Amp1 von BluGuitar - User Thread

  • Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Hab mal ne Frage. Ich konnte mal vor längerem den Mercury anspielen. Fand den Sound an sich gut. Was mich gestört hatte, war, dass wenn ich in einem Kanal meine Einstellungen gefunden hatte, dass dann mind. 2 andere für mich nicht mehr gepasst haben. Der EQ lässt sich ja nicht abspeichern oder? Ist das wirklich so oder was das meiner schnellen Testerei geschuldet, dass ich das so empfunden habe.
 
Hab mal ne Frage. Ich konnte mal vor längerem den Mercury anspielen. Fand den Sound an sich gut. Was mich gestört hatte, war, dass wenn ich in einem Kanal meine Einstellungen gefunden hatte, dass dann mind. 2 andere für mich nicht mehr gepasst haben. Der EQ lässt sich ja nicht abspeichern oder? Ist das wirklich so oder was das meiner schnellen Testerei geschuldet, dass ich das so empfunden habe.

ja..das ist wirklich so...ist halt KEIN "Modeler"..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die
Hab mal ne Frage. Ich konnte mal vor längerem den Mercury anspielen. Fand den Sound an sich gut. Was mich gestört hatte, war, dass wenn ich in einem Kanal meine Einstellungen gefunden hatte, dass dann mind. 2 andere für mich nicht mehr gepasst haben. Der EQ lässt sich ja nicht abspeichern oder? Ist das wirklich so oder was das meiner schnellen Testerei geschuldet, dass ich das so empfunden habe.

Mit den custom controls hast du rumprobiert? Damit lässt sich zumindest das voicing der kanäle grob voreinstellen...
 
ja..das ist wirklich so...ist halt KEIN "Modeler"..
Ja, schon klar. Beim Black Spirit gehts halt auch, ist jetzt auch kein Modeller im eigentlichen Sinne für mich.

Mit den custom controls hast du rumprobiert? Damit lässt sich zumindest das voicing der kanäle grob voreinstellen...
Probiert hatte ich schon, aber nicht so viel Zeit. Wie sind denn die Kanäle aufeinander abgestimmt, vielleicht hab ich da einfach nicht den richtigen Dreh erwischt :D
Denn wenn ich einen 4-Kanaler habe, dann möchte ich mir alle Kanäle einstellen und nutzen können und nicht nach jedem Kanalwechsel an den Stellschrauben drehen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gleich noch eine Frage anschließend. Gain lässt sich ja für die Kanäle separat mit der Remote1 speichern. Ebenso wie eine zweite Masterlautstärke. Habe ich auch Zugriff auf die Funktionen, wenn ich den Amp per HX Effects und einem Midi1 steuere?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gain und Masterlautstärke sind per Midi ansprechbar und somit programmierbar. Ich nutze dafür den Harley Benton FXL8 Looper, funktioniert einwandfrei.

Zum EQ: da stimme ich gutmann zu, der EQ ist als "Master EQ" zu betrachten um z.B. abhängig vom Raum mehr oder weniger Bass reinzudrehen. Das Kanalvoicing ist über die custom controls einzustellen. Ich würde also die custom controls mit den Bass/Middle/Treble Kanalpotis eines mehrkanaligen Röhrenamps gleichsetzen.

Die grundlegende Kanalabstimmung finde ich beim Amp1 wirklich gut! Ich habe vorher einen Laboga Caiman gespielt, der auch 2 Kanäle (Clean/Verzerrt) und nur einmal Bass/Middle/Treble Potis für beide Kanäle hat. Da war es immer so: schöne Höhen clean und dann unangenehm spitz beim Overdrive oder dumpfer Clean und schöner Overdrive. Der Amp1 ist für mich im Vergleich viel pflegeleichter. Da klingt quasi jede Einstellung super und nur noch der Geschmack muss entscheiden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und es ist ein Amp1 Iridium im Haus. Arschgeil das Ding. Bin so begeistert. Unglaublich. Hatte ihn auch bei Thomann vor paar Tagen angespielt, bin eigentlich mit dem Vorsatz hin, ihn zu kaufen. Da hat er mir aber nur so mäßig gefallen. Nix besonderes. Aber er ging mir nicht aus dem Kopf. Hab noch das eine oder andere Video geschaut und heute musste ich ihn einfach holen. Mann, war das eine gute Entscheidung. Hammerteil.

