Hier mal mein Eindruck
Hintergrund:
Ich habe aus meiner TOP40-Coverzeit noch ein AXE-FX Std., das über Röhrenendstufe und 2x12 Git.-Box gut klingt und vielseitig ist, aber auch schon beim Transport den Aufwand eines vollwertigen Top-Teil darstellt.
Spiele jetzt viel Session und Aushilfen in verschiedenen Bands und nutze dazu einen Bugera V22 mit kleinem Effektboard. Preis-Leistung ist unerreicht, aber 20 Kilo + Effekt Treppen rauf und runter ist auch schwer. Je nach Band und vor allem Gitarristenkollege kommt der V22 schon mal an seine Grenze, vor allem wenn ich mal einen richtig cleanen Sound brauche.
Stile Rock, Blues, Funk, Soul, also eher Medium Gain.
Getestet an geschlossener 2x12, Bugera Speaker und halboffener 1x12 mit Jensen Tornado.
Gitarren Strat und Tele mit Texas Special, Ibanez RG mit DiMarzio, PRS-SE Santana.
Eindrücke:
Er ist definitiv lauter als der Bugera und bleibt länger clean. Mir reicht diese Lautstärke vollkommen.
Er klingt je nach verwendeter Gitarre extrem unterschiedlich. Man könnte also sagen, er reproduziert den Sound verschiedener Gitarren extrem genau. Kann also sein, dass das bisher geliebte Brett etwas sch... klingt weil der bisher verwendete Amp ein Gleichmacher ist.
Ich bin kein Graswurzelwachsenhörer, fand aber, dass verschiedene Speaker/ Boxen zwar was ausmachen, aber die Amp-Charakteristik immer zu hören bleibt. Aber definitiv liebt er eher Speaker mit "erdigem" Sound und wahrscheinlich auch eher geschlossene Boxen mit strafferem Bass.
Der Clean-Kanal ist sehr geil, ob clean oder mit Boost. Ein tolles Attack voll aufgedreht. Treter davor kommen sehr gut. Den Fulltone GT-500 habe ich an dem Amp wieder lieb gewonnen. Damit hat das Teil für mich schon seine Pflicht erfüllt und muss nicht zurück geschickt werden.
Auch als Lautmacher für das Axe-Fx kommt der AMP1 sehr gut im Vergleich zu einer billig Digital-Endstufe, die ich noch rum liegen hatte - wenn auch nicht so gut wie die gute alte 50W Röhrenendstufe, aber 15 Kilo leichter.
Der Hall ist für mein Geschmack als Federhallimitator voll okay und macht unauffällig seinen Job.
Die Drive-Kanäle:
Hmm, die sind wirklich Geschmackssache.
Meine Theorie, sie sind schon sehr auf dünn und schneidend klingende Single-Coils abgestimmt, denn sie liefern sehr viel Gain, so dass sie mit Humbucker bei 10 schon kratzen und quieken. Weiterhin haben sie eine Tendenz auf den tiefen Saiten zu mulmen. Für den "Referenz-Kanal" Vintage hätte ich auch gern eine eigene Klangreglung. Die Tiefmitten sind mir hier zu viel. Man kriegt das z.T. mit der Klangregelung hin, aber dann klingt der Clean-Kanal wieder sehr dünn.
Ich finde auch, dass die Drive-Kanäle (vor allem der Classic) bei hohen Gain-Bereichen stark rauschen. Das wäre bei vollem Brett nicht so schlimm, regelt man aber am Gitarren-Poti etwas runter um in den Crunch zu kommen, fängt das Rauschen an zu stören. Fällt im Bandkontext natürlich weniger auf als wenn man alleine rum probiert, aber z.B. der Fulltone rauscht bei ähnlichem Gain über den cleanen Kanal deutlich weniger.
Für mich sind sie im Moment eher eine Backup-Lösung. Würde auf mein Stressbrett nicht verzichten wollen. Auch die Amp-Modelle des Axe würde ich jederzeit den Drive-Kanälen des Amp1 vorziehen.
Handling:
Alles prima durchdacht. Größe-Gewicht-Anschlussmöglichkeiten unerreicht. Allerdings haben mich die seitlichen Charakterregler so gernervt, dass ich schnell die Lust verloren hatte, damit viel rum zu probieren.
Meine 1x12 Box mit Jensen Tornado, Amp1, Fußschalter wiegt jetzt 16 Kilo. Das ist nochmal angenehmer. Irgendwie sieht das Gespann aber auch gar nicht mehr nach Rock'n Roll aus.
Tipps:
Vorsicht mit der Klangregelung. Sie macht es weniger erfahrenen nicht leicht weil sie so effektiv arbeitet und deutlich aus dem allgemeinen Wohlfühlbereich heraus führt. Die besten Ergebnisse hatte ich mit alles auf fünf, die Mitten als eigentlich Klangregler verwenden, Glitzer und Punch vorsichtig mit Bass, Treble nachregeln.
So weit ich verstanden habe, besteht das "Quick-Lock-System" für 15€ aus zwei Ringmagneten. Ggf. könntet ihr testen, ob es die folgenden Produkte für 1,29€ das Stück auch machen ;-)
http://www.amazon.de/Ringmagnet-N42-Nickel-Senkung-Nord/dp/B00JEGNUYO
Diese Magnete werde ich mal ausprobieren, um damit auch andere Treter zu befestigen.
UPDATE:
Hatte heute einen Sessioneinsatz nur Gitarre-Amp1-Box und war sehr zufrieden, so auch meine Mitmusiker, die nicht Gitarristen waren. Für die Gitarrereos sah die Kiste zu wenig nach R&R aus und dann noch Transistor. Das kann einfach nicht klingen.
Das kenne ich schon vom AxeFx. In einem Marshall-Gehäuse eingebaut hätten ich den ganzen Abend über Amp-Modding fachsimpeln können.
Also mein Nörgeln oben ist schon auf ziemlich hohen Niveau.