Allgemeine Warnung vor Betrugsfällen im Internet

Und wieso soll ausgerechnet der z.B. nicht seriös sein? Versteh ich nicht. Angemessener Preis, User seit Jahren da, gute Bewertungen, bietet Testen vor Ort an...

Es gibt gerade bei den "alten" ebay KA Accounts massenhaft gehackte - diese sind an den entsprechende Stellen für kleines Geld zu kaufen. Gerade bei den Alt-Konten kümmert sich der ursprüngliche Besitzer nicht mehr um seinen Zugang.... nur als Beispiel.

Und ob das Testen vor Ort tatsächlich zustande kommt, steht auf einem anderen Blatt....
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Weil keiner seinen Helix für 620€ verkauft.

Aber... wissen kann ich das auch nicht. Nur beobachte ich den Helix Markt schon länger. Wer das Gerät dort erfolgreich kaufen wird, kann ja hier berichten...

Also nur Mutmaßungen auf sehr wackeligen Beinen.

300€ unter dem üblichen Angebotspreis.... das ist seeehr verdächtig.

Und ja, das ist eine Vermutung und soll evtl. Käufer warnen diesen Handel für sich sicher zu gestalten. Mehr nicht...

Das sind etwa 2/3 des aktuellen Neupreises beim Music Store. Üblicher Gebrauchtmarkt-Ansatz.

Kauft was ihr wollt, aber lasst Euch einfach nicht über den Tisch ziehen, nur weil der Preis heiß ist.

Ganz einfach...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das stimmt nicht, erhandelt sich um das Helix Floor, was aktuell 1458.- kostet.

• Gefällt mir
Ah. Dann versteh ich’s jetzt. Danke für die Aufklärung, @bassman9474!

Ah, verstehe - Du bist vom LT ausgegangen....

Und trotzdem, wer betrügen will macht das ggf. auch zu realistischen Preisen.

Überlegt Euch einfach, ob es einen 100%ig sicheren Weg gibt, die gewünschte Ware zu bekommen.

300€ unter dem üblichen Angebotspreis.... das ist seeehr verdächtig.

Und ja, das ist eine Vermutung und soll evtl. Käufer warnen diesen Handel für sich sicher zu gestalten. Mehr nicht...

Also ich kenne es aus anderen Bereichen, dass irgendwelche verblendeten Spinner meinen, sie könnten für ihren Kram noch (oder wieder) richtig Kohle verlangen. Realität sieht dann halt anders aus. Und bevor sie diese Realität anerkennen, hocken sie lieber in ihrem Kämmerchen auf ihrem vermeintlichen Schatz, grämen sich und sind der Meinung, dass jeder der weniger bietet als sie meinen, dass es wert sei, ja nur ein Abzocker ist und sie so schlau sind und sich nicht verarschen lassen...

Wenn man sich da die Liste der Artikel anschaut, sieht man, dass man durchaus die Wahl hat, wenn man dann noch ähnliche Plattformen hinzu nimmt, jeweils die Hälfte der Angebote wegen potentieller Überschneidungen rausrechnet, kommt man auf eine nicht unansehnliche Anzahl an Angeboten, die dann teilweise zig Monate online sind. Wenn ich verkaufen wollte, würde ich mich logischerweise NICHT an deren Preisgestaltung orientieren...

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, was bleibt? Alleine die Abholung!

Ich kaufe nur so.
Das erlaubt mir das Teil vor Ort zu inspizieren, gegebenfalls zu testen und bei Gefallen zu kaufen.
Ich hab so im letzten Jahr einge Gitarren und Effekte gekauft und bin nie angeschmiert worden.
Verkäufer die mit persönlicher Übergabe Probleme haben ignoriere ich und warte auf das nächste Angebot.

Bei sehr billigen Kleinteilen mach ich auch mal eine Ausnahme von dieser Regel der finanziele Verlust ist da halt dann meist vernachlässigbar.

Als Käufer sitzt man im Gebrauchtmarkt am längeren Ast weil normalerweise der Verkäufer ja was los werden will.
Geht der also auf meine Wünsche nicht ein suche ich mir einfach den Nächsten.

• Gefällt mir
Hier mal eine beispielhafte Kommunikation von heute:

Line6 Helix Guitar Processor
Blockieren

Ich
Gestern, 12:29
Hallo, ich bin am Gerät interessiert!
Ist es noch da?
VG Jörg
J
Joel

Gestern, 15:33
Abholung oder Versand?

Ich
Gestern, 16:04
Hallo Joel,
beides möglich - was ist Dir lieber?
J
Joel

Gestern, 17:04
Gerne per Versand. Kann man Sie bei Whatsapp erreichen?

Ich
Gestern, 17:09
leider hab ich kein whatsup... SMS? Telefon?

Ich
Gestern, 17:11
wie würde die Bezahlung laufen - Überweisung? Oder Paypal?
J
Joel

Gestern, 17:54
Paypal gerne per Familie & Freunde Option. Wäre das möglich?

Ich
Gestern, 17:55
Können wir so machen!

Ich
Heute, 9:41
Sind wir noch im Geschäft?
J
Joel

Heute, 14:10
Habe leider keine Antwort mehr von Ihnen erhalten, oder kam meine Nachricht nicht an? Paypal gerne per Familie & Freunde Option. Wäre das möglich?
J
Joel

Heute, 14:10
Und haben Sie Whatsapp?

Ich
Heute, 14:18
PayPal geht, klar! Whatsup habe ich leider nicht. Aber SMS oder E-Mail?
J
Joel

Heute, 15:21
Paypal per Familie & Freunde Option in Ordnung? Wie lautet denn Ihr Name und die Lieferadresse?

Ich
Heute, 15:37
Ja, in Ordnung! Bitte an *edit* schicken.
Wohin soll ich das Geld schicken?
J
Joel

Heute, 17:22
Gerne. Paypal dann bitte an: *edit* (Familie & Freunde Option bitte nicht vergessen, da nur noch diese Option bei Paypal akzeptieren kann).
J
Joel

Heute, 17:22
Geben Sie mir dann bitte noch einmal Bescheid, sobald Sie geschickt haben. Ich melde mich dann morgen nach der Arbeit mit der Sendungsnummer für Ihr Paket. LG

Ich
Heute, 17:26
Prima! Sagen Sie... ich bin eben hierüber gestolpert:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/line6-helix-helix-lt-helix-rack/1554598519-74-24247
und würde einmal gern mit Ihnen persönlich telefonieren. Ist das möglich?
Paypal bietet mir für die Bezahlung auch den versicherten Weg an - die Kosten würde ich selbstverständlich tragen!
J
Joel

Heute, 17:29
Paypal kann ich leider nur noch per Familie & Freunde Option akzeptieren, seit mir bei der anderen Option jetzt bereits 2x das Geld kurz nach Versand wieder verschwunden ist. Gerne sende ich Ihnen vorab ein Foto meines Ausweises oder Sie können Bar bzw. per Überweisung zahlen. LG

Ich
Heute, 17:30
OKay, dann bitte ich um den Ausweis - das würde mich beruhigen. Danke!

Joel

Heute, 17:31
Gerne. Kann man Sie bei Whatsapp erreichen?

Ich
Heute, 17:32
ich hab leider kein whatsup.... das Foto geht aber auch hier über ebay...

Ich
Heute, 17:39
Sonst komme ich auch gern die Tage vorbei (coronakompatible Übergabe...)

Joel

Heute, 17:46
Haben Sie eine Mail Adresse? Hab Kleinanzeigen App nicht auf dem Handy. LG

Ich
Heute, 17:48
Ja, klar - bitte hierhin schicken: *edit*

Ich
Heute, 17:55
sonst können Sie das Foto auch direkt als Anhang an diese Mail hier schicken - ebay übermittelt das dann auch...

Danach kam nichts mehr.....
ich berichte dann weiter.

So verlief übrigens bisher jede Kommunikation um "unterpreisige" Line6 Helix / Highend Notebooks etc...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Ja, ich muss gestehen, dass ich deinem Riecher Recht geben muss. Ich hatte den "Verkäufer" auch angeschrieben ("bin nächste Woche in Lübeck, wann kann ich mal vorbeikommen, um das Gerät zu testen"), da kam gar nichts zurück. Wollte jetzt noch abwarten mit meinem Urteil und Bericht (manch Einer nutzt ja wirklich nur den PC für sowas und/oder hat was anderes zu tun), aber ich glaube da brauche ich nicht mehr auf eine Antwort zu warten...

• Gefällt mir
So ging es weiter:

Ich
noch ist nichts angekommen...

Joel

Heute, 18:27
Habs jetzt per Mail geschickt. LG

Joel

Heute, 18:41
Haben Sie die Mail erhalten? Liebe Grüße
Ich

Heute, 18:51
Ja, ist angekommen - Ausweis ist gerade im Prüfverfahren. Sie hören von mir.
Ich

Heute, 18:54
Tja, leider sagt mir die Prüfung das der Ausweis gefälscht ist.... können Sie das erklären?

Prüfung über https://www.php-einfach.de/diverses/personalausweis-ueberpruefen/?check=1
Mein Ausweis wurde als korrekt erkannt....

upload_2020-11-1_19-0-1.jpeg

Scheint aber ein Anfänger zu sein, da ich ein 1xMail benutzt hatte und er/sie eine Persokopie verschickt hat. Das wird i.d.R. mit Hinweis auf möglichen Mißbrauch des Persos abgelehnt....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Hat jemand einen Erfahrungswert für mich, wie lange es dauert, bis man da mal eine Rückmeldung bekommt..? Ist jetzt einige Wochen her, und die Polizei hat sich überhaupt noch nicht gemeldet... :nix:
Strafanzeige gegen jemanden in Deutschland oder im Ausland? Ich hatte auch mal einen Problemfall und bei mir hat es ein paar Monate gedauert, war aber Portugal.

Tremar
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: push
Hat jemand einen Erfahrungswert für mich, wie lange es dauert, bis man da mal eine Rückmeldung bekommt..? Ist jetzt einige Wochen her, und die Polizei hat sich überhaupt noch nicht gemeldet... :nix:

Du weisst aber das Justitias Mühlen langsam mahlen, gelle? Bei Bedarf einfach mal Polizei oder Staatsanwaltschaft anrufen. Da hat man die Infos aus erster Hand.;)

Bei eBay-Kleinanzeigen gibt's übrigens seit heute Nacht eine "Sicher zahlen"-Funktion.

Bei eBay-Kleinanzeigen gibt's übrigens seit heute Nacht eine "Sicher zahlen"-Funktion.

ja, aber Zitat Ebay-Kleinanzeigen:

"Die neue Funktion ist zunächst in ausgewählten Kategorien – darunter „Spielzeug“, „Handy & Telefon“ sowie „PCs“ und „Notebooks“ – verfügbar. Sie wird schrittweise auf weitere Kategorien ausgeweitet. Zum Start können Artikel mit einem Angebotspreis bis zu 1.000 Euro abgesichert werden."

Gruss
RJJC

• Gefällt mir
Hallo,
ich wollte mich nur mal rückversichern:
Ich bekam heute eine Anfrage aus Lettland für ein Effektpedal. Der Käufer fragte noch nach, ob denn auch wirklich Pedal und Expressionpedal dabei sind, die Info, dass auch das TRS-Kabel dazugehört, quittierte er mit einem Smiley.
Zahlung incl. Versandkosten plus Aufpreis für Paypal-Gebühren kam.
Die per ebay KA geschickte Adresse stimmt allerdings nicht mit der bei Paypal hinterlegten Adresse überein.
Angeblich hätte er das inzwischen im Paypal-Account berichtigt, ich bekomme aber immer noch die angeblich ehemalige Adresse angezeigt.
Jetzt kann das ein verschusselter Mucker sein, der seinen Account nicht gepflegt hat, oder eine Betrugsmasche - aber es geht nicht gerade um ein Boutiquepedal.
Kann es sein, das im Rahmen einer laufenden Transaktion die Adresse nicht mehr geändert werden kann, so dass ich ihm das Geld zurückzahlen muss, und er es dann nach Adressänderung wieder schickt?
Oder laufen da gerade bekannte Betrugsmaschen, dass anhand des Paypal-Käuferschutzes die Rückzahlung erwirkt wird?
Freue mich über eure Einschätzung!