Amp1 von BluGuitar - User Thread

• Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Hi, da ist Elektrik drin, die beim einstecken aktiviert wird (zumindest bei meinem ;-) )

VG Roman

Ich habe mein GT-100 im Loop. Obwohl ich alles ausgepegelt habe, stelle cih doch fest, dass ohne GT im Weg der Amp1 doch einen Ticken frischer und druckvoller klingt. Ich krieg es aber nicht hin, diese 2 - 3 % zu kompensieren. Egal...klingt trotzdem ;)

Hallo frizzthecat, hast du das GT-100 mit der 4-Kabel-Methode im Loop?
Bin am überlegen ob ich mir die Remote kaufe oder besser das GT-10 oder GT-100 da hätte ich nämlich zusätzlich zur Midifizierung ne Menge Effekte dabei! Bin mir aber nicht sicher ob das Programmieren der Midi-Möglichkeiten deutlich aufwendiger ist als die Remote einfach einzustöpseln, aber die Remote doch auch ziemlich teuer für ein einfaches Board ohne Effekte ist??!!
Ich bin mir nicht schlüssig, wer kann Tips geben??!! :gruebel:

GT-100 mit 4KM und switche auch damit, allerdings nur zwischen Clean und Overdrive. Reverb des Amp1 nutze ich nicht. Ich habe den Pedalmode und da kann ich mit den Tastern des GT-100 den Tuner schalten, die jeweiligen FX im im Patch (meistens nutze ich nur ein Patch mit den Grundeffekten) und den Kanal switchen. Wah habe ich ein VOX seperat davor. Klappt gut. Solo-Boost mache ich mit dem neutralen EQ, Gain dabei auf +3 dB.

Das geht aber auch mit dem GT-10, die Effekte sind da ähnlich gut. GT-100 würde ich dann nur wählen, wenn du auf die Preamps des GT wert legst.

Ich habe mein GT-100 im Loop. Obwohl ich alles ausgepegelt habe, stelle cih doch fest, dass ohne GT im Weg der Amp1 doch einen Ticken frischer und druckvoller klingt. Ich krieg es aber nicht hin, diese 2 - 3 % zu kompensieren. Egal...klingt trotzdem ;)

Das wird einfach der Tribut an die AD/DA-Wandlung des GT-100 sein.

Das wird einfach der Tribut an die AD/DA-Wandlung des GT-100 sein.
Eigentlich dürfte bei einem guten AD/DA-Wandler das m.E. nicht nennenswert hörbar auf den Klang auswirken. Ich hätte da spontan erst einmal die Kabel verdächtigt. Schon ein anderes Kabel kann sich bemerkbar machen und die Anzahl sowie Länge der Kabel spielen da imho eine Rolle.

Beste Grüße
Dieter

Dieter da gebe ich dir soagr recht, ich habe da ein recht "billiges" Thoman 4x TS Multicor - so um die 7,49 € oder so. Das hat sich aber in der Praxis echt gut bewährt und ich kann/will dann auf die paar %chen verzichten. Eben weil es so praktisch ist.
Evtl. überlege ich mir mal was adäquateres mit mehr Perfomance (boah, watt'n Satz) - zu deutsch, bei Zeiten mal was besseres. ;)

Hier isses:
128515.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
GT-100 mit 4KM und switche auch damit, allerdings nur zwischen Clean und Overdrive. Reverb des Amp1 nutze ich nicht. Ich habe den Pedalmode und da kann ich mit den Tastern des GT-100 den Tuner schalten, die jeweiligen FX im im Patch (meistens nutze ich nur ein Patch mit den Grundeffekten) und den Kanal switchen. Wah habe ich ein VOX seperat davor. Klappt gut. Solo-Boost mache ich mit dem neutralen EQ, Gain dabei auf +3 dB.

Das geht aber auch mit dem GT-10, die Effekte sind da ähnlich gut. GT-100 würde ich dann nur wählen, wenn du auf die Preamps des GT wert legst.

Hallo frizzthecat, hab mir das GT-10 besorgt, hab es mit 4-Kabel-Methode an den Amp1 angeschlossen.
Hab mir für den Amp1 das Midi-Adapter gekauft und vom GT-10 Midi-Out auf Amp1 verkabelt.
Doch als Midi-Laie habe ich das Problem dass ich nicht weiss wies jetzt weitergeht?
Was muss ich beim GT-10 bzw. am Amp1 einstellen wenn ich mit den 1-4 Tasten am GT-10 den Amp1 von 1=Clean-2=Vintage-3=Classic-4=Modern schalten möchte. Die Effekte würde ich dann so wie du im Pedalmode des GT-10 dazu- bzw. wegschalten.

Danke für die Hilfe,
Grüße

Hallo frizzthecat! Stell doch mal Bilder von deinem Setup ein. Amp1 und Boss GT 100. Danke

Ja kann ich machen, aber ist ganz einfach: Binde deinen Amp1 ins GT-10 via 4KM ein und ein Kabel für die Schaltbuchse vom Amp zum GT. Thats it.
Dann ein Leer Preset erstellen und erstmal alles vernünftig einpegeln. D.h. es muss so klingen, als wäre das GT-10 nicht im FX-Lop. Man wird es nicht zu 100% hinbekommen, aber so zu 98% sind zu machen. Musst du mit den Leveln Send/Return im GT-100 etwas probieren. Dann programmierst du einen der Controlltaster für die Ampschalte. Den Rest musst du dann für dein Patch an Effekten nach belieben hinzufügen.
Ich fands sehr einfach zu programmieren.
Wenn du den Amp1 via MIDI schalten willst, wird es etwas umfangreicher. Aber da lies bitte mal die Anleitung des GT-10, wie man externe Geräte via MIDI steuert.

Ich lege z.B. mal verschiedene Preamps an die Amp1 Endstufe (über den FX-Loop Return) dazu, z.B. nehm ich mal einen Sansamp PSA1, anstatt den Amp1 Preamp. Klingt auch sehr gut, kann ich sogar direkt MIDI schalten.
Am besten klang aber der Groove Tubes -Trio Röhrenpreamp in den Return des Amp1...noch direkter und. fetter. Ein Tubefactor davor ist auch recht fett!

Ich rate dir, da ruhig mal etwas zu experimentieren, mal einen Booster aus dem GT-10 nehmen, anstatt den aus dem Amp1, z.B. .

Frizze :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
wie erkennt mann ob FW 1 oder 2 hat ??

Hi, mal wieder ne Frage von mir zum Amp1:
Der hat ja 8- und 16-Ohm Speakerausgänge. Da ich das Teil (falls ich es mir zulege) u.a. als Backup für den Röhrenamp zu Gigs mitnehmen würde, habe ich ein Problem:

Meine alte Fender 2x12 Box hat nämlich 4 Ohm (zwei Oxford-Speaker drin, dürfte also so ca. 40 Watt haben).

Kann ich diese Box am Amp1 anschließen ohne Defekte an Box oder Amp1 zu befürchten?

Danke schonmal für Eure Antworten & Gruß,
Marco

Verdrahte doch die Box zu 16 Ohm (Reihenschaltung)
Wenn dein Hauptamp einen 16 Ohmausgang hat passt die Box für beide Amps.
Bei der Belastbarkeit der Box mit 40 Watt würde ich mit dem Master des Amp1 Vorsicht walten lassen.

Verdrahte doch die Box zu 16 Ohm (Reihenschaltung)
Wenn dein Hauptamp einen 16 Ohmausgang hat passt die Box für beide Amps.

Das zugehörige Topteil ist ein alter Fender Bandmaster - der hat keinen Impedanzwahlschalter und da werde ich definitiv nix dran "verbasteln" ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann ich verstehen.
Dann würde ich den Hersteller Bluguitar fragen was sein Amp1 von 4 Ohm hält.
Oder einen Transformator verwenden der aus 4 Ohm, 8 Ohm macht.

Das zugehörige Topteil ist ein alter Fender Bandmaster - der hat keinen Impedanzwahlschalter und da werde ich definitiv nix dran "verbasteln" ;-)
Wie wäre ein rückbaubarer Switch an der Box der notfalls aus der 4 Ohm 2x12" eine 8 Ohm 1x12" macht? Ist ja eh nur eine Notfalllösung? Quasi einen Killswitch für den zweiten Lautsprecher.

So kurze Info, ich habe den Support von Bluguitar angeschrieben. Sie meinen auch ich sollte an der Box einen Switch einbauen, damit ich wahlweise serielle oder parallele Verdrahtung habe und somit 4 oder 16 Ohm erhalte.

Da der Vorbesitzer die Box schon verbastelt hat und dort neben der Klinkenbuchse noch Klemmanschlüsse angefügt hat werde ich die Klemmanschlüssel rausschmeissen und da einen Schalter verbauen (lassen). Oder vielleicht kann man da ja einfach ne zweite Klinkenbuchse einbauen, an der dann die 16 Ohm anliegen? Werde mal nen Techniker dazu befragen....

Erstmal danke für Eure Tips!

Gruß
Marco

Hellyeah, mal wieder etwas rumgedaddelt mit alten Zeux, was bei mir rumflog und momentan missbrauche ich meinen Amp1 nur noch als Endstufe für meinen PSA1/GM2 Setup... und ja, die Endstufe taugt echt was. Mit dem PSA-1 Preamp ist ja bekanntlich vieles machbar und ich finde für heavy Sachen (besonders Downtunings) kommt das Ding echt gut und satt. Damit konnte ich dem alten Nightwish Sound recht nahe kommen, der Amp1 eigene Preamp bekam das nicht so gut hin - quasi ganricht :) - aber dafür war er ja auch nicht gemacht.
Also, wer einen PSA1 hat, ruhig mal davorhängen - sehr felxibles kleines SetUp dem die "angeröhrte" Amp1 Endstufe gut tut. Passt alles in mein 4 HE Rack...

Und dann habe ich den Amp1 mit einem alten HucheinKetzer Tubfactor angeblasen, was mMn ein richtig guter Zerrer für den Amp1 ist. Beide harmonieren sehr gut miteinander, er neigt aber bei höheren Gainsettings dazu, etwas undefiniert zu klingen.

Echt viel Potential die kleine Blug-Kiste. Nach dem guten Ergebnis mit dem Sansamp gehen bei mir die großen Amps so langsam weg, die brauch ich damit eigentlich nicht mehr.

Habe jetzt endlich die Remote 1 bekommen und: stelle mich doof an!!!! Irgendwie will mir nicht klar werden ,wie ich denn unterschiedliche Lautstärken und Gain Stufen auf die unterschiedlichen Plätze abspeichere. Offensichtlich ist es nicht so, dass ich meinen Sound am Amp1 einstelle (mit Gain und Overdrive Master) und dann in den Preset Mode schalte und abspeichere. Irgendwie muss man wohl im direkt Access Mode über den zuvor gedrückten Boost Schalter für die 3 OD Kanäle erst einmal sein Level an Gain einstellen (zunächst voll Gain, dann über den Level Regler an der R1 zurückdrehen (????))- dann abspeichern.
Irgendwie kann ich dann aber nicht verstehen, warum dann bei zunächst wieder eingeschaltetem Direct Access Mode (Blaue Lampe aus), dann eingestellten Änderungen z.B. am Gain der OD Kanäle- hier Beispielsweise Gain ganz runter- während in der vorher eingestellten Preset Variante Gain voll auf abgespeichert war), dann wieder schalten auf Preset Mode, die zuvor abgespeicherte Version auf nur wenig Gain hat?????????
Oh Mann- wie drücke ich das bloß aus, dass das jemand verstehen kann?? Vielleicht kann mir aber trotzdem jemand helfen???

Ich habe keine Antwort - aber jemanden den ich Fragen kann ... Sollte das von Erfolg gekrönt sein, dann hinterlege ich sie dir hier ..

Gruß
Martin