Mal was zur Qualität made in China. Habe vor ein paar Wochen hier im Flohmarkt einen ABM500 Evo III RC erstanden. Made in China. Das Ding hat wirklich genau den Sound, den ich will, Druck und gefällt mir besser als.... habe meinen Verstärker gefunden!
Aber darum geht es ja hier nicht.
Mich hat nur wuschig gemacht, dass ein Rack-Gerät, dass ich ins Rack baue, den Tunerausgang nur an der Front hat (habe natürlich einen Racktuner). Und Kabel von vorne nach hinten widerspricht meinem Ordnungssinn.
Also habe ich den Schraubendreher genommen um das Gehäuse zu öffnen (ja, der Bit war hochwertig). Dabei musste ich erleben, dass ich die wenigsten Schrauben schrauben konnte, waren sofort rund, wie bei Ikea! Einen Teil per Zange gegriffen und den Rest eben ausgebohrt, vielmehr angeohrt, bis es leicht qualmte, kurz gewartet und dann konnte man nach Erkaltung die Schrauben relativ leicht mit der Zange ausschrauben. Das war der negative Part, die Schrauben sind wohl nur zur einmaligen Einschraubung gedacht! Also hier tatsächlich Billigqualität!
Dann das Gehäuse geöffnet (löblich dickes Blech). Im Inneren konnte ich zwei blitzsauber aufgebaute Platinen (zeitgemäß alles in SMD-Technik) nebst einem gigantischen Ringkerntrafo (so einen Trumm habe ich noch nie gesehen, bei den heutigen Kupferpreisen hat das Ding schon fast einen guten Schrottwert
) und einer ordentlich gesockelten Vorstufenröhre erkennen. Die Platinen sind natürlich nicht mehr von Hand bestückt, daher gibt es m. E. keinerlei Qualitätsunterschiede zu Europa oder Amiland. Im Gegenteil, ich denke, die Fertigungsroboter werden dort auf dem neuesten Stand sein.
Die Güte der Bauteile kann ich als nicht-Elektroniker nicht beurteilen.
Die wenigen Kabel waren alles sauber verlegt und fixiert. Habe dann ein Loch in die Lüftungsschlitze hinten gebohrt, Buchse rein und ein Kabel parallel zur vorderen Buchse gelötet. Klappt einwandfrei. Den DI nach hinten zu verlegen, klemme ich mir.....
Ich bin nach wie vor begeistert von dem Teil, man stellt sich natürlich die Frage, was passiert, wenn ein Bauteil defekt ist, die SMD-Technik erlaubt dann wohl nur noch Platinentausch. Aber das hat nichts mit China zu tun. Wer baut heute seine Verstärker noch diskret mit Luftverdratung auf? Quintessenz: Es muss nicht schlecht sein, was auch China kommt. Entscheiden dürfte die Vorgabe der Teile und die Qualität der Fertigungsstraße sein.