Amp1 von BluGuitar - User Thread

  • Ersteller Bluesliebe
  • Erstellt am
Danke für deine Rückmeldung.
Mir ist inzwischen aufgefallen, dass dieser Kanal sich wohl besser mit Single Coil oder P90 versteht.
 
Moin zusammen,
sooo als eingefleischter Röhrenfetischist habe ich doch mal den Sprung zum AMP 1 Mercury Edition gewagt und nach drei Tagen auch gleich einen Gig damit gewagt.
Also ich muss sagen, das passt. Als 4*12" Ersatz und um weiteres " Gewicht" zu sparen, nutze ich noch zur Zeit einen alten kaputten Marshall Studio 15 mit einem Celestion V30 Speaker als Gitarrenbox. Eingeschleift über Fx und Stereo habe ich, um nicht auf Modulationseffekte etc. verzichten zu müssen, mein Digitech RP 1000 Multieffektgerät. Die normalen Bodentreter (Hall und Echo ... Distortion Overdrive sowieso) tun es im übrigen auch, wie ich gestern testete. Da ich gerne auf der Bühne die Effekte auch in Stereo haben möchte, habe ich über den 2. Send vom Digitech die Endstufe meines Bugera V22 als 2. Box angeschlossen. In dem Bugera werkelt ein alter Greenback und ich muss sagen, beide Speaker ergänzen sich perfekt.

Allerdings regelt der Master des Amp1 in dieser Konfiguration nur die Endlautstärke der "Box" mit dem V30, die Endlautstärke des Bugera V22 muss ich mit dem Cleanvolumen bzw. mit dem "Master Overdrive" genau einregeln.
Das ist etwas speziell, lässt allerdings eine Feinabstimmung hinsichtlich der Lautstärken und Soundcharakteristiken der beiden "Boxen"(Speaker) zueinander zu.

Es klingt nach Marshall... jedenfalls mit der Speakerkombination die ich mit diesem Amp verwende und die Custom Controls an der Seite helfen auch den Grundsound nach meinen Bedürfnissen zu tweaken.
Danke an Thomas Blug. Nun habe ich bis auf die Boxen einen amtlichen "Marshallsound" in Taschenformat, der sich auch auf der Bühne durchsetzen kann.(y)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moin Leute gibt es hier im Board schon sowas wie ne Sound Sammlung mit den Settings? Der Amp1 ist ja sehr vielseitig allerdings suche ich gerade irgendwie nen Peavey 5150 Sound aber in vielen Videos wird nichts über die Einstellungen gesagt. Hier hat bestimmt jeder mindestens einem Referenz -sound den wir sammeln könnten. Der Sound finder auf der Website ist auch so lala.

Beispielsweise könnte ich die Settings für den Amp1 Iridium liefern der meinem Orange Rocker 15/Rockerverb in Mittelstellung gleicht.

Hat mir jemand sowas für den Peavey 5150?
 
Hi! Da nimmst du den Modern Kanal. Den Customcontrolregler Mittelstellung bis Rechtsanschlag.
Master nach belieben, Gain ab Mittelstellung und die Klangeinstellung erstmal neutral mittig. Die Bässe eventuell Rechtsanschlag
je nach Box. Ich habe den 5150 und später den 6505 gehabt und auch mal den Amp 1 Mercury für eine Woche.
Genau wird der sich kaum abbilden lassen aber in etwa in die Richtung. Der 5150 hat halt seinen speziellen Charakter so grob in Richtung Soldano und den wird man kaum mit dem Amp 1 hinkriegen. Lass dich durch die Videos nicht beeinflussen. Life ist das eine ganz andere Nr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Danke erstmal teste ich.
Ich hatte Mal den 5150 Mini bekomme den Sound aber nicht mehr zusammen.

Es geht ja nur um die Richtung natürlich ist ein Abbild 1:1 nicht möglich. Für den Orange ist der Amp1 auch zu tight.
Aber im Classic Kanal custom control ganz nach links und EQ Bass 9, Mitten 4 und Höhen 5
Kommt er schon nah Ran an den Rocker 15.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo zusammen,
ich spiele den Amp1 ME im Proberaum mit einer 412er Box, habe mir für Gigs aber eine 112er Box geholt, die Victory v112c mit einem Celestion Creamback mit 65 Watt Belastbarkeit.

Nun zu meiner Frage:
Wenn ich am dem 1control mithilfe des Powersoak-Reglers die Leistung auf z.B. ca. 20 Watt drossele und dann den Sound am 1control abspeichere, ist dann die Leistungsdrosselung auch mit abgespeichert?
Ich möchte nämlich verhindern, dass der Speaker der 112er Box überlastet wird und kaputtgeht...
Ich denke zwar schon, dass alles, was ich mit dem 1control einstelle gespeichert wird (und den Sound formt), möchte aber auf Nummer Sicher gehen.

Thx und schöne Grüße,
Sven :)

EDIT:

Habs doch in der Bedienungsanleitung gefunden:

SOAK ist global regelbar (wirkt sich auf SOUND A und B aus, wird aber nicht gespeichert).
Gespeicherte Werte können bei Bedarf temporär geändert werden, indem die Regler
GAIN / MASTER gedreht werden, ohne danach zu speichern.

Also werden nur Gain und Master gespeichert, und der Soak-Regler bleibt dann einfach in der gewünschten und eingestellten Position.

Andererseits steht in der Anleitung beim Preset-Mode:
GAIN, SOAK und MASTER, AMP1 Kanal, Boost und Reverb „ON/OFF“ werden in den Presets gespeichert.

Also kann die Soak-Einstellung doch gespeichert werden :-/

Muss in der nächsten Probe mal checken, ob das ein Endlosregler ist, oder einer der links und rechts jeweils irgendwann endet und ihn dann nicht mehr drehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So, gestern bei der Bandprobe hab ich mal nachgesehen.
Der Soak-Regler hat einen Links- und Rechtsanschlag. Die Einstellung ist und bleibt dann meines Erachtens so, wie der Regler steht...
 
Im Direct Mode bleibt die Einstellung des Power Soak global für alle Kanäle so wie das Poti steht, egal ob Sound A oder B am 1Control.
Im Preset Mode kannst du individuelle Einstellungen des Power Soak pro Preset abspeichern.

Alternativ könntest du den Half Power Mode am Amp1 einstellen, der funktioniert glaube ich trotz der 1Control noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank! Dann lass ich den Soak-Regler ungefähr auf halb, dann passiert bei Verwendung meiner 112er Box (65 Watt) nix 👍🏻
 
Schalte den Amp1 auf Halfpowermodus dann bist du auf der sicheren Seite!
 
Probier ich mal aus, danke 👍🏻
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und der Amp bleibt dann für immer im Half Power Mode auch nach dem Aus- und Einschalten? Also bis zum nächsten Factory Reset?
 
ja
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi! Aktuell spiele ich ein Fractal FM9. Da ich meistens aber nur Plexis spiele, dachte ich mir, macht ein Amp1 vielleicht sinn. Mit Nanocab ggf. auch daheim zu betreiben.
Denkt ihr, es ist sinnig sich aktuell noch einen Amp1 zu kaufen oder doch lieber auf den Amp X warten?
 
Ich hab seit Oktober den Amp1 Mercury Edition und denke, dass es genau das ist, was du brauchst und dir auch genügt.
Ich selber habe vorher nur einen gut angecrunchten Sound aus meinem sauschweren Marshall JVM Combo genutzt und dachte mir irgendwann, dass das doch ein Amp1 auch locker kann.
Und ich sollte Recht behalten, bin top zufrieden, absolut nichts fehlt mir.
Im Proberaum nutze ich eine alte Crate 412er Box, und für live hab ich mir eine Victory v112c mit einem Creamback Speaker geholt.
Nano oder Fat Cab wären aber auch eine Option für mich gewesen.
Auf jeden Fall hab ich mich auch vorher gefragt, ob ich lieber auf den X warten sollte, aber den brauch ich nicht,
mein Amp1 ist perfekt für mich, vor allem in Kombination mit dem 1control, da gehen noch ein paar Finetunings ;-)
 
Wann der Amp X wirklich zu haben ist ist fraglich und der wird um die 2TEuro kosten. Musst du selber wissen ob dir das für zu Hause Wert ist!
Bestelle doch einfach mal beim grossen T.
Einen Amp 1 Mercury. Kannst den ja bei Nichtgefallen zurückschicken.
 
Brauche ihn natürlich auch für "Laut". In der Band nutze ich aktuell FRFRs, aber mein Setup Digital ist so super simpel, dass ein Amp1 theoretisch genügend sollte. Modulation würde ich über wenige Pedale realisieren.
Der Preis des Amp X wird zwar Stolz sein, aber würde ja auch deutliche Konkurrenz zum FM9 darstellen, so dass es für mich wieder ok wäre. Das FM9 könnte ich notfalls ja auch verkaufen wenn der Amp X so gut ist =)
 
Ich kann nur dazu raten Amp 1 sowie
Amp X selbst zu testen wenn er dann mal fertig ist.
Ich kam mit dem Mercury nicht zurecht und spiele weiter meinen Friedman PT 20
Einkanaler.
 
Die Frage ist ja nicht nur, ob der AmpX mehr kann, sondern auch, ob er besser klingt als der Amp1.
Letzteres wage ich zu bezweifeln.
Wenn mein Herz an Marshall hängen würde, wäre ich sicher auch beim Amp1.
 
Können wir erst testen wenn er verfügbar ist!;)
 
Brauche ihn natürlich auch für "Laut". In der Band nutze ich aktuell FRFRs, aber mein Setup Digital ist so super simpel, dass ein Amp1 theoretisch genügend sollte. Modulation würde ich über wenige Pedale realisieren.
Der Preis des Amp X wird zwar Stolz sein, aber würde ja auch deutliche Konkurrenz zum FM9 darstellen, so dass es für mich wieder ok wäre. Das FM9 könnte ich notfalls ja auch verkaufen wenn der Amp X so gut ist =)
Als ehemaliger Fractal User ( FM3 und das Axe FX) kann ich Dir nur sagen: Habe alles von Fractal verkauft, spiele den Amp1 SE und warte auf den Amp X. Warum? Sounds, Spielgefühl, keine gefühlt täglich neue Updates. Ja, Amp X wird vermutlich ja auch Updates kriegen aber nix im Vergleich zur rein digitalen Modelerwelt! Anspielen und wohlfühlen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben