An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

So, jetzt gibt's endlich mal was von mir. Und zwar das Ave Maria von Bach/Gounod, aufgenommen mit Klavier und Gitarre.
Jegliche konstruktive Kritik ist herzlich willkommen!
[/SC]

Konstruktive Kritik gibts hier von mir nicht. Aber dafür ein: :great:

Edit: Ah, doch, eine kleine Anregung habe ich. Ist aber auch nur Geschmackssache. Und zwar der allerletzte Ton. Ich finde es meistens musikalisch eleganter, wenn man eben diesen letzten Ton, der alle vorigen Spannungen auflöst und auf den ja quasi das ganze Stück zusteuert, nicht noch durch Lautstärke betont. Du hämmerst da mitm Klavier und der Gitarre ziemlich rein. Probier doch mal aus, wie Dir der Ton gefällt, wenn Du ihn nur ganz zart anschlagen tust.

@ Sto
gefällt mir gut, vor allem der Gitarrensound. Welche Effekte hast denn dafür benutzt?

So, jetzt gibt's endlich mal was von mir. Und zwar das Ave Maria von Bach/Gounod, aufgenommen mit Klavier und Gitarre.
Jegliche konstruktive Kritik ist herzlich willkommen!

http://soundcloud.com/sto_himself/sto-himself-ave-maria-bach-demo

Ist jetzt vielleicht nicht technisch besonders anspruchsvoll, aber dafür was Feeling und Ton angeht umsomehr. Und dafür sehr gut gelöst. Schöner Ton, gutes Feeling, sauber gespielt, Vibratos passen auch und gerade bei den Bendings muss man schon sehr exakt sein und auch das passt. Ich glaub du hast nur irgendwo in der Mitte direkt hintereinander ein Vibrato und ein Bending nicht exakt getroffen. Aber das wars auch schon. Sehr schön.:great:

Konstruktive Kritik gibts hier von mir nicht. Aber dafür ein: :great:

Edit: Ah, doch, eine kleine Anregung habe ich. Ist aber auch nur Geschmackssache. Und zwar der allerletzte Ton. Ich finde es meistens musikalisch eleganter, wenn man eben diesen letzten Ton, der alle vorigen Spannungen auflöst und auf den ja quasi das ganze Stück zusteuert, nicht noch durch Lautstärke betont. Du hämmerst da mitm Klavier und der Gitarre ziemlich rein. Probier doch mal aus, wie Dir der Ton gefällt, wenn Du ihn nur ganz zart anschlagen tust.

Besten Dank für den Tipp, ich hab's bereits für die fertige Version ausgebessert!

@ Sto
gefällt mir gut, vor allem der Gitarrensound. Welche Effekte hast denn dafür benutzt?

Danke! Aufgenommen mit dem POD X3, der Peavey 5150 mit dem Tubescreamer. Dazu ein bisschen Kompressor und EQ und natürlich Hall und Delay. E voila...

Ist jetzt vielleicht nicht technisch besonders anspruchsvoll, aber dafür was Feeling und Ton angeht umsomehr. Und dafür sehr gut gelöst. Schöner Ton, gutes Feeling, sauber gespielt, Vibratos passen auch und gerade bei den Bendings muss man schon sehr exakt sein und auch das passt. Ich glaub du hast nur irgendwo in der Mitte direkt hintereinander ein Vibrato und ein Bending nicht exakt getroffen. Aber das wars auch schon. Sehr schön.:great:

Und das aus deinem Mund, ich fühle mich geehrt! Danke sehr! Nur weiß ich trotz nochmaligem Anhören leider nicht genau, welches Vibrato und Bending du meinst? :confused:

Nur weiß ich trotz nochmaligem Anhören leider nicht genau, welches Vibrato und Bending du meinst? :confused:

Ach Mist, sowas schreibt man sich am Besten immer sofort auf......

Das Bending 0:53 klingt für mich minimalst schräg und nicht auf Zielton. Das ist aber nur eine minimalste Nuance und ich könnte mich da auch irren. Der Rest passt alles. Ich hatte das auf der Arbeit nur über die billigen PC-Monitore gehört.

Übrigens danke für den Keks.:)

Das Bending 0:53 klingt für mich minimalst schräg und nicht auf Zielton. Das ist aber nur eine minimalste Nuance und ich könnte mich da auch irren. Der Rest passt alles. Ich hatte das auf der Arbeit nur über die billigen PC-Monitore gehört.

Übrigens danke für den Keks.:)

Gutes Ohr! Eine Analyse hat grad ergeben, dass der Ton tatsächlich um 7 Cent zu tief ist!

Übrigens bitte gerne für den Keks! Wer sich die Mühe macht, einen Song konstruktiv zu kritisieren, hat auch einen Keks verdient... ;)

Sonst noch Meinungen und Kritik?

So, ich habe mal wieder ein Solo zu nem RHCP-Song interpretiert. Ist jetzt nicht das gelbe vom Ei und nichts sehr anspruchsvolles, aber es ist halt von mir :D Und ich bin bis auf den zu kurz geratenem Pull in der Mitte irgendwo eigentlich recht zufrieden damit.

http://soundcloud.com/torgesantjer/improvisation-contest-9-wet

http://soundcloud.com/raphaelpeschel/whatever-2
Heeeyhooo hab mal den Song weitergeführt...:)
Würde mich über anregungen freuen :)
LG! :)

Gefällt mir immer noch! ;)
Am Anfang würde sich meiner Meinung nach ein ausgiebiges Delay gut machen, und im darauf folgenden Riff vielleicht ein paar Pinch Harmonics?
Ach ja, am Ende gehört die Gitarre vielleicht etwas lauter, die hört man so schlecht! ;)

Aber Songparts hast du ja jetzt genug, auf geht's ans Texten und Arrangieren! :great:

Edith hat mir grade geflüstert, dass es sich beim Intro um einen ganz fiesen Ohrwurm handelt! ^^

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir immer noch! ;)
Am Anfang würde sich meiner Meinung nach ein ausgiebiges Delay gut machen, und im darauf folgenden Riff vielleicht ein paar Pinch Harmonics?
Ach ja, am Ende gehört die Gitarre vielleicht etwas lauter, die hört man so schlecht! ;)

Aber Songparts hast du ja jetzt genug, auf geht's ans Texten und Arrangieren! :great:

Edith hat mir grade geflüstert, dass es sich beim Intro um einen ganz fiesen Ohrwurm handelt! ^^

Das freut mich sehr :)
Mh...mal sehen...hatte ne version mit pinch harmonics...hat mir allerdings nicht so sehr gefallen , da das den Gesang ( der iwann mal dazukommen sollte :D ) stören würde...
Meinst du im Refrain (in der der Intro Part wiederholt wird?) ? Und welche Gitarre meinst du da? Die Gitarre die die Oktaven spielt oder die Rythmus Gitarren??

Jaaa...erst wird's fertig gemacht :)

Oh...das freut mich sehr :)
Danke für's Feedback!!! Lg Rapha

Meinst du im Refrain (in der der Intro Part wiederholt wird?) ? Und welche Gitarre meinst du da? Die Gitarre die die Oktaven spielt oder die Rythmus Gitarren??

Ich meinte den Teil ab 0:25, passen würd's auch in dem Teil ab 0:45. Welche Gitarre genau kann ich nicht sagen, musst du ausprobieren. Und da ich nicht weiß, wo Vocals dazukommen und welcher Teil instrumental bleibt, kann ich mir das im Moment nicht als Ganzes vorstellen... ;)

Ich meinte den Teil ab 0:25, passen würd's auch in dem Teil ab 0:45. Welche Gitarre genau kann ich nicht sagen, musst du ausprobieren. Und da ich nicht weiß, wo Vocals dazukommen und welcher Teil instrumental bleibt, kann ich mir das im Moment nicht als Ganzes vorstellen... ;)
Also ich habe mich da auf die Lautstärke bezogen...du auch?
Kann sein das wir an einander vorbei reden :D

Also ich habe mich da auf die Lautstärke bezogen...du auch?
Kann sein das wir an einander vorbei reden :D

Ach so. Also die Lautstärke der Gitarre meinte ich am Ende, da wo man sie genau gar nicht hört. ;)
Und die Pinch Harmonics evtl. ab 0:25 und 0:45. Würd mich interessieren wie das klingt. Und dann natürlich mit Vocals!

philgeek
  • Gelöscht von TheMystery
  • Grund: Postinhalt wurde vom User entfernt.
Werte Freunde der rockig interpretierten Klassik, wieder mal gibt's ein Ave Maria von mir auf die Öhrchen. Und bevor jetzt jemand Deja-vu-Alarm auslöst, sei gesagt, dass es sich diesmal um die Schubert-Version handelt. Eingespielt wieder mit Klavier und E-Gitarre (Gibson über POD), beides von mir. Die erste Strophe hab ich recht klassisch interpretiert, die zweite freier. Jegliche konstruktive Kritik ist wie immer herzlich willkommen! So, genug gefaselt, let's rock:

http://soundcloud.com/sto_himself/sto-himself-ave-maria-schubert-demo

Hab hier eine spontane Idee für ein neues Riff und würde gerne ein paar Meinungen dazu abholen. Und ja, ich weiß dass ich beim Akustikpart vorne einen Timingschnitzer drin habe. Der muss nicht explizit erwähnt werden ;) Es geht mir erstmal nur um die Grundidee.

@sto himself
Naja, begebe ich 'mal zu den Fortgeschrittenen..... .
Technisch absolut nichts zu meckern! Sauber gespielt und intoniert.
Obwohl diese Art von Musik nun absolut nicht meine Baustelle ist (deshalb kann das für Kenner völliger Blödsinn sein, was ich hier schreibe), trotzdem ein paar "interpretatorische Hinweise":
Die erste Strophe ist mir persönlich viel zu brav gespielt, aber das ist ja, denke ich, auch so gewollt gewesen. In der zweiten, die Du, wie Du schreibst, freier interpretiert hast, hättest Du für meinen Geschmack noch freier werden dürfen. Nach dem Motto "Ich bin 'mal so frei und lass' jetzt 'mal wirklich die Sau 'raus." Du lässt zwar im 2.Teil am Ende ab und zu die Töne wegsacken, aber das klingt in meinen Ohren etwas zu "gewollt", als wolltest Du beweisen, dass Du auch "unsauber" spielen kannst!
Technisch hättest du es allemal drauf, 'mal richtig loszulegen! Vielleicht auch 'mal etwas mutiger zu benden und noch mehr Vibrato 'reinzulegen. Und, kann sein, dass ich falsch liege, mit etwas weniger Krafteinsatz spielen.

Aber wie gesagt, das ist Meckern auf hohem Niveau!

@Azriel
Finde ich gut. Aber wie geht es weiter?

@Azriel
Finde ich gut. Aber wie geht es weiter?

Weiss ich noch nicht. Vielleicht nehm ich das Riff und geh damit zu meinem Lehrer oder ich arbeite für mich hier erstmal weiter. War nach dem 2. Kaffe eine sehr spontane Idee.