Ampeg-Schnäppchen: SVT-4+6x10HLF für 1299€ !

Habe mir bei E-bay das SVP-BSP Billy Sheehan Model ersteigert!!!
Wahnsinn was für ein Teil!!!

Werde den svt 4 wohl "nur noch" als endstufe nutzen!!! ;)

Hätte ich nicht gedacht, ich war bis heute eigentlich der meinung das da Sound technisch für meinen Geschmack nicht mehr kommen kann, aber dieses Teil drückt dich selbst bei voller verzerrung durch die Wand dadurch das man die Kanäle kombinieren kann!!

Ich würde sagen damit habe ich endgültig mein Traumstack gefunden!! :great::great::great:

Wenn Du so begeistert bist, dann probier doch mal folgendes.
Geh mit einem Y-Kabel in beide Vorstufen. Nimm den kombinierten Ausgang des BSP und gehe wiederum in den FX-Return (A), der in das Crossover geht und regel das auf ca 11 Uhr ein und nimm den High Out. Das "4 PRO"-Signal (Preamp B Out) bleibt Fullrange. Führe beide Wege mit einem Y-Kabel zusammen und gehe in Endstufe A. Dazu mußt Du auf der Rückseite oben den Knopf auf stereo stellen und unten den versenkten für die Endstufe auf mono. Jetzt nimmst Du das Mono-Bridge-Boxenkabel für die mittlere Speakon-Buchse.

Was Du jetzt hast, ist ein paralleler Kanal dem Du den Distortion zuschalten kannst, ohne daß Du Dir die Bässe verzerrst. Nimmst Du noch etwas Höhen aus dem Dist.-Kanal des BSP heraus, wirds richtig rockig ohne harsch zu klingen.

Grüße, Pat

P.S.: Darf ich fragen, was Du bezahlt hast?

Geh mit einem Y-Kabel in beide Vorstufen. Nimm den kombinierten Ausgang des BSP und gehe wiederum in den FX-Return (A), der in das Crossover geht und regel das auf ca 11 Uhr ein und nimm den High Out. Das "4 PRO"-Signal (Preamp B Out) bleibt Fullrange. Führe beide Wege mit einem Y-Kabel zusammen und gehe in Endstufe A. Dazu mußt Du auf der Rückseite oben den Knopf auf stereo stellen und unten den versenkten für die Endstufe auf mono. Jetzt nimmst Du das Mono-Bridge-Boxenkabel für die mittlere Speakon-Buchse.

Was Du jetzt hast, ist ein paralleler Kanal dem Du den Distortion zuschalten kannst, ohne daß Du Dir die Bässe verzerrst. Nimmst Du noch etwas Höhen aus dem Dist.-Kanal des BSP heraus, wirds richtig rockig ohne harsch zu klingen.

Grüße, Pat

Ob das so einfach ist, wage ich zu bezweifeln - erstmal wird das Basssignal einfach aufgeteilt. Folge ist, dass der Gain höher aufgedreht werden muss, was erstens dem Rauschen nicht gerade vorbeugt und zweitens die gewünschte Verzerrung vielleicht gar nicht mehr erreicht wird.

Zweitens entstehen da garantiert tolle Brummschleifen, wenn Vorstufe 1 und 2 einfach mit einem Y-Kabel vorne und hinten verbunden sind. Die richtige Lösung wäre wohl ein Splitter vor den Preamps und ein Mixer danach.

Grüße

Zunächst: eigentlich wären diese Posts besser im Ampeg-User-Thread aufgehoben, aber jetzt sind wir nun mal hier.

Ob das so einfach ist, wage ich zu bezweifeln - erstmal wird das Basssignal einfach aufgeteilt. Folge ist, dass der Gain höher aufgedreht werden muss, was erstens dem Rauschen nicht gerade vorbeugt und zweitens die gewünschte Verzerrung vielleicht gar nicht mehr erreicht wird.

Wenn Dein Bass zwei PUs hat, sind die i.d.R. parallel an eine Ausgangsbuchse vom Bass geschaltet ("Y"). Mit nur einem PU am Ampeingang ist der Pegel auch nicht dramatisch niedriger als mit zweien. Soviel zu dem Gedanken.

Was soll da rauschen? Um die Verzerrung braucht er sich jedenfalls keine Gedanken zu machen; zur Not hat er ja 'nen heftigsten Gain-Boost zur Verfügung.
Ich habe den Clean-Gain sehr weit auf, weil ich die -6dB-Taste drin habe. Sonst habe ich (Passiv-Bass) unschöne Verzerrungen im Clean-Kanal.

picture.php

Zweitens entstehen da garantiert tolle Brummschleifen, wenn Vorstufe 1 und 2 einfach mit einem Y-Kabel vorne und hinten verbunden sind. Die richtige Lösung wäre wohl ein Splitter vor den Preamps und ein Mixer danach.

Da brummt nix. Ich habe das nämlich so gemacht.

O.k., ich gehe stereo in die Preamps. Aber ich kann das morgen mal mit dem Y-Kabel am Eingang ausprobieren - nur der Vollständigkeit halber.

Grüße, Pat

Habe mir bei E-bay das SVP-BSP Billy Sheehan Model ersteigert!!!

Ach, Du warst das;)
Ich wollte ursprünglich auch mitmachen, aber ich fand die Preisentwicklung unmöglich - so viel ist mir das umständliche hantieren mit nem Preamp dann doch nicht wert...

Wie auch immer: Viel Spaß mit dem Teil!

Grüße, Pat

Ich habe 407 euro bezahlt!! Und bis jetzt habe ich noch keinen Euro bereut!!

Und danke für den Tip!! Werde es auf jedenfall die Woche bei der nächsten Probe testen!!!

Ich habe 407 euro bezahlt!! Und bis jetzt habe ich noch keinen Euro bereut!!

Und danke für den Tip!! Werde es auf jedenfall die Woche bei der nächsten Probe testen!!!

Am 05.09. ging noch einer für 288,- weg und ich hatte mich über den niedrigen Preis erschreckt. Ich hatte vor ca. zwei Jahren nämlich auch 400,- bezahlt. Der Neupreis war zuletzt (also vor ca. zwei Jahren, als die Produktion eingestellt wurde) ca. 720,-.

Ciao, Pat

Also ich hab mein Paket zurück geschickt und mir stattdessen nun einen Eden Nemesis RS400 geholt - und bin sehr zufrieden. Da Teil hat zwar nur 400 Watt, aber ich höre mich um Welten besser als mit dem Ampeg (und hab dabei den Master nur auf 12, beim Ampeg war ich auf 3 Uhr, allerdings nicht im Mono-Bridge Betrieb) und rotzig ist der Sound trotzdem... :)

Moin,

das Paket hatte ich schon Anfang Juni und habe es ziemlich schnell wg. wenig überzeugenden Sounds und technischer Probleme wieder zurückgegeben.
Ich habe es nie bereut.

Und bin heute bei Mywatt200, SVT und SVT-CL gelandet. Der Sound der Röhrenteile scheint zwar etwas stärker vom Master/Volume abhängig zu sein, aber ein wuchtigerer und besser hörbarer Klang (im Bandgefüge!!) bei allen und beim Mywatt200 zusätzlich ein deutlich lebendigerer Klang (Attack/Höhen ohne Ende!) entschädigen für einiges.

In Nachhinein bleibt vom SVT4 Pro kaum was positives hängen. (Doch, das geringere Gewicht im Vergleich zu den Röhrenambossen)
Trotz hoher Lautstärke weniger hörbar/durchsetzungsfähig. Schwammigerer/schlafferer Attack.
Mit 410HLF zusätzlich etwas weicher klingend.
Nee, der war nix für mich.

Selbst der B500DR Halbleiter-amp (keine Röhren) war klanglich nicht schlechter als der SVT4 Pro im Bandgefüge!!! Nur halt leiser als der SVT4 Pro.

---Off Topic für Röhenliebhaber:---
Ich würde heute IMMER vor allem wg. der Lebendigkeit/Attack und wg. des relativ geringen Neupreises als ERSTE WAHL den Weber Mywatt200 empfehlen. Mangelnde Lautstärke kann bei dem Amp wirklich NUR bei sehr lauten Rock/Metal-Bands eine Rolle spielen. Geiler Rock-Allrounder. Handmade in Germany!!!
Den SVT-CL kann ich nur als gebraucht-Teil mit Restrisiko empfehlen. Soundlich muss das natürlich jeder selbst wissen. Ich musste noch einige 100 Ocken reinstecken, damit er so technisch und soundlich glänzt, wie es er nun tut. Jetzt ist er aber mit perfekt gematchten Sovtek 6550 und topfitter Elektronik absolut gig-sicher gemacht.
---Ende Off Topic---

Viele Grüße

Edit zum besseren Verständnis meines Geschreibsels

[...]
Aber ich kann das morgen mal mit dem Y-Kabel am Eingang ausprobieren - nur der Vollständigkeit halber.

Jetzt habe ich das eben ausprobiert und es geht so gut, daß ich gerade überlege, ob das nicht eine generelle Option für mich ist. Also Y-Kabel vorne und Y-Kabel hinten. Es ist kein bisschen leiser, als in nur einen Amp zu gehen.

Grüße, Pat

Jetzt habe ich das eben ausprobiert und es geht so gut, daß ich gerade überlege, ob das nicht eine generelle Option für mich ist. Also Y-Kabel vorne und Y-Kabel hinten. Es ist kein bisschen leiser, als in nur einen Amp zu gehen.

Grüße, Pat

Hmm, na gut! :)

Meine Theorie war es eben, dass niedrigerer Eingangspegel pro Preamp eine höhere Verstärkung desgleichen bedürfen und damit ein höheres Eigenrauschen je Preamp dem Signal beigefügt wird - außerdem wird die Impedanz verändert. Das wirkt sich aber wahrscheinlich alles nicht merkbar aus .. dann ist ja auch gut.

Grüße :great:

Hier nochmal was aktuelles On-Topic:
Habe gerade gesehen, SVT 4 Pro Retoure (B-Stock, ab Lager) kostet 1199 EUR beim grossen T, und SVT-CL (bestellt) kostet 1195 EUR und SVT 6 Pro (ab Lager) 999 EUR beim grossen M in Köln.
Sehr interssante Entwicklung.

Sehr interssante Entwicklung.

Da hast du dich verschrieben......... nein egal.
Ich weiss noch vor rund nem Jahr oder so, im Jungle der Wirtschaftskrise gabs vorallem beim großen T so die
billigen AMPEG Produkte. Beispiele. Ampeg SVT-610HLF (599€), SVT-410HE (399€), SVT2 Pro für 1000 oder so. Hammer.

Und als ich dann bisschen Geld hatte stand ich vor der Entscheidung ob Ne AMPEG SVT-610 HLF (599€) oder ASHDOWN NEO-410 (499€).

Hab natürlich die Ampeg genommen ;)