Gut, ich scheitere aber gerade am MIDI1 in Verbindung mit einem Line6 HX Effects. Kanalumschaltung, Boost/Reverb an/aus funktioniert. Was ja auch gehen soll, ist die Clean Volume und das Gain in den Drive Kanälen zu regeln. Das bekomme ich nicht erfolgreich gebacken.
Die Anleitung sagt ja z.B.:
Gain / Clean Volume: CC 020 (1-10)
Somit habe ich am HX für den Clean Kanal eingestellt:
MIDI CC
CC# 20
Value 7
Ich hätte jetzt erwartet, dass er mir das Volume auf 7 macht. Es wird nur ganz leise dadurch. Gut, dachte ich mir, auch wenn in der Anleitung (1-10) steht, vielleicht ist es ja (1-100). Wäre ja auch sinnvoller, da man feiner einstellen kann.
Ah, jetzt ist es lauter. Mein Volume Regler steht z.B. auf 5. Wenn ich ihm jetzt den Wert 70 schicke, dann ist er schon lauter, aber nicht lauter als der eingestellte Wert am Amp (5). Wenn ich den Regler bis auf 7 drehe, hört sich das ganz anders an.
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass das alles relativ zu den Reglern ist oder ich mach was falsch.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Es ist schon etwas her, dass ich den Amp1 mit Midi programmiert habe... aber deine Verwirrung kommt mir sehr bekannt vor ;)
Der Hardware Regler gibt tatsächlich den 100 % Wert vor. D.h. wenn du zwischen Reglerstellung 5 und 8 per Midi wechseln möchtest, musst du den Hardware Regler auf 8 stellen und mit Midi macht machst du dann die relative Verringerung auf die gewünschte Lautstärke. Viel Erfolg :great:

Ich habe es so gemacht, dass ich soviel Gain am Amp1 eingestellt habe, wie ich für saftige Rhythmusparts brauche. Extra-Boost für Soli oder ähnliches mache ich mit dem Amp1 Boost oder einem extra Overdrivepedal. Zusätzlich habe ich noch eine Bank programmiert, auf der alle Sounds mit weniger Gain abgespeichert sind... die ich aber fast nie nutze, da das Volumepoti an der Gitarre hervorragend mit dem Amp1 zusammenarbeitet.

TL;DR: Generell sind am Amp1 die Potis nicht per Midi steuerbar, das ist eben das Analoge an der Kiste. Volume/Gain wird relativ zur Reglereinstellung attenuiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Amp1 - User, und vor allem Blubox - Besitzer,

für ein neues Bandprojekt bin ich derzeit am überlegen welches Equipment ich spiele und wie ich das ganze in das Mischpult bekomme.
Wir spielen Rock-Coversongs ´70s + ´80s....

Vorhandene Amps:
JVM 205C
AC 30
Fender Blues Deluxe


Ich habe aktuell geplant mir eine Blubox zu holen und diese dann in das Mischpult zu schicken.
Nun meine Frage zum anschließen der Blubox. Das Manual sagt Speaker Out am Amp in die BluBox..... (Seite 4 des Manuals / https://www.bluguitar.com/download/manual_blubox.pdf)

Am Beispiel des Marshall - Combo.
Dieser verfügt über einen Line Out. Dieser ist jedoch ein sogenannter Emulated Line Out und simuliert bereits ein 4 x 12 Speaker Simulation (die mir aber nicht wirklich gefällt...)
Wenn ich hier nun die Blubox anschließe, wird ja nicht das tatsächliche Signal das ich sonst über die Box höre rauskommen. Was kann ich hier tun?
(Seite 28 des Manual / Hier der Link: https://www.marshallamps.de/fileadmin/_marshall/downloads/all-manuals/JVM2xx-Handbuch.pdf)

Am Beispiel Vox AC 30:
Hier sollte es der External SP sein, oder?
(Seite 33 des Manuals / Hier der Link: http://www.voxshowroom.com/ct/manuals/AC30C2-AC15C1_Manual.pdf)

Am Beispiel des Blues Deluxe:
Hier müsste es der Anschluss für die Externe Box sein, oder?
(Seite 15 des Manuals / Hier der Link: https://media.americanmusical.com/ItemFiles/Manual/FenderBluesDeluxeReissueManual.pdf)

Und dann die Anschluss - Frage zwecks anliegender Last, bzw. Speaker dass die Verstärker nicht beschädigt werden:

Muss ich die Internen Lautsprecher der Combos dann abstecken und das Signal über den Speaker Level "Thru" an eine Box schicken, oder?
Ich habe hier noch eine Harley Benton G112 Vintage, diese würde ich dann gerne als Box verwenden....
Wo schließe ich die dann an der Bluebox an und muss ich an den Verstärkern irgendetwas beachten, die Box hat 8 Ohm.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe, ich bin gerade einfach nicht sicher ob das funktioniert wie ich mir das vorstelle.

Danke vorab & Gruß
Papa
 
Willst du alle drei Amps gleichzeitig verwenden?
Das wird schwierig mit einer Blubox und ohne lastwiderstand.
Ansonsten kannst du die bluebox einfach zwischen amp und Box hängen und ein Di Signal ans Pult schicken, einfach und klingt genial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Am Beispiel des Marshall - Combo.

Warum ist in der Anleitung auch beim JVM210 C (Combo?) ein Anschlussfeld für Speaker dargestellt? Wo ist der interne Speaker angeschlossen?

Hier sollte es der External SP sein, oder?

Gleiche Frage wie beim Marshall ... wie ist der interne Speaker angeschlossen?

Nächste Frage - wenn du an einen der externen Ausgänge des VOX/Marshall was ansteckst, wird dann der interne Speaker AUS geschaltet?

Du kannst sowohl beim Marshall als auch beim VOX hinten raus gehen, solltest dann aber von der BluBox wieder zum internen Speaker zurück gehen, damit der Amp die Speaker Last hat. Unter der Voraussetzung dort gibt es ein Kabel ... oder du legst dir ein neues zu den Klemmen der Speaker im Combo und ziehst dort die vorhandenen Kabel ab.

Laut Thomas klingt die BluBox am besten, wenn tatsächlich noch ne Last hinten dran hängt. Selbst bei seinem eigenen Verstärker, der ohne Cab betrieben werden kann (wenn ich das richtig im Kopf haben).

Beim Fender auf Seite 7 ist es leichter/eindeutiger ... Da hängt der interne Speaker an einer der Buchsen. Wenn du den Speaker dort rausnimmt und in dne Ausgang der BluBox packst, dann kannst du die BluBox genau an die Buchse hängen aus der du den internen Speaker rausgezogen hast.

Die Kette ist dann ...

Der Verstärker des Combo ==> via Anschluss V der Anleitung an die BluBox ==> und von der BluBox zum Speakerkabel (also das was du aus V rausgezogen hast). Einschalten erst wenn fertig verkabelt !!!

bluBox.jpg


Bei Speaker Level vom Amp Ausgang rein, das Kabel des internen Speakers - oder eines zu deiner externen HB Box - bei Thru wieder raus ...


Und noch mal - einschalten erst, wenn fertig verkabelt !!!!

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@gutmann : nein, ich möchte die Amps nicht gleichzeitig betreiben, jedoch jeden Amp testen und mich dann für einen entscheiden....

@hack_meck : Vielen Dank für deine Erklärung.

Warum ist in der Anleitung auch beim JVM210 C (Combo?) ein Anschlussfeld für Speaker dargestellt? Wo ist der interne Speaker angeschlossen?

kurze Rückinfo dazu: korrekt, das "C" steht für Combo. Der interne Speaker ist an einem der Anschlusse (8 Ohm) im Anschlussfeld angeschlossen.


Ich hatte einen Denkfehler und stand auf dem Schlauch. :bang: Durch deine Erklärung hat sich der Nebel gelichtet. :)
Vielen Dank dafür!

Jetzt noch folgende Frage:
wenn ich alles korrekt verkabelt habe und folgendes Pedal (das hier noch rumschwirrt) in den Einschleifweg anschließe https://www.thomann.de/de/jhs_pedals_little_black_amp.htm?sid=1c1f09aa11b2652219326d93577946a2 hat dies dann Auswirkungen auf das Signal das an die Blubox geht? Ich befürchte das dies so ist.

Ich brauche noch eine Möglichkeit, die Box auf der Bühne in Zaum zu halten, aber mit Vollgas in die Bluebox zu gehen....

Habt ihr dazu noch Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
kurze Rückinfo dazu: korrekt, das "C" steht für Combo. Der interne Speaker ist an einem der Anschlusse (8 Ohm) im Anschlussfeld angeschlossen.

dann sind die Ausführungen vergleichbar zum Fender ...

Gruß
Martin
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jetzt noch folgende Frage:

das Pedal macht nur Sinn, wenn dein Sound ausschließlich in der Vorstufe generiert wird ..

Falls du Vollgas in die Endstufe willst, dann nach der BlueBox und vor dem Speaker noch eine Load. Die wandeln Watt in Wärme statt Lautstärke ..


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Falls du Vollgas in die Endstufe willst, dann nach der BlueBox und vor dem Speaker noch eine Load. Die wandeln Watt in Wärme statt Lautstärke ..


Gruß
Martin

Hallo Martin, nochmals vielen Dank..... erlaube mir abschließend noch das nun geplante Szenario zu beschreiben:

Interne Box abklemmen / mit Lautsprecherkabel aus dem 8 Ohm Anschluss in den "Speaker Level in" der Blubox / mit Lautsprecherkabel vom "Speaker Level Thru" der Blubox in den 8 Ohm Anschluss einer Loadbox (z. b. https://www.thomann.de/de/harley_benton_pa_100_power_attenuator.htm) / und von der verlinkten Loadbox über den "Speaker Out" an die "HB-Box".

Dann sollte die Blubox die Leistung die ich am Amp einstelle bekommen und durch die Loadbox sollte es dann möglich sein die Lautstärke der Box nach unten zu regeln.
Sehe ich das so richtig?

Der Warenkorb ist bereits gefüllt, der linke Zeigefinger zuckt bereits.... :) :) :)
 
Du kannst auch von der Loadbox zurück zum internen Speaker ...

Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das glaube ich nicht dass das klappt, dafür sind die Kabel zu kurz....

=> Vielen Dank für Ihre Bestellung :juhuu:
 
Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zum Amp1 Mercury Edition und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.
Hintergrund: Ich habe einen Marshall Studio Vintage SV20C und der gefällt mir auch sehr gut (der ist allerdings auch LAUT!).
Folgende Gründe gibt es für mich für den Amp1 ME:
- leichtes Gepäck (wenn Box vorhanden oder direkt in PA)
- flexibel (4 Kanäle, gerade die mit mehr Gain im Vergleich zu meinem SV20C)
- Sound auch leise gut und direkt mit Kopfhörer nutzbar

Zu meinen Fragen:
- Ich habe zur Zeit nur eine Palmer 1x12 mit Greenback (25W). Da der Amp1 100W hat, besteht hier die Gefahr, dass ich die Box schrotte. Lässt sich die Leistung irgendwie "begrenzen" oder muss ich einfacht mit dem Master aufpassen? Oder wäre Euch das zu heikel mit einer 25W Box?
(Ich habe aus grauen Zeiten noch eine Marshall AVT412, die 150W abkann , aber ich vermute, dass die dem Amp1 nicht gerecht wird, kann ich ja zumindest mal ausprobieren).

- Wenn ich es richtig verstanden habe, ist auf dem Recording Out immer eine Speaker-Emulation aktiv. Ist das richtig? Hintergrund: ich habe auch ein Mooer Radar, mit dem ich das vielleicht etwas flexibler gestalten könnte. Das würde dann nicht gut funktionieren, oder?


Viele Grüße
tomatxu
 
Also wenn du nicht gerade ohrenbetäubende Lautstärken fahren möchtest wird der Greenback das schon aushalten. Aber ideal auf Dauer ist das halt nicht, ich würde dir von daher eher zu einem leistungsstarken Speaker raten. Ich nutze da zB einen Jensen Tornado Stealth 80, genau in der 112er Palmer. Das passt und klingt sehr gut, egal ob laut oder leise, ob clean oder volle Möhre. Ein sehr guter Speaker! Anderseits bietet Bluguitar einen eigens entwickelten Speaker an, den du dort erwerben kannst, auch wenn er nicht im Shop steht - einfach mal nett anfragen. Der basiert auf dem klassischen Greeny, verträgt aber mehr an Leistung.

Wenn du gerne HiGain Sounds spielst und auch deine eigene Boxensims nutzen möchtest würde ich selbst wohl eher zur Iridium Edition greifen, weil die interne (analoge) Speaker-Simulation abgeschaltet werden kann. Das geht bei den anderen Modellen nicht. Mit dem Iridium kannst du auch wunderbar mit weniger Gain spielen, auch wenn er nicht dazu entwickelt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi @Bluesliebe

Danke Dir für die Antwort!
Ich glaube, ich werde mal mit meiner 112/Greenback starten und mich dann mal nach einem leistungsstärkeren Speaker umschauen.
Soundmäßig ist glaube ich der Mercury Edition eher meins als der Iridium, das mit den zusätzlichen IRs ist mir nicht ganz so wichtig, das war eher Interesse, ob es geht.

Viele Grüße
tomatxu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi @Bluesliebe

Danke Dir für die Antwort!
Ich glaube, ich werde mal mit meiner 112/Greenback starten und mich dann mal nach einem leistungsstärkeren Speaker umschauen.
Soundmäßig ist glaube ich der Mercury Edition eher meins als der Iridium, das mit den zusätzlichen IRs ist mir nicht ganz so wichtig, das war eher Interesse, ob es geht.

Viele Grüße
tomatxu

Hallo @tomatxu,
bei der Mercury Edition kannst Du den HalfPowerMode einstellen. Dann hat er zwar immer noch ca. 60W, aber Du kannst den Master feiner einstellen, wenn Du mit dem Greenback spielst.
Oder per REMOTE1 den integrierten Powersoak aktivieren, dann kommst Du wohl runter auf 7W.

Wegen Mooer Radar: Wenn Du Dir noch ne einfache DI Box besorgst, die Du zwischen Amp und Box klemmst, kannst Du mit dem Balanced Output Signal der DI-Box in den Radar gehen und umgehst so die analoge Speakersimulation des Amp1.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben