zuhören aber noch schlimmer als mit Verzerrung. Ein Backing dadrunter wäre wohl die bessere Lösung gewesen, zumindest am Ende, das muss ich nochmal ausprobieren. So wie jetzt ist das nämlich alles ein Take. Mal schaun was ich da noch aus Audacity rauskitzeln kann :)

was mir aber aufgefallen ist, ist dass du dich innerhalb des intros, was den rhythmus angeht, (bewusst?) vom original weg bewegst, was ich etwas störend empfand.

Bewusst nicht, das überprüf ich nochmal. Ich hab mir das Stück vor ewiger Zeit mal im Tab angeschaut und spiel es seitdem ausm Gedächtnis immer mal wieder, bzw lass es im Hintergrund dazu laufen. Da haben sich wohl Fehler eingeschlichen. Danke auch dir!