Akustikbass - wozu eigentlich?

Könnte mir höchstens vorstellen, dass er aus Stabilitätsgründen von innen verschraubt ist...aber zum Verstellen bringt das natürlich ´rein gar nichts!
 
Bin nun auch stolzer Besitzer eines Olympia OB-3. Klasse Teil! Da man immer wieder liest, dass die TI Jazz Flats klasse klingen sollem aufm Aku, hab ich diese auch gleich draufgemacht.
- Und die Enttäuschung lies nicht lange auf sich warten... Die A-Saite klingt richtig tot... (ich weiß, dass es Flats sind, aber im Vergleich zu den restlichen Saiten klingt sie einfach nur extrem dumpf...). Für Saiten zum Preis von !35€! erwarte ich eigentlich, dass sowas nicht vorkommt... Werd dann wohl wieder die Werks-Bronzesaiten draufmachen, die TI Flats werdens jedenfalls nicht nochmal! :mad:
 
B... Da man immer wieder liest, dass die TI Jazz Flats klasse klingen sollem aufm Aku, hab ich diese auch gleich draufgemacht.
- Und die Enttäuschung lies nicht lange auf sich warten... Die A-Saite klingt richtig tot... (ich weiß, dass es Flats sind, aber im Vergleich zu den restlichen Saiten klingt sie einfach nur extrem dumpf...). Für Saiten zum Preis von !35€! erwarte ich eigentlich, dass sowas nicht vorkommt...


Das finde ich schon erstaunlich weil mir das Problem bei fünf Saitensätzen mit TI Flats noch nie vorgekommen ist.
Ich habe allerdings auch keine Erfahrung damit, ob einzelne Saiten definitiv kaputt sein können.
Ich würde die A Saite zumindest auf einem anderen Bass testen und dann im Zweifelsfall beim Hersteller oder Händler reklamieren.


.
 
Hab sie auch noch auf meinen OLP aufgezogen, das gleiche Ergebnis. Leider hab ich nicht drangedacht Soundsamples davon zu erstellen. Hab sie jetzt jedenfalls mal reklamiert, mal schauen was sich ergibt.
 
Leider hab ich nicht drangedacht Soundsamples davon zu erstellen

Den Aufwand würde ich mir auch gar nicht machen...können die ja selber aufziehen und sich das anhören! Viel Glück!

Aber der Bass ist gut, ja? :confused: :rolleyes::D
 
Hallo liebe Bass-Gemeinde !
Bin´ seit geraumer Zeit auch stolzer Besitzer eines Akustikbasses. Hatte mir den eigentlich nur aus Neugier aussem´ I-Net gekauft, weil ich halt mal wissen wollte wie die Dinger so sind. Is auch nur son Billig-Bass dessen Marke man hier nicht nennen darf ohne exkommuniziert zu werden. War anfangs auch echt entsetzt weil die Dinger schwer gewöhnungsbedürftig sind, was den Klang und die Bespielbarkeit angeht, vor allem wegen der hohen Saitenlage (was jedoch den Trainingswert immens erhöht, da man ja richtig kräftig greifen muss). Hab auch festgestellt das der Sound beim A-Bass wesentlich stärker von der Wahl der Saiten abhängt als beim E-Bass, mit Flatwounds klingt er schon sehr viel "gefälliger" als mit den merkwürdigen Roundwound-Bronze Strippen die da merkwürdigerweise immer werkseitig drauf sind. Nutzen tue ich den A-Bass allerdings nur zu Hause, so zum rumklimpern, weil er Soundhalber bandmässig nur schwer einzusetzen ist. Für diesen Zweck habe ich ihn aber mittlerweile echt lieb gewonnen und möchte ihn nicht mehr missen.
Was sich aber als echt schwierig herausgestellt hat, ist die Saiten-Pins (od. auch Stökerls) nachzukriegen. Die vonner´ Gitarre passen ja bekanntlich nicht (zu klein) und selbst der örtlich Dealer hat die Dinger nicht auf Lager, sondern kann die nur für horrendes Geld bestellen, und kriegt die auch nur in diesem hässlichem Creme-Weiss. Mein Bass ist aber schwarz, und ich hätte natürlich auch lieber schwarze.
Weiß hier vielleicht jemand ´ne I-Netadresse od. I-Netshop, wo man die Dinger günstig und in entsprechender Auswahl bekommt ??? Für sachdienliche Hinweise währe ich sehr Dankbar!
 
Aber der Bass ist gut, ja? :confused: :rolleyes::D

Ja, kann mich nicht beklagen. Schön laut, klingt nach Bass und ist sauber verarbeitet, was will man mehr. :cool:

Die Saiten konnte ich nicht umtauschen, allerdings wurde mir eine neue einzelne A-Saite zugeschickt. Werd aber vorerst trotzdem noch die Bronze Saiten drauflassen, bis auf die starken Greifgeräusche klingen sie eigentlich recht gut. Weiß zufällig jemand was für welche das sind?
 
Hallo!
Eigentlich bin ich ja nicht so Freund von A-Bässen, aber ich habe ein Angebot erhalten, welches ich nur ganz schlecht ablehnen kann.
Es handelt sich um einen Aria FEB-02 von 1995:

dscn7305.jpg

dscn7301.jpg

dscn7302.jpg

dscn7303k.jpg

dscn7304h.jpg


Fichtendecke, Mahagonizargen und Boden (Bookmatched), Hals vermutlich Ahorn lackiert, Griffbrett Palisander.
Letzteres ist zwar so schwarz, dass man auch Ebenholz vermuten könnte, aber ich kenne mich mit Tonhölzern nicht so gut aus und die Struktur ähnelt doch verdächtig meinen anderen Palisanderleisten. Fettester Jumbo-Bunddraht. Fishman TA und Pre. Bindings und Abalone-Präziosen, wohin das Auge schaut ;).
Saitenlage, Oktavreinheit und Bespielbarkeit kann man nur als vorzüglich einstufen. Ebenso den Ton...ich war echt überrascht.

Leider wölbt sich die Decke schon deutlich. Der Steg kann noch zwanzig Jahre halten, kann aber auch in diesem Jahr schon daher fliegen. Das ist ein Risiko, welches sich im Preis niederschlagen wird. Daher traue ich mich auch nicht, meine favorisierten Flats aufzuziehen. Die ziehen unglaublich. Kennt jemand Flats mit milder Saitenspannung?

Das Teil soll um die DM 1000,- gekostet haben...ich hätte da etwas vorsichtiger geschätzt.

Hier geht's mir nicht um eine Wertschätzung. Ich möchte lediglich fragen, ob jemand von euch noch ein paar Worte über das Instrument verlieren möchte (kann). Ist doch immer schön, wenn man zu so einer Entscheidung ein etwas vollständigeres Bild hat.

Viele Grüße, P.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na da hat es Dich ja auch mal erwischt. Sieht doch gut aus der Akubass.
Flats mit der geringsten Saitenspannung sind sicher die Thomastik Flats, habe ich auf meinem Tacoma auch.
Natürlich wird der Bass akustisch etwas leiser aber der Klang ist für mich der Beste.
 
Hi,
danke für den Link...:)

Jau...macht einen guten Eindruck, das Teil. Im Moment sieht es auch so aus, als könnte ich meine Preisvorstellungen durchsetzen. Freitag geht er mal mit auf die Probe und am Wochenende sehen wir weiter...
 
Hi,
danke für den Link...:)

Jau...macht einen guten Eindruck, das Teil. Im Moment sieht es auch so aus, als könnte ich meine Preisvorstellungen durchsetzen. Freitag geht er mal mit auf die Probe und am Wochenende sehen wir weiter...


Wenn der Preis und der Sound stimmt, warum nicht. Optik ist auf jeden Fall ganz gut. ;)
 
So die Ersatzsaite ist da und auch gleich aufgezogen. Leider schneppern die Saiten nun ein wenig. Mit welchem Schlüssel stell ich beim Olympia OB-3 die Halskrümmung ein? Kann das irgendwie nicht wirklich erkennen und das "Gewinde" sieht schon etwas ausgefranzt aus (obwohl ich nichts dran gemacht hab). :gruebel:
 
kann mir jemand helfen?!
ich hab mir überlegt einen a-bass zuzulegen mich dann mal etwas umgeschaut.... ich bräuchte einen bass der auch im freien noch laut genug ist sich einigermaßen gegen eine a-git + unverstärkten gesang durchzusetzen kann....
und da ich uch hier gelesen hab das der Tacoma Olympia OB3CE wohl von den allgemein sehr leisen a-bässen noch mit einer der lautesten sein soll hab ich mich dann mal im internet kundig gemacht wo es den wohl gibt.... ABER NUN MEIN PROBLEM: wo gibt es diesen bass noch?! überall scheint er entweder komplett aus dem programm genommen worden zu sein (musik-produktiv) bzw nicht mehr verfügbar zu sein....weis noch jemand etwas wo man den bekommt?!
das zurückgreifen auf einen anderen(leiseren) bass und den zu verstärken kommt für mich nicht in frage da ich noch schüler bin und der bass allein mein portemone schon enorm belastet ;-)
 
Zuletzt war er mal - z.B. bei Musik-Schmidt - unter dem Label "Orpheum OB3CE" im Programm, war aber der gleiche Bass - evtl. gab's mit "Olympia" namensrechtliche Probleme? Bei Schmidt isser aber jetzt auch nimmer drin - evtl. findest Du ihn aber woanders unter dem Orpheum-Label?
Ggf. einfach mal anrufen und fragen, ob er wiede rreinkommt die nächste Zeit!
 
mh danke erstmal....
aber leider nein auch unter dem namen ist er überall nichtmehr verfügbar....
kann es sein das der nichtmehr hergestelllt wird?!
 
kann mir jemand helfen?!
ich hab mir überlegt einen a-bass zuzulegen mich dann mal etwas umgeschaut.... ich bräuchte einen bass der auch im freien noch laut genug ist sich einigermaßen gegen eine a-git + unverstärkten gesang durchzusetzen kann....
und da ich uch hier gelesen hab das der Tacoma Olympia OB3CE wohl von den allgemein sehr leisen a-bässen noch mit einer der lautesten sein soll hab ich mich dann mal im internet kundig gemacht wo es den wohl gibt....

ich hatte einen OB3CE und habe ihn wieder verkauft. Zum einen ist er viel zu leise, zum anderen hat er einen echten "Spaghetti-Hals". Ich konnte da gar nicht mit spielen :(

Du solltest den Bass wirklich ausprobieren. Ich habe meinen in absolut neuwertigem Zustand mit neuen Saiten und Gigbag (die Originalsaiten taugen nicht viel) mit heftigem Verlust verkaufen müssen (unter 200 Euro). War ein teures Experiment :mad:
 
ich hatte einen OB3CE und habe ihn wieder verkauft. Zum einen ist er viel zu leise, zum anderen hat er einen echten "Spaghetti-Hals". Ich konnte da gar nicht mit spielen :(

Du solltest den Bass wirklich ausprobieren. Ich habe meinen in absolut neuwertigem Zustand mit neuen Saiten und Gigbag (die Originalsaiten taugen nicht viel) mit heftigem Verlust verkaufen müssen (unter 200 Euro). War ein teures Experiment :mad:


gut danke für den tip ich denke ich werd dann nochmal nen laden aufsuchen und mich da ein wenig beraten lassen
 
Zum einen ist er viel zu leise, zum anderen hat er einen echten "Spaghetti-Hals". Ich konnte da gar nicht mit spielen :(


Lautstärke ist da aber relativ, denn er ist lauter als die anderen Akustikbässe, es sei denn, man kauft einen Stoll für 2000 Euro.
Die Sattelbreite ist mit 42 mm minimal größer als bei einem American Standard Precision Bass (41,3 mm).


.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben