[Amp] Fender Super Champ XD

Fender Super Champ XD: Top oder Flop?

• Ja - richtig geil! Mein Traumamp!

Stimmen: 67 44,7%
  • Nee, doch nicht. Hatte/Habe schon was Besseres...

Stimmen: 17 11,3%
  • Grottig, wie kann man sich bloß sowas kaufen!

Stimmen: 7 4,7%
  • Weiß noch nicht recht. Klingt interessant, haut mich aber nicht um...

Stimmen: 41 27,3%
  • Ist mir zu klein, brauche was "Richtiges"...

Stimmen: 18 12,0%

• Umfrageteilnehmer
    150
Hi, na ausführlicher geht ja nicht. Vielen Dank :great:

[Edit] Sach mal, denkst Du das auch der P12Q passen könnte? Was wäre zu tun um das zu realisieren? Und eine weitere Frage hab ich auch noch :) Öhm, hast Du evtl. ein Foto vom umgebauten Amp? Finde der Speaker sieht irgendwie anders aus. Mich würde mal interessieren wie der neue Speaker von der Größe her im Gehäuse passt. THX! [/Edit]

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht geht. Ich glaube, ich hab' mal einen 12-zoller von vorne drangehalten und er war zu groß. Ich würde eher eine zweite 10" Box mit einem Y-Kabel bzw. eine Loadbox (heißt das so?) in Erwägung ziehen. So ein 2x10"-Stack ist bestimmt cool...:cool:

Greetz

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es nicht geht. Ich glaube, ich hab' mal einen 12-zoller von vorne drangehalten und er war zu groß. Ich würde eher eine zweite 10" Box mit einem Y-Kabel bzw. eine Loadbox (heißt das so?) in Erwägung ziehen. So ein 2x10"-Stack ist bestimmt cool...:cool:

Greetz

THX! War nur so ein Gedanke... :D

Stümmt, wobei ich mir, wenn, eine 2x 10er oder eine 2x12er Box machen würde :cool: Das wäre dann definitiv Bandtauglich. Ist er jetzt zwar im Prinzip auch, aber wenn er clean bleiben soll ist er nicht immer durchsetzungsstark genug. Bei einer 2x12er z. B. könnte man diese einfach an der Speakeranschluss hängen und den internen 10er abklemmen. Mal schauen... :rolleyes: Denke aber das ich mir für die paar öcken mal den Jensen bestellen werde. Danke noch mal für den Tip biged99 :great:

... wobei ich mir, wenn, eine 2x 10er oder eine 2x12er Box machen würde :cool: Das wäre dann definitiv Bandtauglich.
Das wäre für mich - von der Frage nach der Bandtauglichkeit mal abgesehen - ohnhin das gebotene Mittel der Wahl, denn der Super Champ hat nun mal lediglich einen fixed 8Ω-Ausgang. Da sind sinnvolle Kombinationen mit dem eingebauten Lautsprecher ohnehin "äußerst begrenzt".

In Amiland gibts einen der bei EBay Super Champ XD Gehäuse für den Einbau von 12er Speakern anbietet. Ich persönlich finde den 10er Sound sehr gut und die Maße des XD angenehm.

Ich glaube dass ich die Info hier http://www.fenderforum.com/forum.html?db=&message_area_number=15&lastpost=2008-09-2606:09:38 mal gesehen habe. Der XD Fanclub dort ist ziemlich gross........

Bei Thomann fangen die 12er Boxen bei € 59 an. Das ist so preisgünstig dass man sich so ein Teil noch zurechtpimpen könnte.

Ich selbst halte die meisten Mods beim XD angesichts dessen Position am Markt für unangemessen.

Tolles Review ! :) uns natürlich toller Amp ;)

Das wäre für mich - von der Frage nach der Bandtauglichkeit mal abgesehen - ohnhin das gebotene Mittel der Wahl, denn der Super Champ hat nun mal lediglich einen fixed 8Ω-Ausgang. Da sind sinnvolle Kombinationen mit dem eingebauten Lautsprecher ohnehin "äußerst begrenzt".

Stümmt, habe ich gar nicht daran gedacht, hast aber Recht mit dem Anschluss.

In Amiland gibts einen der bei EBay Super Champ XD Gehäuse für den Einbau von 12er Speakern anbietet. Ich persönlich finde den 10er Sound sehr gut und die Maße des XD angenehm.

Ich glaube dass ich die Info hier http://www.fenderforum.com/forum.html?db=&message_area_number=15&lastpost=2008-09-2606:09:38 mal gesehen habe. Der XD Fanclub dort ist ziemlich gross........

Bei Thomann fangen die 12er Boxen bei € 59 an. Das ist so preisgünstig dass man sich so ein Teil noch zurechtpimpen könnte.

Ich selbst halte die meisten Mods beim XD angesichts dessen Position am Markt für unangemessen.

Ich überlege derzeit ob ich den vorhandenen Speaker gegen einen Jensen 10er austausche. Nur für zu Hause bin ich ja im Prinzip glücklich mit dem was ich habe. Bei der bandprobe ist es aber so das ich den SCXD ziemlich aufdrehen muss. Heißt das er Recht flott in die Röhrensättigung rein geht und anfängt zu zerren. Wenn ich mit dem Vol-Poti soweit runter regle das es wieder clean ist habe ich Probleme mit der Lautstärke der Drums, bzw. dagegen anzukommen. Von daher ist eben die Idee gleich über ein zusätzliches Cabinet nachzudenken, da der verbaute Speaker ja für zu Hause völligst ausreicht. Nur dort stellt sich dann die Frage 2x10" oder 2x12". Der 10" klinkt ja schon anders als ein 12", nicht nur leiser sonder auch weniger "voluminös", jedenfals wenn man gleiche Speakertypen in 10 oder 12 vergleicht. Mal sehen, ich denke eine solche Lösung ist besser als den originalen Speaker zu tauschen. Aber so wie es aussieht wird ein 12" ziemlich knapp im Amp, daher werde ich das wohl gleich abhaken. War nur so eine Idee. :rolleyes:

macht es sinn ein pedal zu benutzen wenn die super champ zerre zu schlecht ist ?

Es macht immer Sinn, ein Pedal zu nutzen, wenn der Amp nicht das kann, was man will ;) Ob jetzt aber jedes der Modellings im SCXD mit dist. davor so geil klingt, weiss ich nicht. Das beste an dem Amp ist ja gerade der "natürliche" Kanal. Der hat auf jeden Fall Reserven für Effekte aller Art. Daneben sind auch noch welche enthalten.

ok danke für die antwort ^^

naja ich werds einfach testen müssen, jetzt ist er eh bestellt :)

Da hat mir aber einer nen Wink gegeben: hab mir kurzerhand per sofort nen 8" Jensen bestellt, der in den Vibro Champ XD verbaut wird. Ich denke auch, daß man aus den Kisten weit mehr rausholen kann von clean bis crunch.

Thanx,
Joachim

Hallo

bin auch ziemlich begeistert von meinem Super Champ (hab glaub ich den letzten verfügbaren in Deutschland bekommen):D

Aber heut, als ich meine Gretsch Archtop hab ich einen kleinen Schreck bekommen.
Wenn ich die spiele, gibts im Innern des Amps dieses eklige Geräusch, das man bei bestimmten Frequenzen manchmal hat, so ein Mitschwingen von irgendeinem Bauteil.

Hatte das Problem niemand von euch? Weiss der Henker, was da rappelt.

edit: bin wohl n bisschen empfindlich.

Um das Geräusch zu identifizieren hab ich die Rückwand abgeschraubt und hab etwas reingehorcht.
Meine Frau verstand überhaupt nicht, warum man jetzt den Kopf im Verstärker stecken muss, er wäre doch wohl auch so laut genug.

Na ja, richtig lokalisieren konnte ich das Geräusch so nicht.
Ich habe nun eine neue GT Vorstufenröhre eingebaut, jezz isses besser.

Vorstufe? Diese anders aussehende Röhre ist aller Voraussicht nach keine Vorstufenröhre sondern ein Teil der Endstufe...

Vielleicht kann das jemand anders besser erklären...

Greetz

Vorstufe? Diese anders aussehende Röhre ist aller Voraussicht nach keine Vorstufenröhre sondern ein Teil der Endstufe...

Maybe....sieht jedenfalls aus wie in anderen Amps eine Vorstufenröhre, ist eine 12AX7.

Welche Funktion sie hier hat, vermag ich nicht zu sagen, jedenfalls rappelte sie.

Hallo Jungs,

ich hab aktuell einen SCxD zum Testen hier!
Ist echt ein Hammer Teil!
Hab mir vor kurzem eine 4x10"er Box gebaut mit 2 x Jensen Guitar Legend und 2 x Eminence Delta Daemon Speakern!

Mit der 4x10" geht nicht nur die Sonne auf :) :) :) Ist echt der Hammer!
Das Teil ist absolut genial und bringt richtig Druck!

Werd jetz dann mal den Jensen Guitar Legend und Eminence Delta Daemon als Einzelspeaker im Vergleich zum Original testen!

Noch was:
Hat von Euch vielleicht jemand den Schaltplan des Kleinen?
Mich würde interessieren ob der Channel 1 wirklich absolut Röhre ist bzw. wie die Effekte dazugemischt werden!

Gruß Florian

flomuehl schrieb:
Mich würde interessieren ob der Channel 1 wirklich absolut Röhre ist bzw. wie die Effekte dazugemischt werden!
Einen Schaltplan habe ich bis jetzt vergeblich im Netz gesucht.

Channel 1 ist weder "absolut Röhre" noch "echter" Clean-Kanal, weil das Signal - genauso wie im zweiten Kanal - über die DSP-Effekte geroutet wird. Aber: was solls, solange es klingt?

Hallo,

hab jetz mal den Jensen Guitar Legend und Eminence Delta Daemon ausprobiert!

Der Delta Daemon ist etwas zu basslastig für die Fender Sounds! Hab mir nicht so gefallen!
Der Guitar Legend bringt etwas mehr Dynamik und Biss als der Original Speaker! Aber den Original find ich auch gar nicht so schlecht!

Schätz mal das da Fender spezielle Jensen verbaut hat!

Auf jedenfall kann man mit dem Originalspeaker schon leben!

Mit der kompletten 4x10" Box ist der SCxd halt echt genial :)

ok hab jetzt den super champ xd.... der clean kanal ist natürlich super und die effekte sind auch ganz nett (kann man die mit pedal an und abschalten ? wenn nicht auch völlig unbrauchbar), aber diese ganzen 16 modelling sounds gefallen mir zum größten teil gar nicht, für metal meiner meinung nach zu schwach und auf angezerrten sound stehe ich eh nicht, entweder clean oder richtig verzerrt ;) aber das ist natürlich geschmackssache.

ich hab mir schon überlegt ein pedal für die zerre anzuschaffen, aber das kostet dann ja auch wieder 100, da kann ich mir genau so gut einen anderen amp kaufen...
tja schade, aber ich hoffe, dass ich noch einen amp mit schönem clean kanal und guter zerre finde.....

n gutes zerrpedal für metal für unter 100€ is zum besipiel des digitech grunge.. aber da der amp ja keinen mittenregler hat und das pedal auch nicht, fällt das ja warscheinlich weg.. aber zerrpedale unter 100€ gibts wie sand am meer..

Wie sieht´s denn bei euren SCXDs mit dem Brummen und Rauschen aus?

Meiner (letzte Woche angekommen, also wohl einer aus der neuen Produktionsserie) brummt wie ich finde recht vernehmbar, schon etwas in Richtung "nervig".
Natürlich ist das Empfinden hierbei sehr subjektiv und schwer zu beschreiben, ich würde aber sagen, dass das Brummen in Spielpausen nicht zu überhören ist, im Spielbetrieb verschwindet es größtenteils "hinter" dem Audiosignal.

In anderen Threads zum Thema Brummen war zu lesen, dass man es lediglich hören sollte wenn man quasi mit dem Ohr vor dem Speaker ist. Habe schon lange keinen Röhrenamp mehr außerhalb des Bandkontexts gespielt (Heimamp zuvor war ein Transistoramp), weshalb ich keinen gedanklichen Vergleich anstellen kann.

Beim Rauschen verhält es sich übrigens ähnlich, das ist auch bei leisem Spiel noch leicht wahrnehmbar.

Hoffe ihr könnt in gewisser Weise bewerten, ob ich mich nur wieder an Röhrenamps in leiser Umgebung gewöhnen muss oder ob mein Super Champ von der Norm abweicht.