[Amp] Fender Super Champ XD

Fender Super Champ XD: Top oder Flop?

• Ja - richtig geil! Mein Traumamp!

Stimmen: 67 44,7%
  • Nee, doch nicht. Hatte/Habe schon was Besseres...

Stimmen: 17 11,3%
  • Grottig, wie kann man sich bloß sowas kaufen!

Stimmen: 7 4,7%
  • Weiß noch nicht recht. Klingt interessant, haut mich aber nicht um...

Stimmen: 41 27,3%
  • Ist mir zu klein, brauche was "Richtiges"...

Stimmen: 18 12,0%

• Umfrageteilnehmer
    150
Wie sieht´s denn bei euren SCXDs mit dem Brummen und Rauschen aus?
Kann ich so nicht bestätigen - auch nicht mit einer reinen Single-Coil-Gitarre. Da brummt nix.

Beim Rauschen verhält es sich übrigens ähnlich, das ist auch bei leisem Spiel noch leicht wahrnehmbar.
Abgesehen von der gewählten Gitarre hängt das im wesentlichen von der gewählten Amp-Simulation, dem Umgang mit Vol.- und Gainregler und den ggf. zugemischten Effekten ab. Es hält sich aber insgesamt durchaus im vertretbaren Rahmen. Ich würde mich sogar zur Verwendung des Attributs "recordingtauglich" hinreißen lassen. ;)

Kann ich so nicht bestätigen - auch nicht mit einer reinen Single-Coil-Gitarre. Da brummt nix.

Abgesehen von der gewählten Gitarre hängt das im wesentlichen von der gewählten Amp-Simulation, dem Umgang mit Vol.- und Gainregler und den ggf. zugemischten Effekten ab. Es hält sich aber insgesamt durchaus im vertretbaren Rahmen. Ich würde mich sogar zur Verwendung des Attributs "recordingtauglich" hinreißen lassen. ;)

Stimmt, die Simulationen haben da naturlich einen Einfluss drauf. Ich sprach aber vom Leerlaufbetrieb und den Nebengeräuschen in beiden Kanälen.

Getestet habe ich dabei mit Humbuckern.

Mein Transistor-Übungsamp zeigt bspw. kaum ein Brummen, nur ein leichtes Rauschen. Klar, ist mit einem Röhrenamp vielleicht auch nicht vergleichbar.

Um weitere Anhaltspunkte zu geben: Ohne es direkt verglichen zu haben, ist das Brummen des SC im clean Kanal subjektiv vergleichbar bspw. mit meinem Bandsetup (Soldano/Hughes&Kettner-Rack) im Overdrivebetrieb (jeweils ohne Eingangssignal), der SC in Zimmerlautstärke, das Racksetup in Bandlautstärke eingestellt.
Das Brummen des SC setzt etwa 5 Sek. nach Einschalten des Amps ein.

Wäre super, wenn sich noch mehr dazu äußern könnten. Noch habe ich nämlich die Möglichkeit ihn zurück zu schicken. Vorher werde ich natürlich noch verschiedene Orte austesten, um zu sehen, obs am Strom liegt.

rabbitgonemad schrieb:
Beim Rauschen verhält es sich übrigens ähnlich, das ist auch bei leisem Spiel noch leicht wahrnehmbar.

rabbitgonemad schrieb:
Ich sprach aber vom Leerlaufbetrieb und den Nebengeräuschen in beiden Kanälen.

... ich liebe dieses Würmerausdernaseziehen :D

Ja, was denn nun? Leise oder Leerlauf?

Wenn leise, dann: wie leise?

Was ist - Deiner Definition nach - "Leerlaufbetrieb? :confused:

... ich liebe dieses Würmerausdernaseziehen :D

Ja, was denn nun? Leise oder Leerlauf?

Wenn leise, dann: wie leise?

Was ist - Deiner Definition nach - "Leerlaufbetrieb? :confused:

Sorry Sticks :redface:, also...

Ich differenziere zwischen Rauschen und Brummen. Das Rauschen ist lauter als das Brummen (aber weniger nervig) und auch bei leisem Spiel (d.h. "Zimmerlautstärke", Lautstärke eines Radios für Unterhaltung im Hintergrund) zu hören. Beim SCXD wäre das bspw. im 1.Kanal etwa Volume=2.

Leerlaufbetrieb = Amp ist an, alle Einstellungen wie gewünscht (d.h. nicht etwa alles auf 0) und die Gitarre ist eingestöpselt, es wird aber nicht gespielt. (ob die Gitarre eingestöpselt war machte übrigens meines Erachtens nach keinen Unterschied)

Das Spiel (Vol=ca. 2) führt dazu, dass das Brummen im Prinzip vollständig überdeckt wird, es also kaum noch wahrnehmbar ist, das Rauschen weniger überdeckt wird und noch - für mich - deutlich im Hintergrund zu hören ist. Rauschtechnisch ist aber zwischen meinem Transe-Übungsamp und dem SCXD nicht ein allzu großer Unterschied, dennoch zu Ungunsten des SCXD.

Alle Klarheiten beseitigt? :D

Brummen: bei der Einstellung (Vol. 2 an Channel 1) brummt an meinem SCXD definitiv nichts. Ich tippe aber eher auf äußere Einflüsse. Die Ursachen liegen meist in profanen Dingen, z.B. durch den Betrieb von Leuchtstoffröhren im (Probe-)Raum oder durch eine mangelhafte bzw. fehlende Masseführung an Deiner Gitarre oder am Kabel. Dreh' mal den Volium-Poti weiter auf und leg' mal die Hand auf die Saiten der eingestöpselten Gitarre. Ändert sich etas im Brummverhalten? Wenn ja, weißt Du zumindest, daß es nicht am SCXD liegt.

rabbitgonemad schrieb:
Leerlaufbetrieb = Amp ist an, alle Einstellungen wie gewünscht (d.h. nicht etwa alles auf 0) und die Gitarre ist eingestöpselt, es wird aber nicht gespielt. (ob die Gitarre eingestöpselt war machte übrigens meines Erachtens nach keinen Unterschied)
Leerlaufbetrieb wird in aller Regel als "Betrieb ohne Last" verstanden, welcher nicht selten einen satten Schaden am Röhrenamp zur Folge hat. Gut, daß wir darüber gesprochen haben ;).

Rauschen: Ein Amp, der nicht rauscht, ist entweder ausgeschaltet oder defekt. Das Rauschabstand wird durch die Anzahl und Qualität der Bauteile bestimmt. Da auch der erste Kanal im SCXD über die DSP-Effekte geroutet ist - und damit alles andere als den Namen "Clean-Kanal" verdient - kann das Rauschen nicht geringer sein als im zweiten Kanal, unter günstigen Bedingungen/Einstellungen. Das mag erklären, weshalb der SXCD geringfügig mehr rauscht, als Dein Übungscombo.

Trotzdem: wenn Du unsicher bist, dann schick den SCXD zurück oder laß' Dir im Austausch ein anderes Exemplar liefern

Brummen: bei der Einstellung (Vol. 2 an Channel 1) brummt an meinem SCXD definitiv nichts. Ich tippe eher auf äußere Einflüsse. Die Ursachen liegen meist in profanen Dingen, z.B. durch den Betrieb von Leuchtstoffröhren im (Probe-)Raum oder durch eine mangelhafte bzw. fehlende Masseführung an Deiner Gitarre oder am Kabel. Dreh' mal den Volium-Poti weiter auf und leg' mal die Hand auf die Saiten der eingestöpselten Gitarre. Ändert sich etas im Brummverhalten? Wenn ja, weißt Du zumindest, daß es nicht am SCXD liegt.

Leerlaufbetrieb wird in aller Regel als "Betrieb ohne Last" verstanden, welcher nicht selten einen satten Schaden am Röhrenamp zur Folge hat. Gut, daß wir darüber gesprochen haben ;).

Rauschen: Ein Amp, der nicht rauscht, ist entweder ausgeschaltet oder defekt. Das Rauschabstand wird durch die Anzahl und Qualität der Bauteile bestimmt. Da auch der erste Kanal im SCXD über die DSP-Effekte geroutet ist - und damit alles andere als den Namen "Clean-Kanal" verdient - kann das Rauschen nicht geringer sein als im zweiten Kanal, unter günstigen Bedingungen/Einstellungen. Das mag erklären, weshalb der SXCD geringfügig mehr rauscht, als Dein Übungscombo.

Vielen Dank. Werd die Fehlerquellen Gitarre und Kabel mal untersuchen, ich meine aber, dass das Brummen auch einsetzt, wenn nichts angeschlossen ist, weshalb ich zunächst auf Einflüsse des Stromnetzes geschlossen habe, muss das aber auch noch mal kontrollieren.

Könnte ein an die selbe Steckerleiste angeschlossener, aber nicht eingeschalteter, Röhrenmonitor und Computer als Störquelle in Betracht kommen?

Neonröhren sind nicht in der Nähe. Sofern das Brummen wegzubekommen wäre, wär ich happy, das Rauschen ist nicht so das Problem.

rabbitgonemad schrieb:
... ich meine aber, dass das Brummen auch einsetzt, wenn nichts angeschlossen ist, weshalb ich zunächst auf Einflüsse des Stromnetzes geschlossen habe, muss das aber auch noch mal kontrollieren. Könnte ein an die selbe Steckerleiste angeschlossener, aber nicht eingeschalteter, Röhrenmonitor und Computer als Störquelle in Betracht kommen?.
Eher nicht. Aber wer weiß schon, was alles an derselben Unterverteilung hängt? Brummschleifen sind "im Kreis" laufende Masseverbindungen, über die sich das Gesamtsystem den Brumm einfängt. Als Störsender kommen neben den Vorschaltgeräten für Leuchtstofflampen auch Dimmer oder Motoren (z.B. von Kühlschränken, Frostern) in Betracht.

Ein "Einschaltbrummen", was nach ein paar Minuten nahezu verschwindet, weist auf den Ladeelko als Fehlerquelle hin, das ist aber offensichtlich kein Thema. "Netzbrumm" (50 Hz) wird meist entweder durch mangelhafte Erdung oder durch schlechte/fehlerhafte Siebelkos verursacht.

Eine Anekdote, wenn auch nicht in demselben Zusammenhang: Ich habe mir in grauer Vorzeit die Schaltsignale vom Rundsteuerempfänger für die Straßenbeleuchtung eingefangen. Das klang, als ob sich ein Pärchen Schwalben im Cabinet eingenistet hätte. Du kannst Dir vielleicht vorstellen, daß ich mir (vergeblich) 'nen Wolf gesucht habe :mad:, bis mir endlich jemand den entscheidenden Tip gab.

EDIT Da fällt mir noch etwas ein: hast Du - bei ausgeschaltetem Amp - schon mal die Röhren auf festen Sitz in den Fassungen geprüft? Es könnte sich möglicherweise eine Röhre nach dem Transport gelockert haben.

also wenn ein roehrenmonitor angeschaltet ist, nimmt bei meinem transistoruebungsamp das rauschen und brummen deutlich vernehmbar zu, keine ahnung wie das beim champ ist, hab ihn ja (noch) nicht..

oh da war ich wohl zu schnell beim lesen :redface:

Ich hab mal eine kleine Umfrage gestartet, um auch die Nichtbesitzer zum Wort kommen zu lassen... ;)

Grüße

ich hab auch direkt mal mitgemacht ;)

danke fürs review, bestätigt meine empfindung beim ersten antesten. habs so 10 minuten versucht, den amp einzustellen. clean schon sehr schnell sehr lecker, aber dann die zerre...wieder anders eingestellt. dann war der zerrer ganz lecker (also... crunch, nix hi-gain oder so) aber der clean wieder etwas pfui. braucht sicher zeit.

ists bei deinem eigentlich auch so, dass er recht schnell sehr laut klingt? also ähnlich wie bei den hotrods?

Ja, das war so. Habe meinen verkauft, da ich einfach zu viele Amps hatte. Ich hab' immer noch zu viele Amps aber der XD blieb mein Lieblings-Übungsamp.

Für die Zerre/Crunch würde ich einen AC oder RC Booster empfehlen...

Greetz

Ich hab mich jetzt mal nicht durch den ganzen Thread gelesen.. wurde bestimmt auch schon gesagt, was jetzt kommt, aber:

Die Umfrage-Auswahl-Optionen erscheinen mir etwas durchwachsen! :p
Also mein Traumamp ist das sicher nicht (ich glaub den gibts auch gar nicht.. ^^). Genauso sicher ist auch, dass der Amp objektiv nicht grottig ist, ka wer für sowas stimmt..
Also wofür stimm ich jetzt, da ich den Amp zwar toll finde, aber es nicht mein Traumamp ist? ;)

OK, Scherz beiseite..
Ich finde auch, dass der Super Champ nen überaus feiner kleiner Übungsamp mit wirklich fairem P/L Verhältnis und tollem Sound ist.

Danke fürs Review!

Antwort 4 vielleicht? :D

Keine Ahnung, mit welcher Antwort kannst Du am besten leben? War eher spontan, die Aktion - insofern haste ja viell. recht mit suboptimal...;)

Ich gelobe Besserung...:D

Greetz

verdammte schei..be!! wozu gits denn bitte für ferienjobs eine lohnsteuer?! ja ok ich weiss schon, wirtschaftsbla :D aber dieser ruß versaut mir den champ als weinachtsgeschenk und macht ihn mir zum guten vorsatz fürs nächste jahr :mad: heut nochmal ausführlicher gespielt und warte noch auf die rückmail vom mütterchen.. verdammt nochmal! ;)

Blöde Frage, aber kann ich an den Line Out auch nen Kopfhörer anschließen ?

Blöde Frage, aber kann ich an den Line Out auch nen Kopfhörer anschließen ?
Es wird etwas zu hören sein aber glücklich wirst du erst, wenn du einen Mixer oder Computer dazwischen schaltest.

Also Amp LineOut -> Mixer/Computer -> Kopfhörer

Grüße

Hallo zusammen :)
Ich bin ein ziemlicher e-gitarren neuling.
Seit ca. 2 Jahren spiele ich Akkustikgitarre und habe größtenteils versucht mir alles selbst beizubringen, weil auf grund meines Studiums einfach keine Zeit für Unterricht bleibt.

Vor ca. eimem 3/4 Jahr hab ich mir dann auch eine E-Gitarre angeschafft, weil ich ursprünglich auch nur mit der Akkustikgitarre angefangen habe, weil es hieß sich damit einen besseren Spielstil anzueignen und einen leichteren Umstieg auf die E-Gitarre zu haben. Achja, vor meiner Gitarrenzeit habe ich auch über 4-5 Jahre Klavier gespielt inkl. einer klassischen Ausbildung :)

Nun zu meinem Problem:
Inzwischen liebe ich meine Akkustikgitarre so sehr, dass die E-Gitarre fast ungespielt in der Ecke steht. Es ist eine LP von Epiphone. Der Spass an der Gitarre ist mir glaub ich durch den Verstärker vergangen, da ich im Musikstore damals sehr schlecht bis gar nich beraten worden bin. Jedenfalls ist mir ein Peavey Rage Transcube aufgeschwatzt worden. Man wollte mir damals nichts vorspielen um mir zu zeigen wie gut es klingt und in den Proberaum hat man mich nicht gelassen, weil viele andere Leute wohl dort rein wollten um teurere Amps zu testen und ich zu dem zeitpunkt sowieso nur Akkustik songs klimpern konnte.

Der Sound vom Peavey passt mir jedenfalls gar nicht. Es klingt einfach nur vermatscht und ein riesiger Nachteil ist, dass es keinen Mastervolume regler gibt, so dass ich im verzerrten Modus mit steigender Verzerrung auch immer lauter werden muss.

Der Amp ist für mein Zimmer zuhause bei meinen Eltern bzw für meine Studentenbude gedacht, sollte also auch leise gut klingen.
Ich stehe vor allem auf Sound in Richtung Oasis. Postiv wäre es zudem, wenn ich auch meine Akkustikgitarre an den Amp anschließen könnte, ohne dass es zu schlecht klingt :)

Zu Weihnachten wollte ich also die Gelegenheit nutzen der E-Gitarre eine neue Chance mit einem neuen Amp zu geben. Hatte mir den Vox VT-15 oder VT-30 rausgesucht.
Hab dann hier in Bonn den Musikladen angerufen, der mir von meinem onlinegitarrenlehrer empfohlen wurde. Die haben den neuen Vox noch nicht, mir wurde aber direkt der Fender Super Champ XD empfohlen, da er ja im gleichen Preisrahmen wie der 30er Vox liegt.

Hab nun bei youtube mal nach soundbeispielen für beide Amps gesucht.
Für den neuen Vox findet man fast nichts, was ich sehr schade finde.
Der Fender ist schon einige Male vertretten und da muss ich sagen, dass der Sound mir sehr gut gefällt.
Das was ich vom Vox gefunden habe gefällt mir auch, aber wie gesagt, es ist sehr wenig.

Da ich nicht sehr erfahren bin und keinen weiteren Fehlkauf tätigen möchte (vor allem ist mein Budget als Student auch nicht so groß ständig einen neuen Fehlkauf aufzufangen ;) wollte ich mal von erfahrenen Spielern hören, was sie mir empfehlen würden?

Wie gesagt, ich brauche den Amp für mein Zimmer, sollte also auch leise gut klingen. Oasis sound mag ich, Metal eher gar nicht. Lieber ein bisschen Weniger verzerrt als zuviel und auch der ein oder andere Mark Knopfler Song (Brothers in Arms) gefällt mir ;).

Mit meiner Akkustikgitarre habe ich manchmal mit einem Kumpel der seit Jahren schlagzeug spielt zusammen rumgeklimmpert. Jetzt frage ich mich, ob von Vox der 15er dazu reicht, oder ob ich den 30iger dazu brauchen würde?
Bzw. ob der 30iger dann nicht wieder zu laut für mein Zimmer ist (oder kann man den auch angenehm runter regeln?)

Ich werde wohl meist alleine spielen, aber ich über kurz oder lang mal mit meinem Kumpel zusammen spiele möchte, will ich nicht unbedingt nen neuen Amp kaufen müssen. Wenn der 30er Vox zu wenig für das Zusammenspiel aber zuviel für meine Übungszwecke ist, reicht ja auch der 15 er. Allerdings sollte der 30er doch flexibel genug sein und der 15er auf jeden fall zu leise um was zusammen zu machen, dann doch lieber den 30er :)

Wie gesagt, ich kenne mich kaum aus und kann Lautstärken nur schlecht abschätzen.

Vorrangig würde ich aber gerne wissen ob der Fender oder der Vox besser für meine Zwecke geeignet wären!

Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen!

Dankeschön schonmal!

Viele Grüße

Norbert

Hi Norbert,

erstmal vorweg: Hast Du schon mal ein Overdrive- oder Distortion-Pedal vor dem Peavey versucht? Sollte eigentlich bei geringen Lautstärken gut funktionieren, wenn der Amp clean eingestellt ist.
Konkrete Vorschläge zu diesem Amp kann ich Dir aber leider nicht geben, da ich keinen besitze. Ebenso zu dem Vox.

Allerdings besitze ich den SCXD. Ist ein toller kleiner Amp.
Ich verwende ihn hauptsächlich zu Hause, um auch zu nächtlicher Stunde leise einen tollen Sound zu bekommen. Zu diesem Zweck habe ich bis dato noch nichts an dem Amp auszusetzen. Toll sind auch die Effekte wie Hall und Echo.

Bei größeren Lautstärken, also für die Idee mit jemanden zusammen zu spielen, wird mir der Klang des Kleinen aber dann einfach zu dünn. Dies ist sicherlich Bauart bedingt, da in dem kleinen Gehäuse nur ein 10"-Lautsprecher Platz findet. Ich habe dann einen Jensen Alnico eingebaut und damit klingt er schon voller.
Bei größeren Lautstärken hänge ich aber eine externe 12"-Box dran, dann klingt es richtig amtlich. So kann man auch das Klangpotenzial dieses Amps gut erkennen.
Ich denke, mit diesem Problem haben aber alle kleinen Übungsverstärker zu kämpfen.

Für meine Einsatzzwecke bin ich mit dem SCXD sehr gut bedient und auch zufrieden.

Jetzt kommt es halt einfach darauf an, wo Du Deine Prioritäten setzt. Am Besten ist es, Du gehst in ein Musikgeschäft Deines Vertrauens und testest mal Amps an. Egal was Du spielst, Du möchtest ja auch das was Du kannst auf dem Amp wiedergeben. Keiner konnte durch einen neuen Amp dann plötzlich so spielen wie Hendrix, Clapton oder B.B. King. Es muss Dir einfach gefallen, egal wie viel andere "tolle" Gitarrenvirtuosen im Testraum irgend ein Equipment zu Tode quälen.
Oder bestell Dir den Amp bei einem Onlinehändler, da kannst Du dann zu Hause testen und hast ja Widerrufsrecht. Dies empfehle ich Dir aber nur als Ausweglösung, da ich der Meinung bin, dass man das Widerrufsrecht nicht zu stark strapazieren oder missbrauchen sollte.

Gruß
Ed