Akustikgitarren-Smalltalk - Der Off-Topic-Thread

Seit letztes jahr meine hunde, die damls noch kleine welpen waren, mein Fast Fret gefressen haben, habe ich keinen saitenreiniger mehr verwendet. Und habe ihn eigentlich auch nicht vermisst. Ich hatte den aber am schluss nur noch dazu verwendet, um eigentlich schon tote saiten noch eine woche oder zwei länger drauf lassen zu können.

Übrigens auch mal testenswerte saiten: "Dunlop Acoustic Brass DAB1066". Die hatte ich mal auf meiner APX, damit hat die kleine einen beinahe afrikanisch anmutenden hellen klang bekommen und ich hatte das subjektive gefühl, die gitarre hätte damit mehr sustain (nicht nachgemessen). Ich habe in der zeit, wo die drauf waren, viel gestrummt und dafür haben die mir ganz gut gefallen.

Gruss, Ben

Ich würde ja auch lieber drauf verzichten, aber im Sommer schaffe ich es ohne Probleme, dass bei einem unbeschichteten Saitensatz die Basssaiten nach ein paar Tagen schon extrem angegriffen und klanglich fast tot sind. :(
Im Winter geht es vielleicht eine Woche gut :D

Wenn das Zueg es schafft, die Haltbarkeit bei den unbeschichteten Saiten auf einen Monat zu verlängern, wäre das schon sensationell. :D

Hach, was hab ich das gut. Mann, da bist Du echt nicht zu beneiden.

Zur Not nehm ich halt einfach wieder Elixir, die gefallen mir ja auch zum Glück.
Aber jetzt teste ich das Zeug erstmal mit den günstigeren Saiten, bevor ich mich mal (wieder) an ein paar teurere wage. Die Newtone Master Class sind ja eigentlich meine Lieblinge, aber einen Satz für 11 Euro kaufe ich nicht mehr, wenn die mir wieder unter den Fingern wegrosten.

Die Newtone Master Class sind ja eigentlich meine Lieblinge, aber einen Satz für 11 Euro kaufe ich nicht mehr, wenn die mir wieder unter den Fingern wegrosten.

Die Newtone Masterclass stehen nach wie vor in meiner Ranking-Liste nach Klangeigenschaften auf dem Podest ganz oben, obwohl ich trotzdem schon viele verschiedene Saitensätze getestet habe und auch in Zukunft immer wieder ausprobieren werde.

Wenn Dir die Elixir gut gefallen und bezüglich Lebensdauer unschlagbar sind --> dann wären eventuell die Wyres strings PTFE Phosphor Bronze eine Alternative mit fast ähnlich guter Lebensdauer wie Elixir-Saiten. Nachteil für mich ist, dass diese Saiten nur über celticsounds.de erhältlich sind und ich diese Saiten nicht einfach beim Saitenkatalog bei meiner ein- bis zweijährigen Großbestellung von verschiedenen Saitensätzen mitbestellen kann. Der etwas geringere Preis der Wyres-Saiten von ca. € 1,05 ist zwar positiv, aber nicht unbedingt so attraktiv, dass man da unbedingt von Elixir auf Wyres wechseln müsste :).

Ein anderer Ansatz für Dich wäre eventuell die Verwendung von Antitranspirante mit 30 % Aluminiumchlorid für die Hände um eventuell die chemische Attacke an unbeschichteten Saiten zu vermindern und deren Lebensdauer damit zu erhöhen.
Z. B. wäre AHC 30 Forte ein solches Produkt.
Hausmittel für weniger extreme Fälle wäre Einreiben mit Franzbranntwein (negativ dabei wäre die Geruchsbelastung).

Danke für die Tipps! (kann dich noch nicht berwerten ;) )

Ja, die Wyres wollte ich auch schon immer mal testen, habe sie aber bisher noch nicht bestellt, da ich normalerweise auch ein paar mal im Jahr meinen Bedarf beim gleichen Händler bestelle.
So ein Anti-Schweiß-Mittel überlege ich mir auch immer wieder, aber eigentich würde ich lieber darauf verzichten. Denn im Prinzip leide ich nicht an übermäßigem Handschwitzen, aber beim Spielen wird es natürlich etwas mehr und der Schweiß scheint sehr aggressiv zu sein. :evil:

Ich hab jetzt seit einer Woche die D'Addario EJ13 drauf, und sie sind immernoch einwandfrei. Bei den blanken Saiten gibt es zwar erste leichte Spuren in Höhe der am meisten gespielen Bünde, aber die wirken sich noch nicht auf den Klang aus und fühlen sich auch beim Slide nicht unangenehm an.
Insofern ist das schon beachtlich, da normalerweise die umwickelten Saiten bei mir als erstes rosten. Vermutlich liegt das einfach daran, dass die Saitenpflegemittel dort durch die Wicklung viel besser haften bleiben.

Auf jeden Fall ist das ein großer Erfolg, und wenn ich es schaffe, "normale" Saiten zumindest über 4 Wochen zu retten, wäre ich voll zufrieden.

Zu den Pflegemitteln:

FastFret hat mir weniger gut gefallen. Es hat zum einen das Rosten nur verzögern aber nicht ganz verhindern können, und zum anderen sorgt es - trotz der ölhaltigen Rezeptur - für eine Bremswirkung bei Slides, die sich auch in erhöhten Nebengeräuschen äußert.

Umso mehr hat mich der Dunlop String Cleaner/Conditioner überzeugt. Er hat es nicht nur geschafft, den leichten "Flugrost" von den umwickelten Saiten zu entfernen, den FastFret nicht verhindern konnte. Er hat außerdem bisher Korrosion vorgebeugt und hat nicht die beschriebene Bremswirkung. :)

Fastfret ist auch nicht so meins. Aber den StringCleaner schau ich mir mal an.

Beim nächsten Saitensatz will ich auch mal einfaches Lemon-Oil versuchen, was ich sowieso zur Griffbrettpflege daheim habe. Ein paar Tropfen auf ein Tuch und damit über die Saiten gerieben sollte ja eigentlich auch eine gewisse Schutz- und Reinigungswirkung haben.
Ich denke sowieso, dass in den Produkten ein recht großer Anteil Lemon-Oil drin ist, jedenfalls riecht es danach. :)

Ich hab schon vor 30 Jahren vor dem Auftritt meine Saiten mit ein wenig "Gewa"-Saiten/Instrumentenöl meine Saiten "flutschiger" gemacht. Allerdings setzen sich die Olbestandteile doch auf Dauer in den Rillen der umwickelten Saiten fest. Aber um einen Saitensatz mal eben wieder "aufzufrischen" ist das eine brauchbare Methode.

Mal wieder ein Korrosionsupdate:

Die D'Addarios sind jetzt zwei Wochen drauf und morgen wird gewechselt. Die Hoffnung, die Lebensdauer auf 3 oder 4 Wochen erweitern zu können, hat sich also nicht erfüllt. :(
Der nächste Saitensatz wird zeigen, ob die D'Addarios allgemein schnell altern, oder ob es trotz Pflegemitteln bei mir eben einfach nicht länger klappt. Und das bei kühlen Temperaturen, im Sommer wäre es wohl noch schneller gegangen

Allerdings muss ich trotzdem sagen, dass der String-Cleaner seine Sache gut macht. Die Saiten sind nachwievor nicht wirklich verrostet, sondern haben nur eine matte Oberfläche (und leider einen ebenso matten Ton) bekommen. Die blanken Diskantsaiten könnte man sogar noch gut weiterspielen die klingen noch ziemlich frisch.

Zuletzt bearbeitet:
Hinweis: Ganz hinten unten im keller des boards unter "Weitere Instrumente / Sonstige" ist gerade ein feiner workshop über touchstyle-instrumente à la Chapman-Stick im entstehen. Hier. Ich bin heute zufällig über den thread gestolpert und finde, das die sache vielleicht den einen oder anderen auch hier bei uns interessieren könnte. Lesenswert.

Gruss, Ben

Leute ich hab wohl grade das schönste Kompliment meines Lebens von meiner Freundin bekommen.

Durch diesen Tread https://www.musiker-board.de/guitar-lounge-git/410413-j-s-bachs-bourree-e-moll-thread.html bin ich auf Cesar Amaro gestossen.
Ich hab mir ein paar seiner Stücke angehört und bin ich darüber gestolpert:
http://www.youtube.com/watch?v=qwvlQdLHVSs
Tarrega Estudio in E und ich bin kurz sentimental geworden... das erste stück das ich wirklich auf der Konzert Gitarre drauf hatte. Nun wollte ich es wissen, Kopfhörer raus und meine freundin gefragt welche version ihr besser gefällt.
Seine oder meine (eigentlich ne blöde frage:D) und was sagt sie??
Meine, Cesar Amaro ( Ihre worte "der typ da":p) speilt zwar mit mehr "gefühl" aber ich dynamischer.

Macht mich schon en bissel Stolz auf mich;)

Ha, Backstein, so eine freundin musst du dir aber schön warm halten, die sind selten :) Gratuliere!

Meine frau sagt schon mal: "Der auf der platte spielt aber schöner als du". Da hat man es. Zumindest scheint es einen (1) vernünftigen grund zu geben, warum Eric "der auf der platte" Clapton auf den bühnen der welt herumhüpfen darf, während ich hier auf einem kaputten bürostuhl sitzen muss...

Gruss, Ben

Ha, Backstein, so eine freundin musst du dir aber schön warm halten, die sind selten :) Gratuliere!

Meine frau sagt schon mal: "Der auf der platte spielt aber schöner als du".
Ach Ben, meine verdreht jedesmal ihre augen wenn ich nur in richtung Gitarre schaue:D
Wenn ich spiele werd ich aus dem zimmer gejagt und wenn wir einkauf sorgt sie dafür das auf unsrem Weg kein Musikladen aber tausend Schuhladen liegen.
Aber ich denk mit manchen "macken" muss man leben;)

Ach Ben, meine verdreht jedesmal ihre augen wenn ich nur in richtung Gitarre schaue:D

Ich hätte da eine Idee! Du könntest dir eine richtig schrille kleine Sopranukulele zulegen und dann auch noch ein paar besonders alberne Songs darauf üben. Deine Freundin wird sich jedes mal darüber freuen, wenn du zur Gitarre statt zur Uke greifst!

Ich hätte da eine Idee!...... schrille kleine Sopranukulele zulegen ......
War heute in einem Örtlichen Musikladen, und was hab ich da gefunden???? Sopranukulele... 25€ mit gigbag und Büchlein:D
Erst musste ich an deinen Rat denken.... dann hab ich 10min überlegt ob unsere Beziehung dieses "Super lustiges" Instrument überlebt.

Ich hab sie sicherheitshalber stehen lassen:D

Wenn du dir mal vor Augen hältst, dass alleine das Buch 14,95 € kostet, weisst du, was du dir "erspart" hast ;) :D

Wenn du dir mal vor Augen hältst, dass alleine das Buch 14,95 € kostet, weisst du, was du dir "erspart" hast ;) :D
Also ich muss doch bitten, das buch war vielleicht so dick wie ein Micky Maus Heft... also höchstens 4,95€ "wert":D
Aber nach meinem ausflug in die "Dunkle Saite" der Akustiker ( Banjo, ukulele und Co.) weiss ich das auch bei den Ukulelen nach oben kaum grenzen sind:D

Stimmt, manche Ukulelen haben dunkle, sogar schwarze Saiten! Zum Darstellen der vorteilhaften Seite einer Gitarre wäre diese Uke geradezu ideal gewesen:great:
Meine Frau mag meine Brüko nicht :rolleyes: Eigentlich schade, denn so eine Brüko kann wirklich eine feine Sache sein...
Ich neige jetzt in der Tat dazu, wenn sie zu hause ist, Gitarre zu spielen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben