Amp1 von BluGuitar - User Thread

• Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Heute könnte ich den Amp1 endlich mal an meine Boxen anschließen.
Folgende Beobachtungen:
- Amp an Strom, Box angeschlossen... Ein leises Brummen OHNE dass der Amp angeschaltet war.. Hat das schon jemand beobachtet?
- yep, es rauscht mehr, als z. B. mein JVM... Aber ist nix tragisches...
- weiterhin viel Treble, der Regler steht jetzt auf 2... Hab aber ein ähnliches "Empfinden" bei meinem JVM
- Volume Pedal im Einschleifweg... Tadellos!
- Meine Idee, den Classic oder den Modern lauter einzustellen und damit einen Leadsound auch lautstärkemässig zu haben, geht nicht ganz auf, es ist etwas lauter aber nicht, wie ich es erhoffte. Vermutlich muss ich den Clean und den Master der Zerrkanälen runterfahren, um einen größeren Unterschied zu erreichen.

An meiner 1x12 TAD mit Celestion G12 Gold klingt das gut, so wie erwartet; besser kam er an meiner Marshall 2x12 2061c, die handwired Box mit speziellen Celestions.
Sein Sound liegt aber immer geil an den Fingern und am Poti der Gitarre und das macht echt Spaß!
Preis/Leistung sind, wie ich finde, mehr als ausgewogen und auf Grund seiner Kompaktheit derzeit nicht zu übertreffen!

@MPhase4 : wir monieren ja nicht wirklich sondern beschreiben nur, was uns so auffällt:)

Frage: Gibt es sowas wie ein Volumepedal mit 2 fest einstellbaren Stufen? Das fände ich cool...

Zuletzt bearbeitet:
  1. ;-)
    Ich möchte auch beides....meinen Krampe Litte Joe u. als Spare den Amp1
U
auch zum Üben Proben o. kleine Gigs. Zudem sind wir regelmäßig eine Woche
in Amerika zum Festival 4-5 Gigs, da ist der Kleine im Handgepäck genau richtig.
Der Sound ist wirklich gut

Genau dafür wurde der Amp1 in erster Linie gebaut und ich denke, da wird er dir sowie auch anderen gute Dienste leisten. Mir selbst würde theoretisch ein Viertel des Amps reichen. Classic-Kanal, 50 Watt, Boost ja, Hall nein. FX Loop ohne Tricks. Das alles in der Größe meiner T-Rex Pedale und fertig:)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@docmidnite: schau mal bei George Dennis vorbei ich meine die haben sowas.

So wirds wohl bei mir aussehen. Zusätzlich das GM2 und das RGM für die Effekte :)

IMG_4663_zpsybxjuoli.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Bluesliebe : Danke für den Tip mit GD aber Fehlanzeige...

Frage: Gibt es sowas wie ein Volumepedal mit 2 fest einstellbaren Stufen? Das fände ich cool...

Schwierig. Es gibt den Rath Soloswitch. Der kann 100% und 100-x%, also zwei Stufen fest eingestellt.

Vg
pt

Original zeigen
@HECHTER
Danke für den Film. Das Klappern ist so nicht normal und ist somit bestimmt ein Garantiefall.​

bei dir ist das nicht so???

Hallo Hechter,
die kleinen Potis haben alle ein unterschiedliches Spiel (oder wie du sagen würdest wackeln unterschiedlich)
Mich stört es nicht, weil "klappern" tut nichts.

Folgende Beobachtungen:
- Amp an Strom, Box angeschlossen... Ein leises Brummen OHNE dass der Amp angeschaltet war.. Hat das schon jemand beobachtet? .

Ja ich auch!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal ne Frage in die Runde. Hab da nix gelesen oder was überlesen.
Meine Idee: Amp 1 = Box Ausgang 16 Ohm in kleines Mischpult Box Behringer Micromix 1xInput Levelregelung dann Output in Hughes&Kettner TM112 = als Kontrollbox für Gitarre im Hintergrund.
Amp 1 = Recordingout in PA für Hauptmix.
Geht das mit dem Soundsplitting ? Monitorbox könnte das auch,aber keine Kontrollbox.

Ich glaube nicht dass du mit dem Boxen Ausgang in ein Mischpult gehen solltest

Hab ein Video mit ein paar Sounds mit Strat online gestellt. Spiele zwar nicht so gut wie Blug, aber vielleicht interessiert Euch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
@Alexusss: Danke für das Video:rolleyes1:. Es ist immer interessant zu wissen was jemand wie aufgenommen hat.

Erzähl mal was du benutzt hast an Equipment, welche Box, welche Cam ecpp?

Das steht unter dem YouTube Video:
Bluguitar Amp1, Palmer 1x12 CAB with Eminence Cannabis Rex, Fender American Start, Squier Classic Vibe 60th anniversary, TC Flashback X4

Das steht unter dem YouTube Video:
Bluguitar Amp1, Palmer 1x12 CAB with Eminence Cannabis Rex, Fender American Start, Squier Classic Vibe 60th anniversary, TC Flashback X4

Ah okay, das hier eingebundene Video zeigt allerdings keine Detaills. Die sieht man nur in YT.

Danke und Gruß

Equipment genau wie oben geschrieben. Das Audio-Signal ist gemischt aus Direct Out (30%), Bodenabnahme mit SM57 (70%).
Der Direct Out klingt ziemlich analytisch, als Ergänzung zum Mikro aber super. Alleine würde ichs live nicht nutzen.

Clean Volume 8, Gain 6, Volume 5, Bass 3, Middle 5, Treble 6

Zuletzt bearbeitet:
Folgende Beobachtungen:
- Amp an Strom, Box angeschlossen... Ein leises Brummen OHNE dass der Amp angeschaltet war.. Hat das schon jemand beobachtet?
.

Hallo,

habe das Netzbrumm - Problem im Februar an bluguitar gemailt und gleich Antwort von
Marcus Kohaupt erhalten:.........
"Der Amp ist im Power Off Modus nicht AUS sondern im StandBy ......bei Nichtbenutzung sollte man den Amp vom Netz trennen sofern einem das leichte Netzbrummen stören sollte.Ansonsten wäre der Netzschalter ein riesen Ding....den Platz hatten wir nicht."

Technisch also alles okay.

Gruß
Klaus

P.S. Nach Tests mit diversen Speakern (alter Mesa BlackShadow, alter Celestion 65, div. Eminence) bin ich bei einem alten Greenback 25 hängengeblieben - kein Voodoo sondern echt der beste für den Amp1!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@kawee : super, Danke für diese Info !!

Für alle, die eine Art Solo Schalter suchen...
@Bluesliebe: Schau mal hier: http://www.tone-toys.com/shop/index.php?a=657&... ich glaube, das ist die Lösung, die ich suche und im Vgl zu Vintage Amp Soloswitch (69,-) oder Orions minus-Boost (105€) äußerst günstig

Seagate The Lead Switch... beziehbar über Tone-Toys... hab´s mir bestellt und werde berichten!:)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für alle, die eine Art Solo Schalter suchen...
@Bluesliebe: Schau mal hier: http://www.tone-toys.com/shop/index.php?a=657&... ich glaube, das ist die Lösung, die ich suche und im Vgl zu Vintage Amp Soloswitch (69,-) oder Orions minus-Boost (105€) äußerst günstig

Seagate The Lead Switch... beziehbar über Tone-Toys... hab´s mir bestellt und werde berichten!:)

Prima, das sollte dann für dich prima passen:great:

Ich hatte von George Dennis mal ein Volumepedal mit dem auch zwei Volumesettings einstellen konnte, also min und max. War ein gutes Pedal. Aber das da oben ist klein und günstig, was will man mehr:)

Also ich hatte mir von Ollmann eben wegen der Solo-Lautstärkeproblematik auch so einen Level-Switcher gekauft - kurzum, war rausgeschmissenes Geld, der Sound kackte merkich ab - ich unterstelle mal, dass das ToneToys ähnlich arbeitet. Ich habe das jetzt mit dem GM2 gelöst mit der 3 dB Gesamtlevelanhebung.

Da fängts schon wieder an, hier noch ein kleines Kästchen zum Solo boosten usw.
Ich versuche es mit meinem kleinen Besteck erstmal weiter mit dem Mustang 3, der macht den Job ganz gut solange man bei
Fendersims bleibt. Vor allem klingt er leise gut und das brauche ich bei der neuen Band.