Als Gitarrist gibt es über Equipment nichts mehr zu reden

Nee, eine gute Les Paul kostet schon das doppelte, also 5000-6000€.
... das sind aber bei genauerer Betrachtung eher möbeltechnische Aspekte und der Hauch von "ich zeige euch (oder auch mir selbst) damit, dass ich's geschafft habe"-Anschaffungen, die solche Summen notwendig machen. Alle davon abweichenden Annahmen sind religiös begründet und lassen sich damit nicht diskutieren:govampire:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Am Ende geht es immer um Equipment, wie? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir

Ach, der Weg ist das Ziel. Jeder macht das, woran er Freude hat. Ich persönlich spiele gerne mit meiner Band im Proberaum und noch lieber live vor Publikum, was aktuell leider nicht möglich ist. Und mit Gleichgesinnten fachsimpele ich auch gerne über Equipment und Sounds... treffe mich ab und zu mit befreundeten Gitarristen und wir testen Gitarren, Amps, Bodentreter, Tonabnehmer, Tone-Poti Kondensatoren... und vor alles fränkisches Bier! :great:

Ich sag's nochmal: der Weg ist das Ziel, Hauptsache, man hat Spaß an der Freude.... oder so ähnlich :D;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

am Ende gilt wie seit damals (tm) einer der ältesten Grundsätze des Managements:

„wer immerzu die Hühner jagen / einfangen muss kommt nie dazu den Zaun zu reparieren“

:) ich mag beides, Hühner jagen und Zäune reparieren, alles halt zu seiner (ihrer) Zeit, dann klappt das auch mit der Work/Life, äh ... Gear/Play-Balance.

Jeder macht das, woran er Freude hat.
...na, dann guck dich mal um :D ich sehe ständig Menschen, die eher von "mussja" getrieben werden, als von ihren Vorlieben ... ich möchte fast behaupten: mehrheitlich. Und auch bei solchen Topequipment-Anforderungen scheint es mir manchmal, dass solche Aspekte irgendwie mitschwingen ...

treffe mich ab und zu mit befreundeten Gitarristen und wir testen Gitarren, Amps, Bodentreter, Tonabnehmer, Tone-Poti Kondensatoren... und vor alles fränkisches Bier! :great:

Das hat keine Aussagekraft... alles mit Bier ist eine sinnvolle Tätigkeit.

Hier in meiner Region werfen die wie bekloppt irgendwelche Kugel auf befahrene Landstraßen und in Schlote. Eine Tätigkeit, die sowohl hinsichtlich der Gefahrenneigung als auch der Sinnhaftigkeit erstaunlich gleichmäßig mit der Menge des Bierkonsum zusammenhängt.

• Gefällt mir
Hier in meiner Region werfen die wie bekloppt irgendwelche Kugel auf befahrene Landstraßen und in Schlote.
Falls Du das norddeutsche Boßeln oder Klootschießen meinst: Mit der richtigen Gruppe einfach großartig! Aber nur echt mit Bollerwagen für ausreichend Flüssignahrung zur Regeneration bei dieser sportlichen Höchstleistung! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Falls Du das norddeutsche Boßeln oder Klootschießen meinst: Mit der richtigen Gruppe einfach großartig! Aber nur echt mit Bollerwagen für ausreichend Flüssignahrung zur Regeneration bei dieser sportlichen Höchstleistung! :)

Sag ich doch - mit ausreichend Bier und netten Leuten ne tolle Sache, auch wenn die Betätigung als solche eher fragwürdig ist :)

• Gefällt mir
Hol dir die Gitarre, die dir optisch und haptisch am besten gefällt. Dann hol dir ein Ampmodeller (je nach Geldbörse) zwischen 300 und 2000 Euro und dazu einen passenden Lautmacher. Hör sofort auf, den Markt zu betrachten. Teile dir deine Zeit am Anfang so ein, dass Du 2/3 spielst und 1/3 dich nur mit deinem Equipment befasst. Sobald Du die Bedienung raushast und passende Sounds erstellt, spiele einfach nur noch Gitarre für mindestens 10 Jahre.

Gegenmeinungen?

Deinem Grundgedanken (Reduzierung) kann ich gut folgen. Allerdings dem aufgeführten Beispiel zur Umsetzung nicht.

Da fände ich konsequenter: Kauf Dir nach einen guten klassichen Röhrenamp (Marshall, Fender, Vox,...), dazu eines der klassichen E-Gitarren-Designs (Tele, Strat, Les Paul, SG, ...) und erreiche Soundvielfalt mit dem Volumenpoti und der Spieltechnik.

So haben die Helden der 60er/70er eine enorme Bandbreite an (damals) neuen, unterschiedlichen, originellen Sounds hinbekommen - das funktioniert heute auch noch.

Ich habe es immer wieder mit Modellern versucht, daraus ergab sich bei mir das Verhätnis aus 1/10 spielen und 9/10 am Sound schrauben - was mir auch Spaß macht, worin ich mich aber eben auch verlieren kann ...

Seit ich wieder ausschließlich mit analogen Bedienoberflächen arbeite (man dreht an einem Knopf und es passiert unmittelbar etwas) hat sich das Verhältnis umgekehrt: ich schraube gerne an Sounds, das geht jetzt aber schneller und so spiele ich sicher 9/10 der Zeit, in der ich mit der Gitarre in der Hand vor meinem Equipment sitze.

Fazit: Deinen Ansatz zur Reduzierung auf das Wesentliche gehe ich mit - nur bedeutete "das Wesentliche" eben für jeden etwas anderes ...

• Gefällt mir
Ich habe es immer wieder mit Modellern versucht, daraus ergab sich bei mir das Verhätnis aus 1/10 spielen und 9/10 am Sound schrauben - was mir auch Spaß macht, worin ich mich aber eben auch verlieren kann ...

Was aber nicht am Modelling liegt, sondern an, eventuell, zu wenig Selbtsdisziplin ?;)

Habe zum Beispiel erst vor 2 Jahren mit Modelling angefangen, inzwischen den Helix. Wenn ich pro Woche am Sound rumschrauben auf 0,5 Stunde komme, wäre es schon sehr viel.

Reduzierung auf das Wesentliche gehe ich mit - nur bedeutete "das Wesentliche" eben für jeden etwas anderes ...

In der Tat .......

Das kann in der Tat ein Problem sein.

Man kann natürlich auch einen Modeller schlicht auf ein oder zwei Sounds programmieren und da nur noch wesentliche Parameter anpassen. Das Problem ist da weniger die Bedienung, als die Vielfalt der Möglichkeiten. Wenn man darauf reagiert, wie ein Kind im Süßigkeiten-Laden, gibt es halt Zahnweh. Würde mir aber mit gewissen Geräten (AxeFX 3 bspw.) wohl auch so gehen.

Da muss man sich selbst kritisch hinterfragen, ob man sich disziplinieren kann oder eben auf Vielfalt verzichtet und dafür einfachere und direktere Bedienbarkeit erhält.

Aber ich mir sicher, dass man auch die notwendige Selbstdisziplin in diesem Punkt durchaus erlernen kann, wenn man denn will.

Aber natürlich geht auch ein für die eigenen Bedürfnisse ausreichend flexibler Amp. Dann braucht es aber schnell noch ein par Effekte und schon ist man drin in den Verlockungen des modularen Systems (noch mal jenen neuen Verzerrer und das neue analoge Delay etc.). Aber auch dieser Versuchung kann man mit eben jener Selbstdisziplin dann eben widerstehen.

Eine gewisse Selbstdisziplin braucht es also immer.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man darauf reagiert, wie ein Kind im Süßigkeiten-Laden, gibt es halt Zahnweh.

Schön gesagt und am Punkt gebracht.

Aber die Menschen sind halt veschieden.

Der Eine braucht die Reduzierung auf das Wesentliche um sich nicht zu verlieren der Andere freut sich an den Möglichkeiten und nutzt das ohne den Überblick zu verlieren.

Man sollte bloß vorher selbst wissen welcher Typ man ist damit es nachher keine Enttäuschung gibt.
Jemand anders kann das natürlich nie wissen und manches lehrt auch nur die persönliche Erfahrung.

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip stimme ich dem Ersteller des Beitrags erstmal zu. Das man mit einer Gitarre bzw. einem Modell, einem Amp und ein paar Bodentreter super zurecht kommt haben ja schon die Altvorderen beweisen (Beck, Hendrix, Clapton, Page, Townsend, Iommie, Blackmore, Gallagher usw.)
Wenn man schon lange spielt (bei mir sind es über 50 Jahre) dann reißt einem auch so schnell nichts mehr vom Schemel (das letzte Aha Erlebnis seit einigen Jahren hatte ich bei einer Gibson ES-335 Bj.1958) die ich bei Guitarpoint angespielt habe.
So gesehen könnte ich also das Buch schließen, was neues Equipment anbelangt. Aber, der Mensch ist doch neugierig und so gesehen wird auch bei mir in Zukunft immer nochmal das eine oder andere Teil Einzug halten und womöglich nach kurzer Zeit auch wieder gehen müssen wenn es mir nicht mehr zusagt.

wenn ich so konzerte erlebe, wo die band keine amps und boxen und im schlimmsten fall e-drums mitbringt, fühle ich mich als zuhörer irgendwie nicht gewürdigt.
so als ob es ausreichend sei, einen alibi sound zu präsentieren, etwas auf der gitarre zu frickeln und wieder ab nachhause.

ACDC macht es in meinen augen richtig....gerade auch, weil es viel aufwand ist.

• Gefällt mir
wenn ich so konzerte erlebe, wo die band keine amps und boxen und im schlimmsten fall e-drums mitbringt, fühle ich mich als zuhörer irgendwie nicht gewürdigt.
so als ob es ausreichend sei, einen alibi sound zu präsentieren, etwas auf der gitarre zu frickeln und wieder ab nachhause.

Hmm... nichts gegen die Optik von Boxenwänden, aber für mich ist das Ergebnis entscheidend.

Wenn der Gitarrist mit Kemper/Axe/Helix /whatever einen guten Sound anbietet, habe ich nichts zu meckern. Beim E-Drum wäre ich eher skeptisch, aber wenn es hochwertig ist und zur Musik passt :nix:

Dann muss die Bühne eben anderweitig optisch was "hermachen"

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

ACDC macht es in meinen augen richtig....gerade auch, weil es viel aufwand ist.

Dann schau dir mal Manowar oder Sunn O))) an. Dat is ne Materialschlacht. :D

• Gefällt mir
..ich finde ja noch cooler, wenn ein mörderischer Aufwand getrieben wird und nix davon zu sehen ist :) ..nur zu hören.

Bei den oben genannten ist die Musik sogar zu spüren. ;)

Bei Sunn is alleine der Hiss der Full Stacks schon so laut wie ne ganze Blues Kapelle. Ich nehme an, dass die Jungs unter den Kapuzen Gehörschutz anhaben. :D

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben