Da ich nicht alle Gitarren gleich haeufig spiele und weil ich mittlerweile zu 100% beschichtete Saiten verwende, habe ich eher mal so Sessions. Ich habe staendig 5 Gitarren auf Wandhaengern und Staendern im Wohnzimmer und die soiele ich dann auch am haeufigsten. Der Rest haengt im Musikzimmer. Wenn die erste Gitarre aus dem Wohnzimmer klanglich nachlaesst, wechsele ich die Saiten von allen 5 und dann gehen die nach oben ins Musikzimmer und 5 andere Gitarren kommen nach unten. Wenn ich an einer haengen geblieben bin, dann wechseln auch mal nur 4 oder 3 Gitarren. Wenn die Saiten der "neuen" Wohnzimmergitarren nicht so 100% wirken (obwohl beschichtete Saiten gut gelagert und ohne Fingerfett und Dreck schon lange halten), dann wird nochmal gewechselt. Das kommt aber relativ selten vor. Meist sind de Saiten der Musikzimmergitarren so gut wie neu. Also wechsele ich im Schnitt so 5-10 Saetze im Monat. Zwei Mal imJahr wird dann auch generell das Setup ueberprueft und ggf auf Winter/Sommer eingestellt. Dann wird bei allen 25+ Gitarren gewechselt. Das geht aber dank Akkuschrauber relativ schnell. Ich denke nicht, das ich fuer einen reinen Saitenwechsel auf einer Ovation z.b. laenger als 2 Minuten brauche. Eher weniger. Bei den Fensterkopf-Gitarren geht das nicht so schnell.... Uebung macht den Kleister.
Dumm nur, dass die Peise fuer die EXP16 sich langfristig stabilisieren. Dennoch ist der Krauter vor Ort, bei dem ich dann direkt immer einen 25'er Karton EXP16 kaufe mittlerweile stabil 30% unter den Preisen vom grossen T. Sogar Amazon liegt bei den 25'er Packs unter dem grossen T.
Vielleicht versteht man jetzt auch, warum ich bei den EXP16 haengen geblieben bin. Die klingen nicht absolut am Besten, aber "absolut am besten" wuerde bedeuten, dass ich etwa 10 verschiedene Saitensaetze vorhalten muesste, die halten auch nicht absolut am laengsten, da fuehren die Martin Lfespan und die Elixir - aber dafuer klingen die Martin und die Elixier sch.....lechter. Im gewichteten Mittel von Klang und Haltbarkeit sind fuer mich die EXP16 halt die besten Saiten.