Teil III der Kolumne "Blues Peter und Hinterimmendingen - Das vergessene Woodstock Europas"
Bolle Neumann schenkt mir einen weiteren Scotch ein, da betritt ein Bär von einem Mann die Bar. Ich bleiben wie erstarrt stehen. Ist das Peter ??? Bolle Neumann schaut mich an...nickt...und sagt mit leiser Stimme "Wennde was wisse willst...frag en doch selbä. Da, hock disch zu em hie"
Ich gehe an den Tisch von Peter der kurz zuvor "Ei Bolle ! Machste mer en halwe Bembel und en schee Handkäs dezu...ha...wi immer halt" zu Bolle rüberrief.
Als Bolle die Bestellung zum Tisch brachte machte er mich mit Peter bekannt und es war der Anfang von einem sehr langen und interessanten Gespärch. Ein paar Details habe ich in einem kleinem Interview zusammengefasst:
Was war vor Hinterimmendingen ? Was war der Grund für diese hingebungsvolle Liebe zur Musik ?
Ganz klar, ein paar Jahre vor Hinterimmendingen war das Skandalkonzert der Rollenden Gebeine in Vorimmendingen. Dem Gitarristen Karl Richards riss andauernd die tiefe E-Seite auf seiner Japan-Tele-Kopie. Schliesslich war er so sauer, dass er das Teil in Menge warf - und rate, wer sie gefangen hat? Was sollte ich mit dem Ding machen - also lernte ich 3 Griffe und wurde ein öffentliches Ärgernis ...
Warum erfolgte nach Hinterimmendingen ein Bruch ? Sie waren lange von der Bildfläche verschwunden und tauchten erst in den 70ern auf beim Legendären Woodstock als sie mit Ihrere Band Mountain "Mississippi Queen" zum besten gaben
Wir waren einfach ausgebrannt ... der Versuch, Hendrix geniale Performance von Monterey zu kopieren, war einfach schiefgegangen und nicht nur meine Hertiecaster sondern auch das Waschmitteltonnenschlagzeug unseres Drummers wurde ein Raub der Flammen.
Haben Sie in der Zwischenzeit mit anderen Musikern gearbeitet ? Wenn das so war, mit welchen und wie lange ?
Naja, da gab es schon ein paar Namen, die man auch heute noch kennt ... Wussten Sie, dass das Jimmy sein Riff für "Halt die Leiter unn laaf" (später gab es eine englische Version davon mit dem Titel "Whole lotta love") von mir gelernt hat?
Auch die unvergessenen Guitarbattles mit B.B. sind unvergessen - später konnten wir einfach nicht mehr nahe genug zusammen kommen B.B. ist ja auch ziemlich fett geworden
Witzig waren auch die Sessions mit Leslie W., der mich ja dann später bei Mountain "gedoubelt" hat.
Das heisst sie haben mit Keith Richards, Jefferson Airplane, den Allmann Brohters, Emmerson Lake & Palmer das Studio und ab und zu das Equipment geteilt ?
Klar, die Jungs kamen halt ab und an mal rüber, um sich Equipment zu leihen - und damals war ich noch großzügig, die Bube wollte ja auch nur Mussigg mache. Sauer wurde ich allerdings, als Keith E. anfing meine alte Hammond über die Bühne zu rollen ... er hat sich dann i-wann eine eigene gekauft.
Jimi Hendrix sagte in einem Interview, er hat einem deutschen Musiker seine Strat geliehen aber er hat die Adresse von ihm nicht mehr. Zu dieser Zeit waren Sie im Nebenstudio zu Aufnahmen. Sagen Sie, sind sie dieser deutsche Musiker ?
Nein, leider nicht, wenn dem so wäre, würde die sicher in meinem persönlichen Jimi-Museum an zentraler Stelle hängen. Ich denke, dass es der Richard König war, der Jimis Strat ausgeliehen hat. Er hat dann später seinen Namen ins Englische übersetzt und eine ganz schöne Karriere - wenigstens in Deutschland - mit seinen Instrumentaltiteln gemacht.
Sie kannten Jimi persönlich ? Was war er für ein Mensch ?
Er war und ist immer noch mein Hero und wenn er nicht diese sch**ß Drogen genommen hätte, könnten wir noch heute zusammen jammen ...
Ich bin sprachlos !! Sie verschwanden dann in der Versenkung nach Woodstock. Wie kam es zu diesem Bruch ihrer Bekanntheit ? Kam das alles plötzlich ?
Ich hatte - wie so viele - die Schnauze vom "Rockbusiness" voll. Ich wollte meine Musik machen und nicht das, was die Musikindustrie von mir wollte. Ich habe dann viel anonym in Jugendclubs und kleinen Gemeindehallen gespielt um wieder mit der "Basis" in Berührung zu kommen.
Was macht der Blues Peter jetzt ?
Oh, immer noch in kleinen Hallen Gigs spielen ... es ist deutlich weniger geworden - die Gesundheit macht nicht mehr so ganz mit, aber es macht einfach Spaß, meine Musik den Leuten auf die Ohren zu geben
Was werden wir in Zukunft von Ihnen noch hören. Ist ein neues Album geplant ?
Eigentlich nicht - es existieren zwar eine Menge an Entwürfen für neue Songs (die wir auch auf den Gigs spielen) aber es ist nicht so einfach, meine z.T. noch älteren Mitmukker mal unter einen Hut für einen Studiotermin zu bekommen ... einer fehlt immer
Ich freue mich halt an meiner Instrumentensammlung, bluese mir einen auf dem Sofa und schaue mir die DVDs der großen Kollegen an - jamme dazu und denke bei so manchem Song: "Hättste dem nur damals nicht dieses geile Riff gezeigt ..."
Ich danke für das Interview !
Es folgten noch ettliche Stunden die mit Whiskey, Blues und Zigarettenqualm geschwängert waren bis ich in mein Zimmer ging und todmüde ins Bett fiel.
Am Morgen danach zahlte ich bei Bolle mein Quartier und verlies Bolle's Blues Pub. Ich drehte mich noch einmal um und ein paar Aufnahmen zu machen. Ich zoomte auf die Hendrix-Pappstatue über dem Eingang und bei genauerem Hinsehen bemerkte ich das die hineinmodellierte Strat eine echte weisse Fender Strat aus den 70ern ist...... ?!?
Blues Peter, dessen Nachname ich nicht bis jetzt nicht kannte, besass die weisse Strat, die Jimi in Woodstock spielte, nicht für sich behalten sondern in einer Hendrix-Statue in Kunstharz giessen lassen so das sie die Jahre als warhahftiges Relikt überdauern kann und wir unseren Kindeskindern von Jimi Hendrix erzählen können.
Welch eine grossartige und noble Tat von Blues Peter, der bescheidenen deutschen Blueslegende !
Es schrieb für Blues Juice : Cat Weazle