Akustikgitarren-Smalltalk - Der Off-Topic-Thread

Ach so einer ist das, jetzt fällt bei mir erst der groschen, hat lange genug gedauert; danke Backstein. Das ist diese woche schon der zweite hinweis, dass ich zu alt werde für diese welt. Der erste war, als ich gitarren anspielen gehen wollte. In dem laden, wo man nie in ruhe a-gitarren anspielen konnte, weil da immer die "smoke-on-the-water" kiddies mit den amps "alle regler auf 17 uhr" spielten, war niemand, dafür knallte einem aus allen ecken diese kleiderbutiken-popmusik mit vollem rohr auf die ohren so dass man auch nichts anspielen konnte. So liess ich halt die hübschen Recording-Kings in ihren ständern und suchte das weite.

Und im anderen laden, wo sonst ältliche krawattentragende hüter der klassischen gitarre mit gestrengem blick über ihre schätze wachten und es immer so still war wie in einer bibliothek, da sassen sie jetzt, die amp-kiddies und die wächter sahen so verwirrt aus :D So kaufte ich ihnen saiten ab, um sie in ihrer trostlosigkeit etwas abzulenken.

Ich glaube, ich beginne jetzt doch einfach gitarren aus dem internet zu bestellen...was ist aus dieser welt nur geworden **seufz** :)

Gruss, Ben

...was ist aus dieser welt nur geworden **seufz** :)
Joa das frag ich mich immer öfters:D
Durch meine Ausblidung komm ich nun wieder in den genuss "Schüler" zu sein und was hat sich das seit damals verändert...
Da hab ich neulich gehört, Ben halt dich fest, es könnte ein schock für dich sein.
Die "Coolen Kids" sitzen nicht mehr ganz vorne im Bus und bringen auch keine Äpfel für die Lehrer mit.
:D

Muss an den Japanern liegen.
Wenn du hier morgens um 10 zur Ladenöffnung hingehst, ist da nie jemand und die Verkäufer lassen dich auch in Ruh. ;-)

Ernsthaft: Ich geh niemals wieder nachmittags in Musikläden um da was zu testen.
Selbst Samstag 10 Uhr ist besser als in der Woche um 15 Uhr.

Muss an den Japanern liegen.
Wenn du hier morgens um 10 zur Ladenöffnung hingehst, ist da nie jemand und die Verkäufer lassen dich auch in Ruh. ;-)
Naja, dann müßt ich nur noch meinen Chef überzeugen, mich um 10 gehen zu lassen:D
Aber ich find sa. fehlt schon die ruhe, mit dem ganzen stoßverkehr, die anderen tester...
Das eine macht nervös und das andere artet irgendwann zu nem "wer kann mehr" wettstreit aus...:rolleyes:
Letztens hab ich so en bissel rum "geklimpert" und schwupps setzt sich eine neben mich und muß natürlich auch klimpern.
Schwupps, hab ich ernsthaft angefangen, erst leicht... da spielte sier noch locker mit.
Dann wurds immer ebbes schwerer....

End vom Lied,

Man hat die mich nass gemacht :D

Muss ich mal gucken, ob es hier einen laden gibt, der morgens um 10 schon öffnet und ob ich in solcher herrgottsfrühe überhaupt gitarre spielen kann :) Abends um zehn wäre es einfacher, aber um die zeit war ich letztens im laden um die ecke und fragte, was sie denn so da hätten mit sattelbreite 45 oder grösser. Der junge aushilfs(?)verkäufer meinte dann, dass sowas heutzutage ausser Martin gar keiner mehr macht, er hätte aber grad zufällig eine da; da habe ich vor lauter schreck über so eine hiobsbotschaft direkt noch vergessen, dort was kleines zu kaufen, was ich sonst immer mache, wenn ich schon eine halbe stunde in den regalen herumstochere.

keine Äpfel für die Lehrer
Äpfel? Sowas bringen mir meine englisch-schüler schon noch manchmal mit, da ist was komisch bei euch in Europa :D

Gruss, Ben

As time goes by
screenshotnh.jpg

So jährt es sich zum ersten mal...
Many happy returns :)
Oder ist einfach immer noch "No news = good news"?

Gruss, Ben

As time goes by
screenshotnh.jpg

So jährt es sich zum ersten mal...
Many happy returns :)
Oder ist einfach immer noch "No news = good news"?

Gruss, Ben

Hab' ich damals verschlafen! Meinst du den Zustand, dass wir einen Teilzeitmod haben? Das sollte uns nicht allzu mutlos machen, schließlich sind wir ja nicht ganz modlos.
Mir kommt es manchmal so vor, als ob es hier, verglichen mit früher, wesentlich ruhiger geworden ist. Oder liegt das vielleicht nur an mir selbst, weil ich einfach weniger Themen finde,
wo ich mich einklinken kann :gruebel:
Mein Junior hat mir neulich mal erklärt, dass Facebook und solche Sachen (deren Nutzen mir immer noch etwas schleierhaft ist), manche der klassischen Foren sehr stark schwächen würden.
Wei dem auch sei, wir haben also einen Jahrestag :rolleyes:

Also wir moderieren noch ;-)

Bernd hat ein bisschen wenig Zeit, aber der Geh, der Peter und meine Wenigkeit sind ja da.
Es gibt aber hier relativ wenig zu tun. Streitet sich ja niemand, verwarnt hab ich lange niemanden mehr.
Aber ich finde das quasi als den Optimalfall.
Es gibt halt wenig News, die man da veröffentlichen könnte. Die Moderation steht und es läuft (finde ich) alles rund. Was sollen wir da Ankündigen? ;-)

"Weniger los" kann ich auch nicht bestätigen. Es mag sein, dass du dich so langsam satt gelesen hast, weil ja auch diverse Themen immer wieder auftauchen.
Aber Anzahl der Posts gegenüber dem letzten Jahr ist eher gestiegen als gefallen. Ne genaue Statistik gibt es aber glaub ich nicht.

Mit Facebook etc hast du recht. Das versteh ich auch nicht. Aber vmtl haben das meine Eltern auch über meine Aktivität in normalen Foren gedacht.
Es ist einfach ne andere Generation. Jetzt kommt halt die Generation "wenn ich mir was zu essen mache, müssen das meine Freunde getwittert bekommen" ;-)

Ich seh das auch wie Disgracer. Ich streife regelmäßig durch das Akustik-Forum und finde selten etwas, wo "moderiert" werden muss. Die wenigen Meldungen aus diesem Boardbereich sind ja auch immer schnell bearbeitet.

Wenn euch was auffällt, einfach das Meldeknöpfchen drücken - egal ob sich einer daneben benimmt (was bei den Akustikern ja eh nur alle 10 Jahre oder so vorkommt ;) ) oder ob ein Thread keinen aussagekräftigen Titel hat, oder im falschen Sub steht ... mit einer Meldung bekommen wir das am schnellsten mit. Auch Wünsche an die Moderation (Umbennenung, Verbesserung von Threadtiteln o.ä.) dürfen gerne auf diese Weise geäussert werden.

@Disgracer: ich müsste auch lange suchen, wenn ich nach einer von mir erteilten Verwarnung im A-Forum Ausschau halten wollte :D ... dazu gibt es ja genügend andere Forenbereiche :rolleyes:

Also, liebe Akustiker - euer A-Team ist sehr zufrieden mit euch :great:

ich denke, verwarnungen gibt es eh hauptsächlich wegen persönlichen streitereien zwischen mod und user ;)

So, leider muss ich euren kleinen Dialog unterbrechen ;) :D

Peter, hab den Thread grad entdeckt! Sooooooooo geil :great: :cool:! Ich hab meine erste Gitte auch "verschönert" . Leider hat sie mein Vater ausversehen in den Speermüll geworfen :( :mad:

Na ja, jedenfalls super Klampfe :great:

Greetz,
Felix

[HWOS] g30rG;4798252 schrieb:
ich denke, verwarnungen gibt es eh hauptsächlich wegen persönlichen streitereien zwischen mod und user ;)

Wohl wahr. Manchmal fragt man sich, warum man sich diesen Job in der kargen Freizeit überhaupt antut.

Ich meine aber auch, dass es ruhiger geworden ist.
Natürlich ist es längst Zeit, ein Update auf die News zu schreiben. Der lange angekündigte 2. Wettbewerb ist auch überfällig. Einen Workshop á la BYCU haben wir auch ewig nicht gestartet. Und so weiter, und so weiter.

Ich hab im Augenblick schlicht und einfach nicht die Zeit, solche Projekte vorzubereiten und umzusetzen. Eigentlich war angedacht, dass ich ab Mai wieder mit weniger Dampf arbeite.
Bisher reicht aber die freie Zeit nur, um zwischendurch mal ein paar threads zu verschieben oder irgendwelchen hyperliquiden usern klarzumachen, dass wir hier anders ticken als die E-Gitarristen.

Ich hab einen Haufen von Ideen, die ich gern in interessante threads umsetzen würde (Intensivierung des Recordings-threads, neuer Wettbewerb "Untermalung von Bildsequenzen", DADGAD-Workshop, usw usw.), aber zur Zeit gehts einfach zeitlich nicht.

Leider.

H
Mir kommt es manchmal so vor, als ob es hier, verglichen mit früher, wesentlich ruhiger geworden ist. Oder liegt das vielleicht nur an mir selbst, weil ich einfach weniger Themen finde,

Ich meine aber auch, dass es ruhiger geworden ist.
Sorry, aber ich hab halt wenig Zeit.:p
Uschaurischuum schrieb:
Oder liegt das vielleicht nur an mir selbst, weil ich einfach weniger Themen finde,
Das merk ich alerdings auch...
Vorallem hab ich keine Lust der x-te user mit der selben meinung sein, ich halt mich dann lieber bedeckt.
Und nur um mich zu melden will ich nicht auf jeden unsinn eingehen,:D

ja, die zeit ist einfach das problem.
es gab lange abschnitte, wo ich dauernd im board unterwegs war. das studium lässt mir überhaupt keine zeit und geld hat ein student auch nicht.. sonst würde ich mich längst hinter recording klemmen und vielleicht selber mal überlegen, wie man einen nächsten wettbewerb gestalten könnte.
beiträge hab ich schon länger nicht mehr geschrieben. im anfängerlevel trage ich nicht mehr viel bei, weil die zeit nicht reicht und mich auch nicht dauernd das gleiche brennend interessiert. es kommen leider auch nicht dauernd erfahrene leute, die neue interessante themen aufwerfen.
im grunde ist es im internet das gleiche wie draußen in der realen umgebung: viele fangen an, viele steigen um. fingerstyler (westerngitarristen und konzertgitarristen. letzte liegen mir besonders am herz) auf hohem niveau gibt es anscheinend nicht viele. beziehungsweise.. ich finde keine, aber ich denk mir dauernd, dass es doch viele sein müssten..
in der gesamten musikschule charlottenburg-wilmersdorf zB (einer der bevölkerungsreichsten stadtteile von berlin) habe ich noch keine leute auf meinem spielerischen niveau getroffen. ich weiß, dass ich nicht so sonderlich gut spiele, also ist das ziemlich bitter.
nach meiner persönlichen erfahrung geht der trend richtung:
ab anfang/mitte 20 spielt man entweder auf klar unterem level für den hausgebraucht oder man studiert musik.

das war doch mal anders. in der geschichte gibt es immer wieder große leute, die nebenbei auch noch ein instrument beherrschen.
wird es die in zukünftigen generationen nicht mehr geben?

Hallo!
Auch ich oute mich mal als stiller Mitleser. Das liegt einfach, wie auch von anderen bereits erwähnt, dass ich nicht immer dasselbe schreiben will, wie eventuelle "Vorposter" oder aber echt Fragen kommen, die schon zu häufig vorher da waren. MySpace ist sicher einer der Orte, wo sich Musizierende (oder solche, die sich dafür halten:redface:) sehr gern und vermutlich auch häufiger aufhalten und sich auch gern und oft produzieren (gilt sicher auch für Youtube). Ich selbst bin wahrscheinlich auch viel häufiger bei Myspace unterwegs, immer auf der Suche nach neuer interessanter Musik.
Erschüttert bin ich allerdings über Georgs bittere Erfahrung, was die Entwicklung der Musiker angeht:gruebel:. Zumindest für mich kann ich sagen, dass ich definitiv besser, als für den Hausgebrauch spiele, aber bestimmt nicht gut genug für ein Studium. Also, das wäre ja noch so ein Zwischending zwischen den beiden Extremen. Und irgendwie hatte ich den Eindruck, es gäbe noch mehr so Leute wie mich...:confused: würd ich mir zumindest wünschen. Und ich bin der Meinung, dass ich mich auch immer noch weiterentwickle. Nur, da es nicht mein Beruf ist, kann ich mich nicht so zeitintensiv darum kümmern und daher ist die Entwicklung nicht so, wie bei jemandem, der täglich intensiv übt. Klar ist für mich natürlich, dass ich kein Großer werde, der nebenbei ein Instrument beherrscht, wahrscheinlich kann ich beides für mich ausschließen... was ich natürlich schade für die Welt finde;) ... und außerdem fehlt hier jetzt noch ein gelber Smiley für die farbliche Auflockerung. Den platziere ich jetzt mal ganz sinnentleert hier::great:

Hallo!
... Zumindest für mich kann ich sagen, dass ich definitiv besser, als für den Hausgebrauch spiele, aber bestimmt nicht gut genug für ein Studium. Also, das wäre ja noch so ein Zwischending zwischen den beiden Extremen. Und irgendwie hatte ich den Eindruck, es gäbe noch mehr so Leute wie mich...:confused: würd ich mir zumindest wünschen. Und ich bin der Meinung, dass ich mich auch immer noch weiterentwickle. Nur, da es nicht mein Beruf ist, kann ich mich nicht so zeitintensiv darum kümmern und daher ist die Entwicklung nicht so, wie bei jemandem, der täglich intensiv übt. Klar ist für mich natürlich, dass ich kein Großer werde, der nebenbei ein Instrument beherrscht, wahrscheinlich kann ich beides für mich ausschließen... was ich natürlich schade für die Welt finde;) ... :
So geht es uns berufsfremd arbeitenden Musikern wohl allen miteinander ;) Und wenn die Entwicklung mal abwärts gehen sollte, ist das auch nicht so schlimm, solange es noch Spaß macht. Man muss dabei schließlich kein Hörgerät tragen. Du hast sicherlich den da :) gemeint, da ist er, er hatte sich nur kurz mal versteckt. Ganz schön heiß heute!

Früher als Anfänger war ich total geil drauf, jedem zu zeigen "wie gut" ich schon mit x Jahren Spielpraxis spielen kann ... und habe das auch bei jeder sich bietenden Gelegenheit gemacht :rolleyes:
Heute - wo ich sub- und objektiv wesentlich besser spiele, und ich meinen "Stellenwert" zwischen Anfänger, Hobbymusiker und Berufsmusiker glaube einschätzen zu können und gut zu kennen, spiele ich viel mehr "für mich" und geniesse die Entspannung und die Freude, die mir das Spielen bereitet. Ich glaube, ich bin "weise" genug geworden, um mich nicht mehr beweisen zu müssen. Wenn es auch ab und an doch schön ist, wenn mir meine Nichte (oder ein anderer Beginner) sagt: "oooch, so gut wie du möchte ich auch mal spielen können" ;)

Im übrigen lerne ich auch nach vielen Jahren immer noch und wieder was dazu und merke, dass sich meine spielerischen Fähigkeiten weiterentwickeln - keine Spur von Stagnation :D

keine Spur von Stagnation :D
Das ist, wie ich finde, eine der schönen seiten der musik. Ein leben reicht nicht, um alles zu lernen, was man können möchte und es gibt immer genügend neues zu entdecken. Die munition geht nie aus :)

Gruss, Ben

Bleiben noch immer Georgs Erfahrungen... die sind heftig. Geht es noch anderen so? Ich hätte das jetzt auch eher am mehr oder weniger vorhandenen Talent und/oder Ehrgeiz festgemacht. So diesen Grundsatz, entweder studiere ich oder ich lasse es ganz, hab ich so noch nicht erlebt. Habe selbst auch schon so richtige Katastrophen unterrichtet, korrigiere - versucht zu unterrichten. Wo es nicht geht, geht es eben nicht. Andererseits habe ich aber durchaus schon Talente gesehen, die eben auch nur langsam besser werden und zwar immer nur dann, wenn sie Bock haben. Die gehen dann meiner Meinung über den "Hausgebrauch" hinaus (wobei man das wahrscheinlich sowieso definieren müsste), spielen in Bands usw. Es gibt auch ein paar richtig Untalentierte, die aber so ehrgeizig sind, dass sie sich technisch Sachen draufschaffen oder reinpauken, da träum ich nur von, aber null Feeling haben... und wahrscheinlich bei der kleinsten Abweichung von ihrem Gelernten total scheitern würden... und in einem Fall sogar trotzdem in einer mehr oder minder regional erfolgreichen Top 40 Band spielen.
Was ich meine ist, ich erlebe offensichtlich eine entschieden größere Bandbreite.

@Peter: ich glaub auch, mich gut und realistisch einschätzen zu können. Das stößt interessanterweise bei Nichtmusikern immer auf eine total andere Beurteilung, ähnlich wie bei Dir. Und auch aus dem Alter, irgendjemandem etwas beweisen zu müssen, bin ich ebenfalls schon lange raus. Vielleicht ist das so ne Art Alterserscheinung...:rolleyes:

Wie schon gesagt ... "Altersweisheit" - die spüre ich auch in anderen Bereichen, nicht nur in der Musik :)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben