M
martinpaul
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 26.08.17
- Kekse
- 30
Wieso hat Sulzbach den Amp1 schon vorrätig, die anderen üblichen Verdächtigen aber nicht? Dachte, nachdem Session so'n cooles Werbevideo mit Olli gemacht hat, dass die zumindest die ersten sind.
So, habe nun die ersten 2 Stunden mit dem Amp1 hinter mir. Konnte ihn bisher nur über (recht passable) Studiomonitore und den Recording Out spielen.
In den nächsten Tagen teste ich ihn dann ausgiebig mit 1x12 Box.
Mein bisheriger subjektiver Eindruck:
Der Amp1 klingt in meinen Ohren in jedem Fall deutlich besser als alle Modeller und Zerrpedale, die ich bisher gehört habe (und das waren viele).
Es klingt wesentlich organischer, natürlicher, analoger. Mir gefällt insbesondere der Vintage-Kanal. Man merkt, dass Thomas Blug sich hier besonders Wohlfahrt und dementsprechend sicher besonders viel Herzblut reingesteckt hat. Der Clean-Kanal ist auch super, die Sounds die man aus Thomas' Videos kennt, bekommt man auch in der Realität hin. Bei Classic und Modern bin ich mir noch nicht so ganz sicher. Klingen beide gut, haben Gain ohne Ende. Komprimieren allerdings auch ordentlich. Bin gespannt auf die Durchsetzungsfähigkeit in der Bandsituation.
Was mir nicht so gut gefällt ist das Noisegate. Das ist mir selbst im Soft Modus zu aggressiv. Beim Reverb hätte ich persönlich ein Room oder noch besser Hall statt Spring Reverb gehabt. Das Spring Reverb klingt für mich bei den Zerrkanälen nicht so doll weil zu höhenlastig bzw. "schepperig".
Ingesamt bin ich bis jetzt begeistert und gespannt auf die ersten Töne mit Box!
Was ich noch besonders gut finde: Es wird eine Tasche mitgeliefert und das Handbuch ist vorbildlich.
Hier noch 2 Fotos.
Anhang anzeigen 409519 Anhang anzeigen 409520
Hi fans, auch ich hab mein baby jetzt 1200 Gramm, es ist ein Junge!
Bei musicstore ist er gestern eingeschlagen, ist dort nun vorrätig.
Ich kann im wesentlichen die Eindrücke meiner Kollegen bestätigen, hier kurz meine ersten Eindrücke:
erster Eindruck: gut verarbeitet, schaltet sauber, da fiept nix, auch der Hall verzerrt nicht, ist bei den pegeln ja nicht so einfach.
erster Test:Rec out, wie gut ist die Boxensimulation? Leider eine Enttäuschung, auf Boxenabnahme kann man weiterhin nicht verzichten,
aber irgendwie haben wir das doch alle geahnt oder? Signal klingt matt und farblos.
zweiter Test: 1x12 V30 -> jou ganz was anderes, spritzig dynamisch, habe auf jeden Fall Röhrenamps gespielt die schlechter klangen.
Clean Kanal ist super , ich find den FederHall auch nicht schlecht, ich finde Hall sogar eher ungeeignet für live, ist mittiger und hat mehr matschfaktor.
dritter test. dist. kanäle: Für mich eine Ernüchterung, modern geht bei mir in richtung metallpressing rectifier usw,: beim amp1 leider gar nicht. mehr gain, mehr bässe, das wars. In meinen Augen sind die Kanäle classic und modern eine Art "loudness" Varianten des vintage.
Ein kleiner Trimmregler knistert beim Einstellen, bei einem Neugerät kein gutes zeichen, ich hoffe die poties taugen.
Der Vintage Kanal ist hingegen sehr dynamisch , sehr Plexilike, sehr gelungen.
vierter test 4x12 meine Lieblingsbox ist eine alte Orange mit fane speakern, eigentlich bringen die speaker kaum höhen, erst wenn man das Top bei presence und höhen auf voll pulle hat wird das teil lebendig, dann allerdings sehr rund und angenehm, kein höhenbeam der einem das trommelfell schneidet. Der amp1 kann diese Box nicht zum Leben erwecken->fail
Mein Resümee fürs erste: der Amp1 hat eigentlich nur einen Sound, sehr marshalllike und eben unverzerrt. Nach meinen Ohren absolut Studio/Recordingfähig mit dieser Dynamik in der Größe einzigartig.
Allerdings ist er nicht besonders variabel, ich kann mir kaum vorstellen unterschiedlich laute gitarren eben mal so anzupassen.
Nach meinem gefühl neigen Humbuckergitarren beim amp1 auch eher zum matschen in den bässen.
Eine reine SinglecoilGitarre scheint hier wirklich die optimale kombi zu sein.