Amp1 von BluGuitar - User Thread

• Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Irgendwie will mir nicht klar werden ,wie ich denn unterschiedliche Lautstärken und Gain Stufen auf die unterschiedlichen Plätze abspeichere.

N' Abend ...

Ich hatte zwischenzeitlich Kontakt mit Thomas und auch wenn es einen Moment gedauert hat, so hat er versucht diese Frage noch mal in ein Video zu packen und die Speicherung zu beschreiben ... sowie auf die Trennung zwischen den gespeicherten Werten und der Interaktion zum Vol am Amp zu verweisen ...

Ich hoffe das klärt die Frage - oder bestätigt das wahrgenommene unerwartete Verhalten. Für diesen Fall wäre es nett, wenn du mir noch mal hilfst die Frage an ihn zu formulieren ...

Bei ihm klingt das dann so ...

Hallo Martin + liebes Musikerboard...;-)
Endlich habe das Video zur REMOTE1 online.
Schaut mal durch, ob Eure Fragen jetzt geklärt sind....
Wenn nicht - bitte Rückmelden, ich werde das dann in einem zukünftigen Video erklären.

Und im Video ...

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Martin,
danke für deinen Einsatz- für mich hat sich die Sache mit der Remote jedoch mittlerweile erledigt, da ich sie zurück gegeben habe. Ich kam tatsächlich mit bestimmten Dingen nicht klar, das Programmieren an sich war schon klar, bestimmte Details nicht( ich habe sie aber mittlerweile schon verdrängt, müsste meinen Post von damals wieder nachlesen). Habe mir natürlich auch das Vid von TB angeschaut, nett, aber nicht in die Tiefe gehend. Deutlich wird nicht, ob/ wie/ darf man überhaupt... den Amp1 noch anfassen, wenn man Presets abgespreichert hat? Wie wirkt sich dann ein anfassen der Regler Gain, Mastervolumen, Overdrive Volume aus???
Mir jetzt auch egal- ich komme mit den 4 Presets nur vom Amp1 wunderbar zurecht, weitere abgespeicherte Presets wären für mich nur sinnvoll, wenn ich diverse zusätzliche Effekte (Delay, Chorus, OD, TS etc ) mit einbinden wollte, dann müsste ich aber nochmals 250 € für das Looperkit blechen- und wohl wieder ein halbes Jahr warten...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich find's gut, das Video. Am Amp1 stellst Du nach wie vor das Mastervolumen ein, das sagt er ziemlich am Ende. Er empfiehlt, die Powersoak nicht abzuspeichern, damit Du das zuhause regeln kannst. Das zweite Mastervolumen ist immer relativ zum Gesamtmaster, d.h. es zieht z.b. 6 dB vom Gesamtmaster ab.
Gain und Overdrive-Volumen sind nach wie vor auschlaggebend.
Alles was ich noch zusätzlich bräuchte, wäre ein Delay. Wenn ich das in den Loop einbaue, kann ich mit der Remote mein gesamtes Liveprogramm abfackeln. Ok, ein Chorus wär auch noch toll, aber weil ich den eh nur im Clean spiele, könnte ich den auch davor hängen.

• Gefällt mir
Deutlich wird nicht, ob/ wie/ darf man überhaupt... den Amp1 noch anfassen, wenn man Presets abgespreichert hat?

Ha ... genau an der Stelle bin ich auch hängen geblieben und hatte gestern Nacht kurz zurück gefragt. Offensichtlich war er auch noch wach, denn die Antwort kam in 5 Minuten ..

Moin,

Habe ich mit deinen Grüßen und dem Video im AMP1 User Thread hinterlegt … Wenn da noch Fragen kommen, dann lasse ich es dich wissen …

Die Entkopplung Remote Master + Amp Master kam mir etwas kurz. Wenn ich dich richtig verstanden habe - pure Theorie mangels Amp - würde eine Veränderung AMP Master die Einstellungen der Presets am Remote Master, in Abhängigkeit der sich ergebenden Endstufen-Sättigung beeinflussen … D.H. die gespeicherten Remote Master 12 Uhr klingen je nach Amp Master unterschiedlich … oder bin ich da falsch abgebogen ???

Gruß
Martin

Hallo Martin,
ich glaube, Du hast es verstanden:
Der Pegel, der die Enstufe zum übersteuern bringt wird von allen Reglern bestimmt, die programmierbaren Volumes/oder Master gehen pegelmäßig immer vom Gesamtpegel ab.
Dieses Diagramm erklärt es evtl. besser.
"Ein Bild sagt mir oft mehrt als 20 Worte...
gute Nacht,
Thomas

Was sich auch mit dieser Kurzform deckt ...

Das zweite Mastervolumen ist immer relativ zum Gesamtmaster, d.h. es zieht z.b. 6 dB vom Gesamtmaster ab. Gain und Overdrive-Volumen sind nach wie vor ausschlaggebend.

Und hier mit gerade noch eingeholter Erlaubnis das Bild mit dem Signalweg ...

amp1_signalflussc.jpg

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Einmal mehr bestätigt Thomas, dass da echt enorm viel Know-how eingeflossen ist!
Auch was die Einfachheit des handlings betrifft!!!
Bin nach wie vor auch vom Sound begeistert und bin gespannt auf die Box(en).
Die Remote1 ist sehr clever aber ich brauche sie schlichtweg (noch?) nicht, da der Amp1 für mich das "kleine" Besteck darstellt und ich mit ihm alles abdecken kann, was ich derzeit brauche.

• Gefällt mir
und bin gespannt auf die Box(en).

Wie schon weiter oben angedeutet, fand ich die im Video verwendete - etwas erhöht stehende Box im Raum richtig gut. Es war die kleine ... sie klang aber durchaus groß, aber ohne dabei laut sein zu müssen. Für die "große" Box, sollte man auch etwas mehr Platz/Raum veranschlagen, als mein kleines Musikzimmer hergibt.

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Das ist ja mal ein Top Support!

Wir haben uns beim gestrigen treffen ...

image.jpg

... mal locker zu einem Test der CAB verabredet ... Da werden wir bestimmt ein paar sehr interessante Aspekte abarbeiten :)

Ansonsten stecke ich ihm immer mal Themen und Fragen von hier zu ...

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Kann ich denn über das Remote 1 via MIDI mein G-Major2 mit ansteuern und ggfls. schalten oder wie mach ich das am besten? Ansonsten hätte ich mit dem MIDI 1 dem Amp 1 in mein Rack eingebunden. Dann kann ich mein Midi-Board eben weiter nutzen...

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich denn über das Remote 1 via MIDI mein G-Major2 mit ansteuern und ggfls. schalten oder wie mach ich das am besten? Ansonsten hätte ich mit dem MIDI 1 dem Amp 1 in mein Rack eingebunden. Dann kann ich mein Midi-Board eben weiter nutzen...
Hi,
wenn Du Abstriche bei PowerSoak und 2nd Mastervolume machen kannst, weil das u.U. je nach Midi-Board nicht geht, oder nicht in vollem Umfang... ist es deutlich günstiger mittels MIDI1 die Kanalumschaltung vom Amp1 über schon vorhandenes Equipment zu steuern. Die Details sind aber auch abhängig, von der Midi-Version im Amp1, sowie dem sonstigen Midi-Equipment. Auch das kann aber Tücken haben, wenn die alte Midi-Software im Amp1 ist. Die braucht nämlich bestimmte Midi-PCs um den gewünschten Kanal einzustellen. Das bedeutet, Du kannst nicht einfach irgendeine Midi-Programmnummer an den Amp1 schicken, sondern der braucht bestimmte, s.a. Doku auf BluGuitar-Seite. Die nächste Ebene wäre noch die gleichzeitige Steuerung des GMajor.
Bei der neuen Software im Amp1 ("Learn-Mode") kannst Du einfach für jedes Programm auf der MidiLeiste eine Einstellung des Amp1 festlegen, z.b. Clean, Vintage o.ä. mittels der MidiMapping-Funktion des GMajor kannst Du dann festlegen, welches Preset bei einem bestimmten Programm das GMajor bekommt.
Mit der alten ("Direct-Access") Software im Amp1 muss ja der Amp1 schon bestimmte PCs bekommen, um entsprechend einen Kanal zu schalten, Boost dabei o.ä. Wenn so das GMajor flexibel Presets einnehmen soll, müßte die MidiLeiste beim selben Programm, z.b. an Amp1 auf Kanal1 einen einstellbaren PC schicken können und an das GMajor einen anderen auf z.b. Kanal 2 das könnte man ja einstellen. Hängt also von den Fähigkeiten der MidiLeiste ab.
Die schlechte Nachricht: Ohne MidiEquipment am Amp1 erkennt man wohl kaum, welche Software-Version da drin ist.
Gruß Uwe

• Gefällt mir
Warum nicht gleich einen guten Modeller (ok, digitall?), aber wenn man sich so viel Mühe geben muss, um seine Bedürfnisse zu befriedigen...? :gruebel: ;) :D

:hat:

Warum nicht gleich einen guten Modeller (ok, digitall?), aber wenn man sich so viel Mühe geben muss, um seine Bedürfnisse zu befriedigen...? :gruebel: ;) :D

:hat:
Dachte ich mir auch - aber der "Schlepp-"Aufwand ist mit dem BluG Amp1 deutlich geringer - ich habe mich mittlerweile ann das "Kleine Besteck" gewöhnt - und mag es nicht mehr missen.
Wenn Kemper zur NAMM ein neues Teil - halb so groß und halb so schwer - rausbringt werde ich wieder anfangen GAS zu kriegen......

• Gefällt mir
Uih, Du hast auch den Amp1, na dann...:cool: :m_git2:

jup - schon fast 2 Monate - und keinen krummen Rücken (höchstens von meiner Eigenbau-Thiele die ich dran hab - geiler Sound)

• Gefällt mir
Ja danke für den Tipp, aber ich bereits auch schon soweit, dass es wohl nur mit dem MIDI1 Sinn macht. Den Powersoak und 2nd MV brauch ich nicht, da kann ich das meiste mit dme GM2 machen.
Welche Speaker habt ihr denn in der Thiele? Ich habe auch ein Selbstbaumodell (scheißeschwer) udn einen ELV12 Classic (mit der hellblauen Magnetbeschriftung) drin. Alerdings finde ich nicht, dass der Sound sooo pralle ist. Ich habe auch nur spartansich hinter dem Speaker etwas Noppenschaum befestigt. Sollte ich da Dämmwolle großflächig reintackern?

Ja danke für den Tipp, aber ich bereits auch schon soweit, dass es wohl nur mit dem MIDI1 Sinn macht. Den Powersoak und 2nd MV brauch ich nicht, da kann ich das meiste mit dme GM2 machen.
Welche Speaker habt ihr denn in der Thiele? Ich habe auch ein Selbstbaumodell (scheißeschwer) udn einen ELV12 Classic (mit der hellblauen Magnetbeschriftung) drin. Alerdings finde ich nicht, dass der Sound sooo pralle ist. Ich habe auch nur spartansich hinter dem Speaker etwas Noppenschaum befestigt. Sollte ich da Dämmwolle großflächig reintackern?

Hallo,
Ich benutze mit Begeisterung den Eminence Tonker; wobei ich mit meinen Kumpels Country Musik mache.
Die Thiele bedingt 8cm Dämmwolle oder entsprechenden Noppenschaum an allen Gehäuseinnenflächen ohne die Kanäle auf dem Boden zu verdecken.

Soweit ich es sehe müßte mit dem Behringer FCB-1010 alles gesteuert werden können, auch 2nd Master und PowerSoak, desgleichen G-Major. Solltest Du die zufällig haben.

Ansonsten mal allgemein, für die Sucher nach einer Alternative zu Remote1: MIDI1 + FCB-1010 ist deutlich günstiger wie Remote1 und mit der FCB-1010 kann eben vieles andere gesteuert werden, nicht nur Amp1
Gruß Uwe

MIDI1 + FCB-1010 ist deutlich günstiger wie Remote1 und mit der FCB-1010 kann eben vieles andere gesteuert werden, nicht nur Amp1
Gruß Uwe
Ist richtig, allerdings zählt für mich der Aufbauaufwand. FCB1010 braucht immer noch ein zusätzliches Stromkabel, Remote1 nicht. MIDI-Kabel können auch ein Problem darstellen, das ist bei den 6,3mm Kabeln unproblematisch.

• Gefällt mir