Akustikgitarren-Smalltalk - Der Off-Topic-Thread

Uha - welches "Homestudio-Set" wurde es denn? :D Da bin ich auch schon eine Weile am Überlegen, da meine Möglichkeiten hier doch ziemlich begrenzt sind.
Bei mir sieht's so aus, dass ich mich langsam endlich der seit Jahren geplanten akustischen 12-Saiter mit Tonabnehmer nähere. Ich schwanke noch zwischen Simon&Patrick und Ovation. Problem ist, dass die S&P fast nirgends anzuspielen ist und entsprechend ein direkter Vergleich nicht wirklich möglich ist...

Uha - welches "Homestudio-Set" wurde es denn? :D
Wild gewürfelt.... ich war so am überlegen ob sich die 50€ von Set1 zum Set 2 lohnen, stell ich mich besser mit Groß- und klein- membran Micro aus Set1 oder geht das aufnehmen genauso mit dem
Großmembran Micro aus dem Set 2?
Ich denk für jemand mit null ahnung hab ich schon viel zu viele fragen gehabt:D

Aber es wurde die Presonus Audiobox als Interface und als Micro's das Set MXL 550/551...
Mit dem Ganzen zubehör aus den Sets für 249€...

Nur hab ich grade erfahren das ich die Presouns Studio One Software (schon wieder) neu installieren muss...traumhaftes programm, wenn man gerne neu installiert:p

Hat Presonus ne eigene Software? Das ist mal was Neues. Ich hatte das cubase schießmichtot seinerzeit mit dem Tascam bekommen und bin inzwischen glücklicher Reaper-User. Mich hatte vor allem das Lizenz-/Schlüssel-Rumgezicke tierisch genervt.
Die Mikros, die du hast, hab ich auch. Feine Teile - vor allem zu dem Preis!

Knecht Recht

Hat Presonus ne eigene Software? Das ist mal was Neues.
Joa und ich muss sagen, sogar für einen vollanfänger wie mich ist die Software recht einfach zu bedienen.
Allerdings gabs bei der Audiobox "nur" die Artist version (die light version eben, passt ja zu meinem Diabetes:D) aber die kostet solo schon irgendwas um 190€.
Zwei einschränkungen, a.) man kann nicht "master" aber für mich anfänger absolut vernachlässigbar, und b.) keine VST einfügbar. Okay das würde bestimmt irgendwann stören aber Presonus bringt schon vieles mit
(EzDrummer, KorePlayer GuitarRig sind als light version dabei und laufen auch in der Artsitversion als VST).

Allerdings bekomm ich Guitar Rig einfach nicht installiert. Nach der Installation läuft zwar die Standalone version... aber als VST in Studio One leider nicht:bad:

Nächste woche Sa. einen Termin bei einer Lehrerin die nur Klassische Gitarre unterrichte und am Telefon schonmal recht nett klingt. Dazu noch "Azubi- freundliche" Preise... klingt ganz gut.:D
So zurück von der Probestunde.
Und???
Wow, genau das was ich gesucht habe. Die Frau ist kompetent, hat schon ne menge erfahrung (irgendwas über 10 Jahre Meisterkurse bei namhaften Gitarristen, ich konnt mir nur die namen nicht merken) ist sympathisch und unterrichtet nicht nach irgendwelchen Büchern.
Was irre war, ich wollt das die mir mal irgendwas vorspielt, so aus dem "Effeff" und da dudelt die grade mal so ein Stück von Villa Lobos runter, hat mich schon begeistert:D
Ich hab jetzt nen probe Monat und werd mich mal richtig am Riemen reissen...

Außerdem hab ich heute erfahren das ich einige fehler in der Haltung habe, weil Gitarre zu Tief...Aber dagegen werd ich mir nun ne Stütze holen, ich finds 10x bequemer als die Fussbank...;)

Klingt prima :great: Dann wünsche ich dir mal viel Spaß für den Probemonat!

Das mit der Stütze kann ich zu 1000% unterschreiben,ich habs 3 Jahre lang versucht mit ner Fußbank zu spielen,aber die nervt einfach,hab jetzt seit gut ich glaube 3 Monaten die Guitano Gitarren Stütze und möchte sie nie wieder missen,bin sogar am überlegen ob ich mir ne 2. kaufe weil es nervt die immer von Gitarre zu Gitarre zu wechseln,und wenn ich mal 3 hab:gruebel:
Und viel Spaß beim Unterricht,und immer schön berichten.

:D
Ich hab ihr gestern gesagt "ich will kein spaß, ich will echt gefordert werden":D Deswegen bekamm ich dann auch Hausaufgaben mit, aber die haben es irgendwie in sich...
Das schwerste daran, das sind absolute einsteiger übungen um die C-Dur töne in der ersten Lage kennen zu lernen, ist einfach "langsam" zu spielen..
Die Finger könnten und wollen schneller...der Kopf kommt mit den Notenlesen nicht nach:p

"ich will kein spaß, ich will echt gefordert werden"
Wenn man die Lippen zuweit aufreist;)

So, bin zurück von der ersten Regulären Stunde bei ihr und.. ich hab es schonmal geschaft sie zu schocken:D
Die kleinen übungen hab ich ihr heute fasst fliessend vorgetragen und dabei von ihr zu hören bekommen das sie nicht damit gerechnet hat, dass ich alle 5 Seiten durch gearbeitet hab.
Die Frau kennt einfach meinen "Verschleiss" nicht:rolleyes:
Dafür heute nur 3 Seiten bekommen, aber direkt mal weg von den "kinderliedern".
Meine Aufgabe bis zu den Sommerferien lautet " Villa Lobos - Prelude Nr. 1".
Vielleicht den Hals etwas zu voll genommen???:gruebel:

Damit nimmst du dir aufjedenfall einiges vor,ich hab die Villa-Lobos Prelude Nr.1 versucht,aber ich krieg die Akkorde nicht sauber gegriffen egal wieviel ich übe selbst nach 2 Wochen fielen sie mir noch echt schwer teilweise.
Vorallendingen das sauber greifen ist echt eine Kunst :gruebel:
Aber wenn man sich selber genug zeit gibt wird das schon,das ist nemlich mein größtes Manko,wie du selber sagst,die Finger wollen schneller als der Kopf:rofl:.

Übrigens hatt man doch auch Spaß wenn man gefordert wird,erst recht dann finde ich:great:nur so wird man besser finde ich.

Viele Grüße Sascha

Übrigens hatt man doch auch Spaß wenn man gefordert wird,erst recht dann finde ich:great:nur so wird man besser finde ich.
Naja ich zahle auch dafür.;)
Im endeffeckt würde ich mein eigenes Geld verbrennen, das ich unter schwersten bedingungen erstmal Verdienen muss:D, und da währe es ja sinnfrei nichts zu üben und nicht weiter zu kommen.
Aber ich merk schon das mir die stunden bei ihr wirklich was bringen.
Auserdem, wenn man mal 30 min überzieht und dann noch 20min dran hängt um die ersten 10-14 Takte von der Prelude noch zu besprechen... dann sollte man sich vielleicht den Lehrer warm halten:D

Aber wisst ihr was mich am meisten beeindruckt?
Die hat so ne mappe mit einlagen für jeden Schüler, und jeder hat ein anderes Programm. Dafür setzt die sich hin und schreibt jedem die Noten ab. Und das so strukturiert das man nicht lange nachdenken
muss sondern direkt erkennt was sache ist... irre sich soviel arbeit zu machen.:great:

Nur so ein Kommentar am Rande: Hier haben wir die Guitar-Lounge und die da drüben bei den Elektrifizierten haben nur 'nen Biergarten.

Ist denn hier nichtraucher? Wusste ich gar nicht :)

Gruss, Ben

Beamten Mikado..... plumps:D
Ich wollt euch nur mitteilen das nun ein toller Oster Urlaub mit viel Grillfleisch und ner mänge "Open Air" Gitarrespielen zu ende geht:p

Richtig. Und unter dem namen "The Loar" finden sich aus gleichem hause auch mandolinen und arch-tops, mittlerweile sogar flat-tops, wie ich meine. Ich schätze, die preise werden mit zunehmender bekanntheit der marke eher steigen als sinken, zumindest hier in meiner gegend sind die preise nur noch an der oberen grenze von "schnäppchen".

Gruss, Ben

Eine Archtop Gitarre und eine F-Mandoline von the Loar habe ich vor kurzem angetestet, das waren kurz gesagt gute Instrumente.
Ja, die Westerngitarre ist in der Tat recht günstig, und die Konzertgitarre von Domingo ist, von der Beschreibung ausgehend, rundweg ein Preisknaller. Ich habe bei Konzertgitarren "von der Stange" ohnehin den Eindruck, dass da der Preis gehörig im Keller ist, das könnte einfach daran liegen, dass hier die Nachfrage nicht so groß ist. Die richtig feinen Konzertgitarren sind nicht als Schnäppchen zu bekommen, ich wüßte jedenfalls nicht, wo oder bei wem.
Ziemlich günstige vollmassive Dreadnoughts findet man immer wieder, zum Beispiel die hier: https://www.thomann.de/de/epiphone_dr500_m.htm

Was, kein Eintrag seit dem Fünften Fünften, und jetzt schon wieder Uschaurischuum?

Es ist nicht besonders originell, auf Videos zu verweisen, jedenfalls schon lange nicht mehr. Umso interessanter wird es, wenn man mal wirklich einen guten Kanal entdeckt.

Hinter diesem Account scheint sich eher ein Filmemacher als ein Musiker zu verbergen. Kameratechnik und Soundqualität sind fast schon professionell. Die Videos sind, soweit ich sie gesehen habe, alle auf akustischen Instrumenten gespielt, und immer wieder sehen wir darin ganz spezielle Seiten von Berlin: http://www.youtube.com/user/berlinsession

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben