Amp1 von BluGuitar - User Thread

• Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Vor dem Amp bringt mir das ja keine Lautstärkeanhebung. Habe einen neutralen Booster im Effektweg probiert und das funktioniert wie gesagt nicht richtig. Dann verzerrt nur alles

Vor dem Amp bringt mir das ja keine Lautstärkeanhebung.

Selbstverständlich bringt dir das eine Lautstärkeanhebung. Probiers mal aus!
Du könntest aber auch ein Volume Pedal nutzen, oder z.B. den PCL Soloswitch mit dem das prima funktioniert. Wichtig dabei, du musst den FX Loop auf seriell umstellen! Vorteil des Soloswitch, du verlierst kein Gain worum es dir sicherlich geht. Ich regle ja mit dem Gitarrenvolumepoti von clean über crunch bis volle Möhre was natürlich nicht für moderne Stile geeignet ist. Aber ich bin ja nur ein Hardcore Blueser:-D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So habe das Problem gelöst: einfach den Pegel vom FX Loop unten auf -10dB gestellt und jetzt funktioniert es :)

• Gefällt mir
So habe das Problem gelöst: einfach den Pegel vom FX Loop unten auf -10dB gestellt und jetzt funktioniert es :)

Aaaaaah okay, prima dann ist dein Plan ja aufgegangen:great: Ich hatte das total vergessen, ist ja auch gut versteckt:ugly:

Moin Moin,
ich habe meinen Amp1 gerade über den Recordingausgang ins Pult gespielt und gemerkt das der Cleankanal sehr früh zerrt. Über eine angeschlossene Box habe ich mit einer Strat bis Volume 8 einen unverzerrten Sound, über den Recordingausgang zerrt es schon leicht bei Stellung 5, das Gleiche über einen angeschlossenem Kopfhörer. Könnt' ihr Amp1-User sagen, ob das bei euch auch so ist?

VG

CREMI

Welchen Eingang am Pult nutzt du, den Mic, oder den Line Eingang? Kannst du am Pult den Pegel am Kanalzug nicht weiter absenken? Was nutzt du denn für ein Pult und mit welchem Kabel gehst du da rein? Klinke-Klinke, oder Klinke-XLR?

Wir finden ne Möglichkeit für dich wenn wir ein wenig mehr Input bekommen ;)

Also, ich gehe natürlich in den Lineeingang ist ja ein Linesignal, hab' es über PFL eingepegelt, Master des Amp1 auf 5. An dem was reingeht kann es nicht liegen, aber es zerrt, das Gleiche über einen Kopfhörer.
Meine Frage ist, ob des bei anderen Usern auch so ist, bzw. bis wann das Signal clean bleibt.

Also Ich spiele den Amp bei den Proben auch zusätzlich über die PA und nutze ebenso Line In. Keine ungewollten Verzerrungen. Clean bleibt clean, selbst wenn es richtig laut wird!

Ich möchte den Amp1 live via Remote1 o. meinem bestehenden Midi Equipment in Verbindung mit dem MIDI1
Adapter schalten....Beides jedoch erst lieferbar voraussichtlich 20.3.....;-(
hier muss man viel Geduld haben

Ja das für das MIDI1 so lange Wartezeit da ist, finde ich auch unverständlich... :nix: Ist doch wirklich nur ein kleines Teil - wieder eine Marketing 6 (weil's die 7 nicht gibt).:bang:

Der erste Amp1 ging bei Ebay für um die 560 Euro weg....
Wenn die ersten Mitbewerber mit konkurrenzfähigen Amp1-Derivaten aufwarten, wirds spannend - und es ist definitiv was im Rohr (genaueres ließ sich aus meiner Quelle nicht entlocken).

So, ich habe jetzt den Amp1 an meine 1x12er Magnum Box (eine damalige Hausmarke von MP Ibb.) mit einem 16 O Greenback gehängt. Die Box hat sehr viel Ähnlichkeit mit einer H&K GL112, ist aber grau beflockt, geschlossen mit Bassreflexöffnung und im Volumen etwas größer.
DAS ist für mich definitiv die Box für den Amp1 :juhuu: - da kam die 1x12er EVH, die Thiele weder mit Greenback noch mit EV12l mit. Unglaublisch :D ...reichte mir aber auch so langsam mit Speaker in Boxen rumgefrickel.... :redface:

Diese Kombi werde ich erstmal so lassen :great:

• Gefällt mir
So, ich habe jetzt den Amp1 an meine 1x12er Magnum Box (eine damalige Hausmarke von MP Ibb.) mit einem 16 O Greenback gehängt. Die Box hat sehr viel Ähnlichkeit mit einer H&K GL112, ist aber grau beflockt, geschlossen mit Bassreflexöffnung und im Volumen etwas größer.
DAS ist für mich definitiv die Box für den Amp1 :juhuu: - da kam die 1x12er EVH, die Thiele weder mit Greenback noch mit EV12l mit. Unglaublisch :D ...reichte mir aber auch so langsam mit Speaker in Boxen rumgefrickel.... :redface:

Diese Kombi werde ich erstmal so lassen :great:

Hört sich gut an:)

Aber Vorsicht bei einem Pegel ab Master >7 dann könnte der Grünbacken rot werden bevor er dann schwarz wird:p

Diese Magnum Cabinets hatten eher einen Filzartigen Bezug oder wurde da genau so verfahren wie bei H&K? Ich meine ich kenne die Teile. Ich bin immer noch begeistert von der GL112/Neo Kombi teste aber zwischendurch immer wieder sehr gerne anderes. Der Amp1 ist wirklich verdammt zickig was Boxen betrifft. Das klingt von superklasse bis fürchterlich. Habe ich so extrem selten erlebt. Eigentlich müsste man bei BluGuitar darauf hinweisen denn wer das nicht besser weis kann bei einem ersten Test bitter enttäuscht sein!

Thomas Blug hat da wohl auch nen passenden Speaker für seine neuen Cabs gefunden. Er ist ja bekanntlich sehr wählerisch was das angeht!

Der Amp1 ist wirklich verdammt zickig was Boxen betrifft. Das klingt von superklasse bis fürchterlich. Habe ich so extrem selten erlebt.

So wird das wohl sein. Wir hatten hier einige Tage einen Amp1 getestet (Bandkollege und ich) und fanden das Teil grauenvoll. Also nicht einfach nur weniger gut als einen richtigen Amp, sondern wirklich fürchterlich.
Wir haben insgesamt sechs Boxen von 1x12 bis 4x12 probiert, es war alles richtig schlecht. Es war keine Greenback Box dabei. Alle dieser Boxen sind normalerweise mit Marshall Tops im Einsatz und klingen damit geil.

Das bedeutet, dass man das Teil bei den kleinen Festival-Gigs, wo man wegen der kurzen Umbaupausen keine eigene Box mitbringen darf, nicht verwenden kann. Das wäre für mich noch das letzte verbliebene Kauf-Argument gewesen.

Aber wie immer gilt: Geschmacksache! Wer mit Sound und Konzept zufrieden ist, hat bestimmt Spaß mit dem Amp1.

Aber Vorsicht bei einem Pegel ab Master >7 dann könnte der Grünbacken rot werden bevor er dann schwarz wird:p

Hier wäre ich ein bisschen vorsichtiger. aut Manual leistet der Amp1 auf Master=7 ca. 55-60 Watt. Je nach Pegelspitzen zu viel für einen G12M.
Thomas Blugs Aussage war, bei Verwendung eines(!) Greenbacks nicht viel höher als Master=5 einzustellen. Habe ich mit meinen alten Speakern (70er Jahre Marshall G12M Blackbacks) auch beherzigt und es gab keinerlei Probleme.

VG
PT

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte ihn bei der Probe bei ca. 4 und das Kanalmaster volle Pulle - datt reichte gegen unseren Trommelderwisch aber sowas von... Wobei ja noch das GT-100 dazwischen im FX-Loop war. Das nimmt gaaaanz minimal den Punch und die Präsenz.
Aber ich habe jetzt auch nur mit der PRS SE über die Greenback-Box gespielt, also mit Humbucker und keine Single Coils. Damit würde ich den Amp1 ja doch anders anpassen.

Diese Magnum Cabinets hatten eher einen Filzartigen Bezug oder wurde da genau so verfahren wie bei H&K?

Nee, ist schon genauso wie die H&K Boxen, dieser unrasierte Stachelflock. Kein Teppich. Und die Box ist sehr leicht.

Nee, ist schon genauso wie die H&K Boxen, dieser unrasierte Stachelflock. Kein Teppich. Und die Box ist sehr leicht.

Aha, da muss ich mal nachfragen weil H&K hatten ja eine eigene "Flockstraße". Sie hatten auch für einige andere Hersteller geflockt, vielleicht war da ja auch diese Magnum Box dabei.

Wenn du möchtest kannst du ja gerne mal ein Bild deiner Box posten. Mich würde das schon interessieren. Danke:redface:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So wird das wohl sein. Wir hatten hier einige Tage einen Amp1 getestet (Bandkollege und ich) und fanden das Teil grauenvoll. Also nicht einfach nur weniger gut als einen richtigen Amp, sondern wirklich fürchterlich.
Wir haben insgesamt sechs Boxen von 1x12 bis 4x12 probiert, es war alles richtig schlecht. Es war keine Greenback Box dabei. Alle dieser Boxen sind normalerweise mit Marshall Tops im Einsatz und klingen damit geil.

Das bedeutet, dass man das Teil bei den kleinen Festival-Gigs, wo man wegen der kurzen Umbaupausen keine eigene Box mitbringen darf, nicht verwenden kann. Das wäre für mich noch das letzte verbliebene Kauf-Argument gewesen.

Naja ganz so schlimm ist es nicht. V30, Greenback, Neo klingt eigentlich alles prima wenn sie in guten Boxen stecken;) Aber man muss den Marshallsound auch mögen, die Gitarre muss passen und der Stil dazu auch. Es gibt ja Amps on Masse heutzutage, da ist für jeden was dabei:rolleyes1:

Naja ganz so schlimm ist es nicht.

Leider doch. Und natürlich muss man Marshallsound mögen, wenn man Marshalls spielt, das hast Du gut erkannt. Darum geht es hier aber nicht.

Ich finde es wichtig, dass in solchen Threads nicht nur kritikloser Lobgesang von den üblichen Gearheads steht, sondern auch mal eine kritische Meinung von Leuten, die eben nicht alles sofort supertoll finden und die ihre Amps nicht monatlich wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde es wichtig, dass in solchen Threads nicht nur kritikloser Lobgesang von den üblichen Gearheads steht, sondern auch mal eine kritische Meinung von Leuten, die eben nicht alles sofort supertoll finden und die ihre Amps nicht monatlich wechseln.

Ja klar, dafür ist der Austausch ja da. Aber wenn man sich nach eigenen Kriterien für ein Produkt entscheidet und es kauft, sind dessen mögliche Schwächen dann halt nicht relevant, oder die persönlichen Schwerpunkte liegen woanders. Ob es dann wirklich Schwächen sind, ist echt schwer zu sagen. Man darf nicht vergessen, der Amp1 ist primär an die Bedürfnisse von Thomas "Ich bin ja mein erster Kunde" Blug angepasst worden. Entweder man liegt im gleichen "subjektiven Toleranzkorridor" wie Hr. Blug oder kauft sich lieber watt'anners (Behringer VAmp :evil: wär doch mal wieder was ...). :D
Die "Soundabstimmung" ist natürlich Geschmacksache. Ich mag eben das britische des Amp1, weil er mich so in manchen Situationen sehr stark an meinen alten Plexi (ichVollhonk,warumhabeichdennurverkauft:facepalm1:) erinnert und dieser Sound hat mein Hörempfinden echt geprägt.
Nach einigen Proben mit dem Amp1 und der jetzigen Boxen/Speaker-Kombi werde ich sogar ein paar Röhrenamps verticken (komisch, ausgerechnet 2 ENGL's und mein Ibanez TSA15).

Bluesliebe schrieb:
Wenn du möchtest kannst du ja gerne mal ein Bild deiner Box posten. Mich würde das schon interessieren. Danke:redface:

Es ist die Box mit dem rotem M an der unteren Ecke im Bild über den Boxentest im früheren Posting. Allerdings ist der GB Speaker noch in der Thiele Box, unten links. Aber ich poste nochmal ein aktuelleres Bild - aber umständlich ist es aber schon, hier im Board ein Bild zu posten, das war früher irgendwie einfacher.

Hier nochmal das Bild:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Leider doch. Und natürlich muss man Marshallsound mögen, wenn man Marshalls spielt, das hast Du gut erkannt. Darum geht es hier aber nicht.

Nun ich hätte da oben wohl besser weiter ausholen sollen und schreiben sollen DIESER Marshall Sound des Amp1. Und darum geht es hier im USER THREAD irgendwie schon, weil der Amp1 ist ja sozusagen ein Soundspiegel von Thomas Amps, zumindest was den Vintage Kanal betrifft. Da hörst und fühlst du nämlich kaum einen Unterschied, egal ob nun V30, Neos oder Greenbacks in der Box wohnen. Ich darf das sagen da ich Thomas Amp kenne und weiß wie der klingt und sich anfühlt. Ich hatte selbst bereits alte Originale. Und schon vor 30 Jahren klangen JCM800 unterschiedlicher denn je. Das gab's auch ne menge Elektroschrott!

Und ja, sicherlich soll man hier auch Tacheless reden und auch Nachteile und Fehler aufdecken. Davon profitieren auch Hersteller wie BluGuitar, je nachdem wie genau man formuliert ist es schon eine Hilfestellung. Hier und da liest man eh mit und macht sich teils auch Gedanken. Wenn ich allerdings schreibe das klingt scheiße hilft es nicht viel.

Der Amp1 ist wie mein Vorschreiber bereits erwähnte ein Signature Amp und auf Thomas zugeschnitten, natürlich mit Gedanken auf andere Player die sich stilistisch ähnlich bewegen. Entweder das passt, oder eben nicht. Ist oftmals so bei solchen Produkten. Mag man diese Art von Marshallsounds nicht sollte man anderes probieren und wird vielleicht bei Tech21, Kemper und Co glücklich. Ist doch gut so:)

@frizzthecat: Danke dir;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich klinke mich auch nochmal wieder in die Diskussion ein. Hab nun den Amp1 2 Wochen ausgiebig getestet. Unter anderem auch mit verschiedenen Boxen und im direkten Vergleich mit verschiedenen Röhrentopteilen.
Mein persönliches Fazit:

1. Wie ihr bereits gesagt habt: Der Amp ist soundmäßig speziell und geht ganz klar in Richtung old school-Marshall. Mir persönlich gefällt das extrem, weil ich den Sound von Thomas Blug liebe, selbst Strat spiele und in dieser Konstellation meinem Soundideal sehr sehr nahe komme. Kann aber auch jeden verstehen, der sagt, der Amp gefällt ihm von der Soundfarbe nicht. Ist Geschmackssache wie bei allen Amps.

2. Der Amp kann sich definitiv mit Röhrenamps messen. Und zwar in jeglicher Hinsicht. Sound, Spielgefühl, Lautstärke und Punch - alles da. Habe intensiv verglichen (u.a. mit Peavey Butcher und Marshall DSL)

3. Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die Gerätegattung durchsetzen wird. Es dauert vielleicht etwas, aber viele werden sich das Geschleppe mit den "echten" Amps nicht mehr antun, wenn sie erstmal gehört haben, was mit einer digitalen Endstufe alles möglich ist. Bin mir auch ziemlich sicher, dass nun weitere Hersteller nachziehen und ähnliche Geräte bauen. Demnächst gibt es dann vielleicht für jeden Soundgeschmack das richtige Teilchen. Ich gebe zu, dass mir das "Umdenken" im Kopf auch wirklich schwerfällt. Aber Nach wie vor. Aber macht mal einen Blindtest.

Werde den Amp auf jeden Fall behalten und auch erstmal als Hauptamp spielen.
Erwähnung am Rande: Der Reverb gefällt mir nach wie vor überhaupt nicht.

• Gefällt mir