Da das hier ja fast schon ein user thread ist poste ich auch mal
Ich habe lange überlegt ob ich den XD kaufen soll, da gerade die Videos von Don Anderson super klangen.
Zum Glück hat ein Freund von mir den Amp gekauft und mitgebracht und so konnten wir zuhause mal in Ruhe rumspielen (im Laden kann ich einfach nicht richtig hören
)
Was mir aufgefallen ist:
Die Voicings in den höheren Gain Stufen rauschen. Mich stört das.
An meiner 57 Strat klingt der Amp entäuschend, an meiner Kenny Wayne hervorragend, die Pickups der KWS passen hervorragend zu dem Amp und ich habe genau den Sound wie Herr Anderson
Dadurch dass auch Kanal 1 kein reiner Röhren Kanal ist, sondern das Signal immer durch den DSP geht, vermisse ich die Anschlagsdynamik meier reinen Röhrenamps. Das äusssert sich dann auch in meiner Spielweise, ich dresch dann immer voll rein.
Wir haben dann noch mit den zur Verfügung stehenden Boxen rumgespielt:
EVL12l Thiele. Meine Hifi Box
Geht gar nicht. Der Amp kling nur noch "künstlich". Passt aber auch nicht zu jedem Amp
Celestion G12H100 Kitty Hawk
Geht garnicht. Einfach zu grell
Celestion G12M Greenback
passt auch nicht.
Den Jensen P12R haben wir dann rausgelassen, der eingebaute Speaker passt sehr gut zu dem Amp.
Die Effekte sind brauchbar und klingen auch gut, sind mir aber zu unflexibel in den Einstellungen (delay time etc...)
Alles in Allem jedoch für das Geld ein hervorragender AMp mit ein paar sehr authentischen Fender Sounds.
Andere Amps in der Preisklasse sind da IMHO nicht so gut.
Wer also Strat spielt und Fender Sound sucht für schmales Geld ist hier richtig