Akustikgitarren-Smalltalk - Der Off-Topic-Thread

und vom Internet tut ganz gut...
grade das letzte brauch ich kaum.
Als ich noch keins hatte wollte ich es umbedingt haben weil sovieles so intressant war.
Als ich dann endlich DSL hier hatte saß ich vor dem PC "und jetzt??" :D

Meist lese ich eh nur hier, aber im moment ist die a- abteilung ganz schön eingeschlafen wie ich finde...

Man muss sich ja keine Sorgen machen, wenn man mal absolut keine Lust auf's Gitarrespielen hat, selbst wenn sich diese Phase über Monate hinziehen sollte. Bei mir wares es zwischenzeitlich sogar mehr als 15 Jahre ;)
Solange man mit der Gitarre kein Geld verdienen will/muss ist es doch egal, ob man eine Stunde am Tag, in der Woche, im Monat oder im Jahr Lust drauf hat.:)

Bei meinen anderen Hobbies ist es ähnlich. Ich bin zwar leidenschaftlicher Hobbyfotograf, aber es gibt durchaus Wochen oder Monate, in denen ich einfach keine Lust bzw. keinen Drang dazu verspüre. Und dann zwinge ich mich auch nicht, die Kamera mitzunehmen oder Fotos zu machen, weil ich dann weiß, dass unter dem selbstauferlegten Zwang nur die Qualität der Ergebnisse leiden würde.

Joa bei meinen anderen Hobby's geb ich dir da recht.
Aber ich wollte jeden Tag zur Gitarre greifen aber als ich davor stand hat mich irgendwas immer dran gehindert.
Wenn dann hab ich mal zur Western gegriffen und en bissel so rum geklimpert aber nie wirklich ein zeil verfolgt. Und das hatte zur folge das ich selbst nicht weiter kam und eine stagnation bei mir eintrat.

Aber ich spür schondas die wahl zur Klassischen version ne richtige entscheidung war. Ich habs bisher nciht bereut und übe sogar wieder richtig fleissig.
Was ne neue in ner alten Lieben gut tut!:D

Aber ich spür schondas die wahl zur Klassischen version ne richtige entscheidung war. Ich habs bisher nciht bereut und übe sogar wieder richtig fleissig.
Was ne neue in ner alten Lieben gut tut!:D

Ich weiß nicht so recht, wie oft ich nun schon zwischen der Konzertgitarre und zwischen den Modellen mit Stahlsaiten hin- und hergependelt bin :gruebel: Es gibt wohl für alles eine richtige Zeit (Turn,Turn, Turn!)
Ich stelle aber immer wieder fest, dass man sich in Improvisationen verlieren kann, wenn man versucht, etwas Neues zu entwickeln, oder auch seinen ganz persönlichen Stil zu verwirklichen. Da gibt einen die Rückbesinnung auf klassische Stücke wieder den richtigen Halt, es bringt mich sozusagen wieder auf den Punkt.

Jetzt sind wir wahrscheinlich auch noch im Sommerloch, in der Saure Gurken Zeit, aber ich finde auch, dass im Acoustic Bereich nicht allzuviel los ist. Diejenigen, die elektisch und akustisch zugange sind, und auch beide Teile des Forums regelmäßig nutzen, erleben dies wahrscheinlich nicht so drastisch.

Ich sehe auch, dass es im A-Forum z.Zt. recht ruhig ist - u.a. anhand der nichtvorhandenen Beitragsmeldungen. Und wenn ich so durch unseren Bereich streife, fällt mir nur selten mal ein nicht aussagekräftiger Titel oder ein Thread im falschen Sub auf ... ruhig ja - aber eben auch insgesamt "besonnener". Bei uns gibt es keine großen Diskussionen wie "Röhre <> Transistor" oder warum Metal die einzig richtige Musikart ist und in welcher Tonart man das am besten (natürlich "tiefergelegt") spielt ... :D

Vllt. liegt's auch daran, dass die meisten Akustiker etwas "gesetzter" sind ... ;)

Das war nicht unbedingt alleine auf das Alter bezogen ... ;)

Wir könnten ja mal wieder eine völlig überflüssige Diskussion darüber lostreten, welches die einzig sinnvolle Art ist, eine Gitarre zu stimmen :D

Stimmen? Wozu denn das? Meine Gitarre stimmt immer :cool:

Ich habe mich schon recht früh in meiner Musikerlaufbahn für gestimmte Saiten entschieden ... hab seither keine Probleme mehr! Die sind zwar etwas teurer, aber die Zeitersparnis macht das schnell wieder wett.

Tiefer gestimmte Saiten auf Akustikgitarren geben sicherlich auch ordentlich Druck und so. :D Hmmm... Lieber auf D oder doch lieber runtergehen auf C? ;)

Ach, die Spannung ist wirklich gar zu arg! Ich rate dazu, einfach auf zwei Saiten zu verzichten, und dann wirklich tiefer zu stimmen, so tief wie irgend möglich, dass schrummelt so schön :great:

Ah - also geht's weniger um Sound, als um ein... naja... "Klangfeld"*? :D

(*Bassbrei)

ein... naja... "Klangfeld"
Genau! Mit einer ganz runter gestimmten 80er E-saite ist dann auch die intonation ideal für die moderne "13 ton musik" (oder waren's 11?).

Vllt. liegt's auch daran, dass die meisten Akustiker etwas "gesetzter" sind ... ;)

Jetzt fühl ich mich richtig alt..

Das war nicht unbedingt alleine auf das Alter bezogen ... ;)

Jetzt fühl ich mich fett.....:(
:D

Ach ich bin bestimmt kein gegner vom Gitarren stimmen, aber ein heißer tip....

Lasst es einfach sein, das nicht stimmen der Gitarre sorgt für traumhaft tolle alternative Stimmungen die unkopierbar sind. Und jeden Tag ein neuer Sound ganz umsonst:rolleyes:

Jetzt fühl ich mich fett.....:(

Hihi, ich hab mich nicht getraut das zu schreiben :D
Ich hatte es überlegt, aber ich wollte nicht so diskriminierend zu den alten, dicken Gesetzten sein (die ich übrigens ganz doll mag, weil mit denen kann man die besten Witze machen)

Obelix_Vogelzeigen.gif

:p

Respekt Peter, damit hast du mich echt sprachlos stehen lassen:gruebel:

Hi Leute, ih melde mich mal für ein paar Tage ab, fahre in den Urlaub zur Atlantikküste, und ob es dort in der Ferienwohnung Internet gibt weiß ich nicht. Schöne Ferien wünsche ich euh Allen!!!!!!!!

Glückspilz. Tipp zum Grillen: Rochen in Alufolie und einen Entre-deux-Mers dazu.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben