Akustikgitarren-Smalltalk - Der Off-Topic-Thread

Es gab ja auch mal Westerngitarren, die hatten eine Tune-O-Matic ähnliche Stegkonstruktion. Klang aber wie Wurst, weil so viel Gewicht will man da eigentlich nicht haben. Und das dürfte das Problem sein. Mir stellt sich dann aber die Frage, warum man dann nicht von der kompensierten Stegeinlage zum kompensierten Griffbrett wechselt.
http://www.sandenguitars.com/eng/TrueTemp.html

Neues aus der Abteilung “dumm ist...“:
Ich bin ja Typ 1 Diabetiker und trage seit Oktober eine Insulin Pumpe.
Also hab ich katheter, ampullen und so Zeug in einem Schrank im Schlafzimmer.
Neben diesen Schrank steht mein Schrank mit Gitarren Bücher, Saiten usw....
Auf beiden Schränken eine Flasche mit zersteuber Aufsatz.
Die eine Desinfektionsmittel, die andre Lemon Öl.....
Eben bemerkt dass ich den katheter wechseln muss und zum Desinfektionsmittel gegriffen.....
Mein Bauch richt nun nach Zitrone :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dafür ist die Klampfe absolut keimfrei;)

Banjo

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Höhenverstellbar - da war doch was...

1970_Levin_LT_3_504049.jpg

Sorry, falls ich hier kalten Kaffee poste!

Ist es eigentlich schlecht für die Saiten/Mechaniken, wenn man eine der Saiten für entsprechende Tabs um eine Note tiefer oder eine halbe note höher stellt?

Nein - würde das etwas ausmachen, könntest du nicht mal eine andere Saitenstärke aufziehen.

Ok danke. Wollte doch lieber mal nachfragen, bevor ich was falsch mache :).

Leute, frohe Kunde verbreite ich, jedenfalls für mich :D
Nächste Woche zieht mein Mitbewohner aus und ich bekomme damit ein Musik Zimmer!
Jetzt bräuchte ich nur noch einen Innenraum stylist um daraus mein Haupt Wohnraum zu machen :p

Kann ich meine Gitarre im selben Raum lagern wie meine Wäsche oder wäre das aufgrund der höher werdenden Luftfeuchtigkeit ein großes Problem? Wohne in einer Einzimmerwohnung und habe neben dem Zimmer, in dem ich halt auch meine Wäsche aufhänge (3-5x Stoßlüften am Tag) nur noch den Flur. Sollte ich die Gitarre lieber im Zimmer oder im Flur stehen lassen, wenn ich nicht spiele? Habe eine Yamaha FG 700ms, die Decke ist massiv und der Rest glaube ich laminiertes Holz.

Sollte kein Problem sein.
So Wäsche treibt die Luftfeuchtigkeit ja nur kurzfristig hoch, das normalisiert sich nach ein paar Stunden schon wieder.
Das hat keinen nennenswerten Effekt auf Gitarren.

Die Yamsel gehoert zur Gattung robusta, die kann schon was 'ab!
Im Allgemeinen wuerde ich immer empfehlen, ein Hygrometer zu verwenden. Oft genug ist die Luft (viel) zu trocken und wir merken es nicht.

Meine Herren, keine Fachberatung im OT ;)
:D

• Gefällt mir
Also wenn Off-Topic On Topic ist, dann ist On-Topic nicht notwendigerweise Off-Topic.
Das ist wie mit den Fischern.
Sokrates hat die mal gefragt, was sie denn gefangen haetten, worauf die antworteten "Was wir fingen, liessen wir auf dem Meer, was wir nicht fingen, brachten wir zurueck!"

Sokrates hat die mal gefragt, was sie denn gefangen haetten, worauf die antworteten "Was wir fingen, liessen wir auf dem Meer, was wir nicht fingen, brachten wir zurueck!"
Seneca hat mal gesagt: “nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer“.
Viele Leute haben kluge Dinge gesagt, nur hilft das beim Off / In Topic Problem nicht :D

Hehe ... Wennn man schon klaut - oder war das jetzt cloud?? - dann nur von den Besten der Besten der Besten...
"We choose to go to the moon in this decade and do the other things, not because they are easy, but because they are hard, because that goal will serve to organize and measure the best of our energies and skills, because that challenge is one that we are willing to accept, one we are unwilling to postpone, and one which we intend to win, and the others, too."
Ist das jetzt hinreichend OT?

• Gefällt mir
Etwas höhere Luftfeuchtigkeit ist meistens kein wirkliches Problem. Tendenziell kann es sich kurzfristig auf den Klang auswirken, aber es gibt im Gegensatz zu zu großer Trockenheit keine bleibenden Schäden, wenn man es nicht übertreibt mit tropischem Klima bis hin zu tropfenden Gitarren :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben