Ampeg-Schnäppchen: SVT-4+6x10HLF für 1299€ !

Hallo zusammen,

nun sind Amp, Box und Besitzer wieder glücklich vereint. Bin mal auf die endgültige Lautstärke im Proberaum gespannt. Gain auf halb, Master auf ein drittel auf und MusicMan ganz auf und es war eigentlich noch relativ moderat (15db schalter raus). Die Nachbarn hätten zwar irgendwann geklingelt aber sooo laut war es nun nicht. Spontan hätte ich 1200 Watt als lauter eingestuft...

Grüße

Hallo zusammen,

nun sind Amp, Box und Besitzer wieder glücklich vereint. Bin mal auf die endgültige Lautstärke im Proberaum gespannt. Gain auf halb, Master auf ein drittel auf und MusicMan ganz auf und es war eigentlich noch relativ moderat (15db schalter raus). Die Nachbarn hätten zwar irgendwann geklingelt aber sooo laut war es nun nicht. Spontan hätte ich 1200 Watt als lauter eingestuft...

Grüße

Wenn du nicht voll aufdrehst, hast du auch nicht volle Leistung. ;)

BTW, nutzt du die 410HLF mono bridged, oder hast du das 610HLF Paket? Bei der 410 würd ichs nicht riskieren, denn drehst du zu weit auf, ist sie wohl futsch.

Habe auch die 410, nutzte sie mit nur einem Endstufenkanal. Zum Proben und bei Gigs drehe ich sicherlich auch 80 bis 90 % auf, und ich hätte es auch erst lauter erwartet - nur darf man da eben nicht vergessen, dass man da maximal 600 Watt hat. Mit beispielsweise zwei 410HLF, je eine an einem Kanal, sähe das sicher ganz anders aus.

Für die Zukunft plane ich vielleicht noch eine 15er. Dann nutze ich, wenn ich beide Boxen zusammen betreibe, die BiAmping Funktion, damit die 410er nicht allzu viele Bässe schiebt, da dafür ja dann die 15er da ist. Zwar wäre dann gleich die Kombi 410 (ohne HLF) und 115 sinnvoller, wegen dem Transport und Gewicht, aber so hab ich immer noch die Wahl zwischen Kombi/nur115/nur410, wobei letzteres auch einen "vollen" Klang liefert.

Müsste man alles mal probieren, nur mal so meine Gedanken :great:

Grüße

Hallo zusammen,

Grüße

Dann stell doch mal den Gain "richtig" ein; so, daß die LED beim Spielen konstant flackert. Ich glaube, das ist bei Dir momentan nicht der Fall. Das kann höllisch viel ausmachen.

Grüße, Pat

Hi Pat, Hi Big-D

ich hatte den Gain so eingestellt das die Clip-LED bei starken Anschlägen aufflackert. Das ist für meine Soundvorstellungen am besten. Wollte ja einen cleanen Sound ohne viel Verzerrungen.

Ich benutze die 4hlf mit dem Amp. Also habe ich im Bridged Modus 1200 Watt ständig anliegen. Ganz auf drehe ich ja nicht, das ist soweit bekannt. Aber bei Gain auf 12 Urh und Master auf ein drittel auf müsste mir doch eigentlich die Pappe wegfliegen, oder?

Hmm, keine Ahnung! Ist ja alles auch Geschmackssache irgendwie :D

Also, probiers zumindest mal wie ich: Nutze den Amp nicht mono-bridged, sondern halt eben nur einen Amp. Gain hab ich ca. genauso wie du eingestellt, vielleicht ein kleines bisschen höher. Dann darfste mal den Amp bis 3 Uhr (also fast ganz) aufdrehen und auch den "Limiter-Defeat" drücken - die Box hält ja 1000W Peak aus.

Mir reicht diese Lautstärke völlig, so weit aufdrehen muss ich auch nur, wenn mein Gitarrist mal wieder ne Macke hat :bad: Letzte Probe war ich irgendwo bei 1 und 2 Uhr.

Grüße :great:

Jupp, ich glaube das mache ich mal. Zwei mal schön proben nächste Woche... Viel zum rumspielen... erstmal Soundtüfteleien und so... Ach wie schön....

Komme gerade vom Proben und bin etwas...enttäuscht. Mein vorheriger Amp, Trace Elliott AH-300, hatte mit einer 4x10er Box ja irgendwas bei 200 Watt (weil 4 Ohm Amp, 8 Ohm box). Das Equipment hatte ich immer wie folgt eingestellt: Gain = 2/3 auf, Master = 2/3 auf. Da war das Teil bei uns in der band schön laut und konnte gut gehört werden. Allerdings habe ich schon gemerkt das das Teil an der Grenze seiner Leistungsfähigkeit war.

Wie ihr vielleicht schon gemerkt habt, wir sind eine laute Band. Soweit, so gut. wie schon geschrieben fahre ich den ampeg mono bridged. Heute habe ich Gain im Proberaum auf halb und den Master nach und nach auf halb gedreht. So doll war ich nicht zu hören (und unser Sänger war heute krank und abwesend)

Also, ich werde morgen mal bei meinem Händler meines Vertrauens anrufen. Das kann so nicht richtig sein. Gitattenmann und Schalgzeuger hätten die Leistungsklasse auch lauter erwartet. Das ist eigentlich genauso wie der Trace Elliott.

Das kann ja nicht sein das ich Gain und Master ganz aufreiße (ganz davon abgesehen das ich dann andere Probleme mit der box hätte) Bei den Daten auf dem Papier würde ich sagen das ich in der lautesten Band mehr als genügend Reserven habe...

Mit nur einem Kanal ist es auch nicht so der hit. 600 Watt, na ja...

Ich weiß da nicht mehr weiter...

Mit nur einem Kanal ist es auch nicht so der hit. 600 Watt, na ja...

Ich weiß da nicht mehr weiter...

Also 600 Watt sollten im Proberaum selbst für den Bass mehr als ausreichen.
Ich versteh wirklich nicht, wieso du dich da nicht hörst .. wahrscheinlich bist du im Herzen Gitarrist :D

Aber mal ehrlich .. vielleicht an der Probelautstärke gesamt mal schrauben? Fällt den Gitarristen meist schwerer als den Schlagzeugern. Stehst du irgendwie genau vor einem Gitarrenamp? Wie gesagt, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das zu wenig sein soll. Ich reiß den einen Kanal zwar auch recht weit auf, aber das reicht dann auch völlig. Vielleicht liegt das Problem am Sound? Oder dein Amp/Box hat einen Defekt? Ich denke, das Problem liegt auf jeden Fall woanders als an der Wattzahl bzw. normalen Leistung und Lautstärke des Amps und der Box!

Grüße

PS: Bei meiner Einstellung ist es so laut, dass regelmäßig mein Handy auf dem im Raum gegenüberstehenden Tisch, auf dem auch das schwere Pult steht/liegt, durch die erzeugten Vibrationen hinunterfällt. Was für ein objektiver Maßstab :D

Aus meiner Erfahrung muss ich leider sagen: Ich fürchte, das "gehört" so...:mad:

Ich hatte 3 verschiedene Ampegs, die allesamt mit 320 bis 350 Watt an 4 Ohm angegeben waren. Kurze zeit hatte ich mal einen Trace AH200 Series 6 mit nominellen 200 Watt an 4 Ohm.

Während ich die Ampegs meist 3/4 aufdrehen musste, um einigermaßen präsent zu sein reichte es beim Trace, wenn ich ihn ca. 1/3 aufdrehte.
Leider ploppte es bei jedem Einschalten und die Speakermembranen hoben sich dabei ordentlich, deshalb wollte ich den Amp nicht behalten. Schade eigentlich...:rolleyes:

Ich glaube auch das das irgendwie an der Box oder am Amp liegt. Wir sind zwar keine Jazzband sondern eine lautete Rockcombo, aber soooo laut sind wir nun wieder auch nicht.

Der Amp erzeugt gar nicht so viel "Rums" um ein Handy von der Platte zu "schubsen" :)

1200 (wie auch 600) Watt sollten wirklich reichen. Ich meine... die (ungefähr) 200-240 Watt des Trace Elliott (in Verbindung mit der 4x10er) haben ja auch gereicht. Und die Möhre ist (subjektiv von uns vier Leuten) nicht sehr viel Lauter. Etwas souveräner, aber das auch nicht sehr viel. Ich glaube da ist wieder was im Mors... :mad:

Ich glaube auch das das irgendwie an der Box oder am Amp liegt.

Ich tippe auf die Box.

Mir geht es ähnlich wie dir, finde es auch ungewöhnlich, dass man den Master bei der Wattzahl und im Monobridged bis zur Hälfte aufreißen muss. Wenn ich das Teil im anderen Proberaum allerdings über eine Yamaha-Box und nicht über die 410 HLF laufen lasse, drückt das Ganze bei weniger Master mehr.

Ich tippe auf die EQ Einstellung. Ich habe 100 Watt (Vollröhren) und die reichen vollkommen aus, und das gegen ein extrem lautes Drumkit und 3 Gitarren amps (ein gitarist spielt stereo...mit vollröhrenamp dazu).
Ein Ampeg kann bei gewissen EQ Einstellungen im Bandsound untergehen. Einfach mal am EQ rumschrauben.

Samco, ich versteh's auch nicht.
Ich habe im Juni noch Open Air mit Master auf ca. 12 Uhr gespielt. Der Mischer hat mich ganz von der PA genommen.

So sieht das dann aus:
Preci, recht linearer Sound, etwas mittenbetont (keine Badewanne!! Bass 1 Uhr, Mid 1 Uhr, Freq "2", Hi 1 Uhr, Bright, ab und zu EQ für etwas mehr Mitten), Rock (ZZ Top, DP, etc.), kräftiger Anschlag, Gain, daß die LED immer(!) flackert - nicht nur ab und zu aufleuchtet (und der Amp bleibt clean!), 1/2 Endstufe, Kühlschrank (4 Ohm).

Grüße, Pat

also ich spiele meinen svt 2 pro auch mit gain, dass er zerrt, drive 12 uhr, led konstant an, master zwischen 12 und 2 uhr. Das ist unmenschlich laut. ziemlich geil. unter 12 am master geht da allerdings nichts!

Ich tippe auf die EQ Einstellung. Ich habe 100 Watt (Vollröhren) und die reichen vollkommen aus, und das gegen ein extrem lautes Drumkit und 3 Gitarren amps (ein gitarist spielt stereo...mit vollröhrenamp dazu).
Ein Ampeg kann bei gewissen EQ Einstellungen im Bandsound untergehen. Einfach mal am EQ rumschrauben.

alles schon versucht :)

verkaufen.

Also ich hab mein Paket zurück geschickt und mir stattdessen nun einen Eden Nemesis RS400 geholt - und bin sehr zufrieden. Da Teil hat zwar nur 400 Watt, aber ich höre mich um Welten besser als mit dem Ampeg (und hab dabei den Master nur auf 12, beim Ampeg war ich auf 3 Uhr, allerdings nicht im Mono-Bridge Betrieb) und rotzig ist der Sound trotzdem... :)

...günstiger und leichter ist der ja auch - scheint ne gute Entscheidung gewesen zu sein:great:

So langsam spiele ich auch mit dem Gedanken.
Ich probiere heute noch mal ein paar Sachen aus. Meinen alten Amp an die neue Box und den neuen Amp an die alte Box. Mal schauen was im Mors ist...

Hat mich schon geärgert das da kein Speakon-Speakon sondern "nur" ein Speakon-Klinke Kabel dabei ist.

Ahhhhh!!!

Habe mir bei E-bay das SVP-BSP Billy Sheehan Model ersteigert!!!
Wahnsinn was für ein Teil!!!

Werde den svt 4 wohl "nur noch" als endstufe nutzen!!! ;)

Hätte ich nicht gedacht, ich war bis heute eigentlich der meinung das da Sound technisch für meinen Geschmack nicht mehr kommen kann, aber dieses Teil drückt dich selbst bei voller verzerrung durch die Wand dadurch das man die Kanäle kombinieren kann!!

Ich würde sagen damit habe ich endgültig mein Traumstack gefunden!! :great::great::great: