Ampeg-Schnäppchen: SVT-4+6x10HLF für 1299€ !

Hat eigentlich jemand schon so ein Paket erhalten???

Hallo Micha,

ich habe SVT4Pro + 410HLF bekommen.
Es gab regelmässig ein Pfeifen aus dem Amp (nicht der Lüfter, kam aber nicht aus der Box), ein paar mal hat das Volumenpoti übelste Kracher aus der Box befördert.
Das Speakonkabel war nicht dabei, der Amp war nicht mehr NEU verpackt, sondern mal raugenommen worden (Staub, Dreck an den Füssen).
Und der Sound war ein bischen schlechter (im Bandzusammenhang) als mit meinem alten B500DR. Habe natürlich jeweils beide Boxen mit den Amps getestet! Ich habe also Äpfel mit Äpfeln verglichen.
Und: der Laden hat sich trotz mehrfacher Bestätigung wg. keinem der Probleme bei mir zurückgemeldet.

Daher schicke ich alles wieder zurück.
Ist schon alles wieder eingetütet.

Aber es gibt auch wirklich sehr gute Seiten an dem Amp:
Der SVT4Pro ist ein guter Amp sound-mässig!
Es ist gar keine Frage, daß der Amp ok ist. Bei mir klang die alte Kombination B500DR + Peavey 215 einfach EIN BISCHEN knackiger und besser IN DER BAND als SVT4Pro + 215.
Es ist mir wichtig, dass die positiven Dinge auch genannt werden.
z.B. hat selbstverständlich der SVT4Pro VIEL MEHR Headroom. Die Lautstärke ist einfach nur all IRRE zu bezeichnen. Und das schon bei Benutzung der A/B Kanäle mit 4 Ohm 410 HLF + 4 Ohm 2x15". Weil das Kabel fehlte, habe ich den gebrückten MONO-Ausgang mit 1200 Watt nicht testen können.

Wenn jemand z.B. in einer sehr lauten Metal-Kapelle spielt, und latustärke-mässig nicht durchkommt. Dann schaut mal hierher!! Soviel Power sollte in wirklich jeder Band reichen!!!

Jetzt spiele ich aber erstmal glücklich meine alte Peavey 215 + B500DR (USA, wen's interessiert) weiter.
Und habe etwas dazugelernt.

Demnächst gehe ich klassisch mit meinem alten verkratzten Japan Preci und B500DR in einen Laden und mache den klassischen A/B Vergleich vor Ort.
Es war trotz Hammertarif im Nachhinein ein Fehler, das 999 EUR Paket einfach so zu ordern.

Aber hört selbst hin und zu und entscheidet selbst.
Ein Freund hat SVT4Pro +610HLF und hat keine Probleme. Auch das spezielle 4Pol Speakon war dabei.

Viele Grüße zum Wochenende!

Hört sich so an, als hättest Du eine defekte Retoure bekommen.

Grüße, Pat

Hört sich so an, als hättest Du eine defekte Retoure bekommen.

Grüße, Pat

Allerdings...
Finde ich ganz schön übel, dass einige Läden scheinbar versuchen, sowas trotzdem noch loszuwerden - so nach dem Motto: Vielleicht denkt ja jemand, es sei so normal oder merkt's nicht...:rolleyes:

Scheinbar gibt es aber doch zwei verschiedene Paar Schuhe: Die einen haben ihr Bundle ja schon erhalten, bei anderen, unter anderem bei mir, dauert die Lieferung noch bis ende Juni! Die warten also noch auf ne Lieferung von Ampeg bzw. Loud Technologies! Woran liegt das? Haben da einige Händler erst mal nur Ihre Lager leergeräumt? Oder werden einige der "Großen" Händler nur bevorzugt?

Ich habe mal eine Frage zu dem SVT4.

Liegt bei dem Amp denn kein Kabel für den Mono-Bridged Betrieb bei? Hätte schwören können das das Kabel im Lieferumfang enthalten ist.

Kann man denn die 4x10 Box über die Endstufe A laufen lassen und die Endstufe B im Prinzip unbelastet mitlaufen lssen? Oder ist bei dem Betreib von einer Box der Mono-Bridged Betrieb unbedingt erforderlich?

Viele Grüße
Samco

Nö!

Kein Problem bei der von dir beschriebenen Variante,...

Im SVT 4 sind im Prinzip 2 unabhängige Endstufen verbaut, die im Bridge-Mode eben ihre Leistung bündeln. Wenn du im Normalen Modus nun nur eine Endstufe nutzt, passiert der anderen rein gar nichts.

Hi zusammen,

hab mein Bundle vom MusicStore am 08.06.2009 erhalten (svt4pro + 610hlf).
Bei mir war alles dabei (Monobridges Kabel) und original verpackt.

Bin noch am feintunen des Sounds, allerdings ist es herrlich wie laut man auch ne Badewanne hinbekommt. Ich betreib den im Monobridges Mode an der 610er und hab den master auf 12 Uhr. Hab vorher einen svt3pro gespielt, mir kommt der 4er im Sound mehr entgegen, da er direkter ist. Steh im Moment nicht so auf Zerre, von daher passt das (im Moment) ;-)

Gruss,
Marc

Bei mir war alles dabei (Monobridges Kabel) und original verpackt.

Das würde ich allerdings als Beigabe vom MusicStore sehen. Ein Lautsprecherkabel gehört gewöhnlich eigentlich nicht zum Lieferumfang, würde ich meinen.

Wo gibt´s denn heute noch Kabel gratis dazu?! Man ist doch heute schon froh, wenn es wenigstens noch ein Stromkabel dazu gibt...so´n Speakon Kabel kostet sicherlich auch 2, 3 Euro...hui hui hui :rolleyes:

Bei meinem Portabass war ein Speakon auf Klinke mit dabei.
Sogar serienmäßig, wenn ich mich recht an den G&B-Test erinnere...

Man ist doch heute schon froh, wenn es wenigstens noch ein Stromkabel dazu gibt...

....ich ärgere mich immer, weil ich dann schon wieder einen Kaltgerätestecker mehr hab. Die Teile häufen sich:D

Es ging hier eigentlich um das spezielle Mono Bridge Kabel, was beim svt4pro dabei ist um die beiden Endstufen gebrückt bei 1200W (oder so) zu fahren. Bei einem meiner Vorredner war das ja nicht dabei... Ist also von Ampeg und nicht vom Music Store.

Gruss,
Marc

Ich weiß jetzt nicht, was an diesem Kabel "speziell" sein soll. Für den Bridge-Modus gibts einen Schalter auf der Rückseite und ein übliches Speakon auf Klinke LS-Kabel tut auch den Job.
Vielleicht spricht Dino (von Ampeg) in seinem - oft verlinkten - Video auch nur deshalb von einem speziellen Kabel (das zum Lieferumfang gehört), weil's eben Speakon auf Klinke ist und der Stereo-Betrieb auch mit herkömmlichen Klinke-LS-Kabeln möglich ist.

Grüße, Pat

Bei 1.200 Watt Leistung im Mono-bridged Modus bei 4 Ohm oder bei beispielsweise 2 x 900 Watt bei 2 Ohm tut es ein Klinken Kabel eigentlich nicht mehr. Da muss schon ein Speakon Kabel her. Bis max. 500 Watt zu übertragender Leistung könnte man auf Klinke setzten, darüber sind andere Steckerformen die sichere und "sound-mäßig" bessere Variante.

Ich weiß jetzt nicht, was an diesem Kabel "speziell" sein soll. Für den Bridge-Modus gibts einen Schalter auf der Rückseite und ein übliches Speakon auf Klinke LS-Kabel tut auch den Job.
Vielleicht spricht Dino (von Ampeg) in seinem - oft verlinkten - Video auch nur deshalb von einem speziellen Kabel (das zum Lieferumfang gehört), weil's eben Speakon auf Klinke ist und der Stereo-Betrieb auch mit herkömmlichen Klinke-LS-Kabeln möglich ist.

Grüße, Pat

Sicherer ja, aber soundmäßig besser würde ich definitiv bestreiten.

Das macht bei sonst identischen Eckwerten überhaupt keinen Unterschied.

Wenn es so sicher zum Lieferumfang gehört (wo lässt sich das nachlesen), dann sollte man es einfach beim Händler anfordern.
Die Ampeg-Bedienungsanleitung sieht aber glaube ich tatsächlich ein 4 Adriges Speakon-Kabel für die volle Leistung vor, sodass ein Klinke-Kabel dann rausfallen würde.

Bei 1.200 Watt Leistung im Mono-bridged Modus bei 4 Ohm oder bei beispielsweise 2 x 900 Watt bei 2 Ohm tut es ein Klinken Kabel eigentlich nicht mehr. Da muss schon ein Speakon Kabel her. Bis max. 500 Watt zu übertragender Leistung könnte man auf Klinke setzten, darüber sind andere Steckerformen die sichere und "sound-mäßig" bessere Variante.

Du hast meinen Post nicht verstanden... und ich nicht meinen Amp:rolleyes:.

Nach all der Zeit muß ich annehmen, daß ich den Amp mit nur einer Endstufe gefahren habe. Ich habe ja auf ca. die halbe Leistung verzichtet.:bang: Er lief anscheinend durch mein Standard-Speakon-Kinke-Kabel nur im Bi-Amp Mode statt im Bridge Mode.
Wie laut soll der denn noch werden? :eek:
Um mir meine Frage selbst zu beantworten: Speakon 1+ = "+" und 2+ = "-" (ampseitig ) auf Klinke Tip = "+" und Ring = "-" (boxenseitig) stellt den Bridge Mode mit 1200 W an 4 Ohm her.

Aber was Du da schreibst kann ich so nicht stehen lassen. Speakon klingt nicht anders als Klinke. Solange niemand bei laufendem Amp am Kabel zieht ist Klinke auch nicht "unsicher" als Speakon. Die einzigen Unterschiede bestehen einerseits in der Arretierung (was im Bühnenalltag praktisch ist) und andererseits darin, daß beim Stecken, bzw. Ziehen keine Verpolung möglich ist.

Grüße, Pat

O.k., worauf ich hinaus wollte ist folgendes; Hierzu darf ich Wikipedia zitieren:

Instrumental-Verstärker in der Beschallungstechnik nutzen traditionell Klinken-Verbinder zum Anschluss interner und/oder externer Lautsprecher. Obwohl seit mehreren Jahren der eigens zum Lautsprecheranschluss geschaffene Speakon-Standard existiert, werden insbesondere bei Geräten der niedrigen bis mittleren Preislage Klinkenbuchsen und -stecker verwendet, obwohl die Nachteile schwer wiegen:

-Es fließen hohe Ströme, die das Klinkenstecksystem in Grenzbereichen belastet. Bei einer Leistung von 500 Watt und einer Lautsprecher-Impedanz von 4 Ohm fließt bereits ein Strom von mehr als 10 Ampere.
-Beim Eindrücken des Steckers in die Lautsprecherbox wird der Verstärker kurzgeschlossen und kann zerstört werden.
-Röhrenverstärker dürfen nicht ohne Lautsprecher betrieben werden. Wenn sich der Steckkontakt löst, kann der Verstärker zerstört werden.

D.h., bei einem Verstärker dieser Leistungsklasse (über der 1 KW Grenze) ist Speakon schon notwendig. Dann sind die Klarheiten ja beseitig, wie man so schön sagt. :)

Die 1.200 Watt wollen ja auch nicht ausgefahren werden. Hier ist ja nur genügend Headroom da damit das Ding nicht sofort zerrt.

Grüße

Du hast meinen Post nicht verstanden... und ich nicht meinen Amp:rolleyes:.

Nach all der Zeit muß ich annehmen, daß ich den Amp mit nur einer Endstufe gefahren habe. Ich habe ja auf ca. die halbe Leistung verzichtet.:bang: Er lief anscheinend durch mein Standard-Speakon-Kinke-Kabel nur im Bi-Amp Mode statt im Bridge Mode.
Wie laut soll der denn noch werden? :eek:
Um mir meine Frage selbst zu beantworten: Speakon 1+ = "+" und 2+ = "-" (ampseitig ) auf Klinke Tip = "+" und Ring = "-" (boxenseitig) stellt den Bridge Mode mit 1200 W an 4 Ohm her.

Aber was Du da schreibst kann ich so nicht stehen lassen. Speakon klingt nicht anders als Klinke. Solange niemand bei laufendem Amp am Kabel zieht ist Klinke auch nicht "unsicher" als Speakon. Die einzigen Unterschiede bestehen einerseits in der Arretierung (was im Bühnenalltag praktisch ist) und andererseits darin, daß beim Stecken, bzw. Ziehen keine Verpolung möglich ist.

Grüße, Pat

Habe heute nochmal bei Musik Schmidt (mit dem SVT4Pro & 410HLF Bundle) nachgefragt, die meinen, dass da ein spezielles Speakonkabel für den Mono-Bridge Modus dabei ist.

Micha