Mein Lieblings Plecktrum ist von mir gegangen.
Es war das einzig das ich in der Hand hatte und das mit auch noch gefiehl. (
)Grade sein Gesundes Grau wurde ihm zum Verhängniss, da es sich nicht von meinem Grauen Teppich abhob. Irgendwer hat es vom tisch herrunter geworfen und dann verschwand es im Staubsauger.
Nachdem ich von diesem tragischen Vorfall bestürzt lesen musste, möchte ich allen potentiell gefährdeten Musikern vornehmlich Gitarristen diesen Tipp zur Sicherung von Plektreninvestitionen ans Herz legen, als Prophylaxe vor ähnlichen menschlichen Tragödien:
Dynamische Plektrensicherungskonzepte und Alternative Pickinvestments
In Zeiten turbulenter Staubsaugphasen wächst bei Anlegern von Plektrenportolios das Bedürfnis nach Investmentstrategien, die bei fallenden Plektren ein Auffangnetz gegen Plektrenverluste bieten. Herkömmliche Plektren weisen jedoch zumeist eine zu geringe Visibilität, ein zu hohes Verlustrisiko oder zu hohe Wiederauffindungskosten und damit schlechte Auffindungschancen auf. Dynamische Plektrenwertsicherungskonzepte und Alternative Pickinvestments bieten hier eine Alternative.
Relact Pick Trust & Cie. hat eine langjährige Erfahrung im Management von risikobegrenzten Plektrenanlagestrategien. Je nach Musikerausprägung werden dabei die Plektrenhaltung und das Plektrensicherungsniveau mit Einlagegarantie festgelegt und die Plektrenportfoliostruktur an die aktuelle Wohnraum-, Bühnen- und Proberaumsituation dynamisch angepasst.
Der Relact Total Return on Investment Fair Value Ansatz stellt ein Investment mit Wertsicherungsgarantie in das gesamte Plektren-, Spielblättchen-, Plattl-, Zupflümmel- und Pickspektrum mit garantierter Bindungsfrist ohne Laufzeitbegrenzung dar. Es wird dabei ein breit gestreutes Basisportfolio aus Plektrenanleihen bester Visibilität, Zupflümmel Private Equities mit Wiederauffindungsgarantie und Plattl Hedge Fonds mit erstklassigem visuellem Sichtbarkeitsindex aufgebaut, welche für ein stabiles Plektrenvermögen sorgen.
Darüber hinaus kommt es zu einer aktiven Beimischung von Plektrenspender-Produkten, wie spezielle Halterungen mit Einlagengarantie, die am Gitarrenkorpus montiert eine multiplektorale Investitionsgarantie darstellen.
Warnung vor Plektrenfonds mit vertraglicher Laufzeitbegrenzung
Seit einigen Jahren gibt es sogenannte "Laufzeitfonds" für Plektren, die besser als One-Night-Plattl-Stand-, Kurzzeitzupflümmel- oder Lebensabschnittsplektron-Fonds bekannt sind. Derartige Fonds werden automatisch am Laufzeitende liquidiert und das vorhandene Vermögen an das Publikum im Anfall eines Freudentaumels ausgeschüttet. In der Praxis bieten die Plektrenvertreibungsgesellschaften (vulgo Musikhäuser) zum Ende der vereinbarten Laufzeit den Anlegern von Plektrenemissionen ans Publikum einen Nachfolgeplektrenfonds an.
Bei Laufzeitfonds sollten die Musiker unbedingt beachten, dass bei einer Wiederanlage des Kapitals nach dem Ablauf der Plektrenfondslaufzeit erneut hohe Transaktionskosten anfallen. Unter diesem Gesichtspunkt sind derartige Plektrenfonds als dauerhafte Kapitalanlage ungeeignet. Die Plektrenaufsichtsbehörde rät nicht liquiden Musikern darum ausdrücklich von Spekulationen mit Plektrenlaufzeitfonds ab.
Foto: Plektron aus der Serie Relact Total Return on Investment Fair Value Ansatz