Amp1 von BluGuitar - User Thread

• Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Der Amp X wird in bestimmten Einstellungen genauso klingen können wie Iridium und Mercury Edition, weil Thomas Blug die Voicings übernahm. Darüberhinaus aber auch andere Töne liefern können - wenn man so will, voreingestellt und nicht durch aufwändig A/B vergleichendes Tweaken zum gewünschten Vorbild hin wie mit Mercury oder Iridium.
Ich hatte Mercury und Iridium. Mir gefielen und gefallen die Overdrivetexturen - egal, ob zart oder hart - beim Iridium besser als beim Mercury. Auch die Funktion des Reverb, wenn aktiviert, auf Soft beim Noise Gate zu gehen und Sustain zuzulassen, wenn das Noise Gate auf Hard steht, ist fortschrittlicher.
Amp 1 mit einem Delay Pedal reicht fast schon grundsätzlich aus.
Wenn man nicht Marshall sucht, muss man einfach bei den Boxen und Speakern individueller sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Soooo.. bin mal gespannt. Heute sind wieder Versandrückläufer beim T aufgetaucht. Da hab' ich zugeschlagen, nachdem ich mit meinem Goldfinger zwar sehr glücklich bin, das Geschleppe aber satt habe.

• Gefällt mir
Kurzes Fazit, nachdem der Amp1 gestern eingezogen ist... er bleibt. Klingt ein wenig anders und vlt. einen Hauch weniger dynamisch als der Röhrenamp.. aber auch nicht besser oder schlechter. An der Klangregelung musste ich nicht lange rumdrehen.. ist fast alles auf 12 Uhr oder in der Nähe. 4-Kabel-Methode mit dem Helix hat auch auf Anhieb geklappt. Ich bin rundum zufrieden.

P4076870_2jpg.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Mir war die 4KM mit dem HELIX zu blöd, weil ich das Zeug nicht aufgebaut stehen lassen kann (Gründe des Familienfriedens). Amp 1, Delay-Pedal, Box. Den HELIX nutze ich mittlerweile weniger, weil mir der Headroom, den der Amp 1 liefert, sehr gefällt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mir war die 4KM mit dem HELIX zu blöd, weil ich das Zeug nicht aufgebaut stehen lassen kann (Gründe des Familienfriedens). Amp 1, Delay-Pedal, Box. Den HELIX nutze ich mittlerweile weniger, weil mir der Headroom, den der Amp 1 liefert, sehr gefällt.

Ja, oft ist weniger mehr! Ich spiele meine ME derzeit auch nur mit einem Boss DD-3. Mir reicht das aus, aber jedem so, wie er es mag:)

Kumpel hat ein Line6 HXOne mit der 4CM eingebunden. Das ist echt klasse! So bleibt man klein, leicht und flexibel(y)

• Gefällt mir
Kumpel hat ein Line6 HXOne mit der 4CM eingebunden. Das ist echt klasse! So bleibt man klein, leicht und flexibel(y)

Und das funktioniert ohne Probleme?

Ich hatte auch ein (mit Austauschgerät sogar zwei) HX One Pedale probiert und leider nur Probleme. 4CM hat gerauscht wie ein Wasserfall und auch nur vorm Amp gab es Störgeräusche, ähnlich denen die es damals mit der ersten HX Effects Serie gab.

HX One ging also zurück. HX Stomp funktioniert wunderbar.

Und das funktioniert ohne Probleme?

Ich hatte auch ein (mit Austauschgerät sogar zwei) HX One Pedale probiert und leider nur Probleme. 4CM hat gerauscht wie ein Wasserfall und auch nur vorm Amp gab es Störgeräusche, ähnlich denen die es damals mit der ersten HX Effects Serie gab.

HX One ging also zurück. HX Stomp funktioniert wunderbar.

Hmmm, also was ich da gehört habe war absolut okay - keine Störsignale. Vielleicht auch (mal wieder) Einstellungssache, was den Pegel betrifft:unsure: Ich hatte da auch erst Probleme mit meinem HXFX.

Ich frag ihn mal. Er hat auch nen Amp1 ME.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Störgeräusche gab es beim Vintage und Classic Kanal (fällt auf wenn man dann nur leicht anschlägt, so komisches Knistern, Verzerren). Clean und Modern sind ruhig.
Hier gab es ja ein Beispeilvideo, klingt genau so:

Gestern den Amp1 bei der Probe dabeigehabt.. hat astrein funktioniert. Ich konnte im übrigen nicht bemerken, dass durch den Helix irgendwie, großartig Dynamik oder Headroom. aber vlt. bin ich da nicht so feinfühlig.

Hey mal eine Frage an die Amp1 User: wie laut ist das Ding? Spiele aktuell viel in kleinen Locations wo nichts abgenommen wird, JVM205 oder Victory Kraken direkt via 4x12 von der Stage bei ca. 50% Lautstärke. Lässt sich der amp1 grob in eine röhrenwattkategorie einordnen? Wäre ein nettes Backup :)

"Der AMP1 verfügt über zwei Lautsprecher-Ausgänge: 8 Ohm und 16 Ohm. Wenn die Impedanz der Box(en) zu der am Ausgang des AMP1 passt, produziert der AMP1 die volle Leistung von 100 Watt Sinus (RMS) bzw. 150 Watt Peak.

Der MASTER-Regler des AMP1 verhält sich so, dass Position 5 ca. 25 Watt, Position 6 ca. 40 Watt, Position 8 ca. 70 Watt und Position 10 100 Watt Leistung erzeugen:"

Quelle und noch mehr: https://support.bluguitar.com/de_DE/AMP1ME-features/ausgangsleistung-des-amp1

• Gefällt mir
Hey mal eine Frage an die Amp1 User: wie laut ist das Ding? Spiele aktuell viel in kleinen Locations wo nichts abgenommen wird, JVM205 oder Victory Kraken direkt via 4x12 von der Stage bei ca. 50% Lautstärke. Lässt sich der amp1 grob in eine röhrenwattkategorie einordnen? Wäre ein nettes Backup :)
Man kann grob auch sagen: mit deinem JVM wird der Amp1 lautstärkemäßig mithalten können.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Hallo zusammen,

ich benutze seit kurzem auch den Amp1 Iridium. Live hatte ich ihn bisher noch nicht im Einsatz und wollte mal wissen, welche Erfahrungen Ihr mit dem REC Out Signal zum Mischpult und PA gemacht habt.

Vom Kemper her bin ich es gewohnt über den Monitor Out meine Gitarrenbox auf der Bühne anzuschließen und über den Main Out das Signal an die PA zu schicken. Das hat immer überragen gut funktioniert und ich spare mir somit das mikrofonieren der Box. Wie klingt die integrierte Boxen Sim ohne bluebox im Iridium? In der Bedienungsanleitung habe ich noch gelesen, dass eine DI Box hierzu erforderlich wäre.

Würde mich freuen wenn hier jemand aus dem "wahren Leben" berichten könnte :) .

Danke und Grüße!

Ich hab das schon gemacht und es klingt auch passabel ( probiere einfach mit kopfhörer mal…). Besser ist auf jeden Fall die blubox die ich dir SEHR empfehlen würde bevor du dir ne DI holst..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Die besten Möglichkeiten, den Sound auf die PA zu bekommen, sind:

1. das Anschließen einer Lautsprecherbox und die Abnahme mit einem Mikro.

2. Einen IR-Loader (TC Electronic, Blubox, TwoNotes…) am REC-Out bei ausgeschalteter Boxensimulation UND eine Lautsprecherbox oder Reactive Load am Boxenausgang (das Signal am REC-Out klingt besser, wenn der Amp eine Last hat)

3. Eine Reactive-Load mit eingebautem IR-Loader (OX-Box, TwoNotes Captor X, Suhr Reactive Load IR)

Die Standardcabsim finde ich eher nicht so berauschend. Wenn ich keine Unsummen ausgeben wollte und ohnehin eine Gitarrenbox besitze, würde ich erstmal 2. wählen und mir z.B. den relativ günstigen und guten IR-Loader von TC Electronic an den REC-Out hängen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ergänzung: die Blubox kann auch zwischen Amp und Lautsprecherbox/Loadbox gehängt werden.

• Gefällt mir
Ich hab gestern Abend mal den REC Out (mit aktivierter interner Cabsim) getestet. Einmal über Kopfhörer, dann über aktive FR Box und später nochmal über aktive FR Box und angeschlossener Gitarren Box. Bei letzter Variante klang die FR Box über den Rec Out am besten, leider im Vergleich zu meinem Kemper nicht so pralle :-(. Ich denke ich werde mich mal mit der Blubox und dem IR Loader von TC beschäftigen.

Danke für Eure Antworten!

Ich denke ich werde mich mal mit der Blubox und dem IR Loader von TC beschäftigen.

Danke für Eure Antworten!

Also die Blubox war die beste Investition die ich seit erscheinen dergleichen getan habe! Ich hab einige DiBoxen und IR Loader getestet, doch die Blubox ist für mich eine der besten und simpelsten am Markt. Gerade für Rock und Metal fantastisch gut. Teste sie, so lange es sie noch gibt!

• Gefällt mir
doch die Blubox ist für mich eine der besten und simpelsten am Markt.
Das überzeugende Simplicity Argument ist mir sofort zugänglich.
Hörst Du auch klanglich einen Unterschied zu anderen hochwertigen IRs (York, CabIR, ....)?

Die BluBox ist über jeden Zweifel erhaben!!! Andere IR-Loader oder auch mikrofonierte Boxen klingen eben anders, aber nicht besser!

• Gefällt mir