Amp1 von BluGuitar - User Thread

• Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Hi, das kann ich nicht sagen. Die neue Baureihe wird das wohl bekommen. Der Amp1 2.0 oder so :)
Nein im Ernst, Thomas Blug kennt die Geschichte und möchte dies ändern. Ob man das dann selbst machen kann oder das Gerät einsenden soll.....keine Ahnung!

Gestern 1. live check:
Positives:
Clean, vintage und classic auf die Taster gelegt mit etwas Hall...
Alle 3 Sounds klingen gnadenlos durch. Mein Kollege hatte seinen JVM410 mit 4x12 Box am Start, ich eine 1x12 Celestion Gold. Kollege klang wie mit Vorhang, Amp1 war IMMER präsent. Auf und Abbau auf kleiner Jambühne in wenigen Minuten erledigt. Genau so hab ich mir das gewünscht und vorgestellt. Auch der Gitarrenkollege war angetan und ständig am Fummeln am Marshall... :evil::D
Negatives:
Ja, er brummt... Auch mit LP... Daher noisegate auf Maximalstellung... Kein Problem mehr.
Ja, die Tasten brauchen einen Moment, um den Sound zu bringen... Hat aber am Ende nicht wirklich gestört, war mir zuvor halt nicht so aufgefallen.
Katastrophales:
Der von mir zuvor empfohlene Leadswitch! Tastpunkt ist nicht gut und man kommt mit dem Schuh an das Poti und verstellt den Pegel... Sehr ärgerlich! @Köstliches Brot NICHT kaufen! Ich werde doch die EQ-Variante wählen.

Fazit:
Ich geb ihn nicht wieder her weil er saugeil klingt und meinem Wunsch nach Minimalbesteck super erfüllt. :great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das mit den Störgeräuschen beschäftigt mich auch ein bisschen. Bei mir kommt es allerdings ganz klar von den Gitarren. Meine Ibanez RG mit 2HB ist relativ sauber eine Mexico-Strat ist fast unbenutzbar. Komisch, dass mir das mit meinen anderen Settings nicht so aufgefallen ist. Offensichtlich komprimieren die Drive-Kanäle sehr stark und ich habe sonst nicht "mit so viel Drive" gespielt. Oder kann es am Schaltungsdesign liegen, dass die Störungen nicht so perfekt gen Masse abgeleitet werden?

Vielleicht wird im Amp 1 ein Kompressor verwendet um die Kompression einer stark angefahrenen Röhre zu simulieren.
Es ist und bleibt ja schließlich ein Transistoramp, zumindest in der Vorstufe.
Dies würde erklären das auch die Nebengeräusche stärker rüberkommen. Ist aber bei einem Röhrenamp mit mehr Gain am Ende auch nicht anders.

Danke für die ausführliche Info TC G-System mit Amp1. MidiKabel Amp1 dauert noch bis Ende April.
Könntest ja mal ein Bild von deinem Stressbrett einstellen. Für viele Musis doch neu, wenn der Amp zu
Füssen liegt.
OK. Ich versuch mal Bilder...
Derzeitiges Setup, ist was abgespeckt, um Platz für neue Spielsachen zu haben, paar Tretmienen runtergeschmißen.
So ist das einigermaßen transportabel, man braucht eine lange Stromleitung, ein langes Speakerkabel. Signal von Gitarre geht in Wah, von da auf G-Sys Input. Nova-Drive und Boss OD sind in Loops von G-Sys eingeschliffen. Amp 1 in den Insert von G-Sys wie schon beschrieben. Unterm Board ist das 19"Teil vom G-System, Stromversorgung für stromhungrige Tretmienen, z.b. Nova-Drive (hatte vorher noch so'n Kandidaten drauf) jetzt ist es etwas überdimensioniert, aber sollen ja noch paar Teile bei. Die Kenton Midi-Thru brauche ich um dann Midi1 anzuschließen, weil das G-System ja nur einen Midi hat, der ist aber mit der Nova-Drive y-Kabel Geschichte schon belegt, daher die Midi-Thru-Box. Das ist der Midi-Out vom G-Sys, so das dort mehrere Midi-Teile von gesteuert werden können.
Hoffentlich klappt das mit den Bildern, die sind natürlich bißchen kaputt gerechnet, nicht volle Auflösung usw.

Anhänge

• Equipment_20150322_027.jpg
    Equipment_20150322_027.jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 307
  • Equipment_20150322_031.jpg
    Equipment_20150322_031.jpg
    167,1 KB · Aufrufe: 294
  • Equipment_20150224_002.jpg
    Equipment_20150224_002.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 256
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hmm ich hab mir jetzt den Volume Schalter als Bausatz von musik Ding bestellt

das auch die Nebengeräusche stärker rüberkommen

Nicht notwendiger Weise eine Transistor Eigenschaft, sondern laut Blackstar eher was sobald digitale Berechnung im Spiel ist.

Allerdings brummt mein alter völlig analoger Bandmaster Top auch - bis ich den ersten Ton spiele :D. Da ich aber eh recht viel mit dem Vol arbeite, merke ich gar nicht mehr, wie ich das zudrehe wenn ich nicht spiele.

Gruß
Martin

Hmm ich hab mir jetzt den Volume Schalter als Bausatz von musik Ding bestellt

:cool::great: Achte drauf, dass das Poti entweder schwergängig ist oder es weit genug vom Fuß plazierbar ist:D

Ich habe mir den Boss GE7 geholt... dann kann ich - falls nötig- den rhythmussound noch verfeinern... Ich hätte auf @Bluesliebe hören sollen :redface:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte am Wochenende bei einer Probe + zwei Gigs mit dieser Formation:

http://www.guitarchallenge.de/projekte/the-best-of-eric-clapton/

erstmals die Gelegenheit, den Amp1 im wirklich harten Einsatz zu testen:
3 lange Sets mit zwei relativ lauten Gitarren - Kollegen (Boogie Mark1 bzw. Fender Bassman 4x10), lauter Drummer, 3 Sängerinnen/Sänger mit entsprechendem Monitoring.

Sound/Spielgefühl/Dynamik: Super!!! Ich habe/hatte Dr.Z, div. Marshalls (JCM 800, JVM 205), Boogie MKIII etc., mit dem Amp1 (mit 1x12, alter Greenback) habe ich auf der Bühne nichts vermisst.
Signalweg: Gitarre - Boss Tuner - Wah(nur selten an) - Amp1 - im FX-Loop t.c. Delay
Allerdings habe ich relativ viel Zeit vorher im Studio darauf verwendet, den Amp1 auf meine Gitarren
(THORNDAL Strat mit Erle- und Paula mit Korinabody) einzustellen.

Clean + Boost mit einem Doppelfußschalter von tho… - ging einwandfrei,
Classic - Volume habe ich etwas lauter als Vintage eingestellt.

Wünsche für die Zukunft:
1. Modern - Volume sollte unbedingt lauter einstellbar sein, dann wäre eine Abstufung zu den anderen Sounds möglich. Ich hätte MODERN gern als „lautesten“ Sound mit dem höchsten Gain eingesetzt. Das geht so ohne weitere Hilfsmittel nicht.
2. „Blu“ - LED ist zu hell und blendet beim Ablesen/Einstellen der Potis auf der Bühne
VG
Klaus

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
share doch mal your settings :)

also;-)))

1. Einsatz aller 4 Finger + Daumen!!! der linken Hand
2. 009 - 046 bzw. 010 - 046 mit Dunlop Jazz III oder Ibanez Paul Gilbert, sehr dynamischer Anschlag
3. Clean 7,5 / Gain 7,5 / Master 5 / Bass 5 / Middle 7 / Treble 4 / Rev 4 / "Über"- Master 4
Boost fast Rechtsanschlag, Modern Vol voll, Tone links, Classic Vol voll, Tone eher in der Mitte,
Clean eher ca. 1 Uhr
Noisegate normal
t.c. alter ego ist ein kleines Problem, da der originalsound immer zugemischt wird.

• Gefällt mir
@docmidnite
Hallo Nachbar (ich weiß wo dein Sänger wohnt :))
Hast du den Boss EQ schon ausprobiert?
Mein Ibanez GE10 bring die gewünschte Sololautstäre, aber insgesammt gesehn klaut er dem Amp1 Leistung und Dynamic. Das geht leider gar nicht :eek:. Das Signal wird matt und leblos, auch im ausgeschalteten Zustand.
Der EQ war im Einschleifweg.
Gestern habe ich ein altes passives Volumepedal im Einschleifweg am Ende der Signalkette ausprobiert.
Das hat wunderbar funktioniert. Für Rhyhtmus Holzklötzchen als Versuch unterlegt, Solo durchgetreten.

Hallo @MPhase4 , ja, der Olli...:D
Nein leider hatte ich noch keine Zeit, kenn aber das Prinzip. Das habe ich früher mit meinem Fender Concert jahrelang gemacht... Das Volume Pedal hatte ich ja auch schon probiert aber eben die Regelung ist bescheiden...
Ich werde berichten!

Hallo @docmidnite ,
das Prinzip ist schon klar. Ich wollte nur wissen ob der Boss EQ auch soviel Sound klaut wie mein alter Ibanez GE10.
Bin gespannt auf deinen Bericht ;-)

Mit freundliche Grusse aus Die Niederlande

Bluguitar 1.jpg

Anhänge

• IMG_1421.JPG
    IMG_1421.JPG
    187,2 KB · Aufrufe: 104
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hab mein Board heut noch etw. optimiert.
Amp1
Eventide H9
Voodoo Lab Iso digital Power
Voodoo Lab Midi Control Sw.(Fotos Anhang)
...der Midi1 Adapter kommt in ein paar Tagen
Mit dieser Kombination kann ich zig Presets erstellen
mit untersch.Kanälen, Pegel, Gain EQ, Powersoak,Hall u.Boost
Selbst mit dem Eventide H9 könnte man für jedes Preset IN bzw.
Output Pegel abspeichern.
Somit habe ich auch keine Probleme, dass der Boost bzw.Solo Lautstärke
zu gering ist.
Meinen Krampe Amp Little Joe spiele ich auf mittleren bis grossen Bühnen
der Amp1 wird mein Begleiter für Zuhause, Probe, kl.Locations...auch als Flug-Handgepäck
für Gastspiele im Ausland optimale Lösung.
Durch das Voodoo lab Digit.Power Netzteil ist der Amp1 völlig isoliert vom H9 und Midi
Control Sw. Das hat Nebengeräusche um einiges reduziert. Kann den Classic Kanal+Boost
sogar ohne Noisegate betreiben, hab es aber auf "soft" gestellt, da schlechte Phasen in festinstall.
Hausanlagen o. Dimmer ab u. zu unschöne Einstreuungen begünstigen.
Ich hatte vorher das Harley Benton Powerplant, ein gutes stabiles Netzteil....aber bei o.g. Bedingungen keine Chance. Das Voodoo Netzteil schafft professionelle Abhilfe.:great:

Anhänge

• IMG_7896.JPG
    IMG_7896.JPG
    98,8 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_7897.JPG
    IMG_7897.JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 233
  • IMG_7898.JPG
    IMG_7898.JPG
    105,6 KB · Aufrufe: 235
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hallo @docmidnite ,
das Prinzip ist schon klar. Ich wollte nur wissen ob der Boss EQ auch soviel Sound klaut wie mein alter Ibanez GE10.
Bin gespannt auf deinen Bericht ;-)

Ich war heute bei Session um mal zu hören, ob es eine bessere 1x12 Box gibt. Zum shoot-Out habe ich neben meiner TAD Box mit einem Celestion Gold Speaker die Bogner, Suhr und die kleine abgeschrägte Mesa/Boogie Box gestellt.
Lange Rede kurzer Sinn: ich brauche keine andere Box...:D Meine war immer klar lauter und irgendwie "besser". Am cremigsten Klang für mich die kleine Suhr.
Gleichzeitig habe ich den Boss GE7 EQ als Soloschalter getestet. Macht leiser, nimmt aber nix vom Sound des Amps weg! Habe meine "kleines Besteck" somit beinander:great:

PS Olli wird auf der Frankfurter Musikmesse einen Gig mit TB spielen. Thomas meinte, mit der Remote1 wäre nochmal einiges mehr rauszuholen. Mal sehen...;)

[QUOTE="docmidnite, post: Thomas meinte, mit der Remote1 wäre nochmal einiges mehr rauszuholen. Mal sehen...;)[/QUOTE]
so isses......man kann seine Presets genau aufeinander abstimmen, kann Powersoak nutzen u. zusätzl. Master.
Ich kann mit meinem Voodoo Midi Control + EnglZ12 ebenfalls
alle Funktionen nutzen.
Man braucht die Remote nicht, wenn man bereits midifiziert ist....es sei denn
du magst alles in einer Optik :)

Frage in die Runde:
Kann man die Powersoak-Funktion auch ohne das große zusätzliche Floorboard betreiben? Gibt es da Möglichkeiten?