Hallo zusammen
Ich bin ein ziemlicher e-gitarren neuling.
Seit ca. 2 Jahren spiele ich Akkustikgitarre und habe größtenteils versucht mir alles selbst beizubringen, weil auf grund meines Studiums einfach keine Zeit für Unterricht bleibt.
Vor ca. eimem 3/4 Jahr hab ich mir dann auch eine E-Gitarre angeschafft, weil ich ursprünglich auch nur mit der Akkustikgitarre angefangen habe, weil es hieß sich damit einen besseren Spielstil anzueignen und einen leichteren Umstieg auf die E-Gitarre zu haben. Achja, vor meiner Gitarrenzeit habe ich auch über 4-5 Jahre Klavier gespielt inkl. einer klassischen Ausbildung
Nun zu meinem Problem:
Inzwischen liebe ich meine Akkustikgitarre so sehr, dass die E-Gitarre fast ungespielt in der Ecke steht. Es ist eine LP von Epiphone. Der Spass an der Gitarre ist mir glaub ich durch den Verstärker vergangen, da ich im Musikstore damals sehr schlecht bis gar nich beraten worden bin. Jedenfalls ist mir ein Peavey Rage Transcube aufgeschwatzt worden. Man wollte mir damals nichts vorspielen um mir zu zeigen wie gut es klingt und in den Proberaum hat man mich nicht gelassen, weil viele andere Leute wohl dort rein wollten um teurere Amps zu testen und ich zu dem zeitpunkt sowieso nur Akkustik songs klimpern konnte.
Der Sound vom Peavey passt mir jedenfalls gar nicht. Es klingt einfach nur vermatscht und ein riesiger Nachteil ist, dass es keinen Mastervolume regler gibt, so dass ich im verzerrten Modus mit steigender Verzerrung auch immer lauter werden muss.
Der Amp ist für mein Zimmer zuhause bei meinen Eltern bzw für meine Studentenbude gedacht, sollte also auch leise gut klingen.
Ich stehe vor allem auf Sound in Richtung Oasis. Postiv wäre es zudem, wenn ich auch meine Akkustikgitarre an den Amp anschließen könnte, ohne dass es zu schlecht klingt
Zu Weihnachten wollte ich also die Gelegenheit nutzen der E-Gitarre eine neue Chance mit einem neuen Amp zu geben. Hatte mir den Vox VT-15 oder VT-30 rausgesucht.
Hab dann hier in Bonn den Musikladen angerufen, der mir von meinem onlinegitarrenlehrer empfohlen wurde. Die haben den neuen Vox noch nicht, mir wurde aber direkt der Fender Super Champ XD empfohlen, da er ja im gleichen Preisrahmen wie der 30er Vox liegt.
Hab nun bei youtube mal nach soundbeispielen für beide Amps gesucht.
Für den neuen Vox findet man fast nichts, was ich sehr schade finde.
Der Fender ist schon einige Male vertretten und da muss ich sagen, dass der Sound mir sehr gut gefällt.
Das was ich vom Vox gefunden habe gefällt mir auch, aber wie gesagt, es ist sehr wenig.
Da ich nicht sehr erfahren bin und keinen weiteren Fehlkauf tätigen möchte (vor allem ist mein Budget als Student auch nicht so groß ständig einen neuen Fehlkauf aufzufangen
wollte ich mal von erfahrenen Spielern hören, was sie mir empfehlen würden?
Wie gesagt, ich brauche den Amp für mein Zimmer, sollte also auch leise gut klingen. Oasis sound mag ich, Metal eher gar nicht. Lieber ein bisschen Weniger verzerrt als zuviel und auch der ein oder andere Mark Knopfler Song (Brothers in Arms) gefällt mir
.
Mit meiner Akkustikgitarre habe ich manchmal mit einem Kumpel der seit Jahren schlagzeug spielt zusammen rumgeklimmpert. Jetzt frage ich mich, ob von Vox der 15er dazu reicht, oder ob ich den 30iger dazu brauchen würde?
Bzw. ob der 30iger dann nicht wieder zu laut für mein Zimmer ist (oder kann man den auch angenehm runter regeln?)
Ich werde wohl meist alleine spielen, aber ich über kurz oder lang mal mit meinem Kumpel zusammen spiele möchte, will ich nicht unbedingt nen neuen Amp kaufen müssen. Wenn der 30er Vox zu wenig für das Zusammenspiel aber zuviel für meine Übungszwecke ist, reicht ja auch der 15 er. Allerdings sollte der 30er doch flexibel genug sein und der 15er auf jeden fall zu leise um was zusammen zu machen, dann doch lieber den 30er
Wie gesagt, ich kenne mich kaum aus und kann Lautstärken nur schlecht abschätzen.
Vorrangig würde ich aber gerne wissen ob der Fender oder der Vox besser für meine Zwecke geeignet wären!
Ich hoffe jemand kann mir weiter helfen!
Dankeschön schonmal!
Viele Grüße
Norbert