Amp1 von BluGuitar - User Thread

• Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Hallo zusammen,

hier nochmal kurz Feedback von mir. Hab mir die Bluebox zugelegt und ausgiebig getestet. Die Ergebnisse waren bei allen IR´s sehr gut. Die Bluebox bleibt auf jeden Fall und kommt aufs Board.

Viele Grüße!

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hallo zusammen,

hier nochmal kurz Feedback von mir. Hab mir die Bluebox zugelegt und ausgiebig getestet. Die Ergebnisse waren bei allen IR´s sehr gut. Die Bluebox bleibt auf jeden Fall und kommt aufs Board.

Viele Grüße!

Alles andere hätte mich auch sehr gewundert 😀

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

Ich hab mir jetzt ein Boss MS-3 besorgt und werde mein Amp1-Board in den nächsten Tagen umbauen.

Leider konnte ich die Info noch nicht finden: Stelle ich für die 4-Kabel-Methode den Amp1 auf -10 db oder + 4 db?🤔

• Gefällt mir
Hi,

Ich hab mir jetzt ein Boss MS-3 besorgt und werde mein Amp1-Board in den nächsten Tagen umbauen.

Leider konnte ich die Info noch nicht finden: Stelle ich für die 4-Kabel-Methode den Amp1 auf -10 db oder + 4 db?🤔

Du kannst auf +4dB bleiben, die -10db Einstellung ist nur gedacht für echt alte Vintagepedale, die mit dem Pegel nicht klarkommen. Ansonsten wirst du sicher viel Spaß mit der Kombi haben. In YT gibt/gab es ein paar interessante Tutorials. Falls ich was finde poste ich es dir noch schnell.

Edit: der Kollege hier hat alles recht gut erklärt, vielleicht hilft dir das ein oder andere.

View: https://m.youtube.com/playlist?list=PL-KHHZ-onKUDTK0IfIb78wAfe2mcG_hCq

Grund: Link eingefügt
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Perfekt! Vielen Dank für die Info und das Video!🤘

• Gefällt mir
So Montag gehts mal zum großen T und da probier ich mal so einen Amp1 Iridium aus, speziell auch im Vergleich zu einem EVH 5150.
Hi,

+4db kann das MS3 auf jeden Fall gut handeln. Das werde ich auch so machen. Würden den AMP1 auch via MS3 steuern wollen, wobei schon länger nach einer Alternative zum MS-3 suche, da ich die Features kaum noch brauche. Bin am überlegen, ob ich auf ein Strymon Mobius downgrade, da ich nur 3 Presets inkl. channel-Switch und bissl Effekt brauche. Die 2-fache AD/DA Wandlung im MS-3 höre ich mitlerweile leider. Brücke zurück: theoretisch müsste man auch damit den Amp1 sinnvoll steuern können.

Wie und wo habt ihr den Amp1 positioniert? Liegt der wie ein Amp auf der Box und wird remote gesteuert oder habt ihr ihn auf dem Pedal Board montiert? Ich hab ehrlicherweise noch nie mit einem 6-9m langen Boxenkabel gearbeitet. Ist das gesund?

VG Frank

• Gefällt mir
Ich habe alles auf dem Board, so ist der Auf- und Abbau auf der Bühne am schnellsten. Je nach Bühnengröße habe ich ein entsprechend langes Lautsprecherkabel mit 2,5mm² Querschnitt. Das funktioniert ohne Probleme.
Thomas selbst macht es ja auch so.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe den Amp1 auch auf dem Board und nutze ein 6m Boxenkabel, da bin ich bis jetzt auf jeder Bühne gut mit hingekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
20240724_103027.jpg

Amp auf Box und die Remote 1 an der langen Leine. Als externen Effekt betreibe ich nur ein Delaypedal. An/Aus über Remote 1 (FX Loop Taste).

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das ist jetzt aber mal ein Gitarrenständer, der wirklich kompatibel zum Wohnzimmer ist. (y)(y)(y)

• Gefällt mir
Da steht ... Amp auf Box und die Remote 1 an der langen Leine

Auf der Box (10" und 12" Speaker) steht der Amp 1 (IE), daneben das Delaypedal. Das Holzgestell ist nur der Gitarrenständer. Berührungsfrei darin steht die Box. Geschaltet wird auf Abstand über die Remote 1.
Aber das sieht man doch alles.
Man soll für gute akustische Erfahrung ja mind. die doppelte Boxenhöhe als Abstand wählen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
So ich war heute beim großen T und habe den Iridium ausgiebig getestet, auch im Direktvergleich mit einem 5150 III 6L6 und einem PRS MT15. Der Iridium klingt super tight ist und ist ausreichend laut. Wir reden immer über modern Metal Sounds. Klar hat der 5150 mehr Headroom und klingt auch ein bisschen lebendiger aber das ist mir live relativ egal, es sind Nuancen. Hab ihn dann direkt gekauft und heute Abend schon zur Bandprobe benutzt, hat 1a funktioniert.

Haben auch mal noch den Mercury dagegen probiert, den fand ich relativ schlecht, ziemlich fuzzy, in Richtung Plexi aber keine schöne Gainstruktur, da war der Iridium im Vintage Channel angenehmer. Alles in allem geiles Teil.

• Gefällt mir
Wir reden immer über modern Metal Sounds.

Haben auch mal noch den Mercury dagegen probiert, den fand ich relativ schlecht, ziemlich fuzzy, in Richtung Plexi aber keine schöne Gainstruktur, da war der Iridium im Vintage Channel angenehmer. Alles in allem geiles Teil.

Du hast dir den richtigen Amp1 gekauft ✌️

Die ME schlecht und fruzzy? Einstellungssache! Mit der FlyingV über meine Kunz 212er klingt das warm und breit. So unterschiedlich hören und empfinden wir😁

• Gefällt mir
Du hast dir den richtigen Amp1 gekauft ✌️

Die ME schlecht und fruzzy? Einstellungssache! Mit der FlyingV über meine Kunz 212er klingt das warm und breit. So unterschiedlich hören und empfinden wir😁
Das ist durchaus möglich. Wir haben die Tone Regler und sonst alle Settings richtung 12 uhr gedreht. Du kannst ja in diesem Amp Testraum alle möglichen Cabs kombinieren und sowohl Greenbacks als auch V30er waren sehr fuzzy, am besten klangs noch mit T75ern die haben das schön beschnitten. Aber vielleicht hatten wir auch die falschen Gitarren am Start (meine hat EMG81) und mein Kumpel mit der Tokai Love Rock auch irgendwelche High Gain PUs drin. Aber diese kleine Wunderkiste ist schon hammer hart.

Ein Punkt hab ich noch: Ist schonmal bei jemand diese Nano-Tube Röhre kaputt gegangen? Sollte man sich sowas auf Lager legen? Gibt's das überhaupt?

• Gefällt mir
Laut Thomas soll die sehr robust sein.
Ich würde mir jetzt nichts auf Lager legen, ein Tausch ist wohl eh nicht so einfach. Dazu würde ich die Kiste auf jeden Fall direkt zu BluGuitar schicken.

Ich fand den Iridium beim Testen immer zu tight, ich brauche dann doch etwas mehr Juice im Sound.
Und gerade bei Standardtuning war der auch gerne mal dünn.

Für (moderne) Metalsounds aber definitiv die bessere Wahl.
Ich schnall dafür einfach ein OD Pedal davor, wenn ich es mal tighter brauche.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ein Punkt hab ich noch: Ist schonmal bei jemand diese Nano-Tube Röhre kaputt gegangen? Sollte man sich sowas auf Lager legen? Gibt's das überhaupt?

Also da musst du echt keine Bange haben. Das sind Röhren, die selbst bei extremer Belastung eigentlich ein Leben lang halten. Und wenn doch mal was ist, hast du einen richtig guten und funktionierenden Service in deutschen Landen!

• Gefällt mir
So heute nächstes Feature ausprobiert: den Rec Out. Die eingebaute Simulation ist absolut nicht mein Fall, Ich hab vergleichsweise mal die Speaker Simulation ausgeschaltet und in der DAW eine G12M25 IR dazu gepackt, das klingt dann ziemlich gut. die BluBox wirds ja nicht ohne Grund geben. Brauch ich prinzipiell eher selten, aber gut zu wissen, dass es eher nicht in Frage kommt das auf diesem Wege einzusetzen.

• Gefällt mir
So heute nächstes Feature ausprobiert: den Rec Out. Die eingebaute Simulation ist absolut nicht mein Fall, Ich hab vergleichsweise mal die Speaker Simulation ausgeschaltet und in der DAW eine G12M25 IR dazu gepackt, das klingt dann ziemlich gut. die BluBox wirds ja nicht ohne Grund geben. Brauch ich prinzipiell eher selten, aber gut zu wissen, dass es eher nicht in Frage kommt das auf diesem Wege einzusetzen.

Ich finde den RecOut auch nicht so prall. Dafür aber die BluBox um so mehr. Das beste Tool was ich mir die letzten Jahre gekauft habe ✌️

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer