[Amp] Fame Bulldozer Head

so hier mal der studio clip, wo man schon teile vom song hört, den wir wie gesagt mit bulldozer + rectifier aufgenommen haben :) ... der song kommt auch bald :)

hier das vid http://www.youtube.com/watch?v=gnBR3EQbf1w

viele grüße :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
sehr cooles vid :)

du benutzt den tubescreamer/booster ja eigentlich permanent wenn du spielst oder? wie machst du das wenn du mal clean spielen willst?

merciiiiiii :D

japp der is permanent an! befindet
sich ja auch in meinen rack:
l_a03c6dcd7a5d4adf9bbf9cbd8066413b.jpg

und da latsche ich net immer hin und drücke druff, ich alter faulpelz :D

noch dazu kommt ja, dass ich den cleankanal vom bulli ja nicht nutze. benutze den ersten chan (mit handswitch auf highgain) als rhythm channel und den lead kanal ein wenig lauter mit bissel mehr gain für soli, overdubs und sonstiges geshredde. vor beidem natürlich der maxon od9. clean mach ich so halb mitm volume poti. is zwar echt sehr bescheiden da mich der decimator oft cuttet, aber dit is ma jetz och wurscht. für die 1-2 kurzen cleans reicht dat locker. der rectimate hat ja nen schönen clean mit haufen effekten, wat soll ick da nu auch noch rumwuseln :D

fetter rhythm und singender lead kanal sind mir wichtiger als clean :)... obwohl das natürlich die schwäche des bullis aufzeigt, den 1 kanal nur per hand zwischen highgain und clean zu switchen.
aber selbst wenn das nicht der fall wäre, würde der ts ja immer noch rumwerklen und den clean anzerren. will den net aufm boden haben, da ich das wie die pest hasse, beim aufbauen (gig usw) ewig rumzuwuseln und zu verkabeln und sonste was. so dauerts ne minute und gut... :)

jo er boostet mit nem keeley modded ts9 von ibanez...
der hat den kram (also wah, ts, gt6 usw) aber alles aufm boden liegen und macht dann einen auf lord of the dance, wenn der cleanpart naht :D

wie lange er schon beim ab und aufbau braucht.... baahhhh nääää, da wurstel ich lieber mit nem gützigen cleankanal rum und hab keinen streß :)... mir persönlich is clean auch nicht wichtig. brauch ich net, wenn ich ehrlich bin und wenn doch, dann reichts so wie ichs jetz habe alle mal. sooooo schlecht klingts dann auch nicht... leicht angezerrt halt. so wie zb bei my curse von kse, wenn sie es live spielen. passt scho :)

beste grüße :)

hmm, also auch keine wirkliche lösung ^^
mir persönlich wäre der "cleane" clean sehr wichtig und ich habe mich gefragt ob es nicht doch eine lösung gibt um einen tubescreamer/booster nur für den leadkanal zu benutzen
das ist ja besonders beim recti eine problematik...

Ich hab mal eine ganz andere Frage...
Seit heute bin ich Besitzer von einem alten Roland GP-16 Multi. Wie gehe ich mit den Reglern für den Send und Return um?
Was bewirken die genau und was gibt es für Möglichkeiten. :gruebel:

tja, ich kann mich auch nur wiederholen: hässlich wie die nacht. is mir gerade echt nen bissel was hochgekommen :D

mal ne andere sache:
hab jetzt mal die tungsol 12ax7 in die vorstufe gefummelt. alter schwede. das bringt dem amp eine dermaßen geile tightness und körnung und den mitten, ein wahre freude. im ernst: amp-pimpen für'n fuffi!!! jetzt klingt auch der 2.kanal sehr tight und transparent und nicht mehr so dünne und fizzelig. hab ich auch wieder nen cleankanal...juchu^^
die singlestroke palmmutes auf der tiefen e-saite, waren mir ja vorher immer zu sägig und kratzig. das schiebt jetzt so geil "growlig"... meine fresse. also wer das nich probiert, is selber schuld.
4x tungsol bestellen (zb TAD) -> ca 50€... den phaseinverter belassen (dat is die leicht nach hinten zur endstufe versetzte vsr) und über eine wirklich signifikante soundwandlung freuen. für mich war heute schon weihnachten!!! ;)

Genau deswegen ist die TungSol auch meine Lieblings-12AX7 :)

Gruß Robi

tja, ich kann mich auch nur wiederholen: hässlich wie die nacht. is mir gerade echt nen bissel was hochgekommen :D

mal ne andere sache:
hab jetzt mal die tungsol 12ax7 in die vorstufe gefummelt. alter schwede. das bringt dem amp eine dermaßen geile tightness und körnung und den mitten, ein wahre freude. im ernst: amp-pimpen für'n fuffi!!! jetzt klingt auch der 2.kanal sehr tight und transparent und nicht mehr so dünne und fizzelig. hab ich auch wieder nen cleankanal...juchu^^
die singlestroke palmmutes auf der tiefen e-saite, waren mir ja vorher immer zu sägig und kratzig. das schiebt jetzt so geil "growlig"... meine fresse. also wer das nich probiert, is selber schuld.
4x tungsol bestellen (zb TAD) -> ca 50€... den phaseinverter belassen (dat is die leicht nach hinten zur endstufe versetzte vsr) und über eine wirklich signifikante soundwandlung freuen. für mich war heute schon weihnachten!!! ;)

wenn es noch tighter und fetter werden soll dann solltest du mal die el34 bratwürste gegen jj 6l6 röhren tauschen. das ist nochmal ne ganz andere welt!
in der vorstufe habe ich 2x tung sol, 1x rft (die anderen beiden röhren muss man nicht wechseln, phase inverter und fx loop) und in der endstufe 4x jj 6l6 -- ich erkenne
den amp kaum noch wieder. das liegt aber auch daran das dieser amp extrem sensibel auf verschiedene röhrentypen reagiert.
v1 UND v2 position der vorsufe sollten mit high grade bzw rausch armen röhren bestückt sein da die eigentliche v1 röhre nur für den clean kanal zuständig ist und die v2 röhre die eingangsröhre für den zweiten high gain kanal ist.

den phaseinverter belassen (dat is die leicht nach hinten zur endstufe versetzte vsr) und über eine wirklich signifikante soundwandlung freuen. für mich war heute schon weihnachten!!! ;)

Die Standart JJ ECC83s im Phaseninverter lassen?
Nicht auch ne TungSol rein? Ich denke der is neben der v1 einer der wichtigeren Positionen in der Vorstufe?

Die Standart JJ ECC83s im Phaseninverter lassen?
Nicht auch ne TungSol rein? Ich denke der is neben der v1 einer der wichtigeren Positionen in der Vorstufe?

der phase inverter sitzt nicht in der vorstufe sondern ist eben der PHASE INVERTER der endstufe und hat klanglich gesehen kaum einfluss, ausser man packt statt der 12ax7 ne 12at7 rein z.b.
und wie gesagt, die v2 position ist genauso wichtig wie die v1 beim bulldozer.

wie turbo-d schon sagte, reichen wohl auch 3 tungsol (v1-v3).
zum thema 6l6 bin ich noch zwiegespalten. selbst hein (der amp tech vom store) rät einem ja davon ab, da der klangliche unterschied höchstens marginal ist und die ausgangsleistung auf nur noch ca 65watt singt. ob das nun hinderlich ist, vermag ich nicht zu beurteilen.
letztendlich, mag ich ihn so wie er jetzt klingt sehr. schön rau, brutal, mittig punchig (hab mitten allerdings auch auf 15uhr) und halt geil tight. alles dusselige adjektive, die an subjektivität ja kaum noch zu überbieten sind :D... ich finds schön basta! bandmate waren auch alle beeindruckt. was willste mehr. über 6l6 denke ich vllt mal nach, wenn ich die endstufen röhren wechseln MUSS! ;)

btw, unser song is "draußen" (recti+bulldozer gemisch)... aber mehr dazu hier: https://www.musiker-board.de/vb/metal/368057-calico-generation-upload-metalcore.html#post4366259

frohe weihnachten :)

Ich denke der is neben der v1 einer der wichtigeren Positionen

der PHASE INVERTER der endstufe ... hat klanglich gesehen kaum einfluss, ausser man packt statt der 12ax7 ne 12at7 rein z.b

Naja da spielt die Marke also ob JJ, TS, TT oder TAD keine so große Rolle, weil es egal ist ob die Röhre viele Bässe, mitten oder Höhen hat. Aber, und das ist das was den PI eben auch als klanglich relevant macht, die symmetrie der Röhre spielt hier ne Rolle.

Nutzt man eine Röhre deren Triodensysteme beide sagen wir mal 108mu haben klingt es viel glatter als wenn man eine Röhre einsetzt die zbs ein 103mu und ein 107mu Triodensystem hat, eine Röhre also die nicht Balanced ist.
Sind die Unterschiede der Triodensysteme hier zu größ kann es auch sehr shice klingen und so wird man hier eben alle Preamptubes mal durchtesten müssen.
Es ist eben ne Frage des Geschmacks ist ob man hier ne Röhre mit möglichst symmetrischen oder leicht unsymmetrischen Triodensystemen will. Die Ergebnisse aber sind schon sehr gut wahrnehmbar und auf keinen Fall so klein das sich das Ergebnis nur im Nuancenbereich abspielt, also durchaus n paar kleine Tests wert.

Gruß Robi

Es ist eben ne Frage des Geschmacks ist ob man hier ne Röhre mit möglichst symmetrischen oder leicht unsymmetrischen Triodensystemen will. Die Ergebnisse aber sind schon sehr gut wahrnehmbar und auf keinen Fall so klein das sich das Ergebnis nur im Nuancenbereich abspielt, also durchaus n paar kleine Tests wert.

Gruß Robi

Welche hast du denn drin?

Hi,

ich hab folgende Bestückung im Fryette Deliverance:
V1: TT12AX7-V1Select (Eingangsröhre parallel)
V2: TungSol 12AX7-V1Select (2. und 4. Gainstage)
V3: TungSol 12AX7-V1Select (3.Gainstage und EQ-Treiber)
V4: TT12AX7 (Phase Inverter)

Die Röhre für den PI hab ich aus mehreren TTs herausselektiert wo beide Triodensysteme LEICHT unterschiedlich verstärken, also nicht zu glatt und nicht zu satt. Für den PI kann man ruhig die "alten" Röhren nehmen die vorher im Amp wahren und halt einfach alle ausprobieren und dann eben die nehmen mit der man das beste Ergebnis erhält, was wie gesagt stark vom persönlichen Geschmack (Zerre) abhängt.

Gruß Robi

Die Werkstatt hat gestern angerufen, mein Bulli ist fertig (leider war mein Bruder am telefon, ich war nicht da) und es wurden 2 Gleichrichterröhren und 2 mikrofonische Vorstufenröhrern getauscht. Der Hauptfehler lag aber woanders (Konnte mein Bro mir nicht sagen).
Angeblich hat der Mann nichts von Kosten gesagt bzw. nicht dass es sich nicht um eine Garantiereparatur gehandelt hat ;)

Heute oder Samstag sollte der Bulli also wieder safe im Proberaum stehen ,Juhuuu! :D

Dann herzlichen Glückwunsch ;) :D:D:D

Du hast also Glück gehabt, dass die einen anderen Fehler gefunden haben, der für den Röhrentod verantwortlich war.
Wenn mein Amp wieder einen Fehler haben wird, werde ich darauf pochen, das ich vom Kaufvertrag zurücktreten kann :) Obwohl ich eigentlich gut mit dem Amp klar komme. Aber so eine Jmp-1 Vorstufe reizt schon :D
Oder ein bischen was drauflegen und einen MESA BOOGIE Express 5:50 :gruebel:

:D

Jo er ist da!
Hein hat so einen Oscar verdient für den Service!
2 Mikrofonische Vorstufen hatter ausgetauscht und die beiden Gleichrichter, wie gesagt, das neue Frontpanel hatter draufgeschraubt und das alte schön eingepackt, mache mich mal die Tage ans modden des neuen.

Habe keinen Cent bezahlt und der Bulli war nach der Reparatur nach 2 Tagen bei mir im Flur.

Allerdings hat Hein in die V1 ne TAD 12AX7WB gesteckt, ich habe irgendwie den Eindruck, dass der Bulli jetzt auf 13 Uhr weniger Gain hat als zuvor. Aber was solls, er klingt tight, fett, und rauscht weniger als vorher was mir direkt aufgefallen ist.

Also immer wieder gerne in die MS Werkstatt ;)