[Amp] Fame Bulldozer Head

Hallo Leute!

Ich hab mir jetzt auch einen Fame Bulldozer gekauft (muss nur noch ankommen). Wenn ich mir jetzt allerdings dieses Thema mal so durchlese fällt mir auf, dass hier schon einige Bulli User mit ihrem Amp in der Werstatt waren! Sind die Dinger denn wirklich so störanfällig? Was haben die Guten denn immer für Probleme?

Gruß
Julian

Sind die Dinger denn wirklich so störanfällig?

Ich hab leider auch schon so einige Ärgernisse mit dem Bulldozer gehabt. Der 1. ließ sich nur einige Male Einschalten bis er, trotz Sicherungstausch, vollständig den Geist aufgegeben hat.
Ich hab dann vom MS das Demogerät für wenig Geld und volle Garantie bekommen, hatte jedoch auch hier einige Ausfälle, weil sämtliche Sicherungen falsch dimensioniert waren.
Komische Nebengeräusche hatte ich auch bis vor einiger Zeit, aber das hat sich, warum auch immer, von selbst erledigt.

Aber jetzt mal 'ne ganz andere Frage:
Ist es normal, dass das Signal sehr viel lauter ist, wenn man es über den Effektweg, den ich mit einem Patchkabel gebrückt habe, leitet?
Wenn ich den Schalter auf Bypass stelle, muss ich den Master deutlich höher drehen um auf das gleiche Ergebniss zu gelangen.

MfG

Wenn ich den Schalter auf Bypass stelle, muss ich den Master deutlich höher drehen um auf das gleiche Ergebniss zu gelangen.

MfG

Ich habs zufällig heute auch ausprobiert und bei mir bleibt alles gleich.
Hinten hab ich den Chickenhead auch auf Bypass und wenn ich per Footswitch den Loop ein- oder ausschalte hör ich keinen Unterschied.

Ich hab mir jetzt auch einen Fame Bulldozer gekauft (muss nur noch ankommen). Wenn ich mir jetzt allerdings dieses Thema mal so durchlese fällt mir auf, dass hier schon einige Bulli User mit ihrem Amp in der Werstatt waren! Sind die Dinger denn wirklich so störanfällig?

Naja siehs mal so:
Das Teil ist n echter Verkaufsschlager und wenn ein Modell in so kurzer Zeit so oft verkauft wird, gibs halt ab und an mal Berichte über defekte Amps...
(selbst wenn nur jeder Tausendste Amp mal n Problemchen hatte, haste bestimmt schon 3-5 User die mal einen solchen erwischt haben, dann währe die Ausfallrate aber immer noch 0,1%)

Ich hatte zbs mal gleich zwei defekte Engls hintereinander (einen Fireball und einen Blackmore) aber keiner würde jetzt behaupten das Engl ansich generell schlecht währe...

Und dazu kommt, wer schreibt schon in n Forum "mein Amp funktioniert super" ??
Genau keiner, deswegen liest man, wenn man was liest eben oft nur die weniger guten Dinge, die aber auf keinen Fall die Regel sind, auch wenns manchmal so scheint, zumal auch keiner weiss wie viele Defekte auf Benuzerfehler zurückzuführen sind, denn das würde auch keiner dazuschreiben ;) (Amp ohne Last betrieben, falsche Impedanz gewählt, falsche Sicherungen, usw...)

Der Bulli ist n anständiger und grundsolider Amp, keine Sorge und viel Spass mit dem Teil :great:

Gruß Robi

Wäre das schön wenn der Bulli Leerlauffest wäre :D
Muss man halt nur drauf achten...Schön abkühlen lassen nach dem Spielen...Den Std. nicht länger als 20-30 Minuten anlassen (alles was drüber geht lieber ausschalten)...
Überhaupt möglichst starke Temperaturschwankungen vermeiden...Achten das immer eine Box dran hängt mit der richtigen Impendanz...
Dann passt das auch :) Naja im Notfall gibt es halt den Musicstore Support...Der naja :rolleyes: anscheinend manchmal gut ist...und manchmal nicht...
Wie die schon selber sagen...Der Supermarkt der Musikinstrumente...;)

Ich habs zufällig heute auch ausprobiert und bei mir bleibt alles gleich.
Hinten hab ich den Chickenhead auch auf Bypass und wenn ich per Footswitch den Loop ein- oder ausschalte hör ich keinen Unterschied.

Hmm, so hab ich jetzt noch nicht ausprobiert.
Ich habe es nur einmal mit "Bypass" und einmal mit "FSW" mithilfe des Wahlschalters umgestellt.
Ich werde es dann morgen im Proberaum mal auf deine Art probieren. Obwohl ich fast befürchte das es auf das gleiche hinnauslaufen wird, was ja kein gesundes Zeichen wäre.

Und ja, wenn man ein gut funktionierendes Model erwischt gehe ich auch davon aus das der Bulli wirklich solide ist. So solide wie ein Röhrenamp eben sein oder nicht sein kann.

Ich weiß nur das die Baureihe die ich damals erwischt habe aufgrund von Verdrahtungsfehlern komplett aus dem Programm genommen werden musste. Die gingen alle nach 'ner kurzen Zeit kaputt. Und das bei mir direkt die falschen Sicherungen drinn waren, ist wohl hoffentlich auch eher die Ausnahme ;)

MfG

Ich glaube du hörst das lauter, weil du send und return level wahrscheinlich weit aufgedreht hast. Ich meine mich zu erinnern, dass die bei mir komplett rausgedreht sind.
Vielleicht liegts dadran

mfG ;)

Aaalsso,

Wenn ich den Wahlschalter auf "Bypass" stehen hab und dann per Footswitch den Effektloop einschalte, bleibt es bei voll aufgedrehtem Send und Return lautstärkemäßig gleich.

Stelle ich den Wahlschalter hingegen auf "FSW" ist die Gesamtlautstärke bei den selben Einstellungen viel höher. Ob das nun normal ist weiß ich nicht, aber ansonsten tut der Bulli ja seine Pflicht. Das ist mir halt aufgefallen ^^

Mfg :)

Bleibt es denn nur bei der Lautstärke oder gibts da vllt auch ne Portion mehr EQ oder Gain ?

Ja, das ist ganz normal...Bypass heißt halt...Effekt Loop AUS...egal was der Footswitch macht...
Das der Send and Return lauter ist, ist normal. Der Effektweg liegt zwischen Vor- und Endstufe. Das heißt mit dem Sendregler stellt du die Lautstärke ein, die aus der Vorstufe rausgeht und mit dem Return reglest du die Lautstärke, die wieder in die Endstufe geht.
Das heißt quasie das der Master nicht mehr die richtige Funktion hat.
Du stellst im normalfall das so ein, dass der Effektweg gleich laut ist wie im Bypass.

Wenn du den Send und Return voll aufdrehst, bekommt die Endstufe die volle Power ab. Jedoch ist der Effektweg ein

paralleler Effektweg: das Signal durchläuft die angeschlossenen Geräte nur zu einem - meist zwischen 0 und 100% einstellbaren - Anteil; der andere Anteil wird im Verstärker direkt weitergeleitet und nach dem Effektweg wieder mit dem Effektanteil zusammengemischt.

Einfach gesagt, stell das so ein, dass sowohl der Bypas als auch der Effectloop die gleiche Lautstärke haben.
Außer du schließt ein Multieffekt an, dann musst du die Send lautstärke so einstellen, dass das Gerät nicht übersteuert und mit dem Return stellst du dann die Lautstärke ein.
(Nur bei Digitalen Effekten)

Ich hoffe das dass verständlich war :D

Vielen Dank für die Antwort :)
Und ja, das war sehr verständlich;)

Ob es mehr Gain gibt oder nicht kann ich jetzt aus dem Stehgreif nicht sagen, aber der Sound hat sich zwischen "FSW" und "Bypass" schon merklich verändert, was ja normal sein sollte.
Ich hab den Klang über den Effektweg als höhenlastiger empfunden, was mir auch die Settings von Habib erklärt, die mir anfangs etwas höhenarm vorkamen:rolleyes:

Nachdem ich jetzt endlich noch Feedbackprobleme mit dem Decimator in den Griff bekommen hab (was 'ne Aktion...musste erstmal die EMG's in den Keller schrauben^^), bin ich echt glücklich mit dem Amp.
Find's aber immer interessant hier Neues zu lesen :)

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Gleich fahr ich in' Proberaum *freu* und dann wird wieder alles weggeschaufelt :D

aber der Sound hat sich zwischen "FSW" und "Bypass" schon merklich verändert, was ja normal sein sollte.

Öhm...Eigentlich sollte sich da Soundmäßig nichts ändern, wenn man nicht einen Effekt dazwischen hängt.
Der Loppt ist ja nur dafür da, dass man Effekte zwischen Vor und Endstufe hängen kann...
Wenn man den mit einem Patchkabel brückt sollten eigentlich nur Lautstärkemäßige Unterschiede auftreten. Aber der Klang wird nicht beeinflusst. Vielleicht ist das auch nur Einbildung :D

Hmm, ich könnte es mir so erklären, dass durch die höhere Lautstärke die Höhen auch stärker zum tragen kommen, was den Gesamtklangeindruck ja auch wieder ändern würde.

Aber anders klang's auf jeden Fall, auch ohne Effekte dazwischen;)

MfG

Mein lieber Scholli... hab mir heute erst mal meinen Bulldozer von innen angeschaut. Der sieht ja mal wunderschön von innen aus! Sauberer Aufbau und das in der Preisklasse... glaub kaum, dass das beim alten Mesa besser aussieht ;). Und dann auch noch schöne 16mm Alpha Potis, Wima Kondensatoren, Axicom Relais, geschweißtes Chassis etc. Das einzige wo dran gespart wurde sind wohl die Trafos (AÜ, NT und Drossel), Schalter, Klinke-Buchsen (also die Mechanischen Teile) und am Gehäuse. Aber ansonsten ein Top Amp. Man man, das hätte ich nicht gedacht.
Heute Mittag werde ich mal die Schaltung mit der des alten Dual Rectifiers abgleichen. Bis jetzt sind mir nur ein paar Unterschiede bei der Siebung der Vorstufe aufgefallen...

Gruß
Julian

Um mit der amerikanischen Konkurrenz mithalten zu können müssen die Russen auch was leisten :p

Wie siehts eigentlich mit anderen Endstufen als 6L6GC und EL34 aus?
Hat jemand schonmal sachen wie KT88 oder 6550 verwendet? Muss man dafür den Bias manuell einstellen oder kann man die einfach reinpacken ohne rumzuschrauben?

Hallo Leute,

es passt zwar nicht wirklich hier rein aber als ich vor einiger Zeit hier aktiv nach Hilfe bzw. Rat gesucht hatte kam dieser Amp oft zu Ansprache. Gesucht hatte ich damals einen Mesa Rectifier Klon und das liegt ja beim Bulldozer auf der Hand. Oft wurde auch der Peavey Triple XXX empfohlen für den ich mich dann auch entschieden habe. Vorallem der User "habib" hatte wohl auch mit dem Gedanken gespielt sich vielleicht einen zu holen.

Nun komme ich zum eigentlich Sinn dieses Beitrags. Wegen Bandauflösung verkaufe ich meinen Triple XXX wieder. Da ich keine neue Band mehr will und der Amp mit seinen 120 Watt definitiv zu laut und mächtig für Zuhause ist, werde ich auf den Blackstar HT-5S umsteigen.

Also alle die Interesse haben.....
73a68894-e42b-4780-8c72-9b0a41084771_i1.jpg

Hi

Das gehört hier wirklich nicht her, denn wer nen gebrauchten Amp sucht, wird deinen Amp auch so im Flohmarkt finden.

Ist nicht böse gemeint, aber du kannst dir sicher denken wie das Board in kürzester Zeit ausschauen würde, wenn hier jeder seine Verkäufe in irgendwelchen Posts anpreisen würde... Deswegen bitte ich dich nen Moderator um Löschung des betreffenden Posts zu bitten, bevor ein User dein Post wegen Verstoß gegen die Boardregeln (die ja nicht ohne Grund existieren) einem Moderator meldet.

Danke.

Gruß Robi

Es gibt ja einen Grund warum ichs hier gepostet habe. Sonst würde ich es einfach in jedes Thread posten wenns mir darum ginge. Es geht mir in erster Linie um den User "habib" der mal geässert hat, dass er drüber nachgedacht hat einen XXX zu kaufen.

Tut mir leid wenn ich hier jemanden auf den Schlips getreten bin.:engel: