Amp1 von BluGuitar - User Thread

• Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Der erste AMP1 ist bei ebay-kleinanzeigen zu haben.

Ich gehe davon aus dein Amp hat keinen Defekt und du kommst mit dem Voicing nicht klar. Das geht einigen so die eher auf warmen singenden Sound stehen. Diesen bekommst du mit dem Amp1 fast nur mit dem Modern Kanal hin. Dann klingt das je nach Einstellung der CC's mit einer Les Paul schon sehr nach Moore und Bonamassa.

Wieso soll der Amp keinen Defekt haben? Auch ein Blugamp kann das haben, ich habe meinen auch wegen des defekten Kopfhörer/ Recordingausganges umgetauscht. Da ich meine Sachen hier beim örtlichen Dealer kaufe, konnte ich ein anderes Gerät zum Vergleich testen und der Fehler war eindeutig. Neues Teil mitgenommen-alles gut.
Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Amp1.

Also wenn ich oben lese, dass du vom Kemper MIT Cabsim in eine Gitarrenbox gehst, frage ich mich, ob du inzwischen nicht extrem mittige höhenarme Sounds gewohnt bist. Hast du die Möglichkeit mal mit einem "richtigen" Amp rum zu spielen?
Mir ging es mit dem AxeFx so, dass ich immer wieder Hörtests mit richtigen Amps machen musste weil ich sonst das Gefühl dafür verloren hätte, wie sich "the real thing" anfühlt.
Das stimmt schon, die Ohren sind ein Gewohnheitstier. Der Kemper hat einen EQ am Ausgang, da musste ich gehörig dran schrauben, um über den Jensen mit Cab-Sim zu gehen. Da mussten gehörig Höhen und Presence nachgeregelt werden, um etwa den Sound der HIFI-Anlage (mit Pure Direct OUT) zu erzielen. Ich bilde mir ein, das relativ gut hinbekommen zu haben.

Ich spiele auch noch ´nen richtigen Röhrenamp (JVM 410H) und komme immer mal wieder mit "the real thing" in Berührung.

Aber die Zerre vom Amp1 klingt bei mir über meine Box mit Jensen sehr synthetisch. Es gibt doch diese kleinen Marshall-Stacks mit Batteriebetrieb, die Zerre hat mich daran erinnert.

Vielleicht hat ja auch der Jensen (N12/100 TR) zu wenig Charakter und ist zu HIFI?! Der Umtausch ist gerade in vollem Gange. Angeblich soll am Samstag ein Ersatz kommen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wieso soll der Amp keinen Defekt haben? Auch ein Blugamp kann das haben, ich habe meinen auch wegen des defekten Kopfhörer/ Recordingausganges umgetauscht. Da ich meine Sachen hier beim örtlichen Dealer kaufe, konnte ich ein anderes Gerät zum Vergleich testen und der Fehler war eindeutig. Neues Teil mitgenommen-alles gut.
Ansonsten bin ich super zufrieden mit dem Amp1.
Das macht Hoffnung, dass die Aktion nicht für die Füße war : -)

@Bluesliebe
Hallo Martin, du als alter Fuchs hast doch bestimmt die Gelegenheit benutzt die beiden AMP1 miteinander zu vergleichen, oder?:)

Konntest du dabei einen Unterschied feststellen?

@Bluesliebe
Hallo Martin, du als alter Fuchs hast doch bestimmt die Gelegenheit benutzt die beiden AMP1 miteinander zu vergleichen, oder?:)

Konntest du dabei einen Unterschied feststellen?

Kennst du mich etwa? haha:-D

Na klar habe ich beide mal verglichen. Absolut identisch in Funktion und Ton. Der Kollege wartet gerade auf sein Bogner Atma;-)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wieso soll der Amp keinen Defekt haben? Auch ein Blugamp kann das haben....

Na klar kann da was defekt sein - iss so wie überall. Aber so war meine Antwort gar nicht gemeint.

Ich habe eben mal die Les Paul über den Modern Kanal gejagt und versucht einen Moor'schen Sound zu kreieren. Also schön warm und singend. Das geht sogar vorzüglich. Nicht aber mit dem Vintage Kanal und auch der Classic Kanal ist nicht sonderlich dazu geeignet. Die haben ihre speziellen Voicings was besonders mit Singlecoil- und P90 Gitarren gut klingt.

Probiert mal Modern mit folgenden Einstellungen mit einer klassischen Les Paul mit PAFs:

Custom Control Tone Poti: Anschlag auf links und dann etwa 1/4 auf (ergibt etwas mehr Schmatz obenrum)

Volume: 8
Gain: 7
Master: 8

Bass: 4
Middle: 5
Treble: 4

Reverb: 4

Master: nach belieben

FX: etwas Delay nach Geschmack

M
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: doppelt
Amp1 in die Bucht gestellt. Mesa Boogie gekauft. Konnte nicht widerstehen.. :)

hack_meck - Thema ja, Anzeige nein ..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo! Meine Frage nochmal. Hat jemand Erfahrung mit dem Amp1 und Einbindung ins TC G-System.
TC G-System für die Effekte, Amp1 als Ergänzung für die Zerrabteilung. Steuerung gesamt mit dem
G-System ?

Ist ja jetzt auch echt essentiell wichtig wer den ersten Amp1 in den Kleinanzeigen findet.

On Topic: Das Teil fungiert übrigens ziemlich gut auch nur als Endstufe für diverse Modeller, klingt dabei besser als reine PA Endstufen - es färbt vorteilhaft :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo! Meine Frage nochmal. Hat jemand Erfahrung mit dem Amp1 und Einbindung ins TC G-System.
TC G-System für die Effekte, Amp1 als Ergänzung für die Zerrabteilung. Steuerung gesamt mit dem
G-System ?
Hallo,
ich habe den Amp1 zusammen mit dem G-System in Verwendung, läuft gut, bis auf die noch fehlende MIDI-Steuerung.
Gitarre->G-Sys Input
G-Sys Insert-Send -> Amp1 Input (TRS-Kabel)
Amp1-Send -> G-Sys Insert-Return (TS-Kabel)
G-Sys-Left Out -> Amp1-Return (TS-Kabel)

Switch vom G-Sys mit TRS-Kabel ->Amp1 FootSwitch
Damit kann man dann zumindest Amp1 zwischen Clean und dem eingestellten Overdrive-Kanal umschalten, sowie Boost anders belegen und Amp1-Boost damit schalten. die anderen Overdrive-Kanäle am Amp1 können im Preset-Mode erreicht werden. (Allerdings sollte man vor Presetwechsel u.U. wieder auf den eingestellten overdrive zurück, und boost wieder off, sonst kommt da manchmal was durcheinander. Egal ist ja nur temporär, bis MIDI1 verfügbar ist)
Zerren (Novadrive, Boss, TS usw.) sind in den Loops, also vor dem Preamp, desgl. die Module im G-Sys, wie Filter. Der Rest des G-Sys (Modulation, Reverb, Delay usw.) ist dann Post-Preamp.
Ich habe keinerlei Probleme mit Rauschen, Netzbrumm etc. funktioniert super und klingt gut.
Der Amp1 ist also nicht nur die Ergänzung für die Zerrabteilung, sondern der Gitarrenamp, und sitzt mit anderen Zerren, Wah, Controller für Volume und Expression am G-Sys aufm Stressbrett. Unterm Stressbrett ist die 19"Einheit vom G-Sys verbaut und wird mit einem ordentlichen Cat5e mit Neutrik-Shieldings Kabel verbunden, der Rest ist dann auf/unter dem Stressbrett verkabelt. Ich habe das so gebastelt, das nur ein Stromkabel angesteckt werden muß, der Rest ist von dort aus mit Strom versorgt. Das G-System Floorboard natürlich über das Cat5e-Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für die ausführliche Info TC G-System mit Amp1. MidiKabel Amp1 dauert noch bis Ende April.
Könntest ja mal ein Bild von deinem Stressbrett einstellen. Für viele Musis doch neu, wenn der Amp zu
Füssen liegt.

Das Midi funzt super ;-) Somit ist der AMp in vielen Möglichkeiten gut Schaltbar.

VG Roman

Thomann hat mir einen neuen Amp1 geschickt und dieser klingt jetzt!

Am besten gefällt mir die Kombi Amp1+ H&K AC112 + Greenback. Leider verträgt der nur 25 Watt, im Handbuch steht, dass wenn der Masterregler auf 5 steht, dann etwa 30 Watt Leistung am Lautsprecherausgang anstehen. Jetzt gibt es allerdings einen zweiten Masterregler, der die Lautstärke zum Clean-Kanal steuert. Bedeutet das jetzt, dass dieser auf 10 gestellt werden kann?

Oder, reicht der einzelne Greenback zum Proben einer Rockband mit Schlagzeug und Bass?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Thomann hat mir einen neuen Amp1 geschickt und dieser klingt jetzt!

Am besten gefällt mir die Kombi Amp1+ H&K AC112 + Greenback. Leider verträgt der nur 25 Watt, im Handbuch steht, dass wenn der Masterregler auf 5 steht, dann etwa 30 Watt Leistung am Lautsprecherausgang anstehen. Jetzt gibt es allerdings einen zweiten Masterregler, der die Lautstärke zum Clean-Kanal steuert. Bedeutet das jetzt, dass dieser auf 10 gestellt werden kann?

Oder, reicht der einzelne Greenback zum Proben einer Rockband mit Schlagzeug und Bass?

Hey klasse, das freut mich für dich:)

Und ja, du kannst den Master für den Cleankanal problemlos auf 10 stellen, maßgebend ist der große Masterregler rechts. Der Greenback ist zwar nur mit 25 Watt angegeben, aber er verträgt gut das doppelte an Leistung. In Stellung 5 hast du ja bereits ein mächtiges Pfund auf der Gitarre. Mein Drummer bekommt bereits Probleme wenn ich bei ca 4 liege. Allerdings drückt der Jensen Neo doch ein wenig mehr als ein Greenback.

Wenn dir der Greenback gut gefällt du aber Sorge hast das du ihn ins stille Reich schickst dann empfehle ich dir mal einen WGS Reaper HP anzuspielen. Dieser ist dem G12M schon sehr ähnlich.

Hey klasse, das freut mich für dich:)

Der Greenback ist zwar nur mit 25 Watt angegeben, aber er verträgt gut das doppelte an Leistung. In Stellung 5 hast du ja bereits ein mächtiges Pfund auf der Gitarre. Mein Drummer bekommt bereits Probleme wenn ich bei ca 4 liege.

Wenn dir der Greenback gut gefällt du aber Sorge hast das du ihn ins stille Reich schickst dann empfehle ich dir mal einen WGS Reaper HP anzuspielen. Dieser ist dem G12M schon sehr ähnlich.

Das doppelte an Leistung, wow. Also du meinst, bis zum Masterregler 5 - 6 müsste der Lautsprecher das mitmachen? Das wären dann ca. 40 Watt.

Hatte schon mal nach dem Invader (50 Watt) geschielt aber ich wäre sehr zufrieden, wenn der Greenback das mitmachen würde.

Das doppelte an Leistung, wow. Also du meinst, bis zum Masterregler 5 - 6 müsste der Lautsprecher das mitmachen? Das wären dann ca. 40 Watt.

Aber nicht viel weiter gehn sonst :stars:

In eigener Sache: ich verkaufe meinen Amp1. Nicht weil er mir nicht mehr gefällt, sondern weil ich meinen Puretone spiele und eine Neuanschaffung geplant ist!

@Bluesliebe
Hallo Martin, hattest du inzwischen den Doppelfußschalter bei Thomann betellt und ausprobiert?
Gruß Michael

Nach der ersten Bandprobe gefällt mir der AMP1 richtig gut. :)