...Ich Vergleich den Amp1 über Kopfhörer (der primäre Einsatzzweck) mit der JCM800 Simulation aus PodFarm 2.5 und musste erstaunt feststellen, dass mir die PodFarm Simulation doch besser gefällt, damit hatte ich absolut nicht gerechnet....Habe ich vllt die Einstellungen noch nicht optimal gewählt?...
Hi
Also der Mercury hat ja extrem viel gain und wenn du in Richtung jcm800 gehst wirst du warscheinlich das gain relativ weit unten haben am Mercury.
Die Schaltung ist aber so designed das, um so höher der gain regler um so dicker wird der Ton.
Das gleiche gillt auch für den volume regler.
Das bedeutet du kannst probieren mehr volume und dafür den Master zurück. Damit klibgt es dicker.
Das zweite was du probieren kannst, ist der half gain mode. Musst mal in der Beschreibung oder auf der Webseite schauen, aber ich glaube beim einschalten den mittleren Taster gedrückt halten.
Im half gain mode klinkt er klassischer weicher und runder. Hier musst du auch den gain regler weiter aufdrehen um jcm 800er gain zubekommen und dadurch wird es dann auch nochmal dicker im Ton.
Dritter Ansatzpunkt wären die eq Einstellungen.
Zum einen ist der eq anders als man es normal gewohnt ist. Normalerweise interagieren die Einstellungen gewisser maßen. Hier nicht... Nur hohen raus bringt nichts wenn zu wenig Bass und zuviel mitten drin sind. Auch hier muss man etwas rumprobieren.
Und zu guter letzt ist der EQ auch so gebaut das um so höher die Einstellung ist desto hifi mässiger klingt es. Desto niedriger desto Vintage amp mässiger.
Probier mal bass mitten und Höhen alle auf 3.... Dann alle auf 5 und dann alle auf 8.... Dann merkst du sofort was ich meine...
Wenn du hohen nur auf 2 hast aber bass und mitten z. B. Auf 7 und 8 dann ist es dennoch recht hifi mässig...
Volume recht hoch dafür master runter...
Und die eq Einstellungen alle unter 5 irgendwo einpendeln dann words sehr dick..
Oder wie gesagt low gain mode probieren.
Am Anfang ist es etwas mühsehlig sich da rein zu Füchsen aber wenn man erstmal den eq verstanden hat und die Interaktion von volume und gsin dann bekommt man fast jeden sound hin