Akustikgitarren-Smalltalk - Der Off-Topic-Thread

Herrlich! :D

Klingt aber gar nicht schlecht...

Ein Klassiker - gefällt mir ganz gut. Da frage ich mich, warum ansonsten sowas noch niemand gemacht hat und evtl. sogar vertreibt. Naja... mal sehen, was die Zukunft bringt.

Gerade bin ich ein bisschen auf der Chinesenverkaufsplattform Alibaba rungesurft, um zu schauen, was sich da alles so tummelt. Dabei bin ich auf folgendes Verkaufsangebot gestoßen, das imho mal wieder einen Höhepunkt der Googleübersetzungskunst darstellt und das ich euch nicht vorenthalten wollte:

Dichtungskitt.jpg

Ich musste doch erstmal ein bisschen im Onlinelexikon stöbern, um dem Ursprung dieses interessanten Produkts auf den Grund zu gehen.

Gruß

Toni

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Na wenn das nicht mal ein Angebot ist!
Wann kann man schon etwas kaufen dass Wie ein Dichtungskit klingt? Außer man kauft eben einen Dichtungskit, der läßt sich dann halt nur nicht wie ne Gitarre spielen ^^

Na ja so manches barden dichtung könnte vor dem vortrag schon ein wenig kitt vertragen :D

Gruss, Ben

Oh wie schön, das war unser Beitrag zur Aktion "Rettet dem Genitiv!" :D

Aber das dem Google-übersetzer beizubringen, erst recht zwischen zwei sprachen, die beide nicht englisch sind, dürfte hart werden.

Versucht man das deutsche wort "hobel" nach japanisch zu übersetzen, kommt dort das japanische wort für "flugzeug" raus. Umgekehrt auch. Das lässt vermuten, dass der suchbegriff erstmal nach englisch übersetzt wird (plane) und dann falsch weiter übersetzt. Dass da aus einer chinesischen laute deutscher fensterkitt wird, wundert mich bei verdoppelung der fehlerquelle nicht :)

Gruss, Ben

Ein schlaues Übersetzungsprogramm hätte da aus dem erwähnten Kontext Gitarre mehr machen können. Aber dann gäb's ja nichts mehr zum Lachen;)

Aber interessanter Einblick, das mit Hobel->Plane->Flugzeug.

Banjo

Ich finde auch schön dass der Ton Wärme und Punsch hat. Wer da nicht zu Besuch kommt ist selbst schuld.

Dass da aus einer chinesischen laute deutscher fensterkitt wird, wundert mich bei verdoppelung der fehlerquelle nicht

Witzigerweise braucht man hier den Umweg gar nicht, das englische Wort "lute" bezeichnet tatsächlich auch ein Dichtungsmittel (siehe auch den Link aus Banjos Post oben) , allerdings wohl in einem sehr begrenzten technischen Kontext. Warum das Übersetzungsprogramm hier diese Bedeuitung rausgesucht hat und nicht die wesentlich geläufigere "Laute", das weiß wohl niemand so ganz genau.

Gruß

Toni

Ja, und wenn man in Google translate "Fenster kitten" eingibt, kommt auf englisch --> "kitten window" heraus. Die armen kätzchen :D

Gruss, Ben

Aber die Tele tät mich schon reizen.

Gerade das richtige zur kalten Jahreszeit! Und in diesen trüben Tagen hat plötzlicher Sonnenschein ja auch was:gruebel:

Banjo

Puuuuuhhh ausgewünscht!
Komisch aber bei mir stand dieses Jahr überhaupt nichts akustisches auf dem Wunschzettel.
Bzw. Doch eine Sache: eine günstige Western um die im Proberaum stehen zu lassen oder als "ist mir egal" Ersatz um meine nicht mit raus in die Welt nehmen zu müssen.
Wie schaut es bei euch so aus?

Ich habe alles, was ich brauche. Ich habe 26 spielbare Akustikgitarren und 4 auf der Werkbank. Was brauche ich mehr?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin eigentlich auch zufrieden.
Hab jetzt schon seit Jahren keine Gitarre mehr gekauft, und wenig GAS auf was Neues.
Akustisch ist das Einzige was noch interessant wäre, eine zweite Western, die konstant in ner alternativen Stimmung gestimmt ist, aber die sollte klanglich nicht schlechter sein, als meine jetzige, und das was ich dann will, kostet ~4000€.. und dafür stimm ich dann halt doch lieber ab und zu um ;-)

E-Gitarrentechnisch steht evtl was Neues an, bin aber noch nicht sicher.
Der zweite Gitarrist meiner Band ist abgesprungen, und das stellt mich vor ein paar Herausforderungen. Beispielsweise muss ich nun auch viele Solo-Parts übernehmen, die er sonst gespielt hat, und wir hatten unsere Gitarren so abgestimmt, dass beide immer gut zu hören waren, was nun halt dafür sorgt, dass da nen "Frequenzloch" herrscht, wo er vorher war.
Von daher, werd ich entweder ne alte E-Gitarre reaktivieren, und vmtl jede Menge am Sound schrauben müssen, bis ich da wieder zufrieden bin, oder ich nutze die Gelegenheit um mal was Neues auszuprobieren. Hab da was eher Ungewöhnliches im Auge, was mir vllt flexibel genug scheint, um meine Ansprüche abzudecken: https://www.thomann.de/de/fender_jmascis_jazzmaster.htm

Ansonsten hab ich zur Zeit mehr Interesse am Schlagzeugspielen und ich hätte liebendgerne eine richtig geile Sample-Library an virtuellen Orchesterinstrumenten, aber EastWest hat noch nicht ihre 50% Education-Rabatt für die neue CCC3, und 1200€ sind mir dann doch momentan etwas viel, wenn absehbar ist, dass mich das in nen paar Monaten nur noch die Hälfte kostet..

Hab auch nix Akustisches auf dem Zettel ... wie bei Disgracer übersteigen auch bei mir die noch ausstehenden akustischen Wünsche doch das "Zuzahlungslimit", das ich mir gesetzt habe :redface:

Daher wünsche ich mir halt billigen Elektrokram ... :D

Bei mir wären, würde ich im zettelspiel mitmachen, wohl eine baritone oder eine neue mandoline drin. Aber mein GAS-level ist im moment insgesamt nicht so hoch wie sonst und so geniesse ich im moment einfach die zeit und spiele ein wenig mit dem kram, den ich habe.

Gruss, Ben

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben