An alle fortgeschrittenen Gitarristen: Zeigt was ihr könnt!

*reinschnei*
Wahoo, ich hab eine Gitarre in der Wohnung! Wie, ich habe sie zu selten angefasst? Hm...

@Azriel: Was dahinter nun fehlt wäre der totale Abgeh-Part in Doubletime - aber bis dato schon ganz cool.

Hab hier eine spontane Idee für ein neues Riff und würde gerne ein paar Meinungen dazu abholen. Und ja, ich weiß dass ich beim Akustikpart vorne einen Timingschnitzer drin habe. Der muss nicht explizit erwähnt werden ;) Es geht mir erstmal nur um die Grundidee.

Die Grundidee finde ich hervorragend! Geiles Riff, und ich steh auf die Pinch Harmonics, sie könnten aber noch etwas mehr quietschen! Ausbaufähig, und das meine ich absolut im positiven Sinne! :great:

@sto himself
Naja, begebe ich 'mal zu den Fortgeschrittenen..... .
Technisch absolut nichts zu meckern! Sauber gespielt und intoniert.
Obwohl diese Art von Musik nun absolut nicht meine Baustelle ist (deshalb kann das für Kenner völliger Blödsinn sein, was ich hier schreibe), trotzdem ein paar "interpretatorische Hinweise":
Die erste Strophe ist mir persönlich viel zu brav gespielt, aber das ist ja, denke ich, auch so gewollt gewesen. In der zweiten, die Du, wie Du schreibst, freier interpretiert hast, hättest Du für meinen Geschmack noch freier werden dürfen. Nach dem Motto "Ich bin 'mal so frei und lass' jetzt 'mal wirklich die Sau 'raus." Du lässt zwar im 2.Teil am Ende ab und zu die Töne wegsacken, aber das klingt in meinen Ohren etwas zu "gewollt", als wolltest Du beweisen, dass Du auch "unsauber" spielen kannst!
Technisch hättest du es allemal drauf, 'mal richtig loszulegen! Vielleicht auch 'mal etwas mutiger zu benden und noch mehr Vibrato 'reinzulegen. Und, kann sein, dass ich falsch liege, mit etwas weniger Krafteinsatz spielen.

Aber wie gesagt, das ist Meckern auf hohem Niveau!

Besten Dank für die wirklich konstruktive Kritik!
Andere Meinungen?

Andere Meinungen?

Zu meckern hab ich eigentlich nichts. Finde es genial, dass das Piano zwischendrin langsamer wird. Auch dass du p.m. einsetzt. Davon vielleicht noch ein paar mehr für die Einleitung zu einer Phrase?
Ansonsten, weil alles echt sauber ist, vielleicht noch ein paar Volume-Poti runterdreher einbauen? Hab wie gesagt nichts zu meckern. Hab neoclassical Sachen geliebt, bis alles zum Einheitsbrei verkam und Dein Track macht mir jetzt wieder richtig Laune. ^^

Zu meckern hab ich eigentlich nichts. Finde es genial, dass das Piano zwischendrin langsamer wird. Auch dass du p.m. einsetzt. Davon vielleicht noch ein paar mehr für die Einleitung zu einer Phrase?
Ansonsten, weil alles echt sauber ist, vielleicht noch ein paar Volume-Poti runterdreher einbauen? Hab wie gesagt nichts zu meckern. Hab neoclassical Sachen geliebt, bis alles zum Einheitsbrei verkam und Dein Track macht mir jetzt wieder richtig Laune. ^^

Besten Dank! Volume-Poti-Runterdreher hab ich eigentlich noch nie wo eingebaut. Wie verwendet man die z.B.?

Neoclassical im Sinne von Yngwie? Oder kannst du mir noch andere Inspirationsquellen empfehlen?

Sonst noch Meinungen? Azriel? ;)

Sonst noch Meinungen? Azriel? ;)

Ich möchte mich dazu eigentlich nicht groß äussern. Fehler sind mir keine aufgefallen, ich finds aber ehrlich gesagt ein wenig langweilig und spannungsarm. Könnte aber auch an mir liegen.:redface:

Besten Dank! Volume-Poti-Runterdreher hab ich eigentlich noch nie wo eingebaut. Wie verwendet man die z.B.?

Neoclassical im kannSinne von Yngwie?

Mit Poti-runterdrehen mein ich keine besondere Technik. Deine Verzerrung komprimiert halt ziemlich und so gibt es keine Lautstärkeschwankungen also kaum Dynamik. Wenn Du für ein paar Passagen den Volumepoti ein wenig runterdrehst, sinkt der Verzerrungsgrad (je nachdem wie gut Dein virtueller oder echter Amp darauf reagiert) und so kommt wieder mehr Variation hinein. Wäre ein Ausprobieren wert.

Mit neoclassical meine ich den Yngwie-Style, ja, aber ehrlich gesagt hab ich keine Geheimtips in dem Genre und würde Dir auch keine geben wollen, weil ich es wie gesagt gut finde, dass Dein Style in eine andere Richtung geht. ^^

Werte Freunde der rockig interpretierten Klassik, wieder mal gibt's ein Ave Maria von mir auf die Öhrchen. Und bevor jetzt jemand Deja-vu-Alarm auslöst, sei gesagt, dass es sich diesmal um die Schubert-Version handelt. Eingespielt wieder mit Klavier und E-Gitarre (Gibson über POD), beides von mir. Die erste Strophe hab ich recht klassisch interpretiert, die zweite freier. Jegliche konstruktive Kritik ist wie immer herzlich willkommen! So, genug gefaselt, let's rock:

http://soundcloud.com/sto_himself/sto-himself-ave-maria-schubert-demo

gefällt mir richtig gut!! Hab nichts auszusetzen, schön gespielt!
Das mit den Volumepoti-runterdrehern find ich 'ne gute Idee und du könntest wirklich ein bisschen mehr Spannung zum Ende hin aufbauen, indem du wirklich nochmal reinhaust!

@Azriel
Dein Riff gefällt mir ganz gut. Allerdings find ich den Übergang zum verzerrten etwas holprig und bei den Pinch Harmonics könntest du ruhig ein heftiges Vibrato einsetzen :)
Was sagst du zu meinem? :)

*reinschnei*
Wahoo, ich hab eine Gitarre in der Wohnung! Wie, ich habe sie zu selten angefasst? Hm...

@Azriel: Was dahinter nun fehlt wäre der totale Abgeh-Part in Doubletime - aber bis dato schon ganz cool.

Ich würde auf jeden fall mal mein timing und meine bendings üben!
Hörst du das selbst nicht, dass 75% deiner bendings i.wo hingehen, nur nicht da wo sie sollen?
deine Finger sind schon relativ schnell..nur weißt du nicht recht, wie du sie richtig einsetzen sollst(im bezug auf timing)
Achja, für stairway to heaven ist es meiner meinung nach auch zu viel zerre.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu schlimm.

Ich würde auf jeden fall mal mein timing und meine bendings üben!
Hörst du das selbst nicht, dass 75% deiner bendings i.wo hingehen, nur nicht da wo sie sollen?
deine Finger sind schon relativ schnell..nur weißt du nicht recht, wie du sie richtig einsetzen sollst(im bezug auf timing)
Achja, für stairway to heaven ist es meiner meinung nach auch zu viel zerre.

Ich hoffe das war jetzt nicht zu schlimm.

Hm, mir scheinen die Bendings überwiegend gut zu passen. Ich glaub eher, dass der Backingtrack und die Stimmung der Gitarre nicht perfekt passen.
Und die A-Saite ist glaub ziemlich verstimmt. Sobald der Finger drauf landet klingts übel.

Ohne Witz ich glaube die Bendings sind sehr gut, denn im Gegensatz zu den normalen Noten, die aufgrund der Stimmung nicht ganz passen, sind die Bends meistens richtig spot-on. Ich hör mir das Grad über Studiokopfhörer an, und beide Gitarren liegen ziemlich dicht nebeneinander. Die meisten Bendings klingen richtig gut! Also 75% der Bends daneben halte ich für übertrieben.

Hm

Etwas verstimmt bzw. stimm-instabil war die Gute schon - habe ihr Gestern dann noch neue Saiten spendiert. Ich fand, immerhin für meine Verhältnis, die Bendings eigentlich auch relativ sauber. Der Sound wurde mit Guitar Rig aufgenommen und gestimmt...

@Guiterrorist: Wie meinst du denn sollte man/ich am Timing konkret feilen? Also, methodisch.

jaki
  • Gelöscht von foxytom
  • Grund: Durchs Verschieben erledigt, danke!
Hi,

ich habe hier mal einen song von Symphony x gecovert und würde gterne mal mal ein paar feedbecks dazu hören.:D

http://www.youtube.com/watch?v=Mx_ihlxqXcg

Gruß Marci

Puh, wie lange spielst du denn schon? Ich bin mir nicht sicher, ob Foxy uns allen einen Gefallen getan hat, wenn er deine Kostprobe in den Anfängerbereich verschiebt. ;)
Ne im Ernst, du spielst sehr sehr gut. Da gibt es mal garnix zu meckern :)

Hab zum Sonntag mal die Nachbarn standesgemäß geärgert :D

Ich liebe dieses Lied! :rock:

@incoming
nu mal nich so schüchtern! :D musikalisch find ichs echt nich schlecht :) steh auf slow blues ^^
Aber die Perspektive is ... anders :D Der große mighty incoming versorgt sein gefolge mit der täglichen portion blues :D :great:
Also hat hand und fuß, damals wie heute^^ schöne phrasierungen und nich nur volle pulle drauf :) Mir gefällts!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mal erlaubt ein kleines Solo über klassische Rockakkorde zu improvisieren. Ich hab es so roh gelassen wie möglich, mit allen Schnitzern. War der 2. Take. Das ist zumindest mehr, als man in einer Live-Situation hat ;)
Feedback und Verbesserungsvorschläge sind wie immer sehr erwünscht.

Danke für das Lob.

Spiele schon seit etwa 18 jahren und etwa seit 10 jahren e-gitarre und auch shcon seid 9 jahren in einer Band.

Aber mit genügend Übung kommt da gut hin.

Wie kann ich denn hier eine Mp3 einfügen habe auch noch ein paar andere stücke die ich mal aufgenommen habe auch sehr Interessant, ist nämlich eine Soloimprovisation.

Hier sind auch noch zwei Videos:

einfach mal anschauen!!!

http://www.youtube.com/watch?v=7DQbMhzcMWg

http://www.youtube.com/watch?v=b5xGtF1Lupg

Viel spaß damit ;-)