Amp1 von BluGuitar - User Thread

• Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Wie macht er sich denn nun so nach den ersten paar Monaten im Einsatz?

Habe ihn am Wochenende noch zusammen mit meinem Boss GT8 benutzt und war sehr zufrieden. An die Optik und das feeling muss man sich zwar echt gewöhnen aber dafür ist der Transport und Aufbau eine Wohltat.

Bin gespannt auf ausführliche Erfahrungsberichte. :great:

Ja, ist still geworden hier... Ich vermute fast weil der Amp1 grandios funktioniert, klingt, sich gut anfühlt etc.
Habe ihne mittlerweile außer auf ein paar Jams auch schon mit meiner Coverband gespielt, mit Les Paul, Tele und meiner Luke, im Grunde keine Änder Einstellung für die unterschiedlichen Gitarren. Einstöpseln und mit dem EQ grob der Bühne anpassen, die Levels checken und ab geht's!
Und die Resonanz von Kollegen? Geil!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe ihn jetzt auf ein Stressbrett raufgebaut, das dadurch leider etwas groß geraten ist. Wah, Comp, Zerrer vor dem Eingang, Modulation, Delay, Volumen im Loop. Box ist eine halb offene 1x12 mit Jensen Tornado. Das Stressbrett ist schwerer als die Box.
Auf alle Fälle kann ich mit Gitarre auf dem Rücken mein Equipment über ein paar 100 Meter auch über Treppen allein bewegen.
Durch die Zerrer nutze ich den Amp1 eher clean, ggf. mit Boost. Funktioniert und klingt wunderbar. Wurde jetzt schon ein paar mal gefragt, wo denn nun der Sound herkommt, wenn da nur so ein kleine Box rum steht :D

Im Prinzip habe ich damit schon gefühlt zu viele Sound-Möglichkeiten. Ich vermisse allerdings doch eine eigene Klangregelung für die Zerrstufe. Die Regler an der Seite reichen für mich nicht, um mit einer EQ-Einstellung bei Clean und Drive vollkommen glücklich zu werden. Wahrscheinlich nutze ich deshalb auch eher die Pedale mit ihrer eigenen Regelung.

Zum Klingen braucht mein Gespann für meinen Geschmack allerdings etwas Lautstärke die die Membran bewegt sonst kann es doch fizzeln. Ich warte hier sehnsüchtig auf den NanoCab. Sitzt man in einem ruhigen Raum, nervt nach einer Weile der Lüfter ein bisschen - immerhin ein guter Grund das Teil dann auch mal auszuschalten. Tatsächlich scheint die Röhre im Signalweg zu sitzen und nicht nur nach außen zu leuchten. Es dauert jedenfalls ein halbe Minute nach dem Anschalten bis der Ton wieder kommt :)

Habe den Amp1 mal spasseshalber mit einem ME-70 probiert. Vor den Amp1 geschaltet, schluckt das ME-70 wirklich jegliche Dynamik. Obwohl es nicht dafür gedacht ist, kann man es aber auch in den Loop einschleifen um die Modulationen und das Pedal zu nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm, irgendwie verstehe ich die Preispolitk bei BG immer noch nicht. Dachte, das die Kurse so langsam angeglichen werden und gleiches Niveau erreichten.
Die Cabs kosten beim großen T deutlich weniger, wie auf im BG Shop, genauso wie der Amp1 und das Remote.

Vielleicht sollst du woanders kaufen damit deren Vertrieb entlastet wird?

Jepp, so isses. TB ist nicht scharf darauf, den Versand und Verkauf etc. selbst zu machen, bzw. wenn er das macht, kostet ihn das mehr Aufwand (=Geld).

Ich betreibe den Amp1 jetzt seit 6 Wochen mit einem Thiele - Clon (Eigenbau) - ich glaube da brauch ich keine Nano dazu.

Preispolitik: Dort kaufen wo es Dir beliebt:D

Ich habe vor ein paar Wochen mal so eine Art shootout gemacht und meine vorhandene TAD 1x12 mit einem Celestion Gold speaker bestückte Box mit ein paar im Hndel erhältlichen Boxen von Suhr, Mesa/Boogie, Laney, Bogner und Two Rock verglichen. meine klang für mich immer besser.
Trotzdem werde ich, wenn die Blug cabs da sind, diese mal checken!:)

TB ist nicht scharf darauf, den Versand und Verkauf etc. selbst zu machen

Der Hersteller wird/darf nie seine Verkaufspreise in Frage stellen ... Wenn der Handel auf Marge verzichtet und glaubt er könnte sich das leisten, dann ist dies Problem des Handels.

Damit ist Thomas nicht alleine, denn auch Framus, Warwick und ihre Vertriebsmarken kannst du direkt über ihre Homepage beziehen, allerdings ebenso über dem Preis des Handels.

Einzige Ausnahme wäre ein Direktvertrieb - also ein Produkt welches es nicht im Handel gibt. Dean Zelinsky geht diesen Weg und vertreibt alles selbst und Online. Wie man an den Reviews hier im Board sehen kann, macht dies die Sache dann wirklich "gut und günstig" ...

Gruß
Martin

Spiele meinen Amp1 jetzt seit einiger Zeit mit einer Bogner 1x12, hatte keine Lust mehr, auf die Fatcab zu warten. Da wurde ja auch wieder einmal der voraussichtliche nach hinten verschoben.
Bin nach wie vor zufrieden mit meinem Amp1- nicht euphorisch. Denke, er bringt vieles, was ich vorher vermisst habe. Spiele ihn aber im Proberaum zusätzlich- meist gleichzeitig- mit meinem Valvetech Vac 25, geschaltet über einen Lehle- hieraus ergeben sich interessante Varianten. Hatte den Amp 1 auch schon als eine Art Monitor Amp. Im Proberaum steht zumeist eine 1x12 (Billig-) Box mit einem V30- bin aber auch damit für diese Verhältnisse zufrieden.

• Gefällt mir
Hab auch seit Dienstag eine, hab aber den Amp1 noch nicht drüber gespielt, aber meinen Shiva. Mit Vintage 30?
Bei meinen bisherigen Vergleichen war ich mit dem Greenback am glücklichsten, aber über ein Bogner Alchemist 2x12 mit G12H und Greenback klang es auch sehr hübsch.

Ja Vintage 30 in der :
Bogner Custom 1x12 Cube Closed Back Dual Ported

dieses Cab hat 16 Ohm und passt damit auch zu meinem Brunetti, den ich im Moment hauptsächlich zu dieser Box spiele, wie gesagt der Amp 1 mit dem Billig Cab oder über eine 2x12 mit Greenbacks

Yep, das hab ich auch. Ist noch etwas spitz in den Höhen, aber schon mächtig gut.

Bin nach wie vor zufrieden mit meinem Amp1- nicht euphorisch.
Das trifft den Nagel auf den Kopf. Das Rad wird soundtechnisch nicht neu erfunden - das soll es auch nicht. Aber es bringt den Sound in ein kompaktes und flexibles Paket mit dem man live immer irgendwie was anfangen kann. Besser geht's immer, aber man darf Äpfel nicht mit Birnen vergleichen.

• Gefällt mir
Trotzdem werde ich, wenn die Blug cabs da sind, diese mal checken!:)

Im Rahmen des Besuches von Thomas bei mir - siehe Lounge - hatte ich in gewohnter Hörumgebung 2 Stunden Zeit das Nanocab zu testen und zu hören. Ich werde warten bis die Cabs Mitte September eintreffen. Keine Experimente, zumindest nicht wenn sie Geld kosten. Die Kombi empfinde ich schon als den Real Deal, die anderen Boxen die ich habe waren einfach nicht so passend :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, habt ihr den amp1 schonmal über die Pa getestet über eine redbox?
Der cleansound war recht gut. Aber sobald man die zerre eingeschaltet hat, hörte es sich an als ob man in eine blechbüchse brüllen würde...
Entweder mach ich etwas falsch oder es ist einfach so... Hab zum Vergleich das gt8 und meinen amp nochmals angeschlossen und da kommt einfach der Ton der kommen soll.
Vtl hat da ja jemand Erfahrungen mit gemacht und eine Lösung :)

Wozu die Redbox?
Ich hab den Recording out in die PA geschickt und es klingt wie über meine Thiele.
Bin nach wie vor zufrieden mit meinem Amp1- nicht euphorisch.
Dito - ich hab damit das "kleine Besteck" dass ich schon immer gesucht hab.

• Gefällt mir
Vielen Dank, das hab ich wohl über die Eile es zu testen übersehen....
Läuft jetzt einwandfrei :)

• Gefällt mir