AmpX von BluGuitar - User Thread

Was die Zuverlässigkeit in Sachen Service und Reparaturen betrifft hat Bluguitar nen guten Ruf und auch aus eigener Erfahrung hat man da schnell Kontakt zu jemandem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Es bleibt spannend ich vermute das es wohl doch bis 2025 dauert bis der AmpX endlich rauskommt auch auf die Latenz bei Verwendung von IRs mit Digital-FX.
 
Es bleibt spannend ich vermute das es wohl doch bis 2025 dauert bis der AmpX endlich rauskommt auch auf die Latenz bei Verwendung von IRs mit Digital-FX.
Hier sieht man was Thomas Blug zu dem Thema sagt in der neusten AoT Folge:


View: https://www.youtube.com/live/HUjAXAevu60?si=hyMei2tQYhu8moF6&t=3230

Dort sagt er das Sie jetzt bei Revision 6(!) der Platine vom Amp X sind und das die Platine sich bis jetzt gut macht. Er geht nicht davon aus das sie eine neue Revision brauchen und damit dann auch zu einem Ende kommen können. Es bleibt aber beim: Er ist fertig, wenn er fertig ist. Das klingt jetzt nicht danach als würde er dieses Jahr noch raus kommen. Beim Rest sagt er noch das sie eine "selbstkorrigierende Software benötigt, damit alle gleich ausgeliefert werden können". In meinen Worten mal ausgedrückt: "Wir haben den Amp X so variable gemacht, dass die Bauteiltoleranzen dazu führen das keiner der Amp X gleich klingen würde. Jetzt müssen wir alle Amp X auf kalibrieren, damit Sie nur noch 1 dB von einander abweichen."

Ich lass das mal so unkommentiert stehen :rolleyes: . Dann zeigen Sie einen Vergleich eines 6150 mit einem Amp X Modells:

View: https://www.youtube.com/live/HUjAXAevu60?si=ZGyVclOMgVjLGu9g&t=3727

Und was soll ich sagen: Auch wenn es kein wissenschaftlicher Vergleich ist und Spielvariationen sicher da auch noch drinnen sind etc ........ Also gleich klingen die nicht. Aber ist ja auch noch nicht fertig, sonst wäre er ja auch schon draußen :unsure:.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Im vergangenen Live-Stream kamen noch ein paar kleinere Infos die aus dem kurzen Status Video so noch nicht ersichtlich waren. In der AoT Folge 228 (Spielminute 35:51) wird gesagt: Zwischen Version 3 und 4 hatten wir den Sound, Version 5 das (Spiel-)gefühl und nun (Version 6) haben wir alles. Das "Vintage"-Feeling hatten wir zu beginn des Jahres. Ab Spielminute 45:45 wir dann gesagt, dass Thomas aktuell die Revision (/Version) Nummer 5 spielt. Im Umkehrschluss würde das ja bedeuten, dass die Revision 6 aktuell noch gar nicht "anspielbereit" wäre.

Auch interessant fand ich Spielminute 1:38:46 gesagt wurde, dort ging es um Kai: "Kai was leaving BluGuitar because he became a Dad, and the daughter and the wife and his music was a bit to much for a small company like BluGuitar, where we all honestly overwork a bit, which is due to the fact that we have a small team and we have to finance a f*cking Amp X. So there is not so much money left for that.". Ich lasse die Aussage mal unkommentiert so stehen.

Außerdem wird noch gesagt, dass sie jetzt an der Software arbeiten müssen. Für mich stellt sich damit der Stand so dar, dass sie eigentlich noch Version 6 testen müssen und die Software nach wie vor noch nicht fertig ist. Mich würde es daher sehr wundern, wenn er dieses Jahr rauskommt. Viel wahrscheinlicher halte ich das er um Ostern 2025 rauskommt. Wenn überhaupt, denn was mir Fehlen würde wäre das Feedback von anderen Gitarristen die den Amp X spielen, damit man die Hardware Revision einfriert und das Konzept des "analogen Profilen" optimiert: Wie muss ich was einstellen, wie kann ich den kram zeitlich optimieren. Meiner Meinung nach überhebt man sich dort grade ein bisschen zu sehr was den Amp X angeht. Retroperspektiv wäre es für mich sinnvoller gewesen die komplette Vorstufe Digital zu halten und die Endstufe (natürlich!) analog umzusetzen und die Variable anpassbar zu machen. Aber das ist nur meine Meinung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
In seinem Gang über den GS2024 trifft Blug Kai. Kurzer Schnack. Tschö.

Was den Amp X angeht:
Platine ist fertig, es dauerte noch, die High Gain Voicings abzustimmen, was dann noch als lohnenswerte Beachtung bei der OD Sektion fand. Die Platine kann in Produktion gehen.
Jetzt ist nur noch Software dran.
 
Ab Spielminute 45:45 wir dann gesagt, dass Thomas aktuell die Revision (/Version) Nummer 5 spielt. Im Umkehrschluss würde das ja bedeuten, dass die Revision 6 aktuell noch gar nicht "anspielbereit" wäre.
Darum muß Julian in Zukunft öfter mal die Nacht durchmachen und immer auf dem Feldbett im Büro schlafen :)
 
Und hier wurde es auch nochmal bestätigt, die Version 6 vom Board ist zwar schon gefertigt aber die Software nicht fertig.


View: https://youtu.be/SgodD8i5_-Q?si=yDY2-DdWLNzVhyWb&t=1

Ende des Jahres soll es 50 Stück zum testen für (ausgewählte) Beta-Tester geben. Das heißt er kommt definitiv dieses Jahr nicht mehr auf den Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da mir grade noch etwas eingefallen ist: Im Video spricht der Entwickler vom AmpX an, dass er nicht wüsste wie man eine "schwimmende, verzerrende [Röhren-]stufe" Digital nachbaut. Indem man die Schaltung nicht "digital" nachbaut sondern sie auf Signalebene modelliert. Und das Stufe für Stufe, wie hier Helmut Keller eindrucksvoll demonstriert. (Achtung: Formeln, Signalflusspläne etc. keine leichte Kost)


View: https://www.youtube.com/watch?v=b1ugck03eic

Aber wie sagte der AmpX Entwickler: "und so wurschteln wir uns durch und geben Vollgas seit mehreren Jahren um Amp X fertig zu kriegen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schade dass, Bernd ihn nicht ausreden lässt, aber er muss sich eben nach dem Mainstream richten, mich hat das technische sehr interessiert.

Ich verstehe eine Sache nicht, eigentlich ist der Amp1 und dann später auch der Amp X doch auch ein Modeler oder nicht? Aber warum verkauft Thomas dann Lautsprecher, die nicht Full Ranged sind? Die IR's ergeben doch dann überhaupt keinen Sinn.
 
Weil es kurz gesagt analoge Verstärker sind, kommen normale Boxen zu Einsatz.
Das Einzige, was Herr Blug selbst anbietet für Abwechselung für DI mittels IR, ist seine BluBox.
 
Ich denke die Profiler werden über kurz oder lang so gut werden das es keinen Unterschied mehr macht. Ein analoger Signalweg ist zwar schön aber wenn der Aufwand und die Entwicklungskosten dafür so hoch sind wie beim Amp X muß man sich das am Ende halt auch von den Käufern bezahlen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich verstehe eine Sache nicht, eigentlich ist der Amp1 und dann später auch der Amp X doch auch ein Modeler oder nicht? Aber warum verkauft Thomas dann Lautsprecher, die nicht Full Ranged sind? Die IR's ergeben doch dann überhaupt keinen Sinn.
Nein der Amp 1 ist ein Verstärker mit 4 Vorstufen, der Amp X mit anpassbarer analoger Vorstufe und eingebauten Effektgeräten und DSP-Einheit. Er brauch daher keine Full Range Box wie klassische Modeller wie der AxeFX o.ä.. Die IRs sind dazu da um den Verstärker unkomplizierter direkt abnehmen zu können und etwas Soundvielfallt noch mit zu geben (-> Lautsprecher Charakter = große Veränderung im Sound).

Ich denke die Profiler werden über kurz oder lang so gut werden das es keinen Unterschied mehr macht. Ein analoger Signalweg ist zwar schön aber wenn der Aufwand und die Entwicklungskosten dafür so hoch sind wie beim Amp X muß man sich das am Ende halt auch von den Käufern bezahlen lassen.
Wenn es denn ein Produkt wäre das in der Entwicklung "fertig" ist beim Marktstart und nicht mehr weiter entwickelt wird, würde es der Käufer bezahlen. Die Kalkulation könnte aber beim AmpX eine andere sein: Der AmpX soll als Soundplattform dienen und für die "Addon-Sounds" soll später bezahlt werden. Das hat mehrere Vorteile für die Firma: Die Entwicklungskosten sind für die Software, was meistens Parametereinstellungen sein dürften, recht gering. Bei vielen Verkauften Einheiten und mit Überzeugungsarbeit (=Workshops) könnte das ein oder andere Soundpaket dann absetzbar sein. Ähnlich wie es andere YouTuber auf anderen Geräteplattformen ja heute auch machen, mit einem Unterschied: Die Software zum Editieren der Parameter bleibt bei BluGuitar, so wurde es zumindest angekündigt. Die Sounds "bauen" kann also nur BluGuitar und damit ist zur Erweiterung des AmpX u.U. dann immer ein Kauf verbunden. In den Livestreams schwirrte da immer die Zahl 100€(?) pro Amp Modell durch die Lautsprecher. Wo die Preise dann nachher landen werden müsste man sehen.

Der Amp X wird es glaube ich schwerer haben je mehr Zeit durch die Saar fließt und je später er auf den Markt kommt. Vor 4 1/2 Jahren sah das vielleicht noch anders aus als der Amp X in den Ursprüngen designt wurde. Ich glaube heute ergeben sich vielfältig andere Optionen die ähnlich gut funktionieren dürften vielleicht sogar mit dem günstigeren Amp 1 + Modeller im FX Loop.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 6 Benutzer
Bei Laufzeit 12:05 sagt er das die Unterteilung Clean,Vintage,Classic und Modern einfach vom Amp1 übernommen wurde es aber beim Amp X keinen Unterschied macht da die sowieso frei belegbar sind. Warum benennt man die dann nicht einfach Preset 1-4 denn im Display wird der Amp ja auch angezeigt oder meint er damit das bei allen Clean-Sounds immer der untere "Clean"-Button leuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich ziehe aus dem Gespräch mit Olli nichts Neues für mich. Ich könnte mir vorstellen, dass die Beschriftung "Clean, Vintage, Classic und Modern" gleich bleibt, da sie mit dem Amp 1 übereinstimmt und es das gleiche Bauteil in der Fertigung ist. Kurz: Es muss kein neues Teil gefertigt werden und es entsteht damit keine weite Variante für die Einlage. Damit ist es günstiger in der Herstellung.

Interessant finde ich bei den ganzen Interviews eine Sache jedoch schon: Der Amp X ist seit einem Jahr auf der "Vintage Seite" fertig. Einen wirklich ausführlichen A/B Vergleich Amp X vs. Vintage Amp A,B,C,D habe ich allerdings jetzt nicht in Erinnerung. Den 6505 fand ich im A/B Vergleich, mit der Ankündigung des Amp X im Hinterkopf, schon ernüchternd. Ich wünsch ihm aber viel Erfolg mit dem Amp X und das er bald auf dem Markt landet: Dann hat Thomas vielleicht auch mal einen Kopf dafür und merkt das in der Jeanshose ein Loch im Schritt ist und er die Hose seit der Acadamy of Tone Folge vom Mittwoch an hatte :rolleyes:.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben