Bin auch vom SCXD, seit ich ihn habe ziemlich begeistert.
Wie bereits vielfach geschrieben ist der Channel 1 wirklich sehr gut.
Die Voicings von Channel 2 sind meiner Meinung nach sowieso je nach Musikstil Geschmackssache.
Am besten komme ich für mich mit dem Voicing 3 zurecht. Mal etwas weniger, mal etwas mehr Gain. Sehr dynamisch und sustainreich.
Jetzt habe ich nach langen Überlegungen und unterschiedlichen Reviews doch einen Jensen P10Q bestellt und gestern ist er auch gekommen.
Den Lautsprecher sofort eingebaut ... und da geht die Sonne auf!
War ich bereits schon sehr angetan von dem Kleinen, so bin ich nun restlos begeistert!
Werd nun meine Kitty Hawk hergeben, da der SCXD so toll klingt! -> Kleiner Scherz
Das was da jetzt rauskommt, ist kein Vergleich mehr zu dem, was der SCXD mit dem Original-Lautsprecher von sich gibt.
Selbst das Voicing 8, das mir zu sehr gekratzt hat, klingt nun wirklich gut. Die Klangqualität ist um ein vielfaches gestiegen. Auch ist er etwas lauter, was mir aber nicht so wichtig ist, da ich den SCXD sowieso nur zum üben (momentan zumindest noch) verwende. Es aht aber den Anschein, dass der Klang nun wesentlich stabiler ist. Tolles Bassfundament, präsente Mitten und seidige Höhen (was für eine Beschreibung
).
Einen Speakertausch kann ich jedenfalls jenen SCXD-Besitzern empfehlen, die noch mehr Sound aus dem Kleinen kitzeln wollen. Die Vorstufenröhre habe ich auch mal durch einige andere Typen getauscht. Hab keinen nennenswerten Klangunterschied feststellen können.
Ein Speakertausch ist meiner Meinung nach die einzige Modifikation, die sich klanglich wirklich positiv bemerkbar macht.
Welcher Speaker es sein soll, ist natürlich wie immer Geschmacksache.
Was Effektpedale, vor allem die aus der Zerrsektion, betrifft, so macht sich nur ein Tubescreamer einigermaßen gut vor dem SCXD (leichter Cruch). Alles andere übersteuert ja keine Röhren sondern die DSP-Sektion und das klingt nicht besonders gut.
Ich bin schon am überlegen, ob ich nicht den Effekteinschleifweg aus einem amerikanischen Forum mal einbaue. Da soll man dann mit Zerrpedalen direkt vor der Endstufe ganz gute Ergebnisse erzielen können.
Allerdings ist halt dann die Garantie flöten und derzeit bin ich ja mit den Voicings und den Effekten sehr zufrieden.
Ach ja, hab mir einen Fußschalter gestern selbst gebaut. Materialkosten etwa 6,00 Euro für Gehäuse und Dioden (hatte noch Fußschalter und LEDs zuhause). Wirklich zu empfehlen.
Gruß Edgar