Akustikgitarren-Smalltalk - Der Off-Topic-Thread

Deine Privat-Homepage? :D
 
Nein! :D

Greetz :)
 
Ja, ich weiß, wovon ihr redet! Gemeinsam in Eselsmilch baden fördert den Zusammenhalt der Band und macht die Band unsterblich. :D

Durch steigenden Konsum von gemeinsamen Eselsbädern - läuft unter dem Stichwort Common Donkey Spa - kommt man außerdem leichter an Pauschalgigs und mit entsprechender Beharrlichkeit sogar an Pauschaltourneen ran! :great:

Euer Tennisplatzis
 
Teil III der Kolumne "Blues Peter und Hinterimmendingen - Das vergessene Woodstock Europas"


Bolle Neumann schenkt mir einen weiteren Scotch ein, da betritt ein Bär von einem Mann die Bar. Ich bleiben wie erstarrt stehen. Ist das Peter ??? Bolle Neumann schaut mich an...nickt...und sagt mit leiser Stimme "Wennde was wisse willst...frag en doch selbä. Da, hock disch zu em hie"

Ich gehe an den Tisch von Peter der kurz zuvor "Ei Bolle ! Machste mer en halwe Bembel und en schee Handkäs dezu...ha...wi immer halt" zu Bolle rüberrief.
Als Bolle die Bestellung zum Tisch brachte machte er mich mit Peter bekannt und es war der Anfang von einem sehr langen und interessanten Gespärch. Ein paar Details habe ich in einem kleinem Interview zusammengefasst:



Was war vor Hinterimmendingen ? Was war der Grund für diese hingebungsvolle Liebe zur Musik ?

Ganz klar, ein paar Jahre vor Hinterimmendingen war das Skandalkonzert der Rollenden Gebeine in Vorimmendingen. Dem Gitarristen Karl Richards riss andauernd die tiefe E-Seite auf seiner Japan-Tele-Kopie. Schliesslich war er so sauer, dass er das Teil in Menge warf - und rate, wer sie gefangen hat? Was sollte ich mit dem Ding machen - also lernte ich 3 Griffe und wurde ein öffentliches Ärgernis ...

Warum erfolgte nach Hinterimmendingen ein Bruch ? Sie waren lange von der Bildfläche verschwunden und tauchten erst in den 70ern auf beim Legendären Woodstock als sie mit Ihrere Band Mountain "Mississippi Queen" zum besten gaben

Wir waren einfach ausgebrannt ... der Versuch, Hendrix geniale Performance von Monterey zu kopieren, war einfach schiefgegangen und nicht nur meine Hertiecaster sondern auch das Waschmitteltonnenschlagzeug unseres Drummers wurde ein Raub der Flammen.

Haben Sie in der Zwischenzeit mit anderen Musikern gearbeitet ? Wenn das so war, mit welchen und wie lange ?

Naja, da gab es schon ein paar Namen, die man auch heute noch kennt ... Wussten Sie, dass das Jimmy sein Riff für "Halt die Leiter unn laaf" (später gab es eine englische Version davon mit dem Titel "Whole lotta love") von mir gelernt hat?
Auch die unvergessenen Guitarbattles mit B.B. sind unvergessen - später konnten wir einfach nicht mehr nahe genug zusammen kommen B.B. ist ja auch ziemlich fett geworden
Witzig waren auch die Sessions mit Leslie W., der mich ja dann später bei Mountain "gedoubelt" hat.

Das heisst sie haben mit Keith Richards, Jefferson Airplane, den Allmann Brohters, Emmerson Lake & Palmer das Studio und ab und zu das Equipment geteilt ?

Klar, die Jungs kamen halt ab und an mal rüber, um sich Equipment zu leihen - und damals war ich noch großzügig, die Bube wollte ja auch nur Mussigg mache. Sauer wurde ich allerdings, als Keith E. anfing meine alte Hammond über die Bühne zu rollen ... er hat sich dann i-wann eine eigene gekauft.

Jimi Hendrix sagte in einem Interview, er hat einem deutschen Musiker seine Strat geliehen aber er hat die Adresse von ihm nicht mehr. Zu dieser Zeit waren Sie im Nebenstudio zu Aufnahmen. Sagen Sie, sind sie dieser deutsche Musiker ?

Nein, leider nicht, wenn dem so wäre, würde die sicher in meinem persönlichen Jimi-Museum an zentraler Stelle hängen. Ich denke, dass es der Richard König war, der Jimis Strat ausgeliehen hat. Er hat dann später seinen Namen ins Englische übersetzt und eine ganz schöne Karriere - wenigstens in Deutschland - mit seinen Instrumentaltiteln gemacht.

Sie kannten Jimi persönlich ? Was war er für ein Mensch ?

Er war und ist immer noch mein Hero und wenn er nicht diese sch**ß Drogen genommen hätte, könnten wir noch heute zusammen jammen ...

Ich bin sprachlos !! Sie verschwanden dann in der Versenkung nach Woodstock. Wie kam es zu diesem Bruch ihrer Bekanntheit ? Kam das alles plötzlich ?

Ich hatte - wie so viele - die Schnauze vom "Rockbusiness" voll. Ich wollte meine Musik machen und nicht das, was die Musikindustrie von mir wollte. Ich habe dann viel anonym in Jugendclubs und kleinen Gemeindehallen gespielt um wieder mit der "Basis" in Berührung zu kommen.

Was macht der Blues Peter jetzt ?

Oh, immer noch in kleinen Hallen Gigs spielen ... es ist deutlich weniger geworden - die Gesundheit macht nicht mehr so ganz mit, aber es macht einfach Spaß, meine Musik den Leuten auf die Ohren zu geben

Was werden wir in Zukunft von Ihnen noch hören. Ist ein neues Album geplant ?

Eigentlich nicht - es existieren zwar eine Menge an Entwürfen für neue Songs (die wir auch auf den Gigs spielen) aber es ist nicht so einfach, meine z.T. noch älteren Mitmukker mal unter einen Hut für einen Studiotermin zu bekommen ... einer fehlt immer
Ich freue mich halt an meiner Instrumentensammlung, bluese mir einen auf dem Sofa und schaue mir die DVDs der großen Kollegen an - jamme dazu und denke bei so manchem Song: "Hättste dem nur damals nicht dieses geile Riff gezeigt ..."

Ich danke für das Interview !

Es folgten noch ettliche Stunden die mit Whiskey, Blues und Zigarettenqualm geschwängert waren bis ich in mein Zimmer ging und todmüde ins Bett fiel.
Am Morgen danach zahlte ich bei Bolle mein Quartier und verlies Bolle's Blues Pub. Ich drehte mich noch einmal um und ein paar Aufnahmen zu machen. Ich zoomte auf die Hendrix-Pappstatue über dem Eingang und bei genauerem Hinsehen bemerkte ich das die hineinmodellierte Strat eine echte weisse Fender Strat aus den 70ern ist...... ?!?

Blues Peter, dessen Nachname ich nicht bis jetzt nicht kannte, besass die weisse Strat, die Jimi in Woodstock spielte, nicht für sich behalten sondern in einer Hendrix-Statue in Kunstharz giessen lassen so das sie die Jahre als warhahftiges Relikt überdauern kann und wir unseren Kindeskindern von Jimi Hendrix erzählen können.

Welch eine grossartige und noble Tat von Blues Peter, der bescheidenen deutschen Blueslegende !

Es schrieb für Blues Juice : Cat Weazle
 
Mensch Markus,

du hast es wirklich geschafft, die Antworten so klingen zu lassen, als seien sie vom Blues-Peter persönlich formuliert ;) :D

Muhaha ... Greetz :)
 
Hihihi, köstlich.
Mehr gibbet gar nich zu sagn.
 
blubb???
:D

Hier läuft in letzter zeit auch nicht viel oder?:D
Edit:
es gibt wieder schlechte nachrichten aus dem schönen Westerwald, mein kapo ist wech:(
 
Zuletzt bearbeitet:
vllt geflohen ... :confused: ... :D

Greetz :)
 
Hast du vergessen, ihn zu füttern? :p

Gruss, Ben

vllt geflohen ... :confused: ... :D

Greetz :)

Ihr spaßvögel:D

Aber im ernst... wochen lang liegt das ding hier rum und ich benütz es nicht.
Nun will ich ihn mal benützen...wech... kann doch nicht wahr sein.
Heute morgen war ich im Laden um die ecke (boah was hat ich wieder für geile teile in der hand:D) aber da hab ich meinen ja noch nicht gesucht, sonst hät ich mir einen mit gebracht:D

Dafür hab ich endlich für mich endeckt das ich mir wohl kein Schlachtschiff mehr kaufen werde, ne nummer kleiner steht mir besser:rolleyes:
 
Hi Peter,

naja, wie bei allen verlegten Dingen: da nachsehen, wo man es zuletzt in der Hand hatte und einfach mal alle möglichen und unmöglichen Stellen absuchen ... und spätestens, wenn du dann ein neues gekauft hast, findest du dein Kapo ...

Viel Glück bei der Suche :great:

Greetz :)
 
Ich weiß weder, wo das hingehören könnte (daher setzte ich es mal in den Spam-Thread :rolleyes:), noch weiß ich, ob ihr Akustiker das nicht eh schon alle kennt...

107139d1246711818-peters-erste-time-goes-off-topic-thread-sli.jpg


Mir zumindest war diese Form eines Gitarrenbodens bisher noch nicht untergekommen. Die Ausbuchtung dient dazu, die Gitarre bei Bedarf auch als Lapsteel auf den Knien zu spielen, sie rastet dann sozusagen auf dem rechten Bein ein. Ist angeblich eine Slingerland von 1930 und steht derzeit in der Bucht.

264.jpg
 

Anhänge

  • sli.jpg
    sli.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 451
... die hat wohl mal einer mit zu heißem Knie gespielt :eek:

Nein, so was habe ich noch nie gesehen! Soweit ich auf dem 2. Foto Hals und Saitenlage beurteilen kann, ist das Instrument wohl nur für Lapsteel geeignet (einheitliche Halsdicke und hoher Sattel und Saitenlage). Aber da kann mich mein altes Auge auch trügen ...

Ich stelle es mir recht aufwändig vor, einen solchen Korpus zu bauen. Mit welchem Preis steht sie denn in der Bucht?
 
Es sind 1.090,00€ für sofort kaufen ;)

€: Saitenlage sieht mit meinen jungen Augen auch sehr hoch aus, sogar in den niedrigen Lagen.
 
Es sind 1.090,00€ für sofort kaufen ;)

oops ja, hab den Link übersehen :redface: - thx :D

Der Verläufer schreibt von mehreren reparierten Löchern in der Decke von entferntem PU und Potis - seltsam, dass er davon keine Fotos reinsgestellt hat?
 
Das zweite Bild gehört nicht zu dem Angebot, das hab ich nur im Netz gesucht, weil bei der Auktion kein vernünftiges 'Ganzkörperbild' dabei war. :rolleyes: Da die Schätzchen ja schon etwas betagt sind, kann man die Saitenlage wahrscheinlich auch nicht mehr unbedingt als den Soll-Zustand annehmen, keine Ahnung...

edit:
kannste Recht haben Peter, ist vllt eine reinrassige Lapsteel bei dem Hals...

Der Verläufer schreibt von mehreren reparierten Löchern in der Decke von entferntem PU und Potis - seltsam, dass er davon keine Fotos reinsgestellt hat?
Na ja, sollte auch keine Kaufempfehlung von mir sein, der Knabe hat eh immer Mondpreise. Ging mir nur um das Bild. :)
 
Meine Literatur gibt da nicht allzuviel her:
Price Guide
1930s-mid-1940s; the parent company was Slingerland Banjo and Drums, Chicago.
They also marked the May Bell Brand. The Guitars were made by other companies.
Die Preise bewegen sich zwischen 400 und 700$ (allerdings nur Archtops aufgeführt.

Tony Bacon gibt an, daß viele der Instrumente bei Harmony gefertigt wurden.
Die Resonator-Gitarren (wird Peter wohl auch interessieren) ließ man bei Regal bauen.

..das ist Alles:), ach ja mittlerweile gehört Slingerland zu Gibson.
 
Ahh! jetzt ist mir auch klar, warum mir der Name "Slingerland" i-was sagen wollte: Drums!

Ich erinnere mich an alte Fotos und Kataloge, auf bzw. in denen Slingerland-Drums auftauchten.

@History: ja - eine Regal steht hier auch rum - allerdings aus den 80ern :D
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben