[Amp] Fender Super Champ XD

Fender Super Champ XD: Top oder Flop?

• Ja - richtig geil! Mein Traumamp!

Stimmen: 67 44,7%
  • Nee, doch nicht. Hatte/Habe schon was Besseres...

Stimmen: 17 11,3%
  • Grottig, wie kann man sich bloß sowas kaufen!

Stimmen: 7 4,7%
  • Weiß noch nicht recht. Klingt interessant, haut mich aber nicht um...

Stimmen: 41 27,3%
  • Ist mir zu klein, brauche was "Richtiges"...

Stimmen: 18 12,0%

• Umfrageteilnehmer
    150
Hi Mad, ich hatte diesen Avatar. Habe ihn aber gestern gewechselt - deswegen. Will ja nicht verwechselt werden. Wir hatten uns schon wegen dem Vox DA-5 unterhalten, vielleicht erinnerst du dich...
OT aus.
Herzlichst Thomas

So, nachdem ich endlich von UPS meinen Super Champ XD bekommen habe (inklusive großem Loch im Paket...:eek:), habe ich meine Diego eingestöpselt und ein bisschen mit den Reglern herumgespielt. Heute beim zweiten Versuch gefällt mir der Clean-Kanal schon richtig gut, habe Treble auf 8 und Bass auf 6 stehen, Volume auf knapp 4. Bei den Voicings habe ich noch leichte Probleme... Sind bei mir sehr unterschiedlich laut. Bei Verzerrungen wirkt der Amp dann leicht kratzig, weiss nicht, ob sich das noch gibt.

Kanal 12 rauscht bei mir ohne jegliches Anspielen dermasen laut...

Also, der Clean-Kanal ist grossartig, v.a. im direkten Vergleich mit dem Champion 600 wesentlich offener und dynamischer. Im 2. Kanal habe ich jedoch ein stärkeres Rauschen in diversen Voicing-Einstellungen, v.a. 3, 7,9,11,12. Ist das bei Euch auch so??

Ich sach mal so: es gibt brauchbare um nicht zu sagen ganz hervorragende Voicings beim XD - und welche, auf die man gerne verzichtet.
Die cleanen Voicings sind spitze, da kommt eben die Röhre durch und daß eigentlich alles paßt an dem Amp. Die Voicings mit richtig Zerre basieren halt auf ner digitalen Geschichte - aber die XDs sind wohl eher auf Clean und Angezerrtes ausgelegt in diesem Comboformat.
Der Cleankanal und die Standardeffekte sind schon das Geld wert.

Gruß,
Joachim

Über den Cleanen Kanal (1) sind sich hier alle, inkl. mir, sehr einig. Der Kanal ist erste Sahne Fender Sound wie man sich es wünscht. Auch die Zerrung der Röhren ist toll, diese ist aber nur per Volume erreichbar, der Gain Regler gilt nur für die Modelling Section, also Kanal 2.
Die Voicings sind alle durchgestuft, haben auch unterschiedliche Lautstärken und rauschen teilweise. Das liegt an z. B. höherem Gain vom Regler aus, oder an den Grundgeräten an welchen sich diese Modelings orientieren. z. B. Modeling 1, 2 +3. 1. ist ein Tweed Amp, typisch rotzig für die Ära, aber noch zahm. 2. ist das gleiche Modell etwas lauter eingestellt mit mehr Verzerrung. 3. ist wieder ein tweed nur mit ziemlichem Overdrive, also weit aufgerissen. So kann sich jeder in Verbindung mit dem vorhandenen Gainregler das raussuchen was er braucht. Es liegen also Grundsound aus der großen Verstärkergeschichte von Fender vor, das war die Idee von Fender. Und die eben genannte Tweedsection ist 1A, das bestel Modeling was es meiner Meinung nach am Markt für relativ wenig Geld gibt. Die Blackface Serction ab Nr. 4 ist deutlich leiser als die Tweeds, liegt aber auch an der Grundausrichtung und Leistung die die entsprechenden Pendants hatten. Ist also normal. Sollten noch fragen sein einfach fragen :great:

Gruß, Dirk

Also liegt das Rauschen am Verzerrungsgrad? Voicing 3 und 12 rauschen/brummen schon recht heftig, egal, ob ich eine Strat oder eine Tele einstöpsele. War mir nur nicht sicher, ob ich quasi ein Montagsmodell erwischt habe, oder ob es normal ist.

Bei TAD erklärte man mir übrigens heute, dass die Röhren nach einem Wechsel eingemessen werden müssten.

Also liegt das Rauschen am Verzerrungsgrad? Voicing 3 und 12 rauschen/brummen schon recht heftig, egal, ob ich eine Strat oder eine Tele einstöpsele. War mir nur nicht sicher, ob ich quasi ein Montagsmodell erwischt habe, oder ob es normal ist.

Bei TAD erklärte man mir übrigens heute, dass die Röhren nach einem Wechsel eingemessen werden müssten.

Hi, genau so. Je mehr Gain die Grundeinstellung des modelierten Amps hat, desto lauter das rauschen im Grundzustand. Auch das mit dem Röhren einmessen stimmt. Kostet beim Super Champ XD lt. TAD ca. 30-40 Euro. Inkl. neuer Röhren kannst Du sio mit 100€ rechnen. Würde das, sollte Dir der Amp zusagen, erst machen wenn die vorhandenen Röhren defekt sind. Ist auch viel Voodoo dabei und die Meinungen gehen arg auseinander!

Thread: https://www.musiker-board.de/vb/technik-modifikationen-diy/288580-gematchte-r-hren-unn-tig.html

@Vueltas: Wie isses mit ner Humbuckergitarre.
Rauschen und Brummen kann ich jetzt bei Singlecoil sowie Humbucker Gitarre nicht feststellen, nur daß die Voicings mit sehr viel Zerre einfach bescheiden klingen. Vergiß die Teile und häng ein Zerrpedal vor die Cleansektion.

Joachim

Wie verhält der Amp sich als Basis für Booster, ODs etc.?
(die Frage wurde zu Mitte des Threads schon mal gestellt aber offensichtlich nicht berücksichtigt).
Suche derzeit ein leistungsschwaches Fender-mäßiges Röhrentop, aber der Kleine hier könnte auch gut das Rennen machen. Vielen Dank für Eure Antworten.

Also ich habe das mit dem Fender jetzt fallen gelassen, weil ich meine beiden amps in Kombination nutze und alle die sounds bekomme, die ich mir wünsche....

Wen es interessiert....

https://www.musiker-board.de/vb/amp...werden-den-usern-gespielt-46.html#post3254796

So, ich habe jetzt mal ein kurzes sample eingespielt, highgain.....

Die Gitarre ist diese:
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/287687-delrey-59-standard-lp-style-spalted-maple.html
in Normaltuning

Da der Epi Junior ohne Mods eben muffig klingt hab ich mal was ausprobiert und mache das nun permanent so. Den Vox DA5 den ich auch habe, klingt auch etwas brizzelig...

In Kombination sind sie aber wirglich geil, ich weiss jetzt nicht wie das klanglich so rüberkommt, weil ich nur son Billigmikro hab und da kann man mit der Positionierung noch spielen, aber einen ersten Eindruck kann man schon bekommen.

Ich finds echt geil, und kosten tut diese Kombination auch nicht viel, weg sind alle Nachteile, die durch den fehlenden EQ etc. da sind.

Aufnahmekette:

Vox DA5, highgain 3, Gain + Tone 12Uhr, Master ganz wenig 0,5 Watt
über den Line Out in den Epi und diesen so ziemlich aufgerissen, ich hab den auf den Boden gelegt und das Mikro einfach auf die Bespannung gelegt :D

Wie findet ihrs, ich finds fett, da liessen sich schon noch Höhen zutun, aber ich finde es so ganz OK.

Ich denke das das eine ganz gute Alternative ist, damit gehen echt alle sounds egal ob clean oder vollfett und mit 240€ für beide Teile war es auch noch günstiger als der Fender.
Wer auf der Suche nach dem Fender ist, und diese Kombination mal testen kann im Laden sollte das wirklich machen. :great:

Klingt ganz ordentlich, aber Du brauchst halt zwei Amps dafür.

Jedenfalls kommt eine Telecaster richtig gut über den XD, deshalb liebe ich ihn auch so.
Ich steh mehr auf die klassischen Sounds.

Gruß,
Joachim

Ich habe grade mal mit meiner Fender Telecaster die cleanen Sachen so gespielt, kommt echt klasse... Vll. kann ich ja mal wieder was aufnehmen, jedoch hängt sich das PC_Miststück im Keller alle paar Minuten auf... :(

Richtig, alleine klingen die nicht so, es geht definitiv nur mit beiden zusammen, aber dann ist es schon in der Richtung wie der Fender, auch von den Möglichkeiten. Vielleicht klebe ich sie mit Gaffa - Tape zusammen, dann ist es auch nur ein amp :D

Moin,
der Epi Valve (oder GA5) kommt mit dem Boss FDR-1 auch sehr gut,hat mich zusammen keine 200.-€ gekostet!
Der SC XD ist aber doch noch ein anderes Teil :) !
Hallo Mad,spätestens wenn Du den SCXD ausprobiert hast,kommt der nächste GAS-Anfall :D
LGA

Moin,
der Epi Valve (oder GA5) kommt mit dem Boss FDR-1 auch sehr gut,hat mich zusammen keine 200.-€ gekostet!
Der SC XD ist aber doch noch ein anderes Teil :) !
Hallo Mad,spätestens wenn Du den SCXD ausprobiert hast,kommt der nächste GAS-Anfall :D
LGA

...ich brauch nix mehr :rolleyes:

Das einzigste was noch fehlt ist eine Gibson Les Paul und evtl. ein Fender Deluxe Reverb, aber das sind Investitionen die auf Jahre hinweg gemacht werden, wenn sie denn gemacht werden. An erster Stelle steht die Gibson, auch wenn es Jahre dauert und so ein deluxe ist eh ein Jugendtraum, könnte aber auch ein Musicman sein :rolleyes:

so ein deluxe ist eh ein Jugendtraum, könnte aber auch ein Musicman sein :rolleyes:

Denkst Du.......

der Deluxe ist schon ne Klasse für sich :).

......und den XD mag ich auch nicht mehr missen. Richtig eingestellt ist er ein kleiner Gigant.

Bin auch vom SCXD, seit ich ihn habe ziemlich begeistert.

Wie bereits vielfach geschrieben ist der Channel 1 wirklich sehr gut.

Die Voicings von Channel 2 sind meiner Meinung nach sowieso je nach Musikstil Geschmackssache.
Am besten komme ich für mich mit dem Voicing 3 zurecht. Mal etwas weniger, mal etwas mehr Gain. Sehr dynamisch und sustainreich.

Jetzt habe ich nach langen Überlegungen und unterschiedlichen Reviews doch einen Jensen P10Q bestellt und gestern ist er auch gekommen.
Den Lautsprecher sofort eingebaut ... und da geht die Sonne auf! :D

War ich bereits schon sehr angetan von dem Kleinen, so bin ich nun restlos begeistert!:great:

Werd nun meine Kitty Hawk hergeben, da der SCXD so toll klingt! -> Kleiner Scherz:D

Das was da jetzt rauskommt, ist kein Vergleich mehr zu dem, was der SCXD mit dem Original-Lautsprecher von sich gibt.
Selbst das Voicing 8, das mir zu sehr gekratzt hat, klingt nun wirklich gut. Die Klangqualität ist um ein vielfaches gestiegen. Auch ist er etwas lauter, was mir aber nicht so wichtig ist, da ich den SCXD sowieso nur zum üben (momentan zumindest noch) verwende. Es aht aber den Anschein, dass der Klang nun wesentlich stabiler ist. Tolles Bassfundament, präsente Mitten und seidige Höhen (was für eine Beschreibung:rolleyes:).

Einen Speakertausch kann ich jedenfalls jenen SCXD-Besitzern empfehlen, die noch mehr Sound aus dem Kleinen kitzeln wollen. Die Vorstufenröhre habe ich auch mal durch einige andere Typen getauscht. Hab keinen nennenswerten Klangunterschied feststellen können.
Ein Speakertausch ist meiner Meinung nach die einzige Modifikation, die sich klanglich wirklich positiv bemerkbar macht.
Welcher Speaker es sein soll, ist natürlich wie immer Geschmacksache.

Was Effektpedale, vor allem die aus der Zerrsektion, betrifft, so macht sich nur ein Tubescreamer einigermaßen gut vor dem SCXD (leichter Cruch). Alles andere übersteuert ja keine Röhren sondern die DSP-Sektion und das klingt nicht besonders gut.
Ich bin schon am überlegen, ob ich nicht den Effekteinschleifweg aus einem amerikanischen Forum mal einbaue. Da soll man dann mit Zerrpedalen direkt vor der Endstufe ganz gute Ergebnisse erzielen können.
Allerdings ist halt dann die Garantie flöten und derzeit bin ich ja mit den Voicings und den Effekten sehr zufrieden.

Ach ja, hab mir einen Fußschalter gestern selbst gebaut. Materialkosten etwa 6,00 Euro für Gehäuse und Dioden (hatte noch Fußschalter und LEDs zuhause). Wirklich zu empfehlen.

Gruß Edgar

@biged99: Danke für diesen Beitrag! Ich spiele selber auch den scxd und habe auch schon hin und her überlegt ob ich mal einen Speakertausch wagen soll. Da Du ja gute Erfahrungen gemacht hast intensiviere ich derzeit meine Überlegungen :D

Evtl. kannst Du mir ja, wenn Du im Posting nicht magst auch gerne per PN, mal die Info zukommen lassen woher Du den Speaker bezogen hast und wie der Einbau von Statten geht usw. Passen die Bohrungen der original Speaker für den Austausch, was kostet der Spaß...? Was mich vorallem interessiert... Der originale Speaker ist bei hohen Lautstärken ein wenig höhenlastig. Viele bauen ja aus diesem Grund ja einen Kondensator oder so ein, um dem entgegen zu steuern. Wie verhält sich der neue Speaker in diesem Bereich zu dem originalen?

Danke im Voraus! Gruß, Dirk

Also den Speaker habe ich bei TAD geordert.

Der Einbau geht absolut einfach. Wer einen Schraubendreher halten kann, der kann auch den Speaker auswechseln. Ich bin folgendermaßen vorgegangen:

1. Die beiden Rückwandpanel mit insgesamt 8 Schrauben abgeschraubt
2. Die Halteklammer des Lautsprecherkabels an der rechten Gehäusewand abgeschraubt
3. Klinkenstecker des Lautsprecherkabels aus der Buchse gezogen
4. Die 4 Schrauben am Lautsprecherchassis (Befestigung an der Schallwand) entfernt, Lautsprecher herausgenommen
5. Die Lautsprecherklemme + am Lautsprecherkabel mit Klebeband markiert
6. Die Lautsprecherklemmen von den Lautsprecheranschlüssen abgezogen
7. Den neuen Lautsprecher an der Schallwand mit den vorhandenen Schrauben montiert (Die Bohrungen passen!)
8. Das Lautsprecherkabel wieder an den Lautsprecherklemmen angesteckt (Auf korrekte Polung achten! Deshalb die Markierung mit dem Klebeband)
9. Den Klinkenstecker des Lautsprecherkabels wieder in die Lautsprecherbuchse an der Chassisrückseite eingesteckt
10. Die Befestigungsschelle des Lautsprecherkabels wieder befestigt
11. Die beiden Rückwandpanel wieder angeschraubt
12. Fertig!

Ich musste nichts bohren oder verbiegen. Ich glaube fast, dass Fender die Montage dieses Lautsprechers eingeplant hat, da alles perfekt passt, obwohl er von der Einbautiefe mehr Platz benötigt als der Originallautsprecher.

Wie ich schon geschrieben habe, finde ich den Klang nun sehr ausgewogen im Vergleich zum Original-Lautsprecher. Ich für meine Verhältnisse sehe keinen Grund, hier einen Kondensator zwischen zu schalten, auch bei höheren Lautstärken. Aber das ist wie immer Geschmacksache.

@poons1978:
Ich hoffe ich konnte Deine Fragen zufriedenstellend beantworten.

Gruß Edgar