Akustikgitarren-Smalltalk - Der Off-Topic-Thread

Hiho,
Donnerstag ist der urlaub vorbei :(
Klar freud man sich auf zuhause und auf die Freunde aber ich könnt locker noch 3 Monate oder länger hier bleiben. Wenn die doofe Arbeit nicht währe:rolleyes:
Erstaunlicher weisse vermiss ich meine Gitarren kein meter... seltsam oder? :D

moinsen backstein
ich kenn das sogar irgendwie manchmal auch :gruebel:
wenn ich keine zeit hab, denk ich dauernd ans gitarrespielen - wenn ich zeit hab, dann freu ich mich so viel über den gedanken, dass ich ja nachher den ganzen tag gitarre spielen kann, dass ich eben den ganzen tag nicht spiele.
oder es packt mich die spielwut und ich krieg eine SSE und dann kommt wieder fall 1 zum tragen :D

E: zeit für ein gutenachtknutschii an die gitarren :)

Zuletzt bearbeitet:
Jao ich könnte das ganze wochenende noch durch spielen.
Mit der Freundin bin ich schon so lange zusammen, die weiss wo das Ohropax liegt :D
Aber en bissel traurig werd ich schon auf meinen Urlaub zurück schauen... Ich hab locker 3 wochen davor keine Gitarre angepackt weil ich null lust hatte.
hier in hamburg bekamm ich Sa. eine "zum Zeitvertreib" und ich dacht mir ncoh, was en unsinn ivch bin in ner milionen Stadt und da werd ich voll beschäftigt sein...
Aber ich hab mir das "ding" mal angesehen und angespielt und dieses alte Stück Holz hat doch in mir den Spaß am spielen wieder geweckt.

Könnte auch aber auch Hamburg selbst gewesen sein, ich fühl mich seit ich hier bin wieder viel Fitter und Vitaler und voll lebenkraft:D
könnt man nicht immer urlaub haben?:rolleyes:

könnt man nicht immer urlaub haben?:rolleyes:
Backstein, brauchst nur zu warten, deine rente ist sicher!
060104_emA25_prv.gif

Gruss, Ben

Leute heute scheint die sonne, okay bei mir fällt regen, aber ich hab heute eine entscheidung getroffen und bin grade im moment voll Happy (und hoffe sehr das es so bleibt):D
Nach dem ich im Urlaub diese K.Yairi in der Hand hatte und schlicht begeistert war hab ich mir so ein paar gedanken gemacht:rolleyes:
Vor dem urlaub hab ich langsam aber sicher so die lust an der Gitarre verloren, das war echt schrecklich.
Ich sahs auf meinem Sofa und betrachtete meine Gitarren und mir viel kein grund ein, eine von beiden zur Hand zu nehmen.
Auf die Western hatte ich nicht so recht lust und von daher hatte ich sie vielleicht 2x 20min pro woche in der Hand.
Und auf die E-Gitarre schon garnicht.
Ich hat ne recht gute E- ( ne Yamaha Pac. 112V mit Crate GX 15R Amp) aber ich wurde irgendwie nie glücklich mit der Lady...
Ich hatte nie den Ton den ich wollte und der Klang war mir immer etwas fremd ( hey, ich weiss aber wie man ne Klampfe stimmt;) nicht das ihr auf dumme ideen kommt) und von daher hab ich sie ab und zu mal genommen um etwas im BYCU Workshop etwas mit zu spielen.
Aber auch darin fand ich nciht so sehr die erfüllung. Ich war dann vor zwei monaten in dem Laden in dem ich sie gekauft habe und wollte sie gegen ne neue Western eintauschen aber das angebot von 180€ für gitarre und Amp zusammen vom Verkäufer schreckte mich dann schon extrem ab.
Also nahm ich das "ding" wieder mit heim hängte es auf und habs in der Zeit vielleicht 3-4 mal angefasst. Und das auch nur weil ich mal kurzzeitig wieder am Workshop teilnehmen wollte.

Aber heute hat es mich gepackt!
Ich bin wieder in den Laden und wollte nochmal nachhören was da so geht. Der preis blieb konstant bei 180€ und ich dachte mir schon " gut weg damit" als mir ein zweiter Laden in den sinn kamm.
Auch da galt wieder probieren kostet nicht. Also ab, 10 km weiter gefahren und nachmittags in Koblenz einen Parkplatz gesucht ( und wer aus koblenz kommt oder es zumindest kennt weiss das dass keine leichte aufgabe ist:D).
Im Laden ewig mit dem verkäufer gesprochen und so worte wie " komische Farbe..." und "eigentlich kein intresse..." gehört.
Ich dacht schon okay das war es, aber dann gab er mir noch ein paar "ausgesuchte" modelle in die hand und lies mich etwas testen wärend er meine Klampfe begutachtete.
Und mir hat es eine Gitarre total angetahn.
Er meinte " Jao bei deinem Repertoire konnte ich mir schon denken das du mit der Yamaha nicht glücklich geworden bist":D
Schluss endlich hab ich nochmal 50€ draufgelegt ( als azubi sind die sprünge klein:p) und nun bin ich stolzer besitzer einer
Antonio Ruben TF 40
http://www.schlaile.de/m.php/Instrumente/Details.php/2008880/Antonio_Ruben_TF_40_FLAMENCO_Konzertgitarre_%28vier_viertel_Groesse%29.html

und ich bin ja mal echt begeistert, von der Gitarre, vom Laden in dem ich sie gekauft habe ( Dnake schön nochmal) und von mir das ich doch noch einen guten preis für meine Yamaha bekamm.:great:

Hi Peter - ist doch ziemlich egal, auf welcher Gitarre (Steelstring, E-Gitarre, Nylonstring) du Musik machst - wichtig ist - finde ich - dass du nicht damit aufhörst :great:

Viel Spaß mit der neuen Dame! :)

- wichtig ist - finde ich - dass du nicht damit aufhörst :great:
Es währe über kurz oder lang dazu gekommen, ich denk wenn es so weiter gegangen währe hät ich die E-Gitarre eingepackt und nur noch auf der western gespielt.
Irgendwann vielleicht komm ich nochmal auf die E-gitarre zurück aber im moment ( und wohl die nächsten 2-3 Jahre) sieht es nicht danach aus....

Dank dir Peter;)

Interessant, dass es ne Flamenca geworden ist.
Die haben ja schon nen recht speziellen Klang ;-)

Aber viel Spaß damit. Und keine Angst. Demotivationsphasen sind ganz normal. Ruhig mal ne Pause machen, irgendwann packt das Fieber wieder zu.

Interessant, dass es ne Flamenca geworden ist.
Die haben ja schon nen recht speziellen Klang ;-)
Seltsam???
Für mich war es der Klang des tages :D

Im ersten laden hat ich Ne sanchez irgendwas ( vergess doch immer die Namen:gruebel:), ne Ortega und so ein exklusivbau für den Musikladen in der Hand.
Dieses Spezial Modell war schon recht fein aber so richtig "traditionell" Massive Fichtendecke und der Rest war Mahagoni oder Palisander.
Aber die Ortega klang mir "frischer" uund "klarer".
Aber im nächsten Laden habe ich dann diese Ruben gefunden und konnte "glücklicherweise" direkt mit der Ortega vergleichen ( seltsam ein Klavier& Piano laden mit einer extrem guten Gitarrenabteilung jedenfalls Akustisch:D) und irgendwie hat sich dann die Ruben ins Ohr gespielt.
Auch was die dynamik im Klang angeht ist die echt klasse.
Ich hab sogar einige vergleicht die 50€-100€ teurer waren aber da konnte die "günstige" Ruben schon noch mithalten.

Das die Fichte / Zypresse kombi seltsam ist hab ich mir gleich gedacht, das es ne flamenca ist wusste ich bis grade nicht, aber es sieht echt nice aus :great:

Edit:
Was lustig war, ich hab auf allen modellen immer Tarrega's Lagrima gespielt. Okay eigentlich nur weils das einzige Klassische stück ist das ich kenne und kann, aber bei dem stück hat die TF 40 mich und meine Freundin überzeugt ( sie konnte das stück aber auch schon nciht mehr höhren:p)

Zypressenkorpus ist ganz typisch für Flamenca Blancas, jetzt weiß du ja Bescheid ;-)
Und "seltsam" hab ich nie gesagt, ich sagte "interessant und speziell" :p

Die Hauptsache ist, dass es dir gefällt.
Du stehst offenbar auf schnelle Ansprache. Vmtl ist die Gitarre auch nen bisschen leichter als die normalo Klassikgitarre, das kann ja auch ganz angenehm sein. Und die Saitenlage sollte auch recht flach sein ;-)

Ich hatte auch mal ne richtig feine Flamenca in der Hand, die hat echt geknallt, aber soviel Flamenco spiel ich nicht, dass ich da mehrer Tausen Euros für hinblätter..

Zypressenkorpus ist ganz typisch für Flamenca Blancas, jetzt weiß du ja Bescheid ;-)

Die Hauptsache ist, dass es dir gefällt.
Du stehst offenbar auf schnelle Ansprache. Vmtl ist die Gitarre auch nen bisschen leichter als die normalo Klassikgitarre, das kann ja auch ganz angenehm sein. Und die Saitenlage sollte auch recht flach sein ;-)

Ich hatte auch mal ne richtig feine Flamenca in der Hand, die hat echt geknallt, aber soviel Flamenco spiel ich nicht, dass ich da mehrer Tausen Euros für hinblätter..
Okay Jetzt weiß ich echt bescheid:p:great:
Aber mir gefällt die echt und ja die seiten sind sehr nah am Boden, jedenfalls fühlbar näher als bei den Vergleich Instrumenten.
Aber was mich neben dem Sound wirkich überzeugt hat, der Hals!!!
Bei Yamaha und Ortega waren die alle Lackiert und ich bin ständig mit dem Daumen hängen geblieben, hier nicht so.
Außerdem wiegt sie wirklich spürbar weniger.

Was wiederum ne sinnfreie beigabe ist, im Boden der Gitarre ist ein keil aus palisander/ mahagoni eingelassen.. sieht klasse aus, aber wann seh ich meine Gitarre von Hinten??:D

Allerdings meinte der Verkäufer ich sollte sie auf keinenfall an der Wand aufhängen weil der Hals keinen Stab hätte und durch die unterschiedlichen Klimazonen in einem Zimmer (decke wärmer als Boden:D) sich die gitarre verziehen könnte und grade das griffbrett würde einlaufen so das die Bünde raus gucken würden....
nun mache ich mir doch schon sorgen...:D

Aber mir gefällt die echt und ja die saiten sind sehr nah am Boden, jedenfalls fühlbar näher als bei den Vergleich Instrumenten.

Bei Flamencas gibt es die Ansage, dass am Steg die Saiten so niedrig sein sollen, dass eine Zigarette nicht durchfallen kann (Zigarettentest). Wie hoch das ist muss jemand testen der raucht.

Bei Yamaha und Ortega waren die alle Lackiert und ich bin ständig mit dem Daumen hängen geblieben, hier nicht so.

Da gibt es echt viele Lackierungen, manche kleben, manche nicht. Ich bevorzuge ja matte Hälse, trotzdem haben meine beiden Klassischen hochglanzlackierte Hälse, die kleben aber nicht ;-)

Allerdings meinte der Verkäufer ich sollte sie auf keinenfall an der Wand aufhängen weil der Hals keinen Stab hätte und durch die unterschiedlichen Klimazonen in einem Zimmer (decke wärmer als Boden:D) sich die gitarre verziehen könnte

Decke/Boden ist eigentlich gar nicht so sehr das Problem. Ebenso wie die Wärme. Das worauf es ankommt ist primär die Luftfeuchtigkeit, die ist z.B. über technischen Geräten (Fernseher) wegen der Abluft deutlich geringer.
Natürlich sind auch extreme Temperaturunterschiede nicht gut. Problematische Wände sind da aber vor allem Außenwände, weil die im Winter (logischerweise) teils deutlich kühler sind, als die Luft IM Zimmer. Und wenn da die Gitarre mit dem Boden dranhängt, gibt es halt Spannungen in der Gitarre, die man vermeiden kann.

Bei Flamencas gibt es die Ansage, dass am Steg die Saiten so niedrig sein sollen, dass eine Zigarette nicht durchfallen kann (Zigarettentest). Wie hoch das ist muss jemand testen der raucht.
Okay... dann hab ich ne Flamenca mit hohen saiten, aber wegen dir jetzt hässliche brandflecken :p
Da gibt es echt viele Lackierungen, manche kleben, manche nicht. Ich bevorzuge ja matte Hälse, trotzdem haben meine beiden Klassischen hochglanzlackierte Hälse, die kleben aber nicht ;-)
ich bezweifel nicht das höherwertige gitarren auch höherwertige lacke spendiert bekommen, kann aber auch sein das mein daumen leicht schwitzt und ich deswegen an dem Lack richtig fest klebte.
Decke/Boden ist eigentlich gar nicht so sehr das Problem. Ebenso wie die Wärme. Das worauf es ankommt ist primär die Luftfeuchtigkeit, die ist z.B. über technischen Geräten (Fernseher) wegen der Abluft deutlich geringer.
Natürlich sind auch extreme Temperaturunterschiede nicht gut. Problematische Wände sind da aber vor allem Außenwände, weil die im Winter (logischerweise) teils deutlich kühler sind, als die Luft IM Zimmer. Und wenn da die Gitarre mit dem Boden dranhängt, gibt es halt Spannungen in der Gitarre, die man vermeiden kann.

Joa bei mir hängen sie nicht an der Außenwand und auch nicht über irgendwelchen Geräten.
Aber nur auf solchen Y- haltern die halt das ganze gewicht am übergang hals zur kopfplatte aufnehmen...

es gibt gitarrenhälse ohne stab?:confused:

ich glaub aber kaum, dass das sooo problematisch ist, das ding an die wand zu hängen - gerade bei dem geringen Gewicht

schöne gitarre übrigens :great:

gruß
domme

es gibt gitarrenhälse ohne stab?:confused:

ich glaub aber kaum, dass das sooo problematisch ist, das ding an die wand zu hängen - gerade bei dem geringen Gewicht

schöne gitarre übrigens :great:
Danke Dome.
Joa die meisten Konzert Gitarren haben keinen Stab im Hals aber ich glaube auch nicht dran das da was passiert...
Vorallem jetzt hab ich ne Tasche in der ich sie aufbewahre, diese lehnt an der Wand und ich kann nicht glauben das dass wirklich besser sein soll:rolleyes:

Als Tipp vllt noch: geh mal an die Uni und such den Musikfachbereich. Da gibt es bestimmt ein schwarzes Brett. Zumindest bei uns in Dortmund hängen da fast wöchentlich Gesuche.
Das hätte vmtl ganz gute Aussicht auf Erfolg.
Joa hab erfahren das man bei uns in Koblenz auch Musik studieren aber ich find einfach keine Gitarrenstudenten.
Aber ich hab ne Lehrerin gefunden hier in der nähe.... 14€ die halbe std. bzw. ne musikschule die mich 55€ im monat für 4x 30 min kostet...
Immernoch nicht so der super preis, aber naja, günstiger wird es wohl nicht:D

Erstaunlicher weisse vermiss ich meine Gitarren kein meter... seltsam oder? :D

Eigentlich ist das doch gar nicht so seltsam, wenn man sich im Urlaub richtig entspannen möchte, dann mag es ganz in Ordnung sein, sich auch von solch tiefsitztenden Lebengewohnheiten wie dem täglichen musizieren, dem spielen und üben, vorübergehend zu verabschieden!
Ich habe so eine Pause immer als ganz angenehm erlebt, auch eine Pause vom PC und vom Internet tut ganz gut...

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben