Bugera V55 Gitarren-Combo

  • Ersteller Stratspieler
  • Erstellt am
Ich zitiere mal ein Beispiel aus einem Wikipediaartikel (Thema Lautsprecher):
Ein durchschnittlicher dynamischer Lautsprecher mit z. B. 87 dB/W/m benötigt für einen Pegel von 100 dB in vier Metern Abstand eine elektrische Leistung von etwa 80 W, wogegen ein wirkungsgradstarker Lautsprecher mit 101 dB/W/m mit 3,2 W auskommt.

Wie gesagt... die Sensitivity des Celestion V30 liegt bei 100 dB/W/m. Rockin`Daddy hat in Beitrag #176 schonmal grob gerechnet (wobei wir nicht genau wissen, wieviel Leistung der Verstärker überhaupt abgibt - zumeist runden die Hersteller ja gerne aus marketingtechnischen Gründen auf einen runden Wert und dannn ist immernoch nicht klar, welcher Klirrfaktor da angesetzt wird (also wie clean es dann ist)). Es würde also im Zweifel sehr viel mehr Leistung benötigt, um tatsächlich 110 dB zu erreichen. Zieht man nun in Betracht, wie das Gehör die Lautstärke wahrnimmt (dass z. B. die Musik aus dem Verstärker auch nicht so störend wie eine Kettensäge wahrgenommen wird), wird es schwer, so zu verlässlichen Zahlen zu kommen...

Aber da sollen gerne nochmal technisch versiertere etwas zu schreiben ;)
 
Also ich hab vorhin auch mal bisschen lauter clean probiert. War im triode-mode. Clean-Kanal auf 10 gestellt. Und in meinem Büro bin ich nicht weiter als 5 mit dem Master gekommen. Dann wird es so laut dass ich nur noch die Saiten streicheln kann ohne dass es weh tut. Ich würde mal behaupten da stimmt was nicht bei dir.

Ist das im triode und pentode mode das gleiche?
 
Hi,

im einfachsten Falle kann ich Dir die Kiste mal durchmessen, d.h. wir speisen eine definierte Sinusspannung ein, bleiben bei 1kHz, und am Lautsprecher messen wir (zusammen mit einem Scope, um die Amplitude zu überwachen, damit wir keinen Mist messen), die ankommende Spannung. Gehörschützer habe ich da. Dann wissen wir so ziemlich, was die Kiste an (errechneter) Sinus-Leistung bei 1 kHz abgibt. 50 Watt sollte der Amp schaffen, siehe auch mein Eingangspost, was ich einstmals dazu in grauer Vorzeit schröb.

Angesichts dieser Apps äußere ich mich mal lieber nicht, um meine stets höfliche Umgangsform zu wahren. :D

Weihnachtliche Grüße
Michael
 
Hallo Christoph,

einfach mal ab morgen anroopen und dann machen wir einen Termin aus. Das lässt sich dann im Laufe der nächsten 14 Tage, denke ich, bewerkstelligen.
Speaker brauchst Du keine(n) mitzubringen, da ich einen passenden 8-Ohm-Speaker (der von einem meiner Bugeras stammt und eh' nur noch als "aktiver Meßwiderstand" dient) dahabe.

Gruß Michael
 
Hallo Christoph,

habe Dir eben noch eine PM geschrieben. Für die Mitleser: Du hast Dich nicht getäuscht. Der Amp liefert keine 50 Watt, sondern sage und schreibe ganze 1,12 Watt, bevor die Sinusamplitude beginnt, sich zu verformen... :mad:

Für die Mitrechner:

Das sind 3 Volt an 8 Ohm, dann beginnt die Amplitude sich sichtbar zu verformen.
Bei meinem V55 beginnt die Verformung der Amplitude bei mehr als 21 Volt an 8 Ohm.

(Meßschema lt. meinem Posting #14.)

Gruß Michael
 
Das heißt, die Kiste ist platt?
Schon eine Idee, an was es liegen könnte?
 
Lieber Michael,

vielen Dank noch einmal für Deine Mühen und Zeit, meinen Amp heute zu vermessen. So konnten wir sicherstellen, dass mein Bugera nicht funktioniert.

Ich habe beschlossen, diesen Schrott an den Verkäufer Thomann zurückgehen zu lassen und mein Geld zurück zu erhalten.

Prinzipiell erwarte ich ungeachtet der Preisklasse, dass etwas funktioniert, wenn mir der Händler es verkauft. Diese Philosophie teilt Thomann offenbar nicht. Ich habe nach der Reklamation bei deren Kundenservice die Gitarrenabteilung dort gesprochen und fragte nach deren grundsätzlicher Einschätzung zu Bugera-Amps. Der Verkäufer sagte wortwörtlich zu mir: "Wenn Bugera kommt, geht der Tag. So einen Schrott würde ich nicht kaufen."

So halte ich es nun auch. Das Ding geht zurück, ich habe keine Zeit und Lust durchzuprobieren, welcher Bugera denn funktionieren könnte. Ich gebe jetzt viel mehr Geld für einen viel besseren Amp aus.

Viele Grüße

smurfcaster
 
Der Verkäufer sagte wortwörtlich zu mir: "Wenn Bugera kommt, geht der Tag. So einen Schrott würde ich nicht kaufen."

Das ist mal eine Ansage! *g*

Da hätte ich dann aber schon mal gefragt, warum sie diese Amps dann überhaupt verkaufen...
 
Moin Olli,

Das heißt, die Kiste ist platt?
Schon eine Idee, an was es liegen könnte?

ich war beim Messen selbst erschrocken, dachte zunächst, mein Meßequipment spinnt. Nachdem Christoph gegangen war, maß ich fix an meinem eigenen V55 nochmal durch und da standen dann die oben geschriebenen (sogar) 22,3 Volt und der Sinuston brüllte sauber aber sicher durch's Haus...

Wir hatten dann auch noch einen vergleichsweisen Hörtest mit meinem V55 durchgeführt. Auch wenn das Hören bekanntlich ja subjektiv ist, so hörte man deutlich, wie mein V55 einfach mehr diesen typischen Bums hat; um nicht zu schreiben, spürte man bei meinem V55 die 50 Watt, während bei Chris' V55 hier der Amp zwar laut war, aber der Rest einfach fehlte. Christoph's Höreinschätzung war also richtig.

Was hat sein V55? Ich weiss es nicht. Zwar kann ich mich nun hinsetzen und den Amp durchprüfen, aber er ist neu, Garantie, Umtausch, etc. und die Messung der Leistung habe ich kostenlos gemacht. Jede nun folgende Messung / Prüfung müsste ich berechnen und wem dann den Aufwand in Rechnung stellen? Christoph? Nur, weil er einen neuen Amp gekauft hat und zu Recht erwarten kann, dass die Kiste gefälligst zu funktionieren hat, soll er da noch draufzahlen? Vielleicht hat die Kiste nur einen Kleinigkeit, vielleicht aber auch nicht? Vielleicht sind es wieder mal oder immer noch diese vermaledeiten Steckverbinder?

Ich erwarte eigentlich, dass - nachdem diese Kisten ja nun schon eine Weile auf dem Markt sind - diese Amps auf Anhieb funktionieren und mich hätte dazunoch nicht einmal interessiert, was ein Uli Behringer dazu meint!

Wir haben noch gemeinsam überlegt, was zu tun ist mit der Kiste; ich hatte Christop per PM geschrieben, entweder Geld zurück oder Retoure und ich kann ihn gut verstehen, wenn er jetzt und vor allem auf die Reaktion vom Thoman hin zusammenfassend nur noch meint: "Schrott".

:mad: :mad:


Ich gebe jetzt viel mehr Geld für einen viel besseren Amp aus...

Und (wir sprachen ja drüber) ich drücke Dir die Daumen, dass Du einen erwischst, der funzt! :) ;)


Da hätte ich dann aber schon mal gefragt, warum sie diese Amps dann überhaupt verkaufen...

Genau deswegen siehst Du auch dazu meine zwei "Mad's". Einen für den Amp und den anderen für Thomann.

Gruß Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, mein neuer seit gestern ist etwas zuverlässiger :)

mesa_express_klein.jpg
 
Boah gemein. Genau an so einem bin ich auch im Moment dran. Wird wohl demnächst auch meinen v55 ersetzen weil ich unbedingt wieder combo will. Neu oder gebraucht? Und wenn gebraucht wie viel musstest du hinblättern? Also wenn die Frage gestattet ist... Herzlichen Glückwunsch zum Amp. Da hast du ein super flexibles Toll klingendes Teil ergattert das seinen Preis voll und ganz wert ist. Und das creme tolex ist natürlich ziemlich nice.
 
Gebraucht, 2 Jahre alt für 1.000 Euro. Allerdings sollte ich die Röhren austauschen lassen, da sie bei höheren Lautstärken etwas klirren. Gibt es dafür einen Ratschlag im Raum Stuttgart?

Boah gemein. Genau an so einem bin ich auch im Moment dran. Wird wohl demnächst auch meinen v55 ersetzen weil ich unbedingt wieder combo will. Neu oder gebraucht? Und wenn gebraucht wie viel musstest du hinblättern? Also wenn die Frage gestattet ist... Herzlichen Glückwunsch zum Amp. Da hast du ein super flexibles Toll klingendes Teil ergattert das seinen Preis voll und ganz wert ist. Und das creme tolex ist natürlich ziemlich nice.
 
Hallo,
Ich spiele irgendwas im Bereich Metal, New Metal, Cross-Over, ... auf einer LP-Kopie und bislang auf einem geliehenen M... JCM800 an einer geliehenen M... 1960A Box.
Nach reichlicher Überlegung, Internetsuche und Forenanalyse hab ich mir den V55 HD gekauft. Und? Ich bin begeistert !
Er klingt sehr satt und druckvoll, ohne zu matschen, nicht so kratzig wie der M..., für meinen Geschmack. Mit seinen wenigen Reglern lassen sich viele verschiedene Sounds herauskitzeln.
Er setzt sich sich auch schön gegenüber dem Trace Elliot des Bassisten und dem Peavey des anderen Gitarristen durch.
12 h hab ich ihn vorglühen lassen. Ist das nicht Standard? Wenn ich lese "ausgepackt ... 5min/sofort .. eingeschaltet ... " hmm, könnte das der Grund für viele Ausfälle sein?
Ich bin jedenfalls glücklich mit ihm und werde in Kürze die 4x12 Box von Bugera dazu spielen ... mal gucken/hören.
 
Moin,

... hab ich mir den V55 HD gekauft ... Ich bin begeistert !...

Ja nu, warum auch nicht? Die Kiste ist schon nicht schlecht. Herzlichen Glückwunsch! :great:

...12 h hab ich ihn vorglühen lassen. Ist das nicht Standard? Wenn ich lese "ausgepackt ... 5min/sofort .. eingeschaltet ... " hmm, könnte das der Grund für viele Ausfälle sein?...

Ich denke, die vielen Ausfälle liegen nicht daran, sondern haben andere Ursachen. Mir wurde z.B. mal vor längerer Zeit von einem Vertriebsmenschen erzählt, dass es unsere u.a. Chinesen lernen mussten, die Amps (trotz Umverpackung und Polsterung innen) so vorsichtig in die Container zu setzen, dass nicht gleich alle Röhren davon kaputt gingen - so, wie sie es blslang wohl sonst gern taten bzw. schlicht und einfach nur gewöhnt waren...

Eine Story unter vielen. Schreib' doch mal, wie sich der Amp im Dauerbetrieb auf längere Sicht macht. Und falls Du mal Lust auf einen Umbau hast, siehe hier - und somit hätte ich das ganze schööön verlinkt: :D

https://www.musiker-board.de/versta...combos-head-mit-1x12-boxen-2.html#post6427144

Gruß Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jetzt spiele ich den Amp seit einem 1/2 Jahr, inzwischen über die Bugera-Box. Und? Ich bin noch mehr begeistert! Von der Klang-Vielfalt, dem satten aber nicht matschenden Sound. Jetzt nutze ich gelegentlich auch den verzerrten Kanal. Und: whow !
Mit Sicherheit gibt es Gitarristen, denen (dieser) Bugera im Vergleich zu den großen Marken nicht gefällt, und das ist auch OK.
Ich jedenfalls bin froh, daß ich vergleichen konnte und für mich ein super Set für wenig Geld gefunden habe.

Jetzt stellt sich für mich die nächste Frage:
Mit welchem Mikro kann ich diesen schönen Sound bei unseren Proberaumaufnahmen verewigen?
- Sennheiser MD421 - finde ich ja ganz toll, aber neu ~400,- und gebraucht 120,- aufwärts ... hm
- Sennheiser E606 / E609 / E906 - dank Neupreis-Erhöhung gebraucht kaum unter 100,-
- AKG C3000 - Ist ein Kondensatormikro tauglich?!
- Shure SM57 - ?
- Oder ?
Verweise auf geeignete Threads sind gerne angenommen !
 
Das Md421 ist meiner Meinung nach das beste Mic für Gitarrenabnahme.

Ich werfe mal das tbone rb 500 in den Raum - in Verbindung mit einem sm57 haste einen vollen, runden und trotzdem durchsetzungsfähigen Sound.


Edit: von den sennheisern würde ich erstmal abraten, das beschneidet zu sehr- Live ja, richtige Aufnahmen nur in Verbindung mit einem "offenerem" Mic.

Das groovetube Velo 8 sollte auch sehr gut sein - ist aber schwierig zu beschaffen. Von royer mal ganz abgesehen...Bändchenmikrofone liefern schlichtweg einen hammer sound mmn.
 
"Edit: von den sennheisern würde ich erstmal abraten, das beschneidet zu sehr- Live ja, richtige Aufnahmen nur in Verbindung mit einem "offenerem" Mic."

damit meine ich natürlich die E Modelle, nicht das MD421
 
damit meine ich natürlich die E Modelle, nicht das MD421
das war schon klar :) .
dann werd' ich mal meine beiden alten aus urzeiten stammenden MD421 zu weiteren ehren verhelfen, für diesen zweck hatte ich sie noch nicht probiert.
OT: vor kurzem sprach mich ein bekannter an: er hätte da noch so zwei mikrofone im keller und weiß nicht, ob die (noch) was taugen, und ob ich die haben wolle, er würde sie mir schenken.
'gib doch mal her' meinte ich und traute meinen augen nicht als ich die beiden schachteln öffnete: zwei MD441 ' er, mit leicht angesetztem grünspan.
ich hab' sie an sennheiser zum restaurieren geschickt, und die haben sie mir blitzblank und mit ein paar neuen teilen versehen zurückgeschickt.
rechnung: 42 € ! man eh, das ist eine echter kundendienst.
horst
 
Mein Neid ist dir Sicher :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben