Akustikgitarren-Smalltalk - Der Off-Topic-Thread

Hi Peda,

Zupfinstrumente, Ukulule, Mandoline & Co werden nur grade umstrukturiert und die entsprechenden Threads werden umkopiert ...

Greetz :)

Hi ho liebe leute,
Ich schreibe euch mal mit traurigen hintergrund....:(

Mein Lieblings Plecktrum ist von mir gegangen.
Es war das einzig das ich in der Hand hatte und das mit auch noch gefiehl.

Ich war nie ein begeisteter und/oder guter Pleck- spieler aber dieses eine hab ich wirklich gemocht.

Es zog kurz nach meiner Gitarre bei mir ein, diese Pleck war mein "erstes" und ich habe es wohl ein halbes Jahr im Schrank einsam und allein liegen zu lassen da ich nicht wusste welche spaß es mir bereiten kann.
Doch begannen wir später eine sehr innige Beziehung und wurde gute freunde...
Ich erinner mich noch als ich es zum ersten mal wirklich bei "times like this" von den Foo Fightern gequält habe... man was waren das noch zeiten:redface:

Seine Form lag warlich Göttlich zwischen meinen fingern und seine Graue Farbe passt so gut zu meinen Fingern....

Aber nun ist es Vorbei... Grade sein Gesundes Grau wurde ihm zum Verhängniss, da es sich nicht von meinem Grauen Teppich abhob.
Irgendwer hat es vom tisch herrunter geworfen und dann verschwand es im Staubsauger:bang:

Es hinterlies ein großes Loch bei mir das kein anderes Pleck bisher füllen konnte, aber wie denn auch??? Es war mein erstes Pleck:(

Nie werde ich dich vermissen und ich möchte ende mit einem Zitatt von Goethe:
Wenn der Funke sprüht,
Wenn die Asche glüht,
Eilen wir den alten Göttern zu.

(Nicht so ernst nehmen:D Ist zwar traurig aber ich wollt euch nur mal Amüsieren;))

Hehe ... mein Beileid ;)

Ich habe meinem Blues-Bruder (Bluesharpspieler) mal diese Anzeige geschickt, als meine e-Saite auf meiner Dobro sich verabschiedet hat ...

attachment.php

Anhänge

• E-TOD.jpg
    E-TOD.jpg
    43 KB · Aufrufe: 1.071
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist dieser Thread eigentlich angepinnt?

Beim gucken des videos (klick aufs bild) frage ich mich: Was liest wohl dieser bassist die ganze zeit? Er macht so ein trauriges gesicht, ein rezept für diätspinat vielleicht?

Was denkt ihr?

Gruss, Ben

:eek: ein elektrischer Tieftöner bei den Akustikern ...

... wahrscheinlich kommt der Bassist nur nicht mit den Noten zurecht, die ihm
der Akustikgitarrist der Band hingelegt hat ;) :D

:eek: ein elektrischer Tieftöner bei den Akustikern ...
Aber das hier ist doch der offtopic-thread. Und ein elektrischer bassist könnte doch in einem akustischen gitarrenforum offtopiger gar nicht sein, erst recht, wenn er so offensichtlich off-line ist. Sozusagen die kulmination des offtopizismus :p

Gruss, Ben

ein elektrischer bassist könnte doch in einem akustischen gitarrenforum offtopiger gar nicht sein
Da gäbe es schon noch eine Steigerung. Akustische Primgitarre und viersaitige elektrische Bassgitarre sind ja noch recht dicht beieinander. Akustische Ukulele mit Tripelsaiten und E-Kontrabass mit tiefem H wären da schon ein ganz anderes Kaliber. :D

Ich werde euch zurzeit ja ein bisschen (nicht postenderweise, da tut sich eh nicht viel) untreu, denn ich habe mir Anfang Januar eine Ibanez SZ520QM-BB zugelegt. Heute kam noch der passende Roland Micro Cube. Aber es ist echt frustrierend, wenn man schlimmer klingt als Bill & Ted und eine norwegische Kiddie-Möchtegern-trve-grim-Doom-Metal-Garagenband zusammen. :D Sprich: Ich habe null Ahnung, was ich da einstellen muss, damit es nicht ganz so grottig klingt.

Und eben bin ich gerade wieder am Montieren von Security Locks. Ich krieg das einfach nicht hin, das hat schon bei der A nicht geklappt, und dafür habe ich natürlich die teuersten (goldenen) gebraucht. Bei der E sind jetzt immerhin die Gurtpins montiert - die Originalschrauben sind einfach immer länger als die bei den Seculocks, also habe ich erstere genommen. Nun kapiere ich nicht, wie ich das andere Teil am Gitarrengurt festmachen soll. Das Loch muss ja um dieses Gewinde zwischen Unterlegscheibe und dem größten Teil des Teils (sehr präzise, ich weiß ;))? Aber das Loch im Gurt ist zu klein, um es ums Gewinde zu friemeln, das passt nur um den rausziehbaren Knopf? Bitte um Erleuchtung. :)

Ich werde euch zurzeit ja ein bisschen (nicht postenderweise, da tut sich eh nicht viel) untreu, denn ich habe mir Anfang Januar eine Ibanez SZ520QM-BB zugelegt. Heute kam noch der passende Roland Micro Cube. Aber es ist echt frustrierend, wenn man schlimmer klingt als Bill & Ted und eine norwegische Kiddie-Möchtegern-trve-grim-Doom-Metal-Garagenband zusammen. :D Sprich: Ich habe null Ahnung, was ich da einstellen muss, damit es nicht ganz so grottig klingt.
Erstmal clean oder leicht angezerrt anfangen. Effekte raus, Hall etwas rein, Classic Stack-Modus, Tone auf etwas mehr als die Hälfte, Gain ganz raus und dann mal die Tonabnehmerpositionen durchprobieren ;) Nach belieben Gain irgendwann steigern.

Mein Lieblings Plecktrum ist von mir gegangen.
Es war das einzig das ich in der Hand hatte und das mit auch noch gefiehl. (…)Grade sein Gesundes Grau wurde ihm zum Verhängniss, da es sich nicht von meinem Grauen Teppich abhob. Irgendwer hat es vom tisch herrunter geworfen und dann verschwand es im Staubsauger.

Nachdem ich von diesem tragischen Vorfall bestürzt lesen musste, möchte ich allen potentiell gefährdeten Musikern – vornehmlich Gitarristen – diesen Tipp zur Sicherung von Plektreninvestitionen ans Herz legen, als Prophylaxe vor ähnlichen menschlichen Tragödien:

Dynamische Plektrensicherungskonzepte und Alternative Pickinvestments

In Zeiten turbulenter Staubsaugphasen wächst bei Anlegern von Plektrenportolios das Bedürfnis nach Investmentstrategien, die bei fallenden Plektren ein Auffangnetz gegen Plektrenverluste bieten. Herkömmliche Plektren weisen jedoch zumeist eine zu geringe Visibilität, ein zu hohes Verlustrisiko oder zu hohe Wiederauffindungskosten und damit schlechte Auffindungschancen auf. Dynamische Plektrenwertsicherungskonzepte und Alternative Pickinvestments bieten hier eine Alternative.

Relact Pick Trust & Cie. hat eine langjährige Erfahrung im Management von risikobegrenzten Plektrenanlagestrategien. Je nach Musikerausprägung werden dabei die Plektrenhaltung und das Plektrensicherungsniveau mit Einlagegarantie festgelegt und die Plektrenportfoliostruktur an die aktuelle Wohnraum-, Bühnen- und Proberaumsituation dynamisch angepasst.

Der „Relact Total Return on Investment Fair Value Ansatz“ stellt ein Investment mit Wertsicherungsgarantie in das gesamte Plektren-, Spielblättchen-, Plattl-, Zupflümmel- und Pickspektrum mit garantierter Bindungsfrist ohne Laufzeitbegrenzung dar. Es wird dabei ein breit gestreutes Basisportfolio aus Plektrenanleihen bester Visibilität, Zupflümmel Private Equities mit Wiederauffindungsgarantie und Plattl Hedge Fonds mit erstklassigem visuellem Sichtbarkeitsindex aufgebaut, welche für ein stabiles Plektrenvermögen sorgen.

Darüber hinaus kommt es zu einer aktiven Beimischung von Plektrenspender-Produkten, wie spezielle Halterungen mit Einlagengarantie, die am Gitarrenkorpus montiert eine multiplektorale Investitionsgarantie darstellen.

Warnung vor Plektrenfonds mit vertraglicher Laufzeitbegrenzung

Seit einigen Jahren gibt es sogenannte "Laufzeitfonds" für Plektren, die besser als One-Night-Plattl-Stand-, Kurzzeitzupflümmel- oder Lebensabschnittsplektron-Fonds bekannt sind. Derartige Fonds werden automatisch am Laufzeitende liquidiert und das vorhandene Vermögen an das Publikum im Anfall eines Freudentaumels ausgeschüttet. In der Praxis bieten die Plektrenvertreibungsgesellschaften (vulgo Musikhäuser) zum Ende der vereinbarten Laufzeit den Anlegern von Plektrenemissionen ans Publikum einen Nachfolgeplektrenfonds an.

Bei Laufzeitfonds sollten die Musiker unbedingt beachten, dass bei einer Wiederanlage des Kapitals nach dem Ablauf der Plektrenfondslaufzeit erneut hohe Transaktionskosten anfallen. Unter diesem Gesichtspunkt sind derartige Plektrenfonds als dauerhafte Kapitalanlage ungeeignet. Die Plektrenaufsichtsbehörde rät nicht liquiden Musikern darum ausdrücklich von Spekulationen mit Plektrenlaufzeitfonds ab.

Foto: Plektron aus der Serie „Relact Total Return on Investment Fair Value Ansatz“

Anhänge

• relact-plek.jpg
    relact-plek.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 221
  • relact-plektrum.jpg
    relact-plektrum.jpg
    26 KB · Aufrufe: 197
wenn man schlimmer klingt als Bill & Ted
Das will ich ja mal überhört haben:D
Die sind kultur gut der frühe 90ziger (ja meine Generation hat nich viel;)).... also bitte!!!!
Außerdem frag ich mich immernoch was das für gitarren sind die die am ende bekommen...so ganz ohne kopf platte:screwy::rolleyes:

Joa sowas in Flying V form war das glaub ich, ist verdammt lang her das ich denn film gesehen habe:D
Boah habe ich es gut, eine Person zu sein, die keine Plektren verwendet (von Zeiten mit verletzten Fingern an der rechten Hand mal abgesehen, da habe ich irgendwo ein Gibson Jazz Plektron)
Ich auch, aber es gibt nun mal "irgend ein Plecktrum" und "das Plecktrum" und letzteres ist eben verschwunden:D
Aber ich hab Herlichen Ersatz geschenkt bekommen;):D

In meinem Gibson-Katalog klebt noch ein Plektron für den Fall, dass mein "aktives" verloren geht.

Ich bin ja auch nicht der große Plektrumspieler, aber ich schon so 3-4 Dutzend verschiedene, und 4 die ich wirklich benutze. In jeder Gitarre steckt eines zwischen den Saiten.
Wenn man die nach dem Spielen da immer wieder hintut, dann verliert man auch keine.

Hi all,

ich empfehle in diesem Zusammenhang mal wieder die guten Plekhalter von Wedgie
Ich habe mittlerweile auf fast allen Gitarren mindestens 1 dieser kleinen Helfer.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben