Akustikgitarren-Smalltalk - Der Off-Topic-Thread

Mehr Sorgen macht mir, dass er ein Holz-Problem mit dem Kopf gelöst hat..
Muss da so an "Kopf --> Tisch" oder "mit dem Kopf durch die Tür" denken... ;-)

An "Holzkopf" wollen wir aber jetzt nicht denken ;)

Vllt ist er Pinocchio und hatte ein Problem mit seiner Nase...?

Hey Leute, ist einer von euch im Beruf Schreiner/ Tischler?
Oder kennt sich mit Holzarbeiten abseits der Gitarre etwas aus?

Ganz ehrlich? Nein. Ich wollte tatsächlich eine Ausbildung zum Schreiner machen, habe daraufhin mal ein paar Versuche gestartet und mich dann dazu entschieden, dass das doch nicht zu mir passt. Was ich bastle, schaut immer doch nicht fein genug aus. Ich würde aber zu gerne echt was können in der Richtung. Naja.. ich studiere jetzt zwar Kommunikationsdesign, aber die handwerklichen Fähigkeiten halten sich wie die zeichnerischen in Grenzen. Ich bin eher digital und bei Foto und Film zu Hause :D

Habe jetzt auch die ersten Bilder von der Musikmesse da: https://www.musiker-board.de/musikmesse-2014-berichte/569780-bilder-neuigkeiten-musikmesse.html

Mich hat das "holzwurm-fieber" auch wieder ein wenig gepackt, vor allem weil ich seit kurzem - zum ersten mal, seit ich in Asien lebe - wieder eine kleine werkstatt habe und nicht mehr nur eine 2m²-alles-klappbar-reparaturecke. Merke aber, dass ich aus der übung bin und muss an meinen spaltmassen noch arbeiten :)

Gruss, Ben

wieder eine kleine werkstatt habe und nicht mehr nur eine 2m²-alles-klappbar-reparaturecke.
Eine richtige Wekstatt fehlt mir auch :(

Vielleicht aber ganz gut, weil ich beim Basteln zu pingelig bin.
Meistens bekomme ich es zwar ordentlich hin, brauche dazu aber viel zu lange, noch mehr, wenn es für andere ist.
Als Job könnte ich das nie machen, die Kunden wären vielleicht zufrieden, ich würde aber zu wenig dabei verdienen.

Ach ihr seit doch. ...... :D
Ich wollte mir nur einen Schreibtisch Pass genau in meine Dachgaube bauen und wusste nicht, wie ich die Platte so stabil bekomme das sie nicht federt :)

Und wie hast du es gelöst?
Eine Gitarrendecke dürfte dafür glaub auch Anregungen geben.

Da brauchst du auf jeden Fall ein forward scalloped bracing, sonst wirst du an dem Schreibtisch nie echte Vintage-Ergebnisse erzielen können.

Gruß

Toni

Ihr meint, der schreibtisch soll schwingen anstatt zu federn? :)

Ein grosses schalloch würde ich noch empfehlen, da kann man schön den papierkorb drunter stellen.

Gruss, Ben

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde ein reverse scalloped bracing empfehlen wie man es an Brücken sieht ^^ Das macht die Platte superstabil. Mit dem ausgesägten Schallloch bekommt man genau mit, was die Füße einem sagen oder sonstwie mitteilen :D wollen. Evtl. baut man da auch gleich einen Shredder ein wie in amerikanischen Küchen, Datenschutz par excellence.

Eine Gitarrendecke dürfte dafür glaub auch Anregungen geben.
Genau das hat mir geholfen.
Ich hab an die Schwingungen der Decke gedacht, bin zum Baumarkt, hab dicke Latten an die Wand gezimmert und mit riesen schrauben die Platte verschraubt :D

Schwingt nichts :rolleyes:

Naja, zum Schwingen müssten auch Seiten auf den Tisch! ;)
big_21202367_0_300-225.jpg

Aber Hauptsache es federt nicht mehr. :)

So, die Aufnahmen für mein Review sind fertig (wiedermal ein Kampf mit dem Tascam US-122 :rolleyes:). Heute Abend oder morgen werde ich mich dann an das Schriftliche setzen. :)

Zur Cort, die ich mir vor paar Monaten geholt habe, gibt es dann was zu lesen. :hat:

Scheiße, als ich Bilder hochladen wollte, hat sich die Seite aufgehängt. >_< Alles umsonst geschrieben:bang::bang::bang::nix::bang::bang::bang::gutenmorgen::bang::bang::bang::mad::rolleyes::rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir mittlerweile angewöhnt, bei Reviews oder längeren Beiträgen erstmal ein Textdokument anzulegen und das ganz am Schluß ins entsprechende Browserfenster zu kopieren.

Gruß

Toni

Bei längeren dokumenten mache ich das auch so, mindestens kopiere ich sie vor dem abschicken noch mit ctrl-a, ctrl-c in die zwischenablage. Darum war ich schon mehr als einmal froh :)

Gruss, Ben

Das werde ich mir dann fürs nächste Mal merken, danke. :) Ich habe den Bericht heute Morgen nochmal geschrieben...hätte ich es vorher gemacht. :rofl:

Wenn ich was längeres schreibe, dann auch zuerst im Win-Texteditor oder sogar in Word ... :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben