An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

@Thundersnook:
Geil! Ein mp3 file wäre Verschwendung gewesen! Das nenn ich mal "sich reinhängen!" ;-)

Ich hab mir mal erlaubt ein kleines Solo über klassische Rockakkorde zu improvisieren. Ich hab es so roh gelassen wie möglich, mit allen Schnitzern. War der 2. Take. Das ist zumindest mehr, als man in einer Live-Situation hat ;)
Feedback und Verbesserungsvorschläge sind wie immer sehr erwünscht.

Ich weiß ja nicht wirklich, ob ich das schreiben soll, wo wir uns doch gerade so gut verstanden haben....... .
Aber gut, ich glaube,Du kannst das ab!
Also, ehrlich gesagt, finde ich das ganze einfach nur furchtbar! Und wenn Du Dir die eigentlich immer entscheidende Frage "Würde ich mir das freiwillig noch einmal zum Vergnügen anhören?" stellen würdest, glaube ich, würdest Du das auch verneinen müssen!
Ich glaube, Das hier größte Problem ist, dass du ein Riff hast, zu dem Du solieren willst, aber die Idee, die Du für das Solo im Kopf hattest, nach ein paar Takten abgefrühstückt ist! Du spielst aber immer weiter! Man hört förmlich, wie Du im weiteren Verlauf denkst "Was könnte ich denn jetzt noch sinnvolles spielen!". Dadurch entstehen Pausen, die ja grundsätzlich immer gut sind, die aber hier irgendwie deplaziert wirken, weil sie nur die Funktion zu haben scheinen, kurz über den Fortgang nachzudenken.

Ein weiteres Problem ist eines, das mich auch jahrelang wirklich gequält hat, und ich knabbere noch heute ab und zu daran: man entwickelt im Laufe der Zeit so zwei oder drei schnelle Figuren, die einem leicht von der Hand gehen und die irgendwann so etwas wie Erkennungssignal für andere werden (nach dem Motto "Das muss Azriel sein!"). Das ist ja eigentlich gut so. Das Problem ist nur, das man immer dann, wenn einem nichts mehr einzufallen droht oder man sich "vergaloppiert" hat, jederzeit diese Figuren auspackt und einfach spielt, um Zeit zu gewinnen. Bei mir war das so schlimm, dass ich irgendwann das Gefühl hatte, ich spiele nur noch diese Dinger. Der einzige Weg aus diesem Dilemma ist: einfach weglassen, auch wenn's Scheisse klingt. Anders gewöhnt man sich sowas nicht mehr ab! Es gibt in Deinem Solo hier ein paar Takte, die für mich nur nach solchen Figuren klingen! Klingt jetzt alles ein bisschen kryptisch, aber ich denke, Du weisst, was ich meine!

Dummerweise hattest Du in Deinen "Denkpausen" nicht die Idee, 'mal ein wenig das Tempo oder den Sound zu variieren. So ist das Solo - im Gegensatz zu Deinem letzten Blues-Solo - absolut undynamisch geworden.
Und ich muss zugeben, für mich kein Hörvergnügen. Naja, und beim Thema Vibrato sind wir uns ja sowieso einig

Das klingt jetzt vielleicht alles bitter, ich hoffe, Du verzeihst mir die klaren Worte.
(Spiel Blues! Ich glaube, das kannst Du besser!)

Das klingt jetzt vielleicht alles bitter, ich hoffe, Du verzeihst mir die klaren Worte.

Nö nö, ich kann das schon ab. Du bist ja klar in deiner Aussage und nicht abwertend. Insofern passt das. Das mit den "immer die gleichen Figuren" hab ich schon länger bemerkt und arbeite da auch dran, aber ist, wie du so treffend formulierst, nicht so einfach.
Zum Thema "nachdenken": Ehrlich gesagt habe ich bei dem Teil überhaupt nicht nachgedacht, sondern einfach gespielt ;)

Ich hab mir mal erlaubt ein kleines Solo über klassische Rockakkorde zu improvisieren. ….Feedback und Verbesserungsvorschläge sind wie immer sehr erwünscht.

Oha. Also den Bends sind teilweise böese daneben, in der Time is das ganze auch nicht immer. Da musste noch mal genauer hinschaun.
lg

Hallo bin 13 Jahre alt , und spiele seit einem Jahr Gitarre , hab mir bis jetzt alles per Youtube , oder von Freunden beibringen lassen ...hört mal rein , und ich bitte dringlichst um Feedback ;) :redface:
http://soundcloud.com/you/tracks

Hallo bin 13 Jahre alt , und spiele seit einem Jahr Gitarre , hab mir bis jetzt alles per Youtube , oder von Freunden beibringen lassen ...hört mal rein , und ich bitte dringlichst um Feedback ;) :redface:
http://soundcloud.com/you/tracks

Dazu müsstest du aber auch einen funktionierenden Link einstellen.

Und nur mal grundsätzlich: Feedback kann man nicht einfordern. Schon garnicht dringlich. Feedback bekommt man geschenkt oder eben auch nicht ;)

Schuldigung , hab sowieso ein paar fehler gemacht , bitte löschen , das sollte in anfänger zeigt was ihr könnt , mach das jetzt noch mal mit funktionierendem Link . Ja , ich meinte mit feedback , positives und negatives ,oder was ich villt besser hätte machen können :)

Dann gehörst du hier mal garnicht hin. Das ist, wie schon erwähnt, der Anfängerbereich. Es gibt am Board hier auch die Hörproben-Ecke. Ich glaube, da bist du besser aufgehoben ;)

https://www.musiker-board.de/f282-e-gitarre-hp/

Marci26 schrieb:
Hier sind auch noch zwei Videos:

einfach mal anschauen!!!

http://www.youtube.com/watch?v=7DQbMhzcMWg

http://www.youtube.com/watch?v=b5xGtF1Lupg

Viel spaß damit ;-)

Ich finde, das gehört genau hierhin.

Der Hummelflug ist nicht schlecht, und auch Glasgow Kiss im Ansatz nicht. Aber trotzdem sind da noch Entwicklungsspielräume. Beim Hummelflug (ich selbst spiele das Ding nicht) ist das Tempo mit 150 bpm noch nicht dort, wo es sein sollte. Zum Schluss hin wird es etwas unsauber. Da geht noch was.

Bei Glasgow Kiss höre ich gerade am Anfang Timingsschwankungen. Ich meine, das Ding ist schwer, weil das Timing im Playback nicht vorgegeben ist, sondern Du ganz auf Dich selbst zurückfällst. Aber wahrscheinlich hängt es damit zusammen, dass Du das Main Theme mit Economy Picking bzw. Sweeps spielst. Dass Du das tust, ist wahrscheinlich darauf zurückzuführen, dass Du es mit Alternate Picking nicht spielen kannst. Das wiederum bedeutet, dass es noch zu schnell für Dich ist. Du weichst auf eine Dir passender erscheinende Technik aus und fängst Dir dadurch aber andere ungewollte Phänomene ein.

Das hohe G-Dur(9) Arpeggio ist (leider) vollkommen in den Sand gesetzt. Schon klar, ist schwer. Aber zu schwer heißt in Deinem Fall, dass es noch zu schnell für Dich ist. Zum Üben Tempo runterschrauben, in kleine Häppchen aufteilen und diese dann Stück für Stück aufspeeden. Am Schluss dann das Ganze zusammensetzen, bei langsamerem Tempo durchspielen und ebenfalls langsam aufspeeden. Wenn Du Stellen findest, die Dir Probleme bereiten, diese nochmal isoliert angehen. Das kann Wochen oder Monate dauern. Aber im Ergebnis hättest Du etwas, das man möglicherweise gern hört und Du gern spielst. Und das ist doch schon mal etwas, oder? :)

Die Bendings im Melodie-Teil sind teilweise heftig daneben. Es klingt, als ob Du Dir selbst nicht richtig zuhörst. AUch ist die Intonation manchmal in den hohen Lagen einen leichten Pitch zu hoch. Das kommt durch zuviel Druck auf die Saiten. Gerade die Diskantsaiten sind da empfindlich. Welche Stärke spielst Du? Ansonsten gilt auch das, was ich gleich Azriel zu seinen Bendings schreiben werde.

Wie gesagt, ich habe vor jedem Respekt, der sich an dieser Nummer versucht. Aber da geht nun einmal noch was :)

Azriel schrieb:
Ich hab mir mal erlaubt ein kleines Solo über klassische Rockakkorde zu improvisieren. Ich hab es so roh gelassen wie möglich, mit allen Schnitzern. War der 2. Take. Das ist zumindest mehr, als man in einer Live-Situation hat
Feedback und Verbesserungsvorschläge sind wie immer sehr erwünscht.

Das gehört hier nicht hin, sondern in den Anfängerthread.

Zum Timing im Solo: Übst Du mit Metronom? Das klingt nicht danach. Da ist zwar Phrasierung, aber sie ist frei über das Timingraster geworfen, als ob es für Dich nicht gilt oder Du nicht drin bist. Es gibt Menschen, die von Natur aus ein gutes Time haben. Alle anderen müssen es sich erarbeiten (sofern sie die Notwendigkeit erkennen und für sich selbst annehmen ;) ) Du muss definitv daran arbeiten, das ist Deine Baustelle #1.

Zu den Bendings: Du hast keine klare Vorstellung davon, wie der Zielton klingen soll. Infolgedessen hängen Deine Bendings zwischen den Tönen. Und -mit Verlaub- mir drängt sich der Gedanke an ein Katzengejammer auf. Das geht so gar nicht.

Verbesserungsvorschläge
Zum Timing gibt hier einen Thread mit einer Menge guter Tipps: https://www.musiker-board.de/rhythmik-muth/452587-timing-beim-improvisieren.html

Die Bendings kannst Du üben, indem Du Dir den Zielton vergegenwärtigst. Z.B. spielst Du

e---5-----------
h---------8(10)

Das a' auf der e-Saite bereitet Dein Ohr auf das Bending auf der h-Saite vor. Es wird Dir leichter fallen, den Ton zu treffen. Aber es wird nicht von heute auf morgen gehen. Das braucht Zeit.

Eine andere Möglichkeit ist es, das Bending mit Stimmgerät zu prüfen. Aber auch hier: Erst hören, dann gucken!

@Thundersnook: Problem Child? Fand ich auch immer geil. Gute Rhythmusarbeit.

Grüße Thomas

Ich finde, das gehört genau hierhin.

Mit dieser Meinung gehe ich garnicht konform, weil dieser Thread eben nicht für Leute gemacht ist, die schon massig Banderfahrung, 8 Jahre Praxis, etc. auf dem Buckel haben. Wer Symphony X auf diesem Niveau spielt, ist kein Anfänger mehr. Egal ob blutig oder fortgeschritten.
Aber egal, dennoch danke für deine Mühe.

Naja fortgeschritten heißt aber auch nicht grad mal Dur und Moll Skala zu kennen. FretboardJunkie hat da schon nich t ganz unrecht.
für nen fortgeschrittenen würde ich da auch deutlich mehr erwarten

Also Leute, nun lasst 'mal die Kirche im Dorf!
Wen würdet Ihr denn für einen "fortgeschritten Gitarristen" halten? Steve Vai?Paul Gilbert?
Wenn das, was Marco21 hier abgeliefert hat, nicht "fortgeschritten" ist, was denn dann? Habt Ihr Euch 'mal die lockere,selbstverständliche, automatisierte Koordination von linker und rechter Hand angesehen? Das kriegt man erst nach vielen Jahren Spiel so hin (es sei denn man ist ein "Jahrhunderttalent")!
Natürlich sind da minimale Fehler drin, aber wenn ich will, dann kann ich auch an jedem Solo von Joe Satriani so lange 'rummäkeln, bis er in den Anfängerbereich verbannt wird!
Also, irgendwie beginnen hier im MB manchmal die Relationen zu verrutschen!

Also Leute, nun lasst 'mal die Kirche im Dorf!
Wen würdet Ihr denn für einen "fortgeschritten Gitarristen" halten? Steve Vai?Paul Gilbert?
Wenn das, was Marco21 hier abgeliefert hat, nicht "fortgeschritten" ist, was denn dann? Habt Ihr Euch 'mal die lockere,selbstverständliche, automatisierte Koordination von linker und rechter Hand angesehen? Das kriegt man erst nach vielen Jahren Spiel so hin (es sei denn man ist ein "Jahrhunderttalent")!
Natürlich sind da minimale Fehler drin, aber wenn ich will, dann kann ich auch an jedem Solo von Joe Satriani so lange 'rummäkeln, bis er in den Anfängerbereich verbannt wird!
Also, irgendwie beginnen hier im MB manchmal die Relationen zu verrutschen!

Danke! Ich hab auch lange überlegt ob ich nochmal was schreiben soll. Aber das drückt meine Gefühlslage und Meinung zu 100% aus. :great:

Man kann es sich drehen, wie man will: Das Board heißt "Einsteigerbereich" und der Fred "Fortgeschrittene zeigt her was ihr könnt". Das es da zu Überschneidungen kommt, ist klar. Ob und wie fortgeschritten jemand ist, ist auch immer eine Frage des Standpunktes und Blickwinkel. Entscheidend ist doch dann doch, wo man sich selbst sieht.

Aber bot... @Azriel, zu dem was und wie Du da gespielt hast, ist ja schon das eine oder andere geschrieben worden. Daher möchte ich das nicht weiter kommentieren, aber von Sound her habe hier schon viel bessere Sachen von Dir gehört. Wenn ich es richtig verfolgt habe, spielst Du jetzt über einen H&K Tubemeister dann wohl via den DI-Ausgang (????) - zumindest klingt es so. Ich halte das nicht für eine optimale Lösung. Diese DI Ausgänge werden zwar "Frequenzkorrigiert" bezeichnet, lassen aber jeden noch so guten Röhrenamp eher nach Transistor-Zerre klingen. Das geht viel besser. Entweder auf Mikrophonabnahme umsteigen oder eine Speakersimulation verwenden. (Ich stehe mit meine Gigmaster vor dem gleichen Problem. Da ist der DI-Ausgang pur auch praktisch unbrauchbar.)

Wenn das, was Marco21 hier abgeliefert hat, nicht "fortgeschritten" ist, was denn dann?
Ihn hab ich gar nicht kritisiert^^
Habt Ihr Euch 'mal die lockere, selbstverständliche, automatisierte Koordination von linker und rechter Hand angesehen?
Nun das allein ist schon schön, aber halt auch ne Fleißarbeit. Es ist nich einfach. Da ich mich für fortgeschrittene und Einsteiger am Lehrplan des VdM orientiere, ist er VERMUTLICH Grauzone. Da ich ja nicht weiß, welche Sachen er sonst noch drauf hat…. Aber wie gesagt, stand er gar nicht in meiner Kritik.

Und auch wenns der Einsteigerbereich ist, kann man doch dennoch die allgemein üblichen Bedingungen für Anfänger und Fortgeschrittenen hier anwenden. Ich sehe auch nicht ein, warum man da hier den Maßstab runter setzen sollte. Letztlich isses doch irgendwo schon wichtig gewissen Ansprüchen gerecht zu werden.

Wenn ich hier eine Kritik geäußert wird, die realistisch fortgeschritten oder noch nicht beurteilet, dann müsst ihr auch mal damit leben. Seit froh, dass es auch solche hier gibt, die es deutlich sagen die ein bissl weiter sind, als wenn eben nur so Leute kritisieren die vllt 2 / 3 Jahre spielen… Dann allerdings hier beleidigt … das ist wohl nicht angebracht. Schließlich ist doch genau das der Sinn vom dem Thread, dass hier JEDER seine Meinung zu jedem frei äußern darf.

Nehmts hin und heult nicht ;)

@viertöner

Ich weiss ja nicht, ob Du mich meinst - Marco21, von dem Du als Fortgeschrittem mehr erwartet hast, hast Du ja auch nicht gemeint -, aber glaube mir bitte, dass ich ein paar Jährchen länger spiele als 2 bis 3 und mir daher das Recht herausnehme, beurteilen zu wollen, ob jemand "spielen kann" oder nicht. Falls Du aber mein eigenes Spiel kritisieren möchtest und mich auch in den Anfängerbereich verbannen möchtest; nur zu, tu Dir keinen Zwang an!
Du findest bestimmt noch weitere User, die das auch gerne tun würden und mir das Recht absprechen möchten, Tipps zu geben.(Vielleicht ja zu Recht)

Aber darum geht es hier nicht

Und auch wenn Du mich z.B. nicht meinen solltest. Ich versuche jedenfalls, nicht so arrogant 'rüber zu kommen wie Dein letzter Beitrag! Und arrogant finde ich es, egal ob es so sein sollte oder nicht, Leuten, die tatsächlich erst erst 2 oder 3 Jahre spielen, das Recht absprechen zu wollen, Kritik zu üben! (wie schon MRR sagte, muss ein Kritiker nicht beweisen, dass er besser schreibt als Goethe, um die Werke anderer beurteilen zu können und zu dürfen). Sowas nenne ich abgehoben, unangebracht, elitär und hochgradig,ja, arrogant. Woran auch der Smiley am Ende nichts ändert!

Und: es ist bestimmt nicht im Sinne dieses MB - Bereiches!

Und auch wenn ich mir jetzt 'mal wieder Ärger einhandele, weil ich wieder einmal alles missverstanden habe, musste das jetzt gesagt werden!

... Da ich mich für fortgeschrittene und Einsteiger am Lehrplan des VdM orientiere ...
Kannst du das mal etwas genauer erläutern? Also wie dieser Lehrplan aussieht (in groben Zügen) und ab welchem Punkt man als fortgeschritten gilt?

Diese Diskusion taucht hier immer mal wieder auf, und in der Tat finde ich es schwierig, eine Grenze zu ziehen. Vielleicht hilft "dein" System.

Als Anfänger würde ich dem Wortsinn entsprechend höchstens die ersten drei Jahre zählen, und zwar unabhängig vom Können. Danach ist man in meinen Augen bzw. Ohren aber nicht automatisch fortgeschritten. Wer nach mehreren Jahren immer noch keine einfachen Stücke so spielen kann, daß es nach Musik klingt, ist trotzdem kein Anfänger mehr, sondern einfach nur ein schlechter Gitarrist.

Und auch wenn Azriels Solo nicht seine beste Nummer war: Es in den Anfängerbereich zu verbannen finde ich zu hart.

ich drängel mich hier mal kurz zwischen, hab was dringedes zu sagen :)

@Thundersnook
Würde man dich bei nem AC/DC Gig an Malcom Youngs Platz stellen und rocken lassen, man würde keinen Unterschied bemerken. Awesome! Bei dir merkt man richtig, dass du Spaß an der Sache hast :D

Zunächst gab es hier im Einsteiger-Bereich nur den Thread "Anfänger, zeigt was ihr könnt...". Nachdem dort immer mehr "reifere Leistungen" gezeigt wurden, haben sich die tatsächlichen Einsteiger etwas entmutigt gesehen und so hat man den "Fortgeschrittene, zeigt, was ihr könnt..."-Thread ins Leben gerufen.

Das Schlechte daran: Man muss ab diesem Zeitpunkt katalogisieren, was ist Einsteiger- was Fortgeschrittenen-Niveau. Diese Abgrenzung bringt immer wieder ein wenig Reibereien, weil man oft sich selbst oder auch den Anderen in die falsche Kategorie einordnet.

Das Gute daran: obwohl es sich insgesamt um den Einsteigerbereich handelt, tummeln sich hier sehr erfahrene Gitarristen, die den Einsteigern gegenüber tatsächlich ehrliche Kritik begründet äußern und diese die Kritik auch dankbar annehmen bzw. annehmen sollten.

Auch im Mod-Center wird dieses Thema immer wieder mal angesprochen, warum es im Einsteigerbereich diese beiden Threads gibt, obwohl es ja eigentlich alles "nur" Hörproben sind und ich muss dann regelmäßig "verteidigen", dass sich in diesen beiden Threads eine tolle Gemeinschaft von Leuten gefunden hat, die sowohl Anfängern als auch Fortgeschrittenen ausführlich Kritik mit auf den Weg geben, wie es im abgeschiedenen Hörproben-Bereich nicht der Fall ist.

Die Abgrenzung Einsteiger vs. Fortgeschrittene sollte nicht allzu sehr Thema sein (das lässt sich auch nicht exakt abgrenzen), wichtig ist lediglich, dass jeder hier vernünftige, hilfreiche und zielführende Kritik erhält ;)

Ich lese/höre in beiden Freds (Anfänger&Fortgeschrittene) sehr gerne!
Hier an dieser Stelle werden die Post IMO sehr gut wahrgenommen und die Intention und Feedback ist in der Regel schon oft anderes als bei den "Hörproben". Das rechtfertig IMO auf jeden Fall, dass man sich hier auch mal reibt.:great:

Nun soweit ich weiß, ist in dem Forum es urheberrechtlich so geregelt, daß die beiden hier genannten Threads für Cover frei sind. Die Hörproben hingegen sollten ja eher dem Forum keine zusatz Kosten bringen. Daher sollte da eigenes gezeigt werden.

So posten hier eben auch mal Leute die schon ne recht hohe Ausbildung haben in diesem Thread. Und warum auch nicht. Oder soll jetzt bloß wegen ein Thread noch ein.

Und noch mal gesagt: Marco2 habe ich nie kritisiert. Und er war auch nicht der beleidigte^^ Ich habe wohl da auch zu weit ausgeholt was ihn betrifft. Verzeihung.

Es ufert auch aus, darüber hier zu reden. Und von mir aus bin ich halt arrogant… Aber ich dacht die kritiken sind hier wichtiger als lobgesänge. Ich selbst bin auch eher an realen kritiken interessiert als "ach wie toll….."

Die Einteilung im Rahmenplan des VdM sieht ja drei Abschlüsse in Musikschulen vor. Unterstufe, Mittelstufe und Oberstufe. Ist in Sachsen-Anhalt auch (gott sei dank) wieder in kommen. Ich weiß nicht, wie es in andere Ländern ausschaut.

Da es hier solche Diskus gibt, könnte man ein allgemein gültiges und wohl anerkanntes System hier ebenso anwenden. Sicher muss mans nicht zu streng machen. Aber so als Orientierung wäre es eben der Maßstab, der allgemein gültig ist…

Jeder kann sich den Lehrplan kaufen. Ich wills nicht so veröffentlichen, weil ich um die Rechte nicht Bescheid weiß und mein Lieblingsforum hier keine Klagen aufhalsen will.