Akustikgitarren-Smalltalk - Der Off-Topic-Thread

Hi Peda,

ja ist schon was dran an dem Tipp; das sagen die im Drummerforum ja auch: 16tel zählen und dabei bei jeder Zählzeit eben 2 Töne/Schläge spielen, schon hat man 32tel ...

Greetz :)

Hi Peter:D

Joa... da ich denn tip von einem Gitarren lehrer bekommen hab ("Grüß Gott" falss er hier liest:D) denk ich mir schon das des stimmt, aber es muß doch auch eine "echte zählbarkeit" vorhanden sein, wie z.B. 1 u 2 u 3 usw.... bei den 8tel oder?

Hi Peda,

ich hab noch mal in der mir zur Verfügung stehenden Literatur nachgesehen, da werden nur die Zählarten bis max. 16tel ( 1 e + e 2 e + e 3 e + e 4 e + e ) erklärt ...

Und selbst das ist zum Zählen schon echt nervig.
Ich mach mitlerweile recht viel nach Gefühl und zähl nur noch Viertel oder Achtel.
Ist aber auf Dauer eigentlich nicht so wirklich gut..
Würde ja so gerne rhythmisch sicherer sein..

Und wieso ist heut erst Sonntag.. kann nicht schon Donnerstag sein..?

Würde ja so gerne rhythmisch sicherer sein..
Ohhh ja... ich würde sogar soweit gehen und sagen "ich würde sogern erstmal Rythmisch werden":D
Aber ich denk ich werd das genauso "nach gefühl" spielen.. so oft kommen die ja nicht vor:D

kann nicht schon Donnerstag sein..?
könnte... hätte ich auch nix gegen.... bei mir einfach weil ich dann kurz vorm weekend stehe und dann am Samstag ne Tour durch die nähergelegenen Gitarren Läden angesagt ist :p
und warum willst du Donnerstag haben???

Vielleicht ist der grund ja gut, und wir schaffen es das dass ganze Borad so tut als wäre Donnerstag;):D

Donnerstag hol ich meine neue Gitarre ab.. *nervös mit allen Fingern zitter*
Guter grund!
also für mich ist somit heute Mittwoch...extra für dich:D
allerdings heist das für mich das ich Samstag arbeiten muß:( aber sollang es dich freud;):D

Edit: Ich war grade in deinem Tread gucken... aber frag mich was es denn nun für ne Gitarre geworden ist??
Hast dich ja bisher dazu nicht geäusert:D

Es wird natürlich die Gitarre mit dem schönsten Klang und der schönsten Optik *mit den Augen roll*
Nein, die kostete leider so um die 24.000€, da griff dann leider mein preisliches Limit.

Eigentlich wollte ich ja gar nicht soviel verraten, sondern demnächst einfach ein paar Bilder posten.. aber weil du's bist und weil du so lieb bist ;-)
Es wird die Rössler Quintessenz: http://www.gitarrenbaumeister.de/content.php?id=16
Mit Fichtendecke und ovalem Schalloch.
Klingt einfach unglaublich. Ausgewogen und knackig, spricht unheimlich toll an und bietet dynamisch alles was das Herz begehrt, von leise aber präsent bis unglaublich laut.

Ach menno.. ich wollte doch nicht dran denken.. :p

Klingt einfach unglaublich. Ausgewogen und knackig, spricht unheimlich toll an und bietet dynamisch alles was das Herz begehrt, von leise aber präsent bis unglaublich laut.

Ach menno.. ich wollte doch nicht dran denken.. :p

Nun da bin ich ja mal gespannt ob du ein paar aufnahmen hochladen wirst;):D
Klingt ja von der beschreibung nach "boah Alter wie Geil !!!":p

Ich mach mitlerweile recht viel nach Gefühl und zähl nur noch Viertel oder Achtel.
Ist aber auf Dauer eigentlich nicht so wirklich gut..

Wieso denn nicht? Ich halte es sogar eher für besser, beim Zählen z.B. die Viertel zu klopfen und dann eben vier Noten auf einen Schlag zu spielen, wenn man Sechzehntel braucht. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass ein 1 e und e 2 e und e... zu rhythmischer Sicherheit beiträgt, zumindest mal wenn man über ein gewisses Anfangsstadium hinaus ist.

@Backstein: Wenn du aber die 32stel doch irgendwie mit einer Verbalisierung auszählen möchtest, dann bastle dir doch deinen eigenen Spruch dazu. Sonst bist du doch auch so kreativ...:D:D:D:.

Gruß,
Toni

@Backstein: Wenn du aber die 32stel doch irgendwie mit einer Verbalisierung auszählen möchtest, dann bastle dir doch deinen eigenen Spruch dazu. Sonst bist du doch auch so kreativ...:D:D:D:.
Erwischt:D

Was mir eingefallen ist, ist das mein Posaunen Lehrer wohl damals darauf eingegangen ist.... ich hätte dem doch besser zu hören sollen.
(achtung nun kommt ein witz)
Aber gebracht hätte es mir nichts...schliesslich war ich damals im Bass Schlüssel unterwegs:D
(okay...der war flach)

Ich glaub das thema hack ich ab, wenn jemand das erfährt bitte melden... aber ich halte es nun so wie ein kumpel von mir (schlagzeuger)
32tel???? Keine Ahnung so langsam spiele ich nicht!!
:rolleyes::D

@Disgracer: Glückspilz.

Ich muss noch bis August/September warten :(

Leute... ich glaub ich hab am Samstag "die Gitarre" für mich endeckt....

Ich war in einem (wirklich guten) Gitarren Laden bei uns in der nähe weil ich auf der suche nach ner E-Gitarre bin (joa ich höre schon "buuuh" rufe:D) und nach ca. 2 std. testen, testen testen hab ich mal zum spaß ne Semi zur hand genommen.....
Eigentlich nur weil ich mal ne Semi spielen wollte und weil (jetzt bitte nicht so laut lachen) die Gitarre so richtig "schick Rot" war.:redface:
Ich mir das Ding auf den schoß genommen und ein wenig "gespielt" und vom feeling her war ich einfach hin und weg, dann hab ich mir das ding mal verstärkt angehört und die ganze zeit mit dem Verkäufer gefachsimpelt.
3 Akkorde angeschlagen, und riesen augen gemacht.... Übelst geiler sound, ich hab den texas rock und den 2 song aus B-Y-C-U gespielt.... irre, man war ich begeister:great:

Allerdings hab ich vor begeisterung soviel drüber geschwätz das ich mal ebenso ganz vergessen habe nach zusehen was das für ne Gitarre war:D

Voll peinlich, aber nun ja...
ich wollt euch nur mal kurz unterhalten:p

Wieso herrscht in diesem Forum eigentlich die Meinung, dass E-Gitarren etwas Schlechtes sind? :D

Niemand hat hier was gegen E-Gitarren! Die einzigen Seitenhiebe, die in diesem Kontext fallen, zielen auf E-Gitarristen, denen A-Gitarrensaiten soll doll weh tun...:twisted:

Aber Schande über Dich , von einer Gitarre zu schwärmen und dann nicht zu wissen, welche es war?!

War es vielleicht die hier: https://www.thomann.de/de/gretsch_electromatic_g5129.htm

Niemand hat hier was gegen E-Gitarren!

Klar! Ich!
Hier: E-Gitarren sin' voll nur so Kopien von Original, weißu?
Und E-Gitarristen sin' alle zu schwach für krass digge Hard Tension und 12er Saiten, deswegen stimmen sie die immer runter, weißu?
Die ganze derbe Metal und Rock Schiene ist doch nur deswegen entstanden, damit die nen Grund haben die Saiten runterzustimmen, weißu?

Außerdem sind E-gitarristen alle Opfer, weißu?

Echt Bernd, ey, du checkst echt gar nix..

Peace, alter ;-)

Hm. Und was mach ich jetzt mit meiner Ibanez Artcore, meiner Yamaha Tele und meiner Washburn? *seufz* Muss ich die jetzt verschenken ?:confused:

Nope:D
Kein tremolo, nur eben Semi Korpus und 2 Humbucker.
Aber schick:D...Und ein wirklich geiler sound...
Ich weiss, eigentlich nicht viel, aber sagt schon alles aus..:D
Klar! Ich!
Hier: E-Gitarren sin' voll nur so Kopien von Original, weißu?
Und E-Gitarristen sin' alle zu schwach für krass digge Hard Tension und 12er Saiten, deswegen stimmen sie die immer runter, weißu?
Die ganze derbe Metal und Rock Schiene ist doch nur deswegen entstanden, damit die nen Grund haben die Saiten runterzustimmen, weißu?

Außerdem sind E-gitarristen alle Opfer, weißu?

Echt Bernd, ey, du checkst echt gar nix..

Peace, alter ;-)
Boah ey alda,
hät ich dich nicht schon bewertet, ich würds wieder tun:D
Du bist so voll der Cecker...krass:cool:

Ach, zum Thema "E-Gitarristen" ...
Ich plane untericht bei einem zu nehmen... als ich ihm sagte "Joa ich spiel Western Gitarre" meinte er nur...
"Woah, so ne richtige Brotkiste???":p

Hi all,

ich verstehe diese Frotzeleien zwischen E- und A-Gitarristen auch überhaupt nicht! :rolleyes:

Ich habe mich von Anfang an beiden "Welten" zugehörig gefühlt. Meine erste war halt - wie sicher bei vielen - (um mal zum TOPIC zu kommen!) eine akustische, aber meine zweite war schon eine E-Gitarre.

Ich finde es wunderbar, je nach Musik, Stimmung und Gefühl die eine oder eine von den anderen paarundzwanzig in die Hand nehem zu können und genau mit dieser dann die Töne auf (m)eine Art hervorbringen zu können, wie ich es mit keiner anderen könnte ... (das denke ich mir jetzt mal so :D )

Ich habe nichts gegen Musiker anderer Lager, sei es nun E-, A-, 4-saitig, 5-saitig, 6-saitig, mit Fellen bespannt, aus Blech, Holz, Metall, Messing - was weiss ich. Wir alle wollen doch nur eines: Musik machen. Und ich denke, dass die meisten mit mir einig sind, wenn ich sage, dass das gemeinsam mit anderen Musikern am meisten Spaß macht. Wobei ich meine einsamen Griffbrettw*chsereien alleine auf dem Sofa natürlich auch nicht missen möchte.

Ich habe grade gestern bei unserem Gig mal wieder gemerkt, dass bei allem Aufwand, den ein solches Konzert (Schlepperei & Fahrerei) erfordert, das gemeinsame Musizieren und das Gefühl "Hey, die Leute mögen unsere Musik!" etwas wunderbares ist! :great:

Ooops, sry ich bin abgeschweift und war wieder OT :D

ich verstehe diese Frotzeleien zwischen E- und A-Gitarristen auch überhaupt nicht! :rolleyes:

Du verstehst sie spätestens dann, wenn Du den 25. "ich hab ne teure E-Gitarre und such jetzt ne billige A-Klampfe, die aber leicht wie ne E-Gitarre zu spielen sein soll"-Thread vor die Nase bekommst :D

Aber ansonsten stimme ich Dir vollkommen zu Peter. Das mit dem Band-Erlebnis kann ich als purer Solist zwar nicht kommentieren, aber besonders meine Artcore in Kombination mit meinem DR-880 hat mir schon viele viele Stunden feinste Entspannung bereitet.

Aber nein, wir haben doch nichts gegen unsere schwachen brüder mit ihren servo-gitarren. Ich habe ja selbst zwei davon und an tagen, an denen meine alternden knochen die zunehmenden zipperlein spüren, bin ich doch auch froh, wenn ich es mal ein bisschen einfacher hab. E-gitarren sind halt ein bisschen so wie elektro-rollstühle, eigentlich müsste man die kostenlos auf krankenschein bekommen.

Wie Disgracer sagt, es sind doch alles nur opfer.

:D :D

Gruss, Ben

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben