Ampeg-Schnäppchen: SVT-4+6x10HLF für 1299€ !

Also bei mir knallt gar nichts !!! Er läuft einfach super!! Hatten gestern einen auftritt vor ca 300 Leuten ohne ihn abzunehmen!! Hammer!! Sehr zufrieden mit dem gerät auch wenn es "nur" die Korea version ist!!!;)

Hm, bin zwar auch sehr positiv gestimmt, was meine Eindrücke des Amps angeht, aber für 300 Leute reicht der meiner Meinung nach nicht. Hatte Lautstärkemäßig noch eindeutig mehr erwartet, aber es ist halt auch "nur" ne 410er. Aber die Lautstärke ist ja nicht das, was zählt :great:

@Samco

Doofe frage, hast du den Mute Schalter gedrückt? Ich mache es so und wie gesagt es knackt/knallt nichts!!!

Ich mach es ohne Mute Schalter, und es hat (so glaube ich) anfangs ein, zwei mal so "geknallt", die letzten male, wo ich drauf geachtet habe aber nicht mehr.

Grüße

@Samco

Doofe frage, hast du den Mute Schalter gedrückt? Ich mache es so und wie gesagt es knackt/knallt nichts!!!

Habe schon alles ausprobiert (wie gesagt: Gain und Master ganz unten, Bass auch):
-Mute Schalter gedrückt, nicht gedrückt.
-Ohne Instrument den Amp ausgeschaltet.
-Limit Defeat rein/raus... (am Ende versucht man ja auch die ungewöhnlichsten Sachen)

Beim ausschalten bekommt die Box ein heftiges Signal. Vielleicht vergleichbar mit dem rausziehen des Instrumentenkabels während der Amp noch an und aufgedreht ist.

Ratlos... :(

Hat jemand noch Ideen?

Du darfst bei dem Amp nichts weiter hören als das Klicken der Schalterwippe und kurz danach ein Klicken eines Relais.

Benutzt Du das Bridge-Kabel? Wenn ja, lass es mal weg und teste es mit den Endstufen-"Hälften" getrennt voneinander.

Grüße, Pat

Du darfst bei dem Amp nichts weiter hören als das Klicken der Schalterwippe und kurz danach ein Klicken eines Relais.

Benutzt Du das Bridge-Kabel? Wenn ja, lass es mal weg und teste es mit den Endstufen-"Hälften" getrennt voneinander.

Grüße, Pat

Wird immer stranger... :(

Endstufe A = Knallt.
Endstufe B = Knallt nicht.
Mono Bridged = Knallt.

Ähhh...

So auch bei mir sind Topteil und Box vergangene Woche eingetroffen. Zum Testen bin ich zwar noch nicht gekommen, verärgert bin ich aber trotzdem schon...

Als ich den Amp in das Rack eingebaut und ein bisschen an den Potis an der Frontseite gedreht habe, musste ich feststellen, dass fast alle extrem unrund laufen bzw. eiern. Daraufhin habe ich die Potis abgezogen und wieder aufgesetzt, das Problem bleibt: die Potis sitzen einfach nicht gerade auf. Die Ursache scheint in der mangelhaften Qualität der Potis selbst zu liegen, einer hatte außerdem von vornherein eine Macke.

Ich habe direkt Musik Schmidt gegeben und um Zusendung von Ersatz-Potis gebeten, bin mal gespannt, was dabei raus kommt.

Wird immer stranger... :(

Endstufe A = Knallt.
Endstufe B = Knallt nicht.
Mono Bridged = Knallt.

Ähhh...

Na, das ist doch ein Hinweis.
Ferndiagnose ist immer schwierig, aber da scheint doch was mit "A" nicht in Ordnung zu sein. Vielleicht lediglich mit der Einschaltverzögerung.

Ruf doch mal bei Deinem Händler an und beschreib denen (freundlich ;) und) genau, wie es sich bei Deinem Amp verhält.

Grüße, Pat

So auch bei mir sind Topteil und Box vergangene Woche eingetroffen. Zum Testen bin ich zwar noch nicht gekommen, verärgert bin ich aber trotzdem schon...

Als ich den Amp in das Rack eingebaut und ein bisschen an den Potis an der Frontseite gedreht habe, musste ich feststellen, dass fast alle extrem unrund laufen bzw. eiern. Daraufhin habe ich die Potis abgezogen und wieder aufgesetzt, das Problem bleibt: die Potis sitzen einfach nicht gerade auf. Die Ursache scheint in der mangelhaften Qualität der Potis selbst zu liegen, einer hatte außerdem von vornherein eine Macke.

Ich habe direkt Musik Schmidt gegeben und um Zusendung von Ersatz-Potis gebeten, bin mal gespannt, was dabei raus kommt.

Yeah, der Amp darf zur Reparatur bevor ich ihn überhaupt angespielt habe und das alles nur wegen der Potis. Gut ich könnte natürlich sagen "Scheiss auf die Potis", aber wenn ich als Student so viel Geld für etwas ausgebe soll es auch einwandfrei sein.

Naja werde versuchen den Amp auf jedenfall vorher noch zu testen. Falls noch was rumzickt, soll das auch gleich behoben werden...

Bei mir ist hinten der Stereo/Monobridge Knopf auch sehr komisch versenkt. Sitzt total schief und krumm drin. Müsste ich nochmal testen, ob MonoBridged dann trotzdem funktioniert. Habe keine Lust, den nur wegen sonem Knöpfchen wieder einzuschicken und wochenlang zu warten .. außerdem brauch ich ihn live. :rolleyes:

Naja, aber sonst :great:

Das mit dem Knopf hatte ich bei meinem Ami B2-RE auch. Hat sich inzwischen ausgeleiert und funktioniert jetzt. :great: ;)

Gruesse, Pablo

[...] musste ich feststellen, dass fast alle extrem unrund laufen bzw. eiern. Daraufhin habe ich die Potis abgezogen und wieder aufgesetzt, das Problem bleibt: die Potis sitzen einfach nicht gerade auf. Die Ursache scheint in der mangelhaften Qualität der Potis selbst zu liegen, einer hatte außerdem von vornherein eine Macke.[...]

Yeah, der Amp darf zur Reparatur bevor ich ihn überhaupt angespielt habe und das alles nur wegen der Potis. Gut ich könnte natürlich sagen "Scheiss auf die Potis", aber wenn ich als Student so viel Geld für etwas ausgebe soll es auch einwandfrei sein.

Naja werde versuchen den Amp auf jedenfall vorher noch zu testen. Falls noch was rumzickt, soll das auch gleich behoben werden...

Sowohl bei meinem SVT-4 PRO, als auch beim SVP-BSP (beide aus US-Produktion) eiern die Potiknöpfe (ich denke die meinst Du) etwas. Das empfinde ich jetzt nicht als Manko.

(Womöglich stammen die Knöpfe aus den USA und die Potis waren schon immer aus Asien? ;))

Grüße, Pat

Sowohl bei meinem SVT-4 PRO, als auch beim SVP-BSP (beide aus US-Produktion) eiern die Potiknöpfe (ich denke die meinst Du) etwas. Das empfinde ich jetzt nicht als Manko.

(Womöglich stammen die Knöpfe aus den USA und die Potis waren schon immer aus Asien? ;))

Grüße, Pat

Joa welche Produktion das ist, ist mir relativ gleich ;) Aber stört dich das echt nicht? Vll. bin ich ja extrem pingelig, aber wenn ich soviel Geld auf den Tisch lege, empfinde ich es ehrlich gesagt als etwas unverschämt solche minderwertigen Potiknöpfe zu verbauen. Die Frage ist jetzt natürlich, ob sich etwas ändert, wenn ich den Amp einschicke, da es ja scheinbar ein übliches Problem zu sein scheint...

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte ja, die eiern etwas. Also gerade so, daß man es bemerkt; mehr nicht. Also ein "Hub" von weniger als 1/2 mm, vielleicht 1/4 mm.

Potiknöpfe, die mit Madenschrauben auf den Achsen fixiert sind, eiern doch auch immer etwas. So auch am Bass...

Grüße, Pat

Hui, da hat mein Bassist ja wohl Glueck gehabt. Dort ist alles in Ordnung.
Ich habe, als Drummer, nur mal eine Verstaendnisfrage: fahrt ihr das Bundle, also SVT4Pro und 4x10er Box monobridged? Ist das nicht zuviel Leistung fuer die Box?

Hui, da hat mein Bassist ja wohl Glueck gehabt. Dort ist alles in Ordnung.
Ich habe, als Drummer, nur mal eine Verstaendnisfrage: fahrt ihr das Bundle, also SVT4Pro und 4x10er Box monobridged? Ist das nicht zuviel Leistung fuer die Box?

Wenn man voll aufdreht, schon. Die Box verträgt 500W RMS und 1000W Peak. Und damit kann man sie nun eben auch belasten. Nutzt man nur eine Endstufe des SVT4, hat man halt an den 4 Ohm 600W. Heißt also, dass man die 1000W Peak nicht "voll ausschöpft".

Man könnte also die beiden Endstufen brücken, nur haben die an 4 Ohm dann eben auch 1200 Watt. Und woher weiß man denn dann, wieviel man aufdrehen darf, bis vor allem die 500W RMS nicht überschritten werden? Da wäre mir die Gefahr einfach zu hoch, dass man da auch aus Versehen rumdreht oder gar jemand anders.

Grüße :great:

Eine Frage, an alle die den SVT-4 Pro besitzen: Ist es normal, dass man den Stereo/Mono Bridge Switch nicht mit bloßer Hand bedienen kann? Das Teil ist doch recht tief eingelassen, mit Bleistift o.ä. lässt er sich natürlich bedienen, aber ist das beabsichtigt?

Ja, genau so ist es.
Ich denke, deshalb ist dieser kleine Knopf auch zur Mitte eingetieft - damit man nicht abrutscht.

Die volle Leistung aus dem Bridge-Modus erhältst Du aber nur mit dem Bridge-Kabel.

Grüße, Pat

Hey super, danke für die schnelle Antwort :)

Jetzt muss ich nur noch überlegen, ob ich mich mit den Potiknöpfen arrangieren kann, meine "eiern" nämlich mehr als etwas :gruebel:

Ein bisschen eiern meine auch... Ist aber, wie ich finde, im erträglichen Rahmen.

Ich werde den Amp aber wieder zur Reparatur zurücksenden. Das knacken ist wohl doch ein Fehler :-(
Kann sich nur um ein paar Wochen handeln hat man gesagt... So lange kann ich mein altes Topteil mit der neuen Box befeuern :(

Eine Frage, an alle die den SVT-4 Pro besitzen: Ist es normal, dass man den Stereo/Mono Bridge Switch nicht mit bloßer Hand bedienen kann? Das Teil ist doch recht tief eingelassen, mit Bleistift o.ä. lässt er sich natürlich bedienen, aber ist das beabsichtigt?

Gut, jetzt weiß ich immerhin, dass der Switch "nur" schief sitzt, und nicht zu tief. Siehe Bild ;)
Naja, hört sich ja hier alles nach ganz schön viel Pfusch an. Musste wohl schnell gehen .. Trotzdem bin ich wirklich zufrieden, aber sein müsste das trotzdem nicht ..

Grüße

Anhänge

• SVT4PRO.JPG
    SVT4PRO.JPG
    155,6 KB · Aufrufe: 178
Wenn man voll aufdreht, schon. Die Box verträgt 500W RMS und 1000W Peak. Und damit kann man sie nun eben auch belasten. Nutzt man nur eine Endstufe des SVT4, hat man halt an den 4 Ohm 600W. Heißt also, dass man die 1000W Peak nicht "voll ausschöpft".

Man könnte also die beiden Endstufen brücken, nur haben die an 4 Ohm dann eben auch 1200 Watt. Und woher weiß man denn dann, wieviel man aufdrehen darf, bis vor allem die 500W RMS nicht überschritten werden? Da wäre mir die Gefahr einfach zu hoch, dass man da auch aus Versehen rumdreht oder gar jemand anders.

Grüße :great:

Alles klar, danke. Dann habe ich das ja doch richtig verstanden. :)
Aber Unterschiede zwischen Endstufe A und B gibts keine oder?