Akustikgitarren-Smalltalk - Der Off-Topic-Thread

Ich hab mir mein Weihnachtsgeschenk dieses Jahr schon früher gegönnt. Nicht so ganz die feine Art, ich weiß, aber ich musste halt zuschlagen, vor das Angebot weg war. So ist sie wenigstens schon eingespielt, wenn sie unter dem Baum liegt;).
Mal sehen, ob ich mir vom Board-Weihnachtsmann auch noch was wünsche, da wird mir schon noch was einfallen.

Gruß

Toni

Hast du mit dem eingespielt Argument den WAF umschifft oder was? :)

Das musste ich doch tatsächlich erstmal googeln:D.

Ob eingespielt oder nicht ist der Süßen eher egal, das war dieses Mal tatsächlich nicht ganz einfach, zumal jetzt "jeden Tag ein Paket kommt" (Originalzitat W) mit Tonabnehmer, neuem Gurt, Bohrer zur Tonabnehmerinstallation... . Aber bis Weihnachten ist das wieder vergessen, das ist ja auch schon mal ein Vorteil.:D

Gruß

Toni

Ich hab mir mein Weihnachtsgeschenk dieses Jahr schon früher gegönnt.

Hallo Toni,

darf man fragen wo, und welches Angbot Du noch schnell ergattert hast? Hat ja mal ne klasse Decke!:cheer:

Die würde mich nämlich auch interessieren:D

Gruß
ct

€ by Peter: Zitat repariert. Bemerkt man den Zitat-Fehler nicht beim posten? ...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Toni,

Danke für's feedback! ;)

Tja, wer geduldig weiterliest ist klar im Vorteil...:rolleyes::D

Also, die Preise dieser Demo-Teil esind ja schon mal hammermässig! Wenn ich das richtig sehe, sind laut Anbieter noch drei davon zu haben.
Warum wohl die unterschiedlichen Preise? Sind diese aus klangliche Gründen, oder wohl nur kosmetischer Natur so veranschlagt?:gruebel:

Wenn ich das richtig lese, hast Du auch eine solche genommen. Was war bei deiner der Fehler?

Gruß
ct

Diese hier steht jetzt bei mir. Wie du siehst hat sie laut Angebot "minimale Spielspuren am Boden", die man aber tatsächlich nur bei ganz genauem Hingucken im richtigen Licht als kleinste Dellen und Kratzer erkennen konnte. Ich hätte das ehrlich gesagt nie bemerkt, wenn ich sie als neu gekauft hätte.
Mir ist die Presispolitik des Anbieters nicht wirklich einsichtig, vielleicht hat er einfach zu viele dieser limited Edition bestellt und will sie nun schnell loswerden oder was auch immer. Egal, nicht fragen, kaufen...:D.

Gruß

Toni

Trotz regelmäßigem Feilen ist es passiert . Nach restaurationsarbeiten an einem alten Fahrrad sieht mein Nagel jetzt so aus:

IMGP1396.JPG

Jetzt bleib ich ständig hängen und mit Pflaster spielen ist auch scheiße . Das rutscht selbst ein Plek.....

Wie man vll sieht hab ich versucht das ganze mit durchsichtigem Nagellack zusammenzuhalten , hat aber nicht funktioniert.

Was macht ihr in so einem Fall ? Hat einer einen guten Tipp....

Nicht spielen ist keine Option... ;)

grüße b.b.

Autsch. Das sieht zudem auch noch schmerzhaft aus. Also ich glaub ich würd mich in deinem Fall von dem Nagel verabschieden. Der Riss ist schon sehr tief und wenn der einfach so abreißt weil du hängen bleibst, dann wird es schmerzhaft. Ich würd ihn jetzt abknipsen und leicht von oben anfeilen um die Bruchstelle loszuwerden. Was anderes fällt mir da leider nicht ein. Du kannst natürlich einen falschen drüberkleben um zu stabilisieren...Aber ich hätte da immer angst dass ich einmal zu sehr hängen bleibe und dann liegt ds Nagelbett halb frei. Dann wär mit Picking nämlich erstmal ne WEile Schluss...

Sehe ich auch so. Weg damit und halt so lange mit fleisch oder daumenpick spielen. In ein paar wochen ist der wieder nachgewachsen. Wenn es weiter reisst, dauert es länger.

Gruss, Ben

Genau das ist der Grund dafür, dass ich immer dafür plädiere, mehrgleisig zu fahren. D.H. zwischendurch immer 'mal wieder die Fingerpicks dranmachen und probieren. Dann dauert die Umstellung jeweils nur ein paar Minuten.

Wer so wie ich, eigentlich ständig das Problem mit aufplatzenden Fingerkuppen und brüchigen Nägeln hat - im Moment sind es gerade 'mal wieder 4 Finger rechts und zwei links - könnte sonst nur ca. 1 bis 2 Monate im Jahr spielen. Im Moment geht eigentlich auch nur richtig Slide....

Noch schwieriger ist es allerdings, mit Plektrum E - Gitarre zu spielen. Das kann ich zur Zeit komplett vergessen, weil ich absolut kein Plektrum halten kann!

Bilder meiner ramponierten Finger erspare ich Euch lieber, damit Ihr heute Nacht ruhig schlafen könnt.....

Du kannst den eingerissenen Nagel mit einem Stückchen von einem Teebeutel, und farblosen Nagellack, reparieren. Zuerst ein Stückchen vom Teebeutel passend zurecht schneiden, und dann Nagellack auf das Stückchen auftragen, auf den gerissenen Nagel auflegen und andrücken. Evtl. noch weiteren Lack auftragen und aushärten lassen. Sollte die Schicht Nagellack noch zu dünn sein, einfach eine weitere Schicht auftragen. Bei YouTube gibt es dazu sicher Videos, wo alles nochmal erklärt wird. Wünsche Dir viel Erfolg mit der Methode.

Oder einfach mal nen paar Euros in nem Nagelstudio lassen und die das professionell reparieren lassen

Ich hab ihn mitlerweile zwar abgeschnitten , aber der Riss ist so tief , soweit kann ich nicht schneiden. Die Kante hab ich möglichst glatt gefeilt .

Ich fürchte nur dass er wieder einreißt und dann dauert das rauswachsen dementsprechend länger....

Was hast du da für ein Nagelstudio . Ich war schonmal in einem die haben mich nur dumm angekuckt . Die hatte nur Ahnung von bunten Bemalungen .... ;)

grüße b.b.

Coole Idee.
Nur wird die Bruecke dann eher sehr gross und sehr schwer oder sehr klapperig mit den kleinen Einlagen.
Und ich will weder gross noch schwer... noch klapprig.

Na, aber dieser Steg ist ja schon sehr grobmotorisch korrigiert. Bei meinen Gitarren ist das viel weniger. Hab gerade nachgeschaut: selbst bei meienm E-Bass ist weniger Korrektur nötig. Vielleicht waren früher die Saiten viel schlechter, so dass mehr Korrektur nötig war (ich meine damit ungleichmäßige Masseverteilung entlang der Saite).

Gruß
Christoph

Ohne feilen/sägen/fräsen einstellbare und höhenverstellbare brücken wünsche ich mir auch schon lange. Dass wir im 21. jahrhundert zwar u-boote ins weltall schicken können, aber nur so mittelalterliche gitarrenbrücken bauen, will mir nicht in den kopf.

Das gezeigte beispiel finde ich allerdings auch etwas abenteuerlich :)

Gruss, Ben

D.R.P. = Deutsches Reichspatent, ist also tatsächlich etwas älter. Die Idee ist gut und ein wenig wie eine Tune-O-Matic, nur dass da nix zum schrauben ist. Denke mal, die Tune-O-Matic war eine logische Weiterentwicklung. Muss ja für eine akustische nicht so massiv ausgeführt sein wie bei diesem Modell. 3cm Korrekturmöglichkeit (geschätzt) ist schon heftig.

Klappern dürfte trotzdem wenig, der Saitendruck hält die Dinger wohl fest genug. Sieht nach kleinen Messingstegen aus.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben