Amp1 von BluGuitar - User Thread

• Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
@Bluesliebe
Hallo Martin, hattest du inzwischen den Doppelfußschalter bei Thomann betellt und ausprobiert?
Gruß Michael

Nach der ersten Bandprobe gefällt mir der AMP1 richtig gut. :)

Michael, sorry leider nicht. Aber laut BluGuitar sollte er problemlos funktionieren.

Also unter den ganzen Transen die ich bislang testete und im Besitz hatte fühlte sich der Amp1 am meisten nach Tubeamp an. Ich aber bin mit einem röhrigen Einkanaler und einem Treter davor doch am glücklichsten:rolleyes1:

Ist ja jetzt auch echt essentiell wichtig wer den ersten Amp1 in den Kleinanzeigen findet

Das war doch nicht bierernst gemeint,darum der Smilie

Bin im Moment ein bisschen hin und her gerissen, ob der amp1 bleiben darf. Das Konzept ist ja echt schlüssig, der Charakter der Kanäle (ok, den Vintage Kanal habe ich irgendwie nicht klanglich in den Griff bekommen) kommt eigentlich auch gut rüber aber irgendwas fehlt im Vergleich zu Kemper oder JVM 410.

Jetzt die Gretchenfrage: Was ist wertiger zum Proben und Gigs, Amp1 (Amp1 + Midi-Adapter: 649 Euro + 49 Euro) oder H&K Tubemeister 36 (795 Euro)?

Bin im Moment ein bisschen hin und her gerissen, ob der amp1 bleiben darf. Das Konzept ist ja echt schlüssig, der Charakter der Kanäle (ok, den Vintage Kanal habe ich irgendwie nicht klanglich in den Griff bekommen) kommt eigentlich auch gut rüber aber irgendwas fehlt im Vergleich zu Kemper oder JVM 410.

Jetzt die Gretchenfrage: Was ist wertiger zum Proben und Gigs, Amp1 (Amp1 + Midi-Adapter: 649 Euro + 49 Euro) oder H&K Tubemeister 36 (795 Euro)?

Nun, der Amp1 kann Marshall, der TM36 eher nicht. Beide Amps haben ihr Stärken. Es kommt halt darauf an was du für Mucke machst. Nur du selbst kannst entscheiden was für dich gut ist, was für dich gut funktioniert. Und wenn es der Kemper ist der für dich gut funktioniert dann passt es doch auch.

Der Amp1 ist ein Klangwerkzeug, welches ziemlich genau in eine Richtung geht. Entweder man mag diese oder nicht. Das kannst auch nur du entscheiden!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
na ja, dahinter konzentriert sich die Frage, ob der amp1 bei den Leuten hier tatsächlich für Proben und Gigs zum Einsatz kommt und "richtige" Amps verdrängt. Ich muss mir im Moment die Frage stellen, wie ich in einer neuen Band spiele und habe die Haptik, den Klang und die Kosten im Auge.

@kemper: Der kann echt gut klingen und kann prinzipiell alles aber für Gigs und Proben ist das mir zu kompliziert und anfällig. Hatte z.B. in der letzten Probe einen DSP Error. Dann macht Midi hin und wieder Probleme. Also kann ich mich nicht auf die Musik konzentrieren.

@amp1: Der kann gut klingen aber daran schraube ich fast noch mehr rum und probiere mit Speakern und Cabs. Immer nur am fummeln anstatt zu spielen.

@TM36: Einfach, unkompliziert, wertstabil ???

@Rheingauner
Also ich habe in der letzten Probe einfach nur gepielt. Der Sound stand super im Raum. Ich war echt zufrieden.
Was soll am TM36 unkomplizierter sein? Der muss doch auch eingestellt werden.

• Gefällt mir
Das ist schon richtig aber es gibt Amps, die können einfacher eingestellt werden als andere. Ich hatte selbst mal einen handverdrahteten, alten Burman Verstärker mit drei Gain Reglern. Das war schon eine Herausforderung den einzustellen. Und ich habe es gerne einfach!

Ich will den Amp1 auch wirklich nicht schlecht reden, ich bin noch in der Eingewöhnungsphase (und natürlich Moneyback-Phase) und mich interessiert die Meinung anderer Musiker.

Aber zurück zu deiner Frage und was mir (subjektiv) auffällt zur Haptik ist,

- dass der Amp1 sehr, sehr sensibel auf unterschiedliche Cabs und Speaker reagiert. Ich verbringe dadurch viel Zeit mit der Optimierung.

- dass die Customcontrols sehr fummelig sind und ein einfaches nachregeln beim Gig oder in der Probe ätzt

- dass die Klangregelung gemeinsam genutz wird und die Einstellung aller drei Kanäle verkompliziert

Hallo zusammen,
Habe gestern den The Lead Switch von tonetoys gecheckt!:great:
Er funzt so, wie ich es mir gewünscht habe! Ja, im leiseren Modus klingt es ein bisschen anders, so wie wenn man halt z.B. leiser etwas hört und lauter das irgendwie besser klingt ( ist so ein hörphänomen, das sogar einen Eigennamen hat, war das nicht die Fletcher-Monsun- Kurve oder sowas???)

Ich kann bestätigen, was hier mehrfach schon erwähnt wurde: Er bildet dein Instrument aber auch Dein Spiel gnadenlos ab... Hab ihn mit Tele und Strat gespielt und mit meine LP... Er kommt irgendwie besser mit singlecoils zurecht.
Ich werde mal die Modern- Einstellung von @Bluesliebe checken...
Am Donnerstag werde ich die erste Jam spielen und bin sehr gespannt!

Im übrigen bin ich sicher, dass ich eine Einstellung mit den CCs hinkriege, die mit allen meinen Gitarren funktioniert und ich die eigentliche Klangregelung zum Anpassen an die jeweilige Bühne verwende. Die CCs sind zugegeben ein bisschen fummelig aber dafür tut sich da ordentlich was!

Leider muss ich nun doch bestätigen, dass das Nebengeräuschverhalten zumindest mit meiner Strat schon deutlich schlechter ist, als über meinen JVM oder auch über mein AxeFx. Mit meiner Tele hält sich das aber sehr in Grenzen. Vermutlich sollte ich mal meine Strat checken:igitt::D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Du wunderst Dich aber nicht wirklich, dass was fehlt im Vergleich mit den genannten Kemper und JVM, oder? Ich vermisse bei meinem JVM205h z. B. sowas, wie den Vintage Kanal des Amp1. Das kann er nicht, zumindest nicht so geil wie der Amp1, imho! Und die "ganz-anderes-Konzept" Diskussion hatten wir hier schon mehrfach, deshalb ist Dein Vergleich meines Erachtens nicht ganz fair, dem süßen kleinen Amp1 gegenüber... Find ich ;):D

Zuletzt bearbeitet:
Naja der Kollege Rheingauner schreibt über seine Erfahrungen und ist sich noch nicht schlüssig. Wenn jemand Covermucke oder Top40 macht im Pop, Rock, Soul & Funkbereich dann ist zB ein GrandMeister der bessere weil weitaus flexiblere Amp. Für Puristen im Bereich Classic Rock und Bluesrock ist der Amp1 wie gemacht. Gerade die Raubeinigkeit des voll aufgerissenen Vintage Kanales erinnert an Tausende von Platten aus vergangenen Tagen. So richtig modern klingt selbst der Modernkanal nicht finde ich. JCM900 oder Soldano steckt da ein wenig drin.

Was ich als Manko empfand war das der Cleankanal keine eigene Klangreglung hat. Stellt man ihn zB so ein das man mit ner Telli schön funkige Licks spielen kann und tritt dann auf den Vintagekanal sind sämtliche Gläser im Umkreis von 10 Meter nur noch Scherben wenn man vergisst das Tonepoti der Gitarre nachzuregeln. Stellt man sich den Vintagekanal passend ein und schaltet auf Clean fand ich's oft zu dumpf. Mit dem onboard Boost gewinnt man ein paar Höhen mehr, aber dadurch geht auch wieder etwas Cleancharakter verloren. 7ender Blackface Liebhaber finden dort keine Freude. Tweed Freunde aber um so mehr.
Thomas spielt 90 Prozent seiner Gigs mit dem Vintage Kanal plus Boost und arbeitet aktiv mit seinem Volumepoti. Das ging bei mir auch, nur dafür war der Amp1 dann allerdings bei mir doch etwas oversized.
Ich möchte hier nun keineswegs den Amp1 dizzen weil ich nun keinen mehr habe. Aber das waren halt auch Gründe warum er dann letztendlich doch wieder gehen musste.

Wer weis vielleicht gibt es ja doch irgendwann noch einen MKII und eine abgespeckte Version für uns Bluesrocker:-D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@docmidnite

Welchen der beiden Schalter hast du denn gekauft? Mit 500k oder 50k Poti?

Also den Amp1 mit einem Mehrkanal-Head zu vergleichen, geht m.M. am Konzept ein paar Kilometer vorbei. Zumindest habe ich noch keinen Amp-Head gesehen, der auf ein Stressbrett rauf passt - abgesehen von der Wartungsfreiheit der Halbleitern gegenüber Röhren. Bei seiner Größe und Gewicht ist der Amp1 auf alle Fälle ein guter wenn auch nicht Spitzen-Amp (was er auch nicht sein will - 650€ HALLO). Wenn die Kanäle vielleicht Geschmackssache sind, ich kenne keine vergleichbare Lösung für einen cleanen Einkanaler oder als Lautmacher für Modeller, Multis usw. in der Kompaktheit, der Klangqualität, Lautstärke und Preislage.
B.T.W. - ich war ja beim ersten Durchtesten allein im Proberaum auch nicht so Hin und Weg von den Kanälen. Ich habe ihn jetzt aber ein paar mal in verschiedenen Bands ohne alles live eingesetzt. Da gefällt er mir jetzt immer besser, flexibel, durchsetzungsstark, lässt sich prima über die Gitarrenpotis steuern. Das hat er mit den großen M's gemein, allein klingen die oft - naja - aber im Bandkontext sind sie dann da, wo sie hin sollen.

Neues Filmchen:

Zum Thema Soloboost. Ich habe meinen alten Ibanez EQ GE10 (oder so) in den Loop gehängt.
Alle Frequenzen etwas noch oben gezogen und habe nun den gewünschten Lautstärkesprung.

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@docmidnite

Welchen der beiden Schalter hast du denn gekauft? Mit 500k oder 50k Poti?

470k.. Heute im neuen G&B ist das Thema im Technikteil hinten, der Autor empfiehlt den 50k zu nehme und beschreibt einen Bausatz für um die 15€:igitt::D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Neues Filmchen:

Zum Thema Soloboost. Ich habe meinen alten Ibanez EQ GE10 (oder so) in den Loop gehängt.
Alle Frequenzen etwas noch oben gezogen und habe nun den gewünschten Lautstärkesprung.

@MPhase4 : das wäre meine nächste Idee gewesen. Hey, Bad Schönborn.... Ich wohne in Sandhausen. Morgen Abend spiel ich ihn erstmalig in Leimen in Kai's Musik Bar:)

@tricki: ich glaube aber schon, dass sich der amp1 mit "richtigen" Amps messen lassen muss, womit denn sonst? Außerdem ist der TM36 ein "vergleichbarer" Amp (Mehrkanaler, Midi, Powersoak, Kosten).

• Gefällt mir
Mal ne Anmerkung an die Amp1-Gemeinde, vielleicht kann mir jemand posten wie sich folgendes bei euch verhält:

ich habe ja nun seit Anfang Januar den Amp1 und bin sehr glücklich mit dem Teil :)

Doch seit ein paar Tagen habe ich folgendes Phänomen:

der Clean-Kanal des Amp1 war für mein Hörempfinden eigentlich auch bei höheren Lautstärken wirklich sehr lange clean bevor er dann leicht anzuzerren beginnt.
doch jetzt ist es so, je länger der Amp1 eingeschaltet ist, also warm ist, habe ich den Eindruck dass es mit meinen passiven Single-Coils in meiner Vintage-Strat schon bei Clean-Volume auf 6 und Master auf 5 zu zerren beginnt.
Ich habe auch keinen Boost eingeschaltet noch irgendwas im Effektweg, nur Gitarre im Input, 8 Ohm Celestion Creamback-Box und sonst nichts.

@tricki: ich glaube aber schon, dass sich der amp1 mit "richtigen" Amps messen lassen muss, womit denn sonst? Außerdem ist der TM36 ein "vergleichbarer" Amp (Mehrkanaler, Midi, Powersoak, Kosten).
Die Frage ist, ob du ggf. bereit bist, für die Bauform, Gewicht, Wartungsfreiheit und Zuverlässigkeit des Amp1 klangliche Kompromisse einzugehen. Wenn du findest, dass der TM36 besser klingt und du kein Problem hast, mit einem kleinen Head unterm Arm rum zu rennen, solltest du den Amp1 wieder zurück schicken - ganz einfach :)

Ich schmeiß noch mal die Frage in den Raum, ob bei euch auch der Modern Kanal lautstärkemässig total abkackt im Vergleich zu Vintage/Classic. Muss das Volume der CC im Modern voll aufdrehen und es ist immer noch leiser als die anderen beiden.

Ich schmeiß noch mal die Frage in den Raum, ob bei euch auch der Modern Kanal lautstärkemässig total abkackt im Vergleich zu Vintage/Classic. Muss das Volume der CC im Modern voll aufdrehen und es ist immer noch leiser als die anderen beiden.

Das ist so gewollt und wird wohl gerade überarbeitet. Das hat mit der Überlastung bzw. Auslastung und der Klangregelung der Endstufe zu tun.
Das kriegt man bei Midi mit Speicherung der Lautstärke weg oder mit der Remote.

VG Roman

Das heißt es gibt ein Update oder wie? Ich möchte eigentlich kein Midi Gedöns benutzen