AmpX von BluGuitar - User Thread

@Sele #240
Das kann ich gut verstehen, aber ohne das Ding live erlebt zu haben, ist mir das etwas spekulativ. ;)

Für mich ist es vom Marketing her schon reiflich merkwürdig. Ich habe vor zwei Jahren schon Leute erlebt, die abgewunken haben und nicht auf AmpX warten wollten. Die haben sich was anderes zugelegt. Und die sind aller Wahrscheinlichkeit nach auch nicht mehr so einfach als Kund:innen zu gewinnen. Ich wette, das wird nicht besser werden. Und jetzt noch einen Amp1 kaufen, für den die Peripherie teils schwierig erhältich ist? Hm...

Der eigentliche Punkt beim AmpX ist ja, dass dort die Effekte drin sind, die ich beim Amp1 noch einschleifen müsste. Dann hätte ich wieder Zeugs drumherum, was ich aber eigentlich nicht will. Gut, wer ohnehin mit Pedalboard arbeitet, hat damit wohl kein Problem. Aber wer das Equipment verkleinern möchte, so wie es eigentlich auch der Anspruch von Thomas Blug ist (jedenfalls habe ich ihn so verstanden), wird damit auch nicht wirklich zufrieden sein - erst Recht, wenn ihm/ihr der AmpX vor die Nase gehalten wird. (Das war auch mein Kritikpunkt oben bei der Kommunikation/ beim Marketing.) Ich kann jedenfalls nachvollziehen, wenn dann Leute, die eigentlich als potenzielle Kund:innen in Frage kämen, doch bei einem digitalen Modeller + Endstufe oder einem anderen Amp - ob amtlich Röhre oder Transistor (wie Orange, Blackstar, Hughes & Kettner, AMT...) - landen. Ob die dann noch als AmpX-Kund:innen erreichbar sind... :rolleyes:

Naja, wie auch immer. Mensch wird sehen. Ich versteh' halt nur diese komplett vermurxte PR nicht.:dizzy:

Alles kann er im Amp X auch nicht umsetzen. Er hat keine Schaltmatrix eingebaut. Damit ist die Reihenfolge der Effekte mehr oder minder fest, auch wenn er jetzt behelfsmäßig einen "Special Slot" eingeführt hat. Weicht man davon ab, hat man Pech gehabt das lässt sich dann nicht umsetzen. Also ist er schon vom Konzept her, was die ganze Effektsektion angeht, schon ein Kompromis. Und über die Verfügbarkeit von Amp 1 Accessoires brauchen wir nicht reden, das ist für den Kunden oder die Kundin echt zum heulen. Die Remote 1 eingestellt, die 1 Control fast nie auf Lager.... So macht man halt kein Geschäft.

Er hat keine Schaltmatrix eingebaut. Damit ist die Reihenfolge der Effekte mehr oder minder fest, auch wenn er jetzt behelfsmäßig einen "Special Slot" eingeführt hat. Weicht man davon ab, hat man Pech gehabt das lässt sich dann nicht umsetzen.
Uff, das ist bislang an mir vorbeigegangen. Wenn das so ist, ist das schon krass, wenn mensch bedenkt, dass das mittlerweile eigentlich Standard ist.😖

Der Signalfluss vom Amp X, sofern er nicht zwischenzeitlich geändert wurde (mir nicht bekannt), ist hier zu sehen. Die Analogen Effekte lassen sich nicht verschieben (Wah, Boost/Comp, Drive/Fuzz). Die Digitalen sollen sich noch verschieben lassen also der Special Slot, Modulation, Delay, Reverb vor bzw. hinter dem Amp. Heißt aber in der Praxis: Fuzz -> Wah ... geht nicht. Pitch Shifter ist noch ein Fragezeichen, der kann aber ja nur noch im Special Slot rein, der sicht aber nicht vor Wah, Boost/Comp, Drive/Fuzz verschieben lässt. Einen zweiten FX-Loop gibt es nicht, wäre aber nützlich um eigene Effekte vor dem eigentlich Verstärker des Amp X platzieren zu können. Noise Gate ist gar nicht eingezeichnet, je nachdem wo es sitzt könnte es dann mit den Effekten wieder schwierig werden. Weitere einschränkungen kann man sich da ja auch überlegen anhand des Signalpfads.

Die letzten 10min des aktuellen AoT NAMM 2025 Recap mit Eric Steckel der den Amp X kurz angespielt hat waren schon sehr geil, ich hoffe der Release zieht sich nicht mehr ganz so lange hin ich würde den schon ganz gerne mal antesten wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Mich erinnert der Amp X etwas an die gute alte Zeit wo man probiert hat den Klang der Boxen analog nachzubauen, ich habe hier auch noch die Behringer GI100 mit der 4x12 BoxenSim entwickelt von Jürgen Rath rumliegen. Man ist dann später dazu übergegangen IR-Profile der Boxen zu verwenden weil es trotz etwas Latenz unterm Strich viel besser geklungen hat.

Heute ist diese Profiling Technik so gut geworden das auch Amps und Pedale überzeugend wiedergegeben werden können und Geräte wie der Dimehead NAM-Player zeigen das es auch ohne große Latenz funktioniert. Der Ansatz von Thomas Blug beim AmpX fällt da heute doch etwas aus dem Rahmen, klar kann er jetzt nicht mehr umschwenken nach dem großen Aufwand und Geld was da inzwischen rein gesteckt wurde. Der Kemper Amp kam 2011 auf den Markt und dort konnte man schon sehen wohin die Reise mit technischen Fortschritt wohl gehen wird. Die Entscheidung 2018 also nach 7 Jahren einen Pedalboard-Amp mit DSP-Parametersteuerung zu entwickeln nur um wie gewohnt auch immer noch schön analog zu bleiben ist wirklich sehr mutig aber aus Sicht eines Musikers mit dem Hang zu guten alten Vintage-Amps durchaus nachvollziehbar gewesen.

Nicht umsonst hat sich der kleine ToneX One letztes Jahr so gut verkauft weil man hat jetzt durch den technischen Fortschritt mit KI-Unterstützung so viele Möglichkeiten hat extrem kostengünstig und sehr überzeugend die ganze Signalkette vom Drive-Pedal über dem Amp bis hin zur Box authentisch wiederzugeben. Der Amp X wird wenn er mal fertig ist zeigen müssen ob er da noch mithalten kann, beim Preis ist der Zug leider schon mal abgefahren. Bei der Soundqualität wird sich zeigen wohin die Reise geht andere Hersteller werten ihre Modeler immer weiter mit Profiling-Features aus da kann es bei den BlugPRINTs noch eng werden ich bin gespannt wohin sich das ganze noch entwickeln wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mag schon sein, dass das etwas an alte Zeiten erinnert... ich hab ein paar Röhrenverstärker und war aber auch immer mit Modelling unterwegs (Pod2, PoXt, HD500, Helix)... im Moment macht der Helix nur die Effekte und der Amp-Sound kommt aus dem Amp1, weil der irgendwas hat, was die Röhrenamps auch haben und den Modellern fehlt Was es genau ist, kann ich nicht sagen.. vlt. ist das bei anderen Leuten auch anders. Von daher denke ich aber, wird Thomas gute Chancen haben, wenn er das beim AmpX bewaren kann